Zum Inhalt

Fahren mit verschraubten Knochen?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Fahren mit verschraubten Knochen?

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Mike ich würde an deiner Stelle warten bis das ganze Blech wieder raus is. So alt bist du noch nicht und die 1-2 Jahre vergehen auch.

Bin zwar nur mit einer Platte im Schlüsselbein gefahren aber sogar die hat gezwickt und ich habs immer gespürt und man hat das immer im Hinterkopf, was passiert wenn ich jetzt wieder da drauf stürze. Man hört ja viele Geschichten von "ja bei mir hat die Platte dann oben wieder rausgeschaut" bis hin zu "bei mir hats die Platte verbogen" und "der Knochen bricht dann links und rechts der Platte ab".

Ich würds an deiner Stelle nicht riskieren. Natürlich stürzt niemand freiwillig und aus Spaß an der Freude aber im Fall des Falles sind deine Folgeschäden nicht unerheblich. Freu dich lieber auf eure Hochzeit. :alright:
  • Paulchen88 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Samstag 10. August 2019, 13:01
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Fahren mit verschraubten Knochen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Paulchen88 »

heroturtle hat geschrieben:Es waren 2 Halswirbel gebrochen,
3 Brustewirbel und Brustbein..
Brustwirbel wurden eben weil das Brustbein gespalten war on t3-t7 verschraubt.. Kommt ach einem Jahr wieder raus..
_20190727_225839.JPG
Wirklich schlau is es warscheinlich nicht so zu fahren.. Ich weiss
Hals waren Bogenbrüche und Brustwirbel Stauchbrüche
Sorry ich kenn dich nicht, deswegen sollte ich hier eigentlich keine Meinung abgeben:
Bin kein Arzt, aber da hast schon einmal den Rolli riskiert. Willst du das wirklich riskieren?
Kurier dich aus und erfreu dich in Zukunft, dass du wieder fahren kannst!
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Fahren mit verschraubten Knochen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Mit soviel Metall an der Wirbelsäule wuerde ich nicht fahren.
Wenn es dich aufn arsch legt, hast du im Fall des Falles 50 Jahre, das im Rollstuhl zu bereuen.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • heroturtle Offline
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 07:58
  • Motorrad: RSV Tuono R RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Klagenfurt

Re: Fahren mit verschraubten Knochen?

Kontaktdaten:

Beitrag von heroturtle »

Paulchen88 hat geschrieben:
heroturtle hat geschrieben:Es waren 2 Halswirbel gebrochen,
3 Brustewirbel und Brustbein..
Brustwirbel wurden eben weil das Brustbein gespalten war on t3-t7 verschraubt.. Kommt ach einem Jahr wieder raus..
_20190727_225839.JPG
Wirklich schlau is es warscheinlich nicht so zu fahren.. Ich weiss
Hals waren Bogenbrüche und Brustwirbel Stauchbrüche
Sorry ich kenn dich nicht, deswegen sollte ich hier eigentlich keine Meinung abgeben:
Bin kein Arzt, aber da hast schon einmal den Rolli riskiert. Willst du das wirklich riskieren?
Kurier dich aus und erfreu dich in Zukunft, dass du wieder fahren kannst!
Ist doch grad der Sinn eines Forums, unabhängige Meinungen.. Grad weil man sich nicht kennt.. Oder..
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Fahren mit verschraubten Knochen?

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Verdienst du dein Geld mit Rennen fahren?
Bist du aktuell Führender in irgendeiner Weltmeisterschaft?

Wenn die Antworten Nein lauten, dann hast du auch deine Antwort :wink:

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16655
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Fahren mit verschraubten Knochen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ist es als führender der WM egal wenn man nach dem nächsten Rennen im Rollstuhl sitzt?
Irgendwie kein Argument.
Das Geld erst recht nicht denn der führende der WM hat in der Regel ausgesorgt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Fahren mit verschraubten Knochen?

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Lutze hat geschrieben:Ist es als führender der WM egal wenn man nach dem nächsten Rennen im Rollstuhl sitzt?
Irgendwie kein Argument.
Das Geld erst recht nicht denn der führende der WM hat in der Regel ausgesorgt.
Man muss nicht alles Wort für Wort nehmen, etwas Ironie wird schon noch erlaubt sein. :wink:


Ganz grob gesagt gibt es keine Antwort auf seine Frage.

Wenn er das Risiko eingehen will, nur zu. Es ist sein Leben. Er darf nur am Ende nicht rumheulen wenn er es verbockt.
Auf der anderen Seite gibt es Leute die auf der Isle of man fahren, wo fast jeder Sturz auch ohne vorherige Rückenverletzung ein ebenso hohes Risiko fataler Verletzungen darstellt wie der Plan des Themenerstellers. Da kann man auch nicht rational dafür argumentieren. Aber viele Feiern diese Gladiatoren dafür.

Ein bekloppter Franzose klettert Wolkenkratzer ohne Sicherungsseil hoch. Wenn der fällt ist der ganz sicher mausetot. Muss der auch für sich entscheiden.

Ein Unterschied zwischen diesen Leuten und dem Themenstarter scheint mir jedoch zu sein, dass diese Leute dieses Risiko im Zuge von Veranstaltungen und Aktionen eingehen, wo die Umstehenden mehr oder weniger auf die Konsequenzen vorbereitet sind.

Wenn der Themenstarter jedoch mit einer derartigen Vorbelastung zu einem Trackday geht, rechnen die anderen nicht damit.
Da kommt es dann vielleicht zu einem "harmlosen" Kontakt, bei dem zwei Gesunde einfach nur durchs Kiesbett rollen und sich dann anschnautzen würden, aufgrund der Vorbelastung kommt der Themenersteller jedoch in den Rollstuhl oder ums Leben. Die Belastung daran maßgeblich schuld zu sein läd man dann dem Anderen auf. Ist natürlich im Verhältnis zu den Konsequenzen des Themenstarters nicht ansatzweise so dramatisch, jedoch konnte der Themenstarter sich die Situation aussuchen, der Andere wusste vorher nicht, dass der den er gerade versucht zu Überholen stark vorgeschädigt ist und möglicherweise beim kleinsten Sturz ernste Folgen davon tragen kann.

Alle rationalen Argumente werden also immer zu dem Schluss kommen: Lass es bleiben.
Das würden sie aber auch wenn man Fragt:
Soll ich Trackdays fahren?
Soll ich Motorrad fahren?
usw.

Wir landen also immer wieder am gleichen Punkt.
Das kann nur der Themenersteller für sich selbst entscheiden.

Also schauen wir in die Vergangenheit, zu Leuten die diese Entscheidung schon getroffen haben um von denen zu Lernen.
Jorge Lorenzo hat sich dagegen entschieden.
Wayne Rainey dafür.
Resultat bekannt.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • BringerofBlood Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 14:50
  • Motorrad: Street Triple R
  • Wohnort: Vreden

Re: Fahren mit verschraubten Knochen?

Kontaktdaten:

Beitrag von BringerofBlood »

Zieh die Kombi an, setz deinen Helm auf und guck dann erstmal, wie sich das anfühlt.

Ich hab meine Wirbel ein paar Nummer weiter unten gebrochen und bin ohne Blech aus gekommen...aber die erste Runde Landstraße nach 7 Wochen war verdammt beschissen.
Mir hat ein Winter mit Sport ordentlich geholfen, damit die Beweglichkeit wieder da war.

Bei dir würde ich fast sagen, dass du in Rennhaltung ziemliche Einschränkungen haben wirst.
Und rein logisch: Du bist absolut bescheuert, wenn du damit wieder auf die Renne gehst. Und das ist nicht positiv bescheuert gemeint.
  • Georgslicht Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Montag 28. Januar 2019, 18:43
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4 Fac
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Fahren mit verschraubten Knochen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Georgslicht »

Ich bin ja nun echt mal Neuling und fange gerade erst an überhaupt mal ins Rennstrecken-Geschehen rein zu schnuppern.
Aber ich habe gelernt, dass man nur mit Material auf die Strecke soll, welches tiptop in Ordnung ist.
Das betrifft für mich auch den Fahrer. Und Du sagst es ja selbst: Du bist nicht allein auf der Strecke und hast auch eine Verantwortung des anderen gegenüber. Somit auch meine Meinung: Sei hart zu Dir selbst und lass es.
  • Benutzeravatar
  • heroturtle Offline
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 07:58
  • Motorrad: RSV Tuono R RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Klagenfurt

Re: Fahren mit verschraubten Knochen?

Kontaktdaten:

Beitrag von heroturtle »

Die Beweglichkeit und so ist nicht das Problem.. Der unfall ist jetz 2monate und 3 Tage her.. Ich kann laufen joggen Liegestütze.. Brustbein und halswirbel sind verheilt.. Volle Rotation beim kopfdrehen ausser Kopf seitlich neigen geht noch nicht ganz... Nach 1.5 Monaten halskrause auch zu erwarten... Aber das hab ich bald... Und da ich sonst bei dem Unfall keinen Kratzer oder blauen Fleck hatte ausser die 6 Brüche.... Wenn ich ohne Einschränkung der Beweglichkeit fahren kann ist mein Risiko zu stürzen gleich wie bei allen anderen.. Sogar eher geringer weil ich nicht auf zeit oder Rennen fahren würde... Wie auch immer.. Noch 3 Wochen Reha.. Dann noch ei. Termin bei dem Arzt der mich operiert hat... Dann werd ich sehen..
Ob man sich bei einem Sturz eventuell verletzt oder nicht kann man nicht ansatzweise abschätzen oder beeinflussen, bin mit 130 am Pan abgegangen.. Und hatte nichts.. Hier waren es warscheinlich noch 30-40 kmh.. Und schwer verletzt.. Nur das Risiko zu stürzen kann man aber sehr wohl beeinflussen und minimieren.. U nd da erst der Sturz die Verletzung bringt....
.. So gute Nacht :)
Antworten