Zum Inhalt

Zu Hafeneger als Rennstrecken-Neuling???

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Jan_ZX66 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Montag 6. Mai 2019, 16:29
  • Motorrad: ZX6R 636B / CRF250R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Duisburg

Zu Hafeneger als Rennstrecken-Neuling???

Kontaktdaten:

Beitrag von Jan_ZX66 »

Hallo zusammen,

da ich noch keine großartigen Erfahrungen in dem Bereich Rennstrecke sammeln konnte hoffe ich auf ein gutes Feedback von euch :).

Ich bin derzeit am überlegen welches Rennstrecken Training ich mir dieses Jahr noch buchen soll.

Mein ersten und bisher einzigen Trackday habe ich mit Trackdays.be letztes Jahr in Ecuyers verbracht und dort geht es diesen Juni auch wieder hin (2 schnellste Gruppe).

Im Juli geht es dann für 2 Wochen in die Berge nach Levico Terme mit meiner Familie zum Motorradfahren.

Nun zu meiner eigentlichen Frage :?:
Hafeneger veranstaltet Ende August ein Training in Mettet, dort würde ich in die Instruktoren-Gruppe gehen. Jedoch habe ich bisher immer nur gehört, dass das Niveau der Fahrer dort extrem hoch sei und bin daher etwas verunsichert ob es das richtige für mich ist.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon das gleiche Problem gehabt?

Nun bin ich am überlegen ob ich mich dort einschreiben soll oder vielleicht einen anderen Veranstalter wählen sollte.

Ich hoffe, dass ihr mir hierbei ein paar Tipps geben könnt.

Liebe Grüße

- Jan
Alles ist gut, solange die auf RTL noch dümmer sind als du. :D :alright:
  • Benutzeravatar
  • sonixx Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 08:46
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: Zu Hafeneger als Rennstrecken-Neuling???

Kontaktdaten:

Beitrag von sonixx »

Mach dir keinen Kopf. Hafeneger ist nen super Veranstalter.
Gerade auch für Anfänger gut, da sehr gut organisiert. Gruppen werden mehrmals nach Rundenzeiten neu eingeteilt.
Und das Niveau ist auch nicht unbedingt höher als bei anderen Namenhaften Veranstaltern.
Ausgenommen deren Cup Veranstaltungen. Da ist das Feld gerade in den oberen zwei Gruppen deutlich dichter.

Also wie gesagt, ich kann es dir nur empfehlen. Und gerade die Instruktoren sind wohl mit die besten die man bei einem Hobbyveranstalter bekommen kann.

Viel Spaß in Mettet ;)
  • Benutzeravatar
  • Bernd.Morath Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Montag 24. Juli 2017, 19:40
  • Motorrad: RSV Mille R (2001)
  • Lieblingsstrecke: Ledenon,Most, AdR,..
  • Wohnort: Lörrach

Re: Zu Hafeneger als Rennstrecken-Neuling???

Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd.Morath »

Kann sonixx nur zustimmen!

Wobei die Cup-Veranstaltungen auch super gehen, v.a. dort ist das Niveau halt richtig hoch was aber primär bedeutet dass sehr viele richtig schnelle Leute da sind man ergo eher mal in der langsamen oder langsamsten (/Krabbel-) Gruppe ist. Das kann man aber auch super positiv sehen: in eine schnellere Gruppe zu kommen "ist wirklich was wert" und auch schon in der Krabbelgruppe sind einige unterwegs von denen man sich was abschauen kann (mehr oder weniger kurz) und mit den (deutlich) langsameren kann man das überholen ggf. viel einfacher üben. Je nachdem wird man zwar erst einmal ausgebremst und die Rundenzeit der Runde ist dahin dafür kann man relativ sicher an ggf. quasi beliebiger Stelle überholen und der Kopf lernt dies auch...

Die Instruktorengruppe bei Hafeneger kenne ich zwar persönlich nicht, ist aber sicherlich sehr wertvoll. Die Einzelinstruktion für etwa 50€/Turn sind wirklich 1a und ihr Geld vollkommen Wert.
Ebenso empfehle ich dir das Theorieseminar bzw. den Streckenrundgang am 1. Abend-> immer recht kurzweilig/lustig aber v.a. sehr informativ.
Und scheue dich nicht bei mehr oder weniger kleinen Unklarheiten (die Instruktoren/das Team) kurz zu fragen im schlimmsten Fall wirst du an den richtigen Ansprechpartner verwiesen^^


mfg und ebenso Viel Spaß in Mettet und weiter auf'm Ring
  • q-schnecke Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 20:21
  • Motorrad: S1000RR Bj 2012

Re: Zu Hafeneger als Rennstrecken-Neuling???

Kontaktdaten:

Beitrag von q-schnecke »

Moin,
Buchen, kann Hafeneger auch nur empfehlen, top Veranstalter, die Videoauswertung nach dem Turn mit dem Instruktor ist auch super, kannst dir auch die SD card kopieren.

Gruß Roland
  • Benutzeravatar
  • Axel Foley Offline
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 19:29
  • Motorrad: S1000 RR,NSU Quickly
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dahoam

Re: Zu Hafeneger als Rennstrecken-Neuling???

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Foley »

Servus,

ein Freund von mir hat vor drei Jahren mit Motorrad fahren angefangen und möchte unbedingt das Erlebnis Rennstrecke ausprobieren.
Wir haben heuer ein Rookie-Camp bei Hafeneger gebucht, bei dem Rennstrecken Neulinge langsam an die Sache heran-geführt werden. Vormittags auf gesperrter Strecke Schräglagentraining und Nachmittags dann Instruktor geführte Turns.

Der zweite Tag wird dann für´s freie fahren genutzt. Kostet zwar was, aber zum schnuppern macht das durchaus Sinn.

Ich bin schonmal mit Hafeneger gefahren und fand die Streckenbegehung und auch die Streckenvorstellung per Video super. Damals sind der Stefan Nebel und Darius Giusepetti gefahren und haben sich gegenseitig gefilmt. Das Ganze wurde dann auf einer Leinwand den interessierten mit den entsprechenden Erklärungen und Tips vorgeführt.

Gruß
Axel #122
Leg dich nicht mit Zucker an - er ist raffiniert :shock:
  • Benutzeravatar
  • Jan_ZX66 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Montag 6. Mai 2019, 16:29
  • Motorrad: ZX6R 636B / CRF250R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Duisburg

Re: Zu Hafeneger als Rennstrecken-Neuling???

Kontaktdaten:

Beitrag von Jan_ZX66 »

Danke schon mal für eure Meinungen!

Ich denke, dass ich mich dort wohl in die Instruktoren-Gruppe einschreiben werde. Ich bin gespannt auf die Video Auswertung der Instruktoren :).

@Axel, mit dem Fahren auf der Rennstrecke kam ich letztes Jahr in Ecuyers gut zurecht. Mein Bedenken ist hauptsächlich, dass ich zu wenig Erfahrung habe um bei so einem "guten" Veranstalter mitzufahren.
Andererseits glaube ich, dass ich dort sehr viel lernen kann, da ich mich an noch nichts wirklich gewöhnt habe.

Im Großen und Ganzen habt ihr mir schon etwas den Wind aus den Segeln genommen, Danke dafür ;).
Alles ist gut, solange die auf RTL noch dümmer sind als du. :D :alright:
  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: Zu Hafeneger als Rennstrecken-Neuling???

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

Keine Bange, die Hafeneger-Crew kann das, von richtig schnell bis
Anfänger-Level.

Ich kenne die Truppe seit einigen Jahren, bin dort Cup gefahren,
bekomme aber kein Geld für die heutige Empfehlung. :wink:
# 566 - im Ruhestand
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Zu Hafeneger als Rennstrecken-Neuling???

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Bei Hafeneger kannst absolut bedenkenlos buchen. Fahre dort auch schon ein paar Jahre hin.
Und hätte damals dort auch ein Rookie-School-Tag buchen sollen als ich angefangen habe aber da kannte ich diese Welt überhaupt nicht
  • Benutzeravatar
  • chewbaka: Offline
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Montag 17. November 2014, 10:46
  • Motorrad: Rj15
  • Wohnort: Krefeld

Re: Zu Hafeneger als Rennstrecken-Neuling???

Kontaktdaten:

Beitrag von chewbaka: »

In Mettet ist auch Panther immer eine beliebte Option für Fahrer mit etwas weniger Erfahrung :roll: :roll: :roll:
04+05.05.23 Mettet (Panther)
18+19.07.23 Mettet (Panther)
14.-16.08.23 Most (Panther)
31.08+1.09.23 Mettet (Panther)
  • Benutzeravatar
  • Jan_ZX66 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Montag 6. Mai 2019, 16:29
  • Motorrad: ZX6R 636B / CRF250R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Duisburg

Re: Zu Hafeneger als Rennstrecken-Neuling???

Kontaktdaten:

Beitrag von Jan_ZX66 »

Danke nochmal an euch für die Rückmeldungen :) bin echt begeistert von diesem Forum haha :mrgreen:

Das mit Mettet hat sich wohl zerschlagen, ich bekomme leider gottes keinen Urlaub für die paar Tage :roll:

Meine nächste Idee war dann im September nach Oschersleben zu fahren, mit MotoMonster.


@der-bramfelder, wenn du dafür kein Geld bekommst machst du etwas falsch :D :alright:


@chewbaka, ja von Panther Racing kenne ich ein paar Leute aber die Termine sind dieses Jahr nicht so passend für mich :banging:
Alles ist gut, solange die auf RTL noch dümmer sind als du. :D :alright:
Antworten