Zum Inhalt

Probleme mit Racechrono

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • cagu Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 15:11
  • Wohnort: Bochum

Re: Probleme mit Racechrono

Kontaktdaten:

Beitrag von cagu »

@sordo

Ich dachte, ich hätte dasselbe Problem (keine Aufzeichnung), bis ich festgestellt habe, dass doch eine Aufzeichnung stattgefunden hat, allerdings plötzlich unter einem Datum aus 1999.
Da die Aufzeichnungen ja aufsteigend gespeichert werden, befinden sich die neuesten Aufzeichnungen nun plötzlich ganz unten (weil eben mit Datum 1999 gespeichert).
Ich habe ein sehr altes Samsung, auf einem anderen (ebenfalls alten Samsung) funktioniert es aber normal.
Habe irgendwo im Internet gelesen, dass das an der alten Android-Version (3.2) liegen soll. Da ich das alte Handy aber nicht mehr updaten kann, muss ich wohl damit leben.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Racechrono

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

sehe hat geschrieben:Es wäre trotzdem mal praktisch zu erfahren was genau "der Fehler" ist. Dass es scheinbar mit Garmins und Qstarz manchmal "nicht geht" wissen wir jetzt :mrgreen:
Tja, wer soll es Wissen :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • sonixx Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 08:46
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: Probleme mit Racechrono

Kontaktdaten:

Beitrag von sonixx »

Wende dich mit den Problemen doch direkt ans Racechrono Forum. Der Entwickler ist da selber auch aktiv.
  • Benutzeravatar
  • Klappverdeck Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:17
  • Motorrad: GSX-R 1000

Re: Probleme mit Racechrono

Kontaktdaten:

Beitrag von Klappverdeck »

Das Problem mit dem 1999er Datum hatte ich vor zwei Wochen in Most auch. Dachte aber es lag daran, dass bei mir die Batterie im Qstarz 818 vor dem Event ganz leer war (vergessen auszuschalten).

Die Aufzeichnungen (Motorola G5) selber waren zwar ganz unten in der Liste der Sessions, inhaltlich aber einwandfrei.

Wenn ich den Thread so lese dann vermute ich jetzt aber einen Bug bei Racechrono.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Probleme mit Racechrono

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

cagu hat geschrieben:@sordo

Ich dachte, ich hätte dasselbe Problem (keine Aufzeichnung), bis ich festgestellt habe, dass doch eine Aufzeichnung stattgefunden hat, allerdings plötzlich unter einem Datum aus 1999.
Da die Aufzeichnungen ja aufsteigend gespeichert werden, befinden sich die neuesten Aufzeichnungen nun plötzlich ganz unten (weil eben mit Datum 1999 gespeichert).
Ich habe ein sehr altes Samsung, auf einem anderen (ebenfalls alten Samsung) funktioniert es aber normal.
Habe irgendwo im Internet gelesen, dass das an der alten Android-Version (3.2) liegen soll. Da ich das alte Handy aber nicht mehr updaten kann, muss ich wohl damit leben.
Ich dank dir wie verrückt, ich habe gerade geschaut sind bei mir auch 1999 abgespeichert. Kann ich das interne Datum mit Hilfe eines Computers ändern oder geht das mit Handy über die RaceChrono App?
Hab jetzt irgendwie eine GPS Maus über ....
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Probleme mit Racechrono

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Das mit 1999 liegt an der QStarz Maus.
Das GPS hat, so mal ganz salopp, einen neuen Datumsstempel. Damit kommt die 1000ex nicht klar. Es gibt auch kein Updaten von Qstarz dafür, für andere Geräte teilweise schon.
Stichwort: GPS Rollover Week --> https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Woche#2019

Text von QStarz:
https://qws.qstarz.com/WNRO/

die 1000ex kann vielleicht doch gehen, da steht "Contact Qstarz".
Ich habe grade keene Lust :roll: , macht das wer von euch?

So kann es gehen, wenn es mehr gibt als "geht nicht" ;)
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Racechrono

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Olaschir hat geschrieben: Das GPS hat, so mal ganz salopp, einen neuen Datumsstempel.
Der Datumsstempel ist nach wie vor der selbe. Nur hat die Zahl eine Größe erreicht, die eine weitere Bit-Stelle erfordert.
Das war in der Software damals nicht vorgesehen.
Aufgefallen ist das schon vor 10 Jahren und alle Hersteller wurden informiert. Nur hat eben niemand reagiert. Einige Baujahr 2018 Autos waren sogar noch davon betroffen.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • Klappverdeck Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:17
  • Motorrad: GSX-R 1000

Re: Probleme mit Racechrono

Kontaktdaten:

Beitrag von Klappverdeck »

Der Rollover war irgendwann im April (Link vonOlaschir). Problembeschreibung und Effekt klingen für mich auch nachvollziehbar.

Was ich noch nicht verstehe ist, warum der Qstarz 8xx Anfang Juli noch das korrekte Datum hatte. Hat jemand ne Idee?
  • Benutzeravatar
  • Klappverdeck Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:17
  • Motorrad: GSX-R 1000

Re: Probleme mit Racechrono

Kontaktdaten:

Beitrag von Klappverdeck »

Denke das hier ist die Lösungen für unser Problem. Ist direkt aus den FAQ von RaceChrono (https://racechrono.com/support#)

"RaceChrono work-around (v6.0.9 and later)

In RaceChrono (Pro) v6.0.9 and later, there is a workaround setting for this: RaceChrono > Settings > Expert settings > GPS week rollover compensation. You can select between 19.7, 39.4 and 59.1 years, which will be added to the recorded date. The all the current issues can be fixed with the “Add 19.7 years” option"
  • Benutzeravatar
  • Zed Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
  • Wohnort: München

Re: Probleme mit Racechrono

Kontaktdaten:

Beitrag von Zed »

Hallo!
Ich war vergangenes WE in Most und an sich funktioniert der Racechrono auch gut. Aber der hat mir das Datum für die Sessions falsch festgehakten. Januar 2002... WTF? Finde aber keine Möglichkeit das einzustellen. Handy hat Datum und Uhrzeit richtig.
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
Antworten