Zum Inhalt

Gsxr 1000 L8 Erfahrungen auf der Rennstrecke

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Brumm Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 14:16

Gsxr 1000 L8 Erfahrungen auf der Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Brumm »

Hallo Leute ich hätte gerne Erfahrungen bzw. Schwächen und Stärken der Gsxr 100 L8 erfahren
Danke
  • Wall-E#100 Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 09:05
  • Motorrad: Suzuki GSX-R
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Gsxr 1000 L8 Erfahrungen auf der Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Wall-E#100 »

Ich als ehmaliger besitzer von 2 L7 1000R kann dir aus meiner sicht folgendes sagen.
Keine ahnung was du bis jetzt für ein Moped gefahren bist, und in wiefern du verwöhnt bist. Sprich elektronische Helferlein, Fahrwerk, Bremse usw.... und vor allem was du für einen anspruch auf das Moped erhebst, und wie schnell du bist.

Ich jedenfalls würde mich als Hobbyfahrer (Spaß am ganzen, Zeiten egal) einstufen.
Die GSXR verzeiht vieles auf dem Ring. sie ist stabil und einfach zu fahren. Jedoch benötigt man schon etwas mehr Kraft als bei anderen in der 1000er Klasse.
Das Fahrwerk der RR war bei mir eingestellt und Fahrfertig auf 105kg eingestellt bei hohen Temperaturen nach einer Zeit hinten am ende....
Die Elektronik ist anscheinend nur ein versuch von Suzuki mal was neues zu machen. TC auf 2 in Most auf die Start ziel, und die Karre bremst dich ein! Alle anderen ziehen davon...
TC und AWC ist nicht einzeln einzustellen..., das kann jeder andere Mitstreiter besser. Gut fand ich, mit einem GPS empfänger (PZ) kann man den Laptimer im Dashboard nutzen. der sehr gut Funktioniert.
Gut ist der gleichmäßige vortrieb, ohne schlagartig Druck zu haben.
Jedoch kommt die Suzuki ohne verdammt viel Geld in die Hand zu nehmen nicht mal ansatzweise an die Leistung einer anderen 1000er des Baujahres.
Beispiel, meine L7 hatte mit Akra, abstimmen usw. 184PS. meine RSV4 ohne irgendwas zu machen am gleichen Prüfstand 189PS am Rad!
Was jedoch wirklich gut ist an der GSXR, man bekommt sie derzeit sehr günstig auf dem Markt ;-)

Aber im großen und ganzen, ist die GSXR ein wirklich gutes Moped für das Geld.
Langsamer als die Polizei erlaubt...

Kawasaki ZX6-RR
GSX-R 1000R
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Gsxr 1000 L8 Erfahrungen auf der Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Hier ist ein Bericht von mir, wo ich mal meine Testfahrten von Honda CBR 1000 RR(SC77), S1000RR (2019) und GSX-R 1000 R zusammenfasse:
viewtopic.php?f=1&t=46941&start=90

Ich finde die Suzuki wirklich richtig gut und hab mich darauf sehr wohl gefühlt. Wenn ich die Wahl hätte zwischen den aktuellen Superbikes, dann würde ich die Suzuki nehmen.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Gsxr 1000 L8 Erfahrungen auf der Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Wall-E#100 hat geschrieben:I
Beispiel, meine L7 hatte mit Akra, abstimmen usw. 184PS. meine RSV4 ohne irgendwas zu machen am gleichen Prüfstand 189PS am Rad!
Kann ich so nicht bestätigen.
Auf den Prüfstand wo ich mit meinen 2 RSV4 war sah es deutlich anders aus.

Alles am Rad gemessen:

RSV4 2015 Serie - 180
RSV4 2015 mit Endtopf - 185
RSV4 2017 mit Endtopf - 187
GSXR1000 L7 Serie - 184
GSXR1000 L7 mit Komplettanlage abgestimmt - 191

Die 1000L7 hat einen top Motor der auch ordentlich Topspeed bringt (...mehr wie z.b. RSV4 :wink: )
  • Brumm Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 14:16

Re: Gsxr 1000 L8 Erfahrungen auf der Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Brumm »

Hallo Leute
Mich würde Interessieren wie sich die Gsxr im flotten Hobbybereich schlägt.
Bin bis jetzt Bmw s1000rr gefahren, Brünn zb. 2.09
Ob die Gsxr ein Fortschritt oder ein Rückschritt ist.
Danke
  • Benutzeravatar
  • Moppedmichl Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:41
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Gsxr 1000 L8 Erfahrungen auf der Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

