Zum Inhalt

Erfahrungen mit Speer Rookie Camp 1

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3265
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Erfahrungen mit Speer Rookie Camp 1

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Suppenmann hat geschrieben:Wenn es vom Veranstalter als Rennen angepriesen wird, was von Speer ja nicht gemacht wird.
Hier der DMSB Auszug dazu.

Screenshot_20190830-164152_Drive.jpg
Da steht ziemlich klar drin, dass der DMSB nichts mit privaten Veranstaltern zu tun hat.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Erfahrungen mit Speer Rookie Camp 1

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Ohne dass ich jetzt schon im Speer Rookies Camp war, finde ich das alles schon merkwürdig. Lücke schließen in der Einführungsrunde, Instuktor morgens hektisch um die Ecke, Migräne........
Will niemanden angreifen, aber man sollte sich im Vorfeld schon bewusst sein, was man auf einer Rennstrecke will und was dort gemacht wird. Manchmal wäre halt ein Fahrsicherheitstraining sinnvoller, als auf einer GP Strecke jammern weil mir die Einführungsrunde zu schnell ist. Rookie hin oder her. Ich habe auch großen Ehrgeiz, aber sollte ich bei einem namhaften professionellen VA für Rookies überfordert sein, dann muss ich halt überlegen ob das überhaupt was für mich ist.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Erfahrungen mit Speer Rookie Camp 1

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Ach ja, und lasst den DMSB hier raus, der hat damit nicht wirklich was zu tun. Egal wer wie startet und wie das genannt wird.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Sven1972 Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 09:35
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH am schönen Bodensee

Re: Erfahrungen mit Speer Rookie Camp 1

Kontaktdaten:

Beitrag von Sven1972 »

Also, jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:

Punkt1: der Trend Ersteller hat sich nach seinem geistiger Erguss (und das mit seiner ersten Äusserung hier) nicht einmal weiter zu dem
Thema geäussert, was doch einen sehr komischen Beigeschmack bekommt. Ich unterstelle mal ,das es ja leider heute eine beliebte
Methode ist, anstatt mit den Leuten direkt zureden einfach mal es im Netz rauszulassen. Sorry geht garnicht. :alright:

Punkt2: Wir sind selber seit über 12Jahren Kunden beim Speer, fahren aber auch mit anderen Veranstaltern. Habe so ziemlich alles gemacht
was beim Speer angeboten wird vom Instruktorentraining, 1:1Coaching und fahren in allen Gruppen von Grün bis heute Weiss.
Wenn ein VA auf Wünsche und Anregungen eingeht, dann ist das Speer. Mit Wolfgang und seine Truppe kann man immer reden
man sollte aber auch den richtigen Ton treffen :wink:

Punkt3: Ein Teil von uns war an dieser besagten Veranstaltung vor Ort. Unter anderem auch ein Kollege mit seinem Sohn. Der Junior das
erste Mal aufm Kringel im Rookie Camp. Er hat sich vom ersten Turn bis zu seiner Bestzeit in der Woche um 40 Sekunden gesteigert
und war mega begeistert.

Punkt4: Wir waren mit Speer an Pfingsten in Brünn und sind das Endurance gefahren, dort war das gleiche Problem am Start das es grosse
Lücken gab, was aber nicht ein Problem des VA war sondern eher der Teilnehmer die einfach zu grosse Lücken gelassen haben,
obwohl das in der Fahrerbesprechung angesprochen worden war. Am Abend das Thema angesprochen wurde am Sonntag beim Sprint
darauf geachtet, das das nicht passiert.

So das musst mal raus und nein ich arbeite nicht beim Speer und bekomme auch keine Provision.
Termine 2023:
25.4.-28.4. Rijeka Schräglage
15.5.-16.5. Hockenheim Speer
9.6.-11.6. Brünn Schräglage
15.9.-17.9. Mugello Speer
  • Benutzeravatar
  • Raucherlucky Offline
  • Beiträge: 350
  • Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:44
  • Motorrad: K 1200 S
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Straelen/ Niederrhein
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Speer Rookie Camp 1

Kontaktdaten:

Beitrag von Raucherlucky »

Sven1972 hat geschrieben:Also, jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:

Punkt1: der Trend Ersteller hat sich nach seinem geistiger Erguss (und das mit seiner ersten Äusserung hier) nicht einmal weiter zu dem
Thema geäussert, was doch einen sehr komischen Beigeschmack bekommt. Ich unterstelle mal ,das es ja leider heute eine beliebte
Methode ist, anstatt mit den Leuten direkt zureden einfach mal es im Netz rauszulassen. Sorry geht garnicht. :alright:

Punkt2: Wir sind selber seit über 12Jahren Kunden beim Speer, fahren aber auch mit anderen Veranstaltern. Habe so ziemlich alles gemacht
was beim Speer angeboten wird vom Instruktorentraining, 1:1Coaching und fahren in allen Gruppen von Grün bis heute Weiss.
Wenn ein VA auf Wünsche und Anregungen eingeht, dann ist das Speer. Mit Wolfgang und seine Truppe kann man immer reden
man sollte aber auch den richtigen Ton treffen :wink:

Punkt3: Ein Teil von uns war an dieser besagten Veranstaltung vor Ort. Unter anderem auch ein Kollege mit seinem Sohn. Der Junior das
erste Mal aufm Kringel im Rookie Camp. Er hat sich vom ersten Turn bis zu seiner Bestzeit in der Woche um 40 Sekunden gesteigert
und war mega begeistert.

