Zum Inhalt

Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • sonixx Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 08:46
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Kontaktdaten:

Beitrag von sonixx »

Würde dir auch ne Gsxr 750 empfehlen.
Nen Kumpel mit ähnlichem Gewicht wie dir hat sich auch eine übern Winter geholt.
Mit ihm drauf beschleunigt die Recht ähnlich wie ne gute 600er.
  • Benutzeravatar
  • Sockenschuss Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Oscherswaldring
  • Wohnort: Bernburg (Saale)

Re: Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenschuss »

Ich sag mal als Anfänger ein Wort dazu:
Ich habe meine alte Dame VTR 1000 zum Trackbike gemacht. Einfach, weil ich die Kiste schon seit 20 Jahren in und auswendig kenne.
Hatte mich aber schon zeitweise nach einer 600er umgesehen.
Die heutigen 1000er haben, finde ich, zu viel Druck.
ich habe eine Z 1000, mit der ich letztes Jahr auch Trackdays bestritten habe. Ja, die elektronischen Helferlein sind nett, aber ich war der Meinung, dass zu viel Leistung Spaß kostet und Stress bringt.
Meine VTR hat 110 PS. Kurz übersetzt.
Aber eine 600er ist eben handlicher. Das waren meine Ansätze.

Mein Nachbar, auch Anfäger, hat ´ne 750er Gixxer und kommt super damit zurecht.

Mal sehen, wie wir uns nächstes Wochenende in OSL in der Krabbelgruppe schlagen werden.
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
  • grnightz Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:03
  • Motorrad: Ducati 1198 SP

Re: Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Kontaktdaten:

Beitrag von grnightz »

Danke leute vielen Dank für die vielen Hilfestellungen.

Also es wird wahrscheinlich die Kawa oder die BMW werden ne zweite 1198 hol ich mir wahrscheinlich nicht weil Sie einfach schon solangsam in die jahre gekommen ist.

die einzige Suzuki die für mich in frage kommen würde nur bei dem Preis (auch wenn er vllt berechtigt ist)
wär die :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 233facd5bb

nur wie gesagt ich hab halt bei ner 600er angst das ich immer zu spät den Anker lege um dran zu bleiben ..... und das dann vllt auch zu stürzen führt ..... und nach 3 stürzen und ein mit Koma bin ich zwar schon sturzerprobt :D :P(man gewöhnt sich dran) aber naja ständig auf kante zu fahren ist auch nicht so toll....und soll bei den preisen ja auch was für bisschen länger sein.... :)

Hab mich trotzdem auch mal nach den 1000er suzuki umgesehen und was unter 20000km und ab 2012 zu finden ist schon schwierig hab da nix anständiges in meinem budget von 8000 gefunden (die schon als Trackbike mit bisschen zubehör ausgestattet ist.
Die aprilia rsv 1000 rr würd ich ja sofort nehmen aber liegt auch über 10 mille

Wenn ihr euch zwischen ner Honda sc59 der Bmw und der kawa entscheiden müsstest welche würdet ihr dann nehmen ?

Danke :)
Zuletzt geändert von grnightz am Dienstag 7. Mai 2019, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • sonixx Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 08:46
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Kontaktdaten:

Beitrag von sonixx »

Also das ist jetzt echt das erste mal dass ich höre, dass jemand sich wegen der erhöhten Sturzgefahr eine kilo und keine 600er holt...
:D

Edit: Gerade erst den Mobile Link der gsxr 600 gesehen. Wieso müsste es denn direkt das IDM Übermoped sein?
Für 5-6 k€ gibt es schön aufgebaute ordentliche gsxr 750.
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1277
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

und bei 138ps aus ner 6er gixx... wann muss die (wieder) revidiert werden?
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

sonixx hat geschrieben:Also das ist jetzt echt das erste mal dass ich höre, dass jemand sich wegen der erhöhten Sturzgefahr eine kilo und keine 600er holt...
:D

Das funktioniert vermutlich nach dem Motto, Vollgas auf der Geraden und in der Kurve weniger riskieren.
Ist doch logisch oder? :wink:
Somit kann er die gleichen oder schnellere Rundenzeiten als mit der 6er fahren und braucht nicht so viel in der
Kurve bzw. beim Anbremsen zu riskieren. :lol: :lol: :mrgreen:

Da ist schon ein Funken Wahrheit dran, und wenn ihm das so reicht bzw. seinem Ego, dann passt das schon.

