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Ketten Philosophie

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Re: Ketten Philosophie

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Beitrag von Duc-Men »

Eine Kette wird nicht nach km Leistung beurteilt sondern nach Zustand beziehungsweise nach Verschleiß.
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Re: Ketten Philosophie

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Beitrag von Fox1103 »

Duc-Men hat geschrieben:Eine Kette wird nicht nach km Leistung beurteilt sondern nach Zustand beziehungsweise nach Verschleiß.
Und wie misst du Verschleiß, wenn du die Kette sich so gut wie nicht längt, sondern einfach irgendwann reißt?
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Re: Ketten Philosophie

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Beitrag von Lutze »

Fox1103 hat geschrieben: Grade ERV der 3D sind wirklich SEHR robust. Jährlicher Wechsel empfinde ich als übertrieben.
Und für die ERV geistern hier im Forum Empfehlungen von 300-400km Rennstrecke rum. Sollen vom Hersteller stammen, sollen weil ich die Angabe auch nur hier aus dem Forum kenne.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Ketten Philosophie

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Beitrag von Duc-Men »

Das Messen ist nur ein der Möglichkeiten.
Aber die einzelne Glieder sollten im untertum mich in gebogene Zustand bleib sondern beweglich.
Die einzelnen rollen müssen beweglich bleiben. Das Zahnrad hinten ist auch ein Möglichkeit den Kettezustand zu beurteilen.
Den Tiefe Teil, wo der Ketterolle sich in befindet sollte auch rund bleiben, nicht oval.
Der zahn darf nicht Spitz werden und muss Grade bleiben und seine Form behalten.
Etwas Kenntnis sollte schon vorhanden sein Beim beurteilen.
Auch wenn ich jetzt Wieder mit Kritik usw. Beurteilt wird ist es mir wichtig das niemand mit Kettebruch liegen bleibt.
Eine Kette bieten ist nicht schwierig, wenn Mann weiss was Mann tut.
Lässt es euch einmal zeigen von jemandem der weiß was er tut. Dann ist alles einfacher zu erklären.
Und übrigens, Ketten sind nur ein Teil meines Berufes und mein Wissen kommt teils vom Schwager, er arbeitet bei den schon Mal erwähnte Hersteller. In der Niederlande wo diesen Kette in Europa importiert wird.
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Re: Ketten Philosophie

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Beitrag von Fox1103 »

Lutze hat geschrieben:
Fox1103 hat geschrieben: Grade ERV der 3D sind wirklich SEHR robust. Jährlicher Wechsel empfinde ich als übertrieben.
Und für die ERV geistern hier im Forum Empfehlungen von 300-400km Rennstrecke rum. Sollen vom Hersteller stammen, sollen weil ich die Angabe auch nur hier aus dem Forum kenne.
Du meinst bestimmt diesen Fred: viewtopic.php?f=2&t=28855

Ich denke DID aber auch jeder andere Hersteller wird sich sehr hüten da irgendwelche KM Angaben zu machen. Die sagen hält 5000km und bei 4500 hast du dann die Kette im Motor stecken.... dann hast du die mit Regressansprüchen auf der Matte stehen.

Die geben nur "zu erwartende Lebensdauer" an - vorausgesetzt korrekt gespannt und gepflegt.

So ist die ERV3 mit einer 31x höheren erwarteten Laufleistung bedacht als die DID Standardkette
-> Siehe folgende Tabelle: http://www.mykettenkit.de/media/pdf/dd/ ... tenkit.pdf

In dem o.g. Fred hieß es auch Teams sind mit der Kette schon 3600km 24h Rennen gefahren....

Hängt halt an vielen Faktoren... CCM, PS, NM, Pflege, Kettenspannung usw.

@Duc-Men: Ja man kann der Zustand einer Kette beurteilen anhand dieser Faktoren die du genannt hast. Aber es wird ja oft nach KM Leistung für Ketten gefragt.

Natürlich sollte man immer das GANZE Kettenkit im Blick haben
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Re: Ketten Philosophie

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Beitrag von Nikko »

Mir ist zum Glück noch nie eine Kette gerissen und ich habe auch keine Lust darauf!
Aber es ist wirklich schwierig den Zustand der Kette zu beurteilen.
Ahnlich wie beim Verschleiss des Vorderradreifen.

Ich hatte das "Gefühl", dass meine ungleichmäßig gelängt ist. Aber, eben mal so, mal so!

Aussehen tut sie noch tipp top. Und wenn ich die Räder hin und her wechsle, ist sie mal richtig gespannt
und dann wieder nicht.

Also hab ich entschieden. Neu! Hat ca. 4000 km Renne drauf. Bei dem Preis ist das wohl angebracht
und sicherer. Wir geben eh so viel Geld aus, da kommt es einmal auf die Kette nun auch nicht mehr an.
( Hmm das sagen wir glaub ich öfter!!)

Nikko
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Re: Ketten Philosophie

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Beitrag von Shinya »

Henning #17 hat geschrieben: Die ERV z.B. längt sich kaum, und kann irgendwann reißen. Habe bereits 2 x meine Reservekette an solche Kandidaten auf der Rennstrecke verkauft, kommt gar nicht mal so selten vor.
Wenn dem so ist, dass die ohne "Vorzeichen" reißt, dann wäre die ZVMX ja wohl die bessere Variante - meiner bescheidenen Meinung nach...
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Re: Ketten Philosophie

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Beitrag von Nikko »

Hallo,

mal ein Nachtrag.

Habe am WE die "Alte!" ZVMX ausgebaut und neben die neue ERV gelegt.

Nach rund 4-5000 km Renne war sie wirklich nur minimal, wenn
überhaupt, länger als die Neue.

Nach subjektiver Einschätzung noch absolut ok.

Sogar beim Zusammenlegen hatte sie noch deutlich Spannung
oder wie man das nennen soll.Also die Glieder waren schwergängig und
nicht labberig.

So wird sie nun eine Reservekette!

Nikko
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Re: Ketten Philosophie

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Eine 520er Kette mit „5000KM“ gehört nur mehr ins Alteisen. Der Hintermann dem die nicht um die Ohren fliegt wird es dir danken *—).
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Re: Ketten Philosophie

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Beitrag von zx10speed »

@steirair, ist egal was Du schreibst, ist Nikko...er fragt, Du Antwortest, er macht was anders oder weiss es besser,grins.
Nun ist die "schwergängigkeit" der Kettenglieder ein Indiz das sie noch gut ist......
vergebene Mühe,
Gruß,
Karsten
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keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
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