Zum Inhalt

HP4 Race Erfahrungen

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Kawa99 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:31

Re: HP4 Race Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawa99 »

Stimmt schon, BMW mit 50% Nachlass ist ungewöhnlich :D Nachfrage und Preis oder wie war das... :wink: Ärgerlich für die bisherigen Käufer, keine Frage. Zum Glück fährt das Ding deshalb nicht 50 % schlechter und im Kies interessiert es glaub auch wenige, ob 40 oder 80 bezahlt wurden.... :wink:
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5086
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: HP4 Race Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Erstmal gibt BMW NICHT den Nachlass sondern die drei Stützpunkthänder in Deutschland,
das ist schon mal ein Unterschied. Was soll BMW machen? Die Dinger vergammeln lassen?
Es waren halt noch einige Bikes übrig, die müssen ja irgendwann mal raus. Klar sind die Leute,
die wirklich 80K gezahlt haben erstmal in den allerwertesten gekniffen, aber gerechnet hat keiner
damit, man hat gedacht bei 750 Bikes gehen die weg wie warme Semmeln, war aber eben nicht so.
Trotzdem war es toll das ein Hersteller mal sowas wagt, auch wenn er da sicher Geld drauf gelegt hat,
welcher Hersteller baut sowas ab Werk ausser vielleicht Ducati? Keiner.....

Das eine leicht getunte 15er Motormäßig mithalten kann halte ich für ein Gerücht, die HP4-Race ist von Haus
aus lang übersetzt und hat auch eine andere Getriebeabstufung, sie bringt die Kraft eben auch deutlich
besser auf die Straße, sicher auch ein Punkt der subjektiv glauben lässt, das ein Serienmotor mit leichtem Tuning
da mithalten kann. Auf dem Prüfstand drückt das Ding 225PS. BMW gibt ja MINDESTENS 215PS an, und um
225PS aus einem Serienmotor zu holen, ist ein bisschen mehr nötig als ein Auspuff und ein Mapping, es mag
Tuner geben die dann die gleiche Leistung angeben, wenn das Ding dann mal echte 210PS hat mann man fröh sein.
Der Unterschied ist auch in der Leistungsentfaltung zu spüren, der Motor dreht einfach dermaßen gleichmäßig hoch,
das es eine Wucht ist, und man ist schneller im Begrenzer als einem lieb ist, das Ding hat Power das ist abartig,
dazu noch das leichte Gewicht, ein gleichwertiger Fahrer fährt Kreise um eine Serien S1000RR auf der Geraden.

ABER!!!! Drauf setzen und schnell sein ist nicht, das kann man sich abschminken.... Man muss das Ding verstehen
und auf sich anpassen, besonders Fahrwerksseitig ist die Abstimmung gewöhnungsbedürftig, eigentlich viel zu straff,
besonders im Endbereich des Federwegs, aber da kann man Abhilfe schaffen, BMW hatte halt von 75KG-120KG alles
an Fahrern dabei bei der Entwicklung, es ist eine Kompromissabstimmung. Auch die Elektronik will erstmal verstanden werden, es gibt Leute die sagen man kann einfach Vollgas geben, die Elektronik regelt dann schon alles weg, ich habe
es nicht probiert, aber das Ding hat so abartig viel Grip vom Hinterrad das die TC nicht so viel regeln muss, man braucht
sich ja nur mal die Schwinge anschauen. Das Ding möchte halt gerne gen Himmel, so das man auch hier an der
Elektronik arbeiten muss, man kann die WC selektiv pro Gang abstimmen in 5 Stufen 1 ist volle WC, 5 ist aus. Und man
muss sich wirklich ÜBERWINDEN das Gas stehen zu lassen, denn sonst regelt die Elektronik nicht, unter 90 Prozent DK geht die WC aus weil die Elektronik das nicht versteht, wenn man das beherzigt funktioniert das aber wunderbar.
Ebenso hat man über 50-60 Powerlevel die man einstellen kann, jeder Gang gibt dann die Drosselklappe reduziert frei, so das man das prima auf die jeweilige Strecke abstimmen kann.

Ich glaube die größte Bremse ist aber der Kopf, es ist schon so, das der Respekt mitfährt, das Bike möchte man nicht gerne im Kies wegwerfen, das wird teuer, aber die drei Händler kriegen im Frühjahr große Teilepakete von BMW, bei denen die Preise auf marktüblichem Niveau liegen werden, die Preise die BMW aufgerufen hat sind wahre Mondpreise.

Die Motorrevision sollte bei 5000KM erfolgen, das ist eine Empfehlung, es sind wohl in der Testphase einige Kilometer mehr geworden ohne das der Motor kaputt gegangen ist, generell ist dieser Motor in den 10 Jahren Bauzeit schon recht ausgereift, und gerade dieser Motor der wirklich handgemacht von BMW aufgebaut wurde, sollte eigentlich halten, bisher habe ich noch nix von einem Motorschaden gelesen bei der Race. Es gibt Firmen die den Motor revidieren können, zb Thomas Reiterberger als Beispiel und sicher auch einige andere. Die Verschleissteile sind eigentlich bis auf wenige Ausnahmen identisch zum Standartmotor.

Fazit, man kann das Ding jetzt einigermaßen erschwinglich erwerben, wer das Geld hat und was neues sucht, der sollte zugreifen, sowas wird es meiner Meinung nach in der Ausstattung nicht mehr geben. Und jeder weiss doch, das man um auf dieses Niveau zu kommen, massiv Geld in sein Bike stecken muss, hier ist es fertig, drauf setzen und fahren, die Feinabstimmung muss man dann halt in Kauf nehmen, aber das ist bei einem selbst aufgebauten Bike auch nicht anders.

Nur man darf eben nicht glauben das man damit Bäume ausreisst, man muss viel dran arbeiten und im Kopf frei werden, dann klappt es auch mit den Zeiten. Das Bike ist auf WM Niveau, ganz klar.


MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • Benutzeravatar
  • Moppedmichl Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:41
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: HP4 Race Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

Wäre ich BMW hätte ich das teil genauso billiger gemacht, dafür aber die Ersatzteilkosten hochgeschraubt.
So geht einem zwar erstmal ne Menge Geld verloren, aber sind die 750 Bikes erstmal weg, kommen die Kunden bestimmt wieder, weil sie eben doch hi und da im Kies landen.

Da kann man auch den "deppen" die 80k bezahlt haben eine Freude machen, wenn sie auf die ET > 50% rabatt bekommen.

Ich bin überzeugt, dass die Kiste besser geht, als jede lebst zusammengeschusterte 40k € Rennmöhre.
  • Benutzeravatar
  • briese159 Online
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: HP4 Race Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Moppedmichl hat geschrieben:Wäre ich BMW hätte ich das teil genauso billiger gemacht, dafür aber die Ersatzteilkosten hochgeschraubt.
So geht einem zwar erstmal ne Menge Geld verloren, aber sind die 750 Bikes erstmal weg, kommen die Kunden bestimmt wieder, weil sie eben doch hi und da im Kies landen.

Da kann man auch den "deppen" die 80k bezahlt haben eine Freude machen, wenn sie auf die ET > 50% rabatt bekommen.

Ich bin überzeugt, dass die Kiste besser geht, als jede lebst zusammengeschusterte 40k € Rennmöhre.
Und warum soll die besser gehen? Bis auf den Carbonrahmen ist da nicht viel dran was es nicht zu kaufen gibt. Und den muss erstmal einer nutzen können, bzw muss der erstmal so viel besser sein als ein Alurahmen. Es nicht nicht immer entscheidend wie viel die Komponenten kosten, das Paket muss einfach zum Fahrer passen. Für 40k gibts auf jeden Fall Motorräder die sicherlich genau so gut sind, bzw. Ein Fahrer damit besser zurecht kommt. Im Hobbybereich macht erstmal der Fahrer den größten Unterschied.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Sven1972 Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 09:35
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH am schönen Bodensee

Re: HP4 Race Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sven1972 »

briese159 hat geschrieben:
Moppedmichl hat geschrieben:Wäre ich BMW hätte ich das teil genauso billiger gemacht, dafür aber die Ersatzteilkosten hochgeschraubt.
So geht einem zwar erstmal ne Menge Geld verloren, aber sind die 750 Bikes erstmal weg, kommen die Kunden bestimmt wieder, weil sie eben doch hi und da im Kies landen.

Da kann man auch den "deppen" die 80k bezahlt haben eine Freude machen, wenn sie auf die ET > 50% rabatt bekommen.

