Zum Inhalt

Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • grnightz Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:03
  • Motorrad: Ducati 1198 SP

Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Kontaktdaten:

Beitrag von grnightz »

Hallo,

Also ich muss mich diese bis max. nächste Woche für eine neue Maschine für meine Trackdays entscheiden.

Besitze selber eine Ducati 1198sp und auch paar trackdays mit der absolviert. Jedoch ist Sie mir zu schade dafür.

Bin jetzt auf der Suche nach nem bike das schon umgebaut ist und rein für die Rennstrecke ist.

Meine Favoriten sind: Honda sc59 1000er, BMW S1000rr bj 2010 und eine weitere Ducati1198((standard variante) weil ich die schon kenne), und vllt ne Kawasaki zx-10r

Könnt ihr mir einfach mal eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Modellen sagen. Welche würdet ihr als Anfänger (5 trackdays bis jetzt) empfehlen?

Vllt auch mal paar Vorteile von den nennen. Z.b. find ich die bmw und kawa ganz gut, weil die bisschen bulliger ist (breiter) und ich als stämmiger typ (105kg) denk das ich darauf mich sagen wir mal mehr entfalten kann. Wobei ich mich auch frage ob das nicht auf Kosten der Wendigkeit geht und vllt die Honda da besser wäre.
Aber wie gesagt bin noch keine von den Außer die Ducati 1198 gefahren deshalb wollt ich auch mal hier fragen was ihr so empfiehlt.

Wenn ihr gute Erfahrungen mit anderen Bikes gerade fürs ''lernen'' gemacht habt auch immer gern her damit.

Zudem bin ich mich am fragen ob ich nicht mal im 600er Bereich mich umschauen soll.
Wobei ich die Vorteile darin sehe das man durch die geringere Leistung etwas besser seine Technik ausfeilen kann.
Aber ich mich auch kennen und wahrscheinlich oder immer zu spät bremse oder Sie ständig am Limit fahre um an die 1000er dran zu bleiben. Aber vllt seh ich das auch alles bisschen falsch.

Deshalb freue ich mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge.

Vielen Dank :).
  • Bengel85 Offline
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Dienstag 24. November 2015, 09:11
  • Motorrad: 1000er K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Kontaktdaten