Punkt4: Wir waren mit Speer an Pfingsten in Brünn und sind das Endurance gefahren, dort war das gleiche Problem am Start das es grosse
Lücken gab, was aber nicht ein Problem des VA war sondern eher der Teilnehmer die einfach zu grosse Lücken gelassen haben,
obwohl das in der Fahrerbesprechung angesprochen worden war. Am Abend das Thema angesprochen wurde am Sonntag beim Sprint
darauf geachtet, das das nicht passiert.

So das musst mal raus und nein ich arbeite nicht beim Speer und bekomme auch keine Provision.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
:wink:
Grüsle
Jürgen
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
  • Prinzessin Horst Offline
  • Beiträge: 3942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:51
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Speer Rookie Camp 1

Kontaktdaten:

Beitrag von Prinzessin Horst »

Suppenmann hat geschrieben:Zum stehenden Start,

aus Versicherungs Technischen Gründen, ist es Speer überhaupt nicht möglich stehenden Starts durch zuführen.

Hierfür müssten auch ganz andere Anforderungen via Ärzte an der Strecke sowie Streckenposten gegeben sein.
Das ist nicht korrekt.
Die Kriterien, nach denen solche Veranstaltungen versichert werden, sind andere.
Suppenmann hat geschrieben: Es ist in dem Sinn bei Speer auch kein Rennen, sondern eine Vergleichsfahrt :wink:
Ein Rennen ist ein Rennen, völlig egal, wie man es nennt.
Suppenmann hat geschrieben: Andernfalls müsste sogar der DMSB seine Genehmigung dafür geben und eben durch diese Art der Starts ist das nicht Notwendig.
Der DMSB spielt hier keine Rolle.
Suppenmann hat geschrieben: Eine Vergleichsfahrt darf genau so gestartet werden wie es von Speer durch geführt wird ohne große Auflagen durch den DMSB und Versicherungen.
Eine Vergleichsfahrt ist ein Rennen, das Kind trägt nur einen anderen Namen... es ist aber das gleiche Kind.
Zuletzt geändert von Prinzessin Horst am Sonntag 1. September 2019, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5539
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Erfahrungen mit Speer Rookie Camp 1

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

evtl. hat der Ersteller grad mal wieder Migräne ....
Zuletzt geändert von Tom-ek am Sonntag 1. September 2019, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

In Anbetracht dessen das der Threadersteller ganze 6 Minuten in diesem Forum aktiv war,
würd ich den Thread einfach mal löschen.

Sachliche Kritik sollte jeder vertragen können.
Aber so etwas zuschreiben, und dann "auf nimmer Wiedersehen, Tschüss" ist kein guter Stil.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Speer Rookie Camp 1

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ja da wollte wohl jemand nur Dampf ablassen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Koenigstiger089 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Dienstag 6. November 2018, 13:51
  • Motorrad: S1000R

Re: Erfahrungen mit Speer Rookie Camp 1

Kontaktdaten:

Beitrag von Koenigstiger089 »

Möchte etwas verspätet meinen Senf (wohl Senf No.4) hinzugeben;

Zu den Rennen kann nich nix sagen, wohl aber zum Rookiecamp, war selbst in diesem, und zum Instruktor der Gruppe 4, nennen wir ihn R. K. .
Das eingangs beschriebene Verhalten dieses Typen ist 100% plausibel!!

Ich selbst bin hinter diesem Typen 2x (ZWEIMAL!) im Kies gelandet.

Zum ersten Mal bin ich, auf Empfehlung, mit ihm am Sachsenring gefahren.
Im Nachhinein wurde mir von ihm fast ausschließlich Scheiß erzählt, über seine Referenzen hat er eiskalt gelogen.
Dort erster Abflug in der Sachsenkurve. Maschine: Kernschrott.
Hab mich aber trotzdem gut mit ihm verstanden und ihn naiver Weise für einen guten Lehrer gehalten.

Im Rookiecamp dann in zwei anderen Gruppen gewesen, beide Instruktoren waren erstklassig (Bin mit Beiden auf mehreren anderen Events gefahren).
Dann bei freien Fahren wieder mit R.K. unterwegs. Erstens mal Slicks, ihm gesagt ich fange sehr schnell an Schnellere zu jagen, er möge mich bitte bremsen, wenn es gefährlich wird.
Blablabla, kein Problem, zeige die meine 600er-Linie (Fahre zwar eine gemachte 1000er, aber ok, du bist der Lehrer) aus der Meisterschaft blablabla.

Ende vom Lied: In der Doppelrechts vor dem Omega zwischen beiden Kurven zu weit rausgekommen ("Man fährt beide Kurven als ein Radius, in der Mitte ganz außen auf den Kerbs"), aufs Grün raus und die Maschine sauber abgelegt. Klarer Anfängerfehler

Zurück in die Box: Hey, du warst plötzlich weg. Was war los?!
Situation beschreiben.
Antwort: Das ist doof, hast dich wohl nicht an meine Linie gehalten. ....

Ende vom Lied: Der Typ wurde nach dem ersten Abschnitt achtkantig rausgeworfen und fährt nicht mehr mit Speer.
Der oben beschriebene Teil, dass er seine Gruppe in eigenem Ehrgeiz überfordert hat und sich in andere Gruppen reingedrängelt hat stimmt ebenfalls, genau wie sein Hang zur Unpünktlichkeit.
Dieses wandelnde Problem wurde also beseitigt.

Großes Lob an Speer für das vorbildliche Verhalten!!
Augenscheinlich ging die Lösung sogar so leise über die Bühne, dass es niemand mitbekommen hat.
Zuletzt geändert von Koenigstiger089 am Dienstag 21. Januar 2020, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten