Zum Inhalt

Erfahrungen mit Speer Rookie Camp 1

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Ducbertl Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Samstag 24. August 2019, 16:58

Erfahrungen mit Speer Rookie Camp 1

Kontaktdaten:

Beitrag von Ducbertl »

Hallo Forumsmitglieder,
ich möchte euch meine leider negative Erfahrung mit Speer mitteilen.
Am Wochenende vom 13.-14.08 buchte ich kurzentschlossen in Brünn vor Ort den "Lehrgang". Die Aufnahme verlief sehr freundlich und freute mich schon sehr auf die geführten Runden hinter dem Instruktor. In der Theorie Teil 1 stellte sich schon heraus, daß es zu wenige langsame Gruppeneinteilungen gab. Schließlich handelte es sich auch um Neulinge auf der Strecke, die so gut wie keine Erfahrung hatten. Pro Gruppe sollten es nur max. 6 Teilnehmer sein. Ausserdem sollte jede Gruppe wie eine Perlenschnur hinter dem führenden "Lehrer" herfahren, mit so wenig Abstand zum Vordermann wie möglich um die Gruppe zusammen zu halten.
Ich rutschte so von Gruppe 6 oder 5 in Gruppe 4 was mich nicht sonderlich beunruhigte und hatte bis dahin noch sehr wenig Erfahrung und hätte mir gewünscht wenns gemütlich zur Sache gegangen wäre. Jedoch die erste Runde war für mich nicht normal.
Wie kann ein Instruktor der weder die Motorräder nach Art und Fähigkeit beurteilt auch noch mit auf allen Maschinen kalten Strassen bzw Serienreifen um den Kurs hetzen?
Nach diesem Turn kam prompt die Beschwerde vom Instruktor warum ich so weit abreißen ließ und nicht aufgeschlossen habe? Ich fuhr als letzter los und wollte einfach Abstand wie jeder Andere auch, um nicht dem Vordermann ins Heck zu rauschen wenn was schief geht. Logischerweise zieht sich die Gruppe auseinander. Auf Grund meiner Bedenken war die erste Runde des zweiten Turns deutlich angenehmer und wurde aber immer schneller. So vergingen die Turns des ersten Tages. Es gab am Ende nie irgendeinen Kommentar, was man am Fahrstiel oder Technik verbessern könnte, ausser "da musst du halt Gas geben".- wo wir wieder bei der Einschätzung der Motorradtypen sind.
Tag zwei begann bei mir mit einer heftigen Migräneattacke und konnte so nicht die ersten Turns fahren. Meinen Instruktor wollte ich informieren und befand mich bereits eine halbe Stunde vor Beginn in der Box trotz meines desolaten Zustandes. Der feine Herr hatte verschlafen, kam hektisch um die Ecke, nahm meine Entschuldigung ohne irgendeinen Kommentar wahr oder auch nicht und sprang auf seine Maschine die das Speer Team bereits hergerichtet hatte.
Es kam wie es kommen musste. Der Ehrgeiz dieses "Fahrlehrers" war so groß, dass er mit seiner Gruppe glaubte er müsste noch die schnellste Gruppe überholen in den fahrbaren acht Runden und brachte dadurch mir zwei bekannte Teilnehmer zu Sturz mit erheblichen Schäden an den Motorrädern. Durch diese Aktion brachte er weitere "Rookies" in erhebliche Schwierigkeiten.
Ich habe wirklich größten Respekt über das Können und die Erfahrungen der Instruktoren, besonders wenn man auch noch bei ADAC Sicherheitstrainings absolviert.
Von einem Instruktor erwarte ich Einfühlungsvermögen, Motivation, teamorientiertes Arbeiten ohne Ausgrenzungen verschiedener Teilnehmer, schrittweises heranführen an Fahr und Kurventechnik.
Wurde schon jemand in nur drei Tagen zum Vollprofi?
Wenn ein Instruktor wie dieser, der scheinbar auf dem Weg zur Strecke das Hirn an die Garderobe hängt und glaubt Rennfahrer spielen zu müssen, meint es allen zeigen zu müssen was er kann und andere noch nicht beherrschen, hat er einen falschen Job. Pünktlichkeit und Sicherheit ist oberstes Gebot auf und neben der Strecke, so der Originalton des Oberinstruktors, der vor lauter eiserner Miene nie ein lächeln hervorbringt, oder ein milder Gesichtsausdruck entsteht.
Mit diesen Instruktoren vergrault man nicht nur Kunden, man verliert auch das Interesse des Veranstalters und die Freude am Motorrad fahren.