Wenn ich mir oft anschaue was da teilweise mit der 1000er für Linien gefahren werden und trotzdem noch halbwegs
brauchbare Rundenzeiten auf der Uhr stehen, wundere ich mich immer wieder wie das geht. :shock: :roll:


gruß gixxn
  • grnightz Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:03
  • Motorrad: Ducati 1198 SP

Re: Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Kontaktdaten:

Beitrag von grnightz »

Hmm.... wie gesagt suzuki 1000er mit ab 2012 unter 20000km find ich nicht viel für 8 mille und bei der 750 hab ich auch gerad geschaut und hab jetzt auch nicht so den hit gefunden.... bzw fast nix zu den angaben......

naja ich tel heut ma mit dem mann von der sc59 und der bmw und kawa und dann entscheid ich mich..... .

Danke an alle für eure Hilfe.
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

Hast du dich hier im Markt umgesehen?
https://www.racing4fun.de/markt.html?FO ... it=Filtern

Sind doch einige gute SC59 dabei unter deinem Budget. Lass noch für 1000€ (keine Ahnung was das kostet) ne vernünftige TC einbauen und du bist wunschlos glücklich.

Den Rest würde ich in Einzelinstruktion stecken. Die bringen einem bei, sicher und schnell zu sein. Ist weitaus günstiger als Stürzen.

Und mit einer 1000er willst du erst recht an den anderen 1000ern dran bleiben, da keine Ausreden mehr und pusht vielleicht noch mehr als mit einer 600er wo man sich sagt, gut da kann ich jetzt eh nix machen.
  • Benutzeravatar
  • Fat Cat Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
  • Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Kontaktdaten:

Beitrag von Fat Cat »

gixxn hat geschrieben:
sonixx hat geschrieben:Also das ist jetzt echt das erste mal dass ich höre, dass jemand sich wegen der erhöhten Sturzgefahr eine kilo und keine 600er holt...
:D

Das funktioniert vermutlich nach dem Motto, Vollgas auf der Geraden und in der Kurve weniger riskieren.
Ist doch logisch oder? :wink:
Somit kann er die gleichen oder schnellere Rundenzeiten als mit der 6er fahren und braucht nicht so viel in der
Kurve bzw. beim Anbremsen zu riskieren. :lol: :lol: :mrgreen:

Da ist schon ein Funken Wahrheit dran, und wenn ihm das so reicht bzw. seinem Ego, dann passt das schon.

Wenn ich mir oft anschaue was da teilweise mit der 1000er für Linien gefahren werden und trotzdem noch halbwegs
brauchbare Rundenzeiten auf der Uhr stehen, wundere ich mich immer wieder wie das geht. :shock: :roll:


gruß gixxn
Das kann man glaube ich 100% unterstreichen. Dem einen ist die Uhr wichtiger als die Kontrolle. Jedem das Seine. Hauptsache alle haben Spaß und keiner wird verletzt.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

grnightz hat geschrieben:
Wenn ihr euch zwischen ner Honda sc59 der Bmw und der kawa entscheiden müsstest welche würdet ihr dann nehmen ?

Danke :)
Zu Honda und BMW kann ich nichts sagen.
Wenn Kawa, wuerde ICH die ZX10R ab 2011 nehmen.
Hauptsaechlich wegen der TC.
Die fuer 8 Scheine zu kriegen ist allerdings nicht so ganz leicht, wenn auch moeglich.
S.
2021 - immer noch Hausbau
Antworten