Wie ist denn das mit der GSX-R.
Kann man die "aus der Kiste" einigermaßen über die Strecke jagen?
Was muss denn gemacht werden? (Fahrwerk + Blipper + ABS raus)

Ich hab keine Lust mehr auf ewige umbauten und Investitionen in zusatzgeräte und module die dann wieder probleme machen können, deswegen bin ich auf der Suche nach einem Motorrad für 2020 was einfach funktioniert.
.
  • XHaga Offline
  • Beiträge: 852
  • Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 07:05
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: ALLE
  • Wohnort: Preußen, Provinz Brandenburg

Re: Gsxr 1000 L8 Erfahrungen auf der Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von XHaga »

Ja, die gsxr ist aus der Kiste unkompliziert und schnell.
SCHNELL heißt in oleben nur ne rennverkleidung dran gemacht und 1.33 gefahren mit 95 kg lebendgewicht.
Ausser Bremsbeläge und Öl verlangt sie nichts.

Mfg
  • Benutzeravatar
  • fiume09 Offline
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 15:59
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Gsxr 1000 L8 Erfahrungen auf der Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von fiume09 »

Moppedmichl hat geschrieben:Wie ist denn das mit der GSX-R.
Kann man die "aus der Kiste" einigermaßen über die Strecke jagen?
Was muss denn gemacht werden? (Fahrwerk + Blipper + ABS raus)
.
Also ich würde dir da dann eher eine BMW empfehlen, eine 15-18er Jahrgang. Die funktioniert aus der Kiste sehr gut. Bei der Suzuki musste ich dringend die Bremspumpe und die Bremsbeläge wechseln. Und ab einer gewissen Schnelligkeit muss das Federbein optimiert werden.
Go fast or go home!
  • Benutzeravatar
  • JK Offline
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 11:16

Re: Gsxr 1000 L8 Erfahrungen auf der Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von JK »

Hallo,

Als überzeugter 750er Fahrer :-) probierte ich in Assen bei Eybis nach jahrelanger 1000er Abstinenz eine originale S1000RR mit M Paket.

Ich wollte einfach mal ein Motorrad auf dem letzten Stand der Technik fahren um zu sehen was ein "aktuelles" Motorrad so kann.

Nach gefühlten 3 Runden hätte ich das Ding am liebsten zurück an die Box geschoben,mit der Bestätigung warum ich keine 1000er mehr wollte:

-Anstrengend,braucht kein Mensch,kostet viel Kraft,viel Konzentration...macht keinen Spaaaass!

Dann nach einem Motorschaden an meiner geliebten 750er musste was neues her...600er zu schwach...750er sind tot....also doch eine 1000er,aber sicher keine Bmweh.

Aprilia hätte mich gereizt,man hört (fast) nur gutes,super Fahrwerk,schön ist sie auch,Charakter,aber....auch "Stresskilometer" und schlussendlich diese Ventilfeder Geschichte waren das KO Kriterium.

R1 scheint wartungsintensiv zu sein,Kawa kam nicht in Frage,somit wurde es eine 1000er Gsxr L8.

An meinem Motorrad wurde vom Vorbesitzer eine Arrow Anlage,Lohmann Shifter,ein Öhlins Fahrwerk verbaut und die TC wurde umprogrammiert.

Kurz und schmerzlos:

Ich bin erstaunt wie einfach sich dieses Motorrad bewegen lässt!

Der Motor ist super linear,die Leistung ist im Vergleich zur Bmw sehr einfach umzusetzen.
Ich bin das Motorrad jetzt ein Event gefahren und kann nicht behaupten,dass mir auf der Geraden im Vergleich zur Konkurrenz Leistung fehlt,eher im Gegenteil,der lineare Motor baut Vertrauen auf und man macht aus den Kurven raus Meter gut.

Vom Fahrwerk/Geometrie her ist die Suzi nicht das handlichste Motorrad,man muss schon etwas drauf arbeiten aber deshalb ist es in schnelleren Abschnitten sehr stabil.

Die (umprogrammierte) TC regelt nicht zu früh einzig die Wheelie Control kann man komplett vergessen,die ist Schrott und die Bremse muss etwas optimiert werden (Pumpe und evtl. Scheiben).

Fazit,für mich als Hobbyfahrer genau das richtige Motorrad um Spass zu haben,mag sein dass schnellere Fahrer anders drüber denken...
Mfg Jeff


Wiedereinsteiger
Antworten