Zum Inhalt

Gruppe C ,die "Todesgruppe"???

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Aerosmith Offline
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:01
  • Motorrad: Street Triple 675R
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln
  • Wohnort: Bamberg

Re: Gruppe C ,die "Todesgruppe"???

Kontaktdaten:

Beitrag von Aerosmith »

War gestern und heute bei Jan Teichmann aufm STC in der Gruppe B (die zweitlangsamste) und hab mich bis auf zwei Situationen wieder sehr wohl gefühlt :) hab da auch wieder eher die Meinung gehört, dass eher die Anfängergruppe die Gefährlichste ist. Anfänger eben, z.B. hat ist in meinem letzten Turn heute ein Neuling zügig inkl. Funkenflug durch die Kiwikurve und ist 5m vor dem Boxeneingang abrupt vom Gas und hat die Hand gehoben :shock: fast nicht mit gerechnet. Hab ihm das dann erklärt :)

So seltsame Saufbrüder oder ähnliche Vollchaoten hab ich ehrlich gesagt noch nie auf der Renne erlebt. Klar, den Einen oder Anderen mag man nicht, aber zumindest konnte ich bisher immer in Ruhe pennen und habe beim Fahren nur wenige Rüpelaktionen mitbekommen. In Dölln nie, aufm STC eine, in Most eine und in OSL eine.

Rotphasen kenn ich übrigens von allen Gruppen gleich viele.
29./30.07. m³ Groß Dölln
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Gruppe C ,die "Todesgruppe"???

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Hallo,

ich fahre nur jedes Jahr „TwinsOnly“, also gemültliches Altherrentraining. Meine Frau schaut da immer alle Gruppen mal an. Nach ihr gehts in den langsamen Gruppe am wildesten zu, alles fährt kreuz und quer.
Die schnellste geht gut, auch wenn ich da immer wieder mal das Problem habe dass schnellere einfach vor der Kurve reinziehen (bei 2:57)
https://m.youtube.com/watch?v=JBgzuCdRHzY

Der Kollege meinte nach dem Turn er wäre nur seine Linie gefahren...

Wenn ich mit der 250-er aber ein „normales“ Training fahren würde dann müsste ich mit der Rundenzeit in der D oder C Gruppe fahren und könnte kaum eine Kurve mit dem nötigen Schwung fahren :-(
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2207
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Gruppe C ,die "Todesgruppe"???

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

J-C hat geschrieben: Der Kollege meinte nach dem Turn er wäre nur seine Linie gefahren...
Du warst wohl im Stealth Modus unterwegs, und er hat dich schlichtweg nicht gesehen... :roll: :axed:
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Gruppe C ,die "Todesgruppe"???

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

na ja, das sieht auf den Videos immer etwas schlimmer aus als es war.
Ich hab da irgendwo auch noch ein Video da sieht es aus als würde der Joni mir das Vorderrad wegfahren als er mich überholt. Wenn mich nach dem Rennen einer gefragt hätte, hätte ich nur mit den Schultern gezuckt weil ich nicht gewusst hätte wovon er redet.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Gruppe C ,die "Todesgruppe"???

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Zur Einordnung: Das war kein „Renntraining“, sondern eines wo man um 1:50 problemlos „schnelle“ Gruppe fahren kann :oops:

Die Situation war auch „in Echt“ unnötig knapp. Sooo leicht erschrecke ich nicht, da ich mit meiner Gehhilfe ja immer damit rechnen muss dass noch einer daher kommt. Aber der hätte doch auch einfach 1m weiter links bleiben können ohne dass ihm was abgebrochen wäre. So wie all die anderen auch die auf dem Stück überholen.

Am 2.Tag ist dann einer Eingang Triple innen rein gestochen und am Ende lagen 3 Moppeds im Kies und der Sanka musste los. Das war dann die mittlere „C-Gruppe“ :shock:
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Gruppe C ,die "Todesgruppe"???

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

naja er war etwas nah an dir aber bei diesem Bummeltempo und der Stelle sehe ich da absolut keine Beeinträchtigung der Fahrt, außer dass du dich eben erschrocken hast.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Re: Gruppe C ,die "Todesgruppe"???

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

"Bummeltempo" hin oder her ...

Als ich mit meiner R1150GS (ja, ich weiß, kein Rennmopped) in Oschersleben beim ersten Training eine 1:53 gefahren bin, war ich gefühlt mindestens genauso schnell und nah am Limit wie später mit ner 1:44 (auch mit dem Schweineeimer).
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Gruppe C ,die "Todesgruppe"???

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Genau,
der Überholende kann nicht wissen was der andere als Bummeltempo empfindet und was nicht. Und genau deshalb finde ich bei so gemischten Gruppen entsprechende Rücksicht angemessen. Der nächste erschrickt auch „nur“, fährt dann aber geradeaus.
Der am Tag später dachte sich bestimmt auch nichts schlimmes - trotzdem lagen danach 2 Fahrer im Sanka und 3 Moppeds waren verbogen.

Ich denke man sollte da schon zwischen Renn- und Fahrtraining unterscheiden. Man merkt doch was um einen rum los ist und verhält sich entsprechend. Viele schnelle haben das problemlos geschafft. Und wem das nicht passt für den gibts genügend „schnelle“ Trainings. Da muss man nicht bei einem der wenigen „Bummeltrainings“ die es gibt die Sau rauslassen.

Letztes Jahr war einer mit ner RS250 da um für IGK zu trainieren. Fuhr plötzlich nach der Triple vor der langen rechts direkt neben mir auf den Curbs. Mag eine normale Aktion bei einem Rennen bzw Renntraining sein, hat aber bei solch einer Art von Training nichts verloren. Zumal an der Stelle seit x Trainings noch nie einer war und ich (im Gegensatz zu Anfahrt Triple) wirklich nicht damit gerechnet hatte da ich die Triple auch nicht besonders langsam fahre. Wenn da einer falsch reagiert dann schepperts. Völlig unnötig.

Und all das gilt überwiegend doch auch für „Gruppe C“. Dass das überwiegend „talentbefreite Zone“ ist und es nur drum geht ein paar flotte Runden zu drehen sollte doch jedem klar sein.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Gruppe C ,die "Todesgruppe"???

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

J-C hat geschrieben:Hallo,

ich fahre nur jedes Jahr „TwinsOnly“, also gemültliches Altherrentraining. Meine Frau schaut da immer alle Gruppen mal an. Nach ihr gehts in den langsamen Gruppe am wildesten zu, alles fährt kreuz und quer.
Die schnellste geht gut, auch wenn ich da immer wieder mal das Problem habe dass schnellere einfach vor der Kurve reinziehen (bei 2:57)
https://m.youtube.com/watch?v=JBgzuCdRHzY

Der Kollege meinte nach dem Turn er wäre nur seine Linie gefahren...

Wenn ich mit der 250-er aber ein „normales“ Training fahren würde dann müsste ich mit der Rundenzeit in der D oder C Gruppe fahren und könnte kaum eine Kurve mit dem nötigen Schwung fahren :-(

Der Kollege hat einfach nicht daran gedacht, dass nach oder während dem er rübergezogen ist sofort die Bremszone
gekommen ist.
In deinem Fall kommt dann noch dazu dass du mit der 250er etwas später bremsen kannst, weil du einfach weniger Speed auf der Geraden hast.
Sehe ich sehr oft so eine Situation und da verschätzen sich sehr viele.
Wenn die Gerade um 10m länger ist, wäre der Abstand vermutlich schon groß genug gewesen und du hättest vermutlich nichts bemerkt.

Die Aktion war natürlich komplett unnötig, besonders im Hobbybereich und noch dazu im freien Fahren, aber sicher keine Absicht.
"Unmittelbar" vor dem Bremsen noch auf die Linie des Überholten wechseln ist immer ein erhöhtes Risiko, je nach Erfahrung der Beteiligten und dem Speedunterschied kann das dann auch mal ins Auge gehen.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Gruppe C ,die "Todesgruppe"???

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

noch mal und das auch alle kapieren:
mir gings nicht um das Tempo. Ich sehe hier schlicht nix schlimmes an der Überholung denn beide Fahrer sind problemlos um die Ecke gekommen.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Antworten