Danke für eure Geduld die Zeilen zu lesen
Gruß,
Albert
  • Andy AC Offline
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 12:37
  • Motorrad: Hornet600 & Kilo K3
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Re: Erfahrungen mit Speer Rookie Camp 1

Kontaktdaten:

Beitrag von Andy AC »

Wenns so abgelaufen ist, ist es natürlich nicht ok :!:

Jedoch nur einen Beitrag zu haben und dann direkt sowas raus zuhauen, macht einen in dieser "Zeit"
nicht wirklich glaubhaft. :wink:
  • mj Offline
  • Beiträge: 2628
  • Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:29
  • Lieblingsstrecke: Barcelona
  • Wohnort: 72116
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Speer Rookie Camp 1

Kontaktdaten:

Beitrag von mj »

schreib das mal direkt an speer, bzw an wolfgang finsler.
Triumph-Cup 2019
Triumph-Cup 2020
#75
:axed:
  • Benutzeravatar
  • Heijopai Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 13:17
  • Motorrad: Ducati Panigale V2
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Kreis Celle

Re: Erfahrungen mit Speer Rookie Camp 1

Kontaktdaten:

Beitrag von Heijopai »

also wenn der 1. Beitrag in diesem Forum gleich ne Beschwerde ohne Vorstellung usw, bleibnt irgendwie auch ein Geschmäckle...
vor allem wenn es so ein Anbieter wie Speer ist.
Wobei Ausnahmen ja ab und zu die Regel bestätigen.
2023 German Moto Masters 750
  • Suppenmann Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 07:44
  • Motorrad: Zündapp
  • Lieblingsstrecke: Valencia

Re: Erfahrungen mit Speer Rookie Camp 1

Kontaktdaten:

Beitrag von Suppenmann »

Hallo Albert,
also es kann natürlich immer mal etwas daneben gehen und dabei etwas unglücklich seinen Lauf nehmen.

Ich persönlich kann mir das ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen, wobei das meine wie Gesagte persönliche Einschätzung ist, aufgrund der vielen vielen Jahre die ich nun auch schon selber bei Speer Racing regelmäßig fahre.

Ein solches Verhalten wie Du es beschrieben hast, habe ich bis dato von noch keinem Instruktor dort erlebt, glaube auch nicht das Wolfi so etwas dulden würde.
Gerade weil Speer Racing so bekannt ist und immer auf seine Teilnehmer eingeht, denke Du hättest wenn dem so war, vor Ort direkt mit Wolfi oder demjenigen reden sollen der von Speer an dem Tag was zu sagen hat und dann wäre hier zu 100% auch eine Lösung gefunden worden.
Gleichgültigkeit, ist nicht so das was bei Speer Racing auf dem Programm steht.

Nichts desto Trotz, würde ich bei Speer morgen einmal anrufen und Deine Beschwerde dort vortragen.
Du bekommst sicherlich dann eine faire Gutmachung angeboten ,wenn es sich so abgespielt hat.

Aber nochmal, am besten immer dann direkt vor Ort was zum richtigen sagen und nichts in sich hinein fressen und den Tag versauen lassen.
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Erfahrungen mit Speer Rookie Camp 1

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Puh, wenn sich das so abgespielt hat, ist das natürlich absolut nicht ok. Wundert mich wirklich sehr.

