Zum Inhalt

Fahren mit verschraubten Knochen?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Fahren mit verschraubten Knochen?

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

greenninja hat geschrieben:
Fahre, wie schon geschrieben, mit meiner Clavicula Platte. Würde mir am Schienbein genau so wenig Gedanken machen. Einfach fahren und gut, wie hoch wird die Chance wohl sein das du nochmal den gleichen Sturz hast bzw. das gleiche Bein schrottest, und wenn dann bekommst halt ne neue Platte.
Eben nicht fahren !
Warten, bis ordentlich verheilt, Platte raus und dann fahren.
Bei erneutem Sturz mit Beteiligung des operierten Beins mit Platte kann auch ein Trümmerbruch -
also Mehrfachbruch - passieren. Dann wirds noch schlimmer und kann mit Bewegungseinschränkungen enden.

Wäre mir zu heftig, ich würde warten, bis die Platte raus ist.
Und das hat dir auch der Arzt gesagt, stimmts ?
Meiner schon und ich habe 1.5 Jahre gewartet nach meinem 2-fach Bruch des Schlüsselbeins (wohlgemerkt - nur die Clavicula !), zwar ungeduldig, aber ich habe gewartet.
Ja mein Arzt einer Universitätsklinik hat zu mir gesagt ich solle fahren! Das erste halbe Jahr etwas ruhiger (Fahre ja auch Enduro mit dem Bike, hier solle ich anfangs die 10m Drops weglassen, 5m wären aber ok :mrgreen: ) angehen lassen, danach Vollgas.
Nach meinem Sturz hatte ich diverse Brüche, Clavicula war der harmloseste, nach 8 Wochen war ich wieder im Wald mit meinem Fahrrad. Man kann sich auch übertrieben schonen :lol:

Übrigens war mein Schlüsselbein in der Mitte gebrochen aus der Mitte heraus ist dann ein Bruchstück das ca. über die hälfte des Knochen ging rausgebrochen, und das wiederum hat sich in 3 Teile zerlegt. Der Arzt meinte er hat die Bruchstücke mit faden zusammen gezogen und das passt so.

Habe keinerlei Probleme, bin sogar beim Enduro fahren ca. 6 Monate später auf die Schulter gefallen, nichts passiert. In 4 Wochen hab ich Besprechung zur Metallentfernung.
  • Benutzeravatar
  • heroturtle Offline
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 07:58
  • Motorrad: RSV Tuono R RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Klagenfurt

Re: Fahren mit verschraubten Knochen?

Kontaktdaten:

Beitrag von heroturtle »

Also.. Das letzte Röntgen hat gezeigt das die verschraubten bzw gebr. Rückenwirbel sehr gut verheilt sind.. Halswirbel sind auch gut.. Einer leicht daneben aber nicht schlimm.. Metall kann früher als erwartet entnommen werden.. Also Frühling 2020...War schon wieder bissl auf der straße unterwegs.. Funktioniert noch..
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Fahren mit verschraubten Knochen?

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Schön zu lesen, daß es soweit gut am verheilen ist. :icon_thumright
Nach dem Rö-Bild am Anfang .... Wann soll das Eisen denn wieder raus?

Bis dahin würde ich warten, mit so ner "Stange" im Rücken ... wäre mir das zu heiß.
Aber ist natürlich Deine Entscheidung, hat man das Mopedfahren im Blut, kribbelt es immer!
Kenn ich nur zu gut. :mrgreen:

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • heroturtle Offline
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 07:58
  • Motorrad: RSV Tuono R RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Klagenfurt

Re: Fahren mit verschraubten Knochen?

Kontaktdaten:

Beitrag von heroturtle »

... Danke.. Naja anfangs hieß es mind. 1jahr..bei älteren Personen lassen sie es oft drin aber wenn man wieder Sport bzw Motorrad fahren will und nocj nicht zum alten Eisen gehört nehmen sie es wieder raus.. Also ein jahr wäre bei mir Juni 2020..aber ich Sol im janner wieder kommen termin für Ausbau im Frühling machen..
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Re: Fahren mit verschraubten Knochen?

Kontaktdaten:

Beitrag von scaltbrok »

Komme gerade aus der BG Klinik.

Solange mich meine Platte nicht stört soll ich sie drin lassen.
Überspitzt sagte ich zu ihm: "Ich fahre MTB und Motorrad Rennen, also ist es quasi nur eine Frage der Zeit bis ich wieder drauf falle, geht das mit der Platte dann in Ordnung oder lieber raus machen?" seine Antwort: "Es macht keinen Unterschied, die Platte ist halt noch da aber sie ist verschlimmert die Situation dann nicht."

Also ich lasse das Teil erstmal drin, eine OP birgt auch immer Risiken, Narkose/Wundinfektionen usw. usf..

Klar muss man sagen das dass Schlüsselbein unkritisch ist, am Rücken würde ich nicht zögern und sagen das Metall soll raus.
  • thomy46 Offline
  • Beiträge: 195
  • Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 17:23
  • Motorrad: RSV 4 SBK
  • Lieblingsstrecke: Aragon u Misano
  • Wohnort: Alpnach Dorf

Re: Fahren mit verschraubten Knochen?

Kontaktdaten:

Beitrag von thomy46 »

Mein Bodymech hat gesagt , so lange nichts stört, lassen wir das drinn. Das ist dann so was wie eine Armierung.--
Nun fahre ich mit Nagel und Dübel im Oberschenkel, Calivucula links und rechts : ist alles wertvolles Titan ;-)
NR 750 - DUC916 SP 0 in Pension - Nera - RSV 4 - RSV 4 SBK
Antworten