Ich bin überzeugt, dass die Kiste besser geht, als jede lebst zusammengeschusterte 40k € Rennmöhre.
Und warum soll die besser gehen? Bis auf den Carbonrahmen ist da nicht viel dran was es nicht zu kaufen gibt. Und den muss erstmal einer nutzen können, bzw muss der erstmal so viel besser sein als ein Alurahmen. Es nicht nicht immer entscheidend wie viel die Komponenten kosten, das Paket muss einfach zum Fahrer passen. Für 40k gibts auf jeden Fall Motorräder die sicherlich genau so gut sind, bzw. Ein Fahrer damit besser zurecht kommt. Im Hobbybereich macht erstmal der Fahrer den größten Unterschied.
Weil diese Komponneten durch die BMW-Rennabteilung genau aufeinander abgestimmt wurden. Natürlich muss
es auch noch auf den Fahrer angepasst werden und der damit klar kommen. Aber das Handling der HP4 Race
ist schon sehr geil.
Übrigens die Teile einzeln zu kaufen kostet mehr als die 40k :wink:
Termine 2023:
25.4.-28.4. Rijeka Schräglage
15.5.-16.5. Hockenheim Speer
9.6.-11.6. Brünn Schräglage
15.9.-17.9. Mugello Speer
  • Benutzeravatar
  • Sven1972 Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 09:35
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH am schönen Bodensee

Re: HP4 Race Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sven1972 »

briese159 hat geschrieben: Im Hobbybereich macht erstmal der Fahrer den größten Unterschied.
Ach so, da bin ich sicher Deiner Meinung. Aber es gibt schon Motorräder, die liegen einem besser oder schlechter.
Termine 2023:
25.4.-28.4. Rijeka Schräglage
15.5.-16.5. Hockenheim Speer
9.6.-11.6. Brünn Schräglage
15.9.-17.9. Mugello Speer
  • OKCBR900 Offline
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 18:15

Re: HP4 Race Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von OKCBR900 »

Lies dir mal den Post vom Ecotec durch, da steht sehr viel drin, was deine Aussagen revidiert.

Das Fahrwerk, Schwinge und Bremse an der HP4 Race sind schon mal ganz grosses Kino. Für die Einstellungen, Elektronik, Schwingendrehpunkt, Lenkkopfwinkel und Grundsetup solltest du dir schon einen Spezialisten suchen; der auf die Strecke kommt, dann fährt das Teil richtig.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: HP4 Race Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

OKCBR900 hat geschrieben:Lies dir mal den Post vom Ecotec durch, da steht sehr viel drin, was deine Aussagen revidiert.

Das Fahrwerk, Schwinge und Bremse an der HP4 Race sind schon mal ganz grosses Kino. Für die Einstellungen, Elektronik, Schwingendrehpunkt, Lenkkopfwinkel und Grundsetup solltest du dir schon einen Spezialisten suchen; der auf die Strecke kommt, dann fährt das Teil richtig.
Und wer fährt wo Fabelzeiten mit der Kiste???
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5086
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: HP4 Race Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Abwarten .

Die Leute haben grad erst angefangen .....

Das ist noch kein Maßstab.....
German Moto Masters 2022
  • Benutzeravatar
  • sonixx Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 08:46
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: HP4 Race Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von sonixx »

steirair hat geschrieben:
OKCBR900 hat geschrieben:Lies dir mal den Post vom Ecotec durch, da steht sehr viel drin, was deine Aussagen revidiert.

Das Fahrwerk, Schwinge und Bremse an der HP4 Race sind schon mal ganz grosses Kino. Für die Einstellungen, Elektronik, Schwingendrehpunkt, Lenkkopfwinkel und Grundsetup solltest du dir schon einen Spezialisten suchen; der auf die Strecke kommt, dann fährt das Teil richtig.
Und wer fährt wo Fabelzeiten mit der Kiste???
Z.B. Luca Salvadori. Er meinte auch dass sie aus der Box raus sehr gut funktioniert. In einem Video vergleicht er sie auch zu seiner professionell aufgebauten "normalen" S1000rr.

Ich meine er konnte ohne lange zu testen ne 1:52,0 in Mugello fahren. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Falls du ihn nicht kennst schau Mal auf YouTube. Super Videos. Ganz unabhängig von der hp4 Race.
Antworten