Zum Inhalt

Ketten Philosophie

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • StraßenKater Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:26
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: Ketten Philosophie

Kontaktdaten:

Beitrag von StraßenKater »

gixxn hat geschrieben:Ich bin z.B. ein Gewichtsfetischist.
Wenn ich schon unbedingt umrüsten muss, dann gleich die leichtere ERV3.
Genau genommen wird es im täglichen Rennstreckenbetrieb wenig bis keinen Unterschied machen.


Den Unterschied merke zumindest ich ganz deutlich. Das ist ja nicht bloß ein Kumpen der mit ~1kg mehr oder weniger am Bike hängt, sondern rotierende Masse und ist mit 2-3PS messbar.
  • Wildsau Offline

Re: Ketten Philosophie

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Ich bin von Enuma überzeugt.
Inzwischen verwend ich da sogar das Vollnietschloss.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Ketten Philosophie

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

chris9 hat geschrieben:Die 3D GP braucht GUTES Werkzeug, das zähe Luder.
Was genau meinst? Wo gehts denn strenger oder schlechter als z.B. bei einer DID Kette?
Und braucht die 3D GP wieder ein eigenes Nietwerkzeug, oder kann man sich da auch mit einem DID geeigneten
Nietwerkzeug helfen?

Welches Werkzeug verwendest du für die 3D GP?


gruß gixxn
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Ketten Philosophie

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

war so:
die alte Rk kzu aufgebohrt, kein thema. beim vernieten der 3d hatts den dorn plattgedrückt, Werkzeug kaputt und nietschloss zu eng.
aufbohren vom 3d hohlniet mit hss bohrer, nö :shock:
mit flex und did nieter gings dann.
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Ketten Philosophie

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Jetzt mal ganz dumm gefragt: Wie viele km fahrt ihr denn auf einen Kettensatz, damit der einmal pro Saison getauscht werden muss?
Ich darf jetzt gar nicht sagen, wie viele km ich schon auf meinem Satz hab... :roll:

War ja immer der Meinung, so lange die Kette sich relativ gleichmäßig längt (Abstand Boden - max. Maß bei hochgedrückter Kette, an mehreren Stellen gemessen) und das Hinterrad noch nicht maximal nach hinten gestellt wurde, ist alles gut...?
  • Wildsau Offline

Re: Ketten Philosophie

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Vermutlich verzichten jene Leute komplett aufs Schmieren der Kette.
Ich kann mir kaum vorstellen das jemand 15.000-30.000 KM im Jahr aufer Renne fährt.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6654
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Ketten Philosophie

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Shinya hat geschrieben:
War ja immer der Meinung, so lange die Kette sich relativ gleichmäßig längt (Abstand Boden - max. Maß bei hochgedrückter Kette, an mehreren Stellen gemessen) und das Hinterrad noch nicht maximal nach hinten gestellt wurde, ist alles gut...?
Die ERV z.B. längt sich kaum, und kann irgendwann reißen. Habe bereits 2 x meine Reservekette an solche Kandidaten auf der Rennstrecke verkauft, kommt gar nicht mal so selten vor.
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Ketten Philosophie

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Ich hab auf meiner ERV3 520er Kette jetzt 2 Jahre gefahren.

Ich rechne grob 100 km pro Tag auf RS... dann hat die jetzt knapp 2000 km drauf.
10 Tage pro Jahr sind es bei mir circa.

Ich werd meine noch dieses Jahr fahren und dann fliegt wohl die Kette und wohl auch das Kettenrad runter.

Denke 3000km sollte das Zeug schon verkraften. Zumal ich jetzt auch kein 200PS Monster fahre, dass an der Kette reißt wie blöde. Sondern nur (mittlerweile fast peinliche) 135PS am Rad.

Denke es würde sogar noch mehr gehen aber eine eingeschlagene Kette im Motor ist sicher teurer.... :bang:

Je mehr PS desto öfter würd ich halt auch wechseln. Glaub bei ner R6 oder so die noch weniger NM an die Kette bringt würde ich sogar 4000km fahren bevor ich ans Wechseln denken würde.

Grade ERV der 3D sind wirklich SEHR robust. Jährlicher Wechsel empfinde ich als übertrieben. Es sei dann man hat +30 Trackdays :lol:

Das alles setzt aber immer 2 Dinge voraus: korrekte Kettenspannung und regelmäßige Pflege und Reinigung!
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Wildsau Offline

Re: Ketten Philosophie

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

100 KM pro Tag sind normal viel zu wenig. ;)
Es sei denn du fährst Meisterschaften, wo es kaum Fahrzeit gibt.
In Osche lieg ich meist so bei 180-200 KM, in Assen bei 200-220 KM, pro Tag.
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Ketten Philosophie

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Wildsau hat geschrieben:100 KM pro Tag sind normal viel zu wenig. ;)
Es sei denn du fährst Meisterschaften, wo es kaum Fahrzeit gibt.
In Osche lieg ich meist so bei 180-200 KM, in Assen bei 200-220 KM, pro Tag.
Gut, wenn man jetzt einrechnet, dass hier und da mal n Turn ausfällt, man fährt etwas früher raus. Abbruch etc.

Pauschal 150km passt evtl. besser.

Aber selbst dann... selbst wenn die Ende diesen Jahres 5000km drauf hat... dann ist die Kette eig noch lange nicht am Ende ihrer Lebensdauer.
Glaube ne vergleichbare Straßenkette läuft 20-25k (ja da hat man nicht DIE Last drauf...)

Ich denke pauschal lässt sich sowas nicht beantworten.

Aber je mehr PS/NM an der Kette ziehen desto öfter sollte man wechseln.

Laufleistung so einer Kette irgendwo zwischen 3000-5000km (bei manchen ggf. sogar noch mehr)
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
Antworten