Ich habe mir damals die Rookie Schule von Speer genau angesehen, als wir in Calafat waren. Ich habe einen Kollegen, für den das genau das richtige wäre und wollte deshalb mal schauen, was die so machen und wie es ab läuft.
Ich muss sagen, das ich total begeistert war, wie die das gemacht haben und die Instruktoren waren allesamt extrem erfahren und machen einen super ruhigen und abgeklärten Eindruck.
Wir haben dort ein Paar twin Cupler kennen gelernt. Der eine hatte seine Schwester dabei, welche offenbar blutiger Anfänger war. Was das Mädel in den vier Tagen gelernt hat, war schon beeindruckend. Von absoluten rum geeier, zu ordentlichem fahren, zum Schluss sogar im freien Fahren, mit den schnelleren Leuten.
Ich selber habe mich damals auch für einen Turn instruieren lassen und fand die Instruktoren extrem kompetent und freundlich.

Echt schade, dass es bei dir so schlecht gelaufen ist.
Wie die anderen schon sagten, sprich mit Speer, vllt findet man eine Lösung. Interessant wäre auch, wie der Instruktor die Sache sieht.

Gruss David
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Axel Foley Offline
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 19:29
  • Motorrad: S1000 RR,NSU Quickly
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dahoam

Re: Erfahrungen mit Speer Rookie Camp 1

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Foley »

Ich war vor 2 Wochen mit einem Freund mit Hafeneger in Oschersleben.

Mein Kumpel hat das Rookie Camp mit Leihmaschine gebucht und den nächsten Tag freies Fahren.

Das Camp war einsame Spitze, die Teilnehmer wurden vormittags langsam an die Anforderungen des Rennstreckenfahrens herangeführt und nachmittags ging es in geführten Turns auf den Ring.

Alles war im grünen Bereich, keine Stürze und niemand wurde über- oder unterfordert. Ich musste meinem Freund
nach 2 Tagen das grinsen fast operativ entfernen :lol: Der ist mittlerweile so angefixt, dass das bestimmt nicht
sein letzter Track Trip war.

Eine sehr gelungene Veranstaltung mit freundlichen und kompetenten Instruktoren.

Axel #122
Leg dich nicht mit Zucker an - er ist raffiniert :shock:
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Erfahrungen mit Speer Rookie Camp 1

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Also ich fahre viel mit Speer Racing und auch ab und zu mit Instruktor (vor allem beim Toni Mang). Kann auch nur positives berichten darüber.

Natürlich kann ein Instruktor mal einen schlechten Tag (oder Wochenende) haben, aber so wie beschrieben darfs dann auch nit sein.

Ich würd auch mal anrufen oder ein Mail schreiben. Speer ist sehr zuvorkommend und wird sicher an einer guten Lösung für beide Seiten basteln.

Bin schon gespannt was rauskommt.
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Kawa99 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:31

Re: Erfahrungen mit Speer Rookie Camp 1

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawa99 »

Axel Foley hat geschrieben:Ich war vor 2 Wochen mit einem Freund mit Hafeneger in Oschersleben.

Mein Kumpel hat das Rookie Camp mit Leihmaschine gebucht und den nächsten Tag freies Fahren.

Das Camp war einsame Spitze, die Teilnehmer wurden vormittags langsam an die Anforderungen des Rennstreckenfahrens herangeführt und nachmittags ging es in geführten Turns auf den Ring.

Alles war im grünen Bereich, keine Stürze und niemand wurde über- oder unterfordert. Ich musste meinem Freund
nach 2 Tagen das grinsen fast operativ entfernen :lol: Der ist mittlerweile so angefixt, dass das bestimmt nicht
sein letzter Track Trip war.

Eine sehr gelungene Veranstaltung mit freundlichen und kompetenten Instruktoren.

Axel #122
Hat jetzt aber auch nur bedingt mit dem Thema Speer Rookie Camp zu tun - bin selber Fan von von Philipp aber ich denke dem TE ging es um seine Veranstaltung und nicht darum wie toll es beim Philipp ist :wink:

Schreib an Speer, wenn das alles so war wie Du geschrieben hast werden die Jungs eine Lösung finden oder zumindest den Sachverhalt aus ihrer Sicht darstellen :wink:
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Erfahrungen mit Speer Rookie Camp 1

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

bashing.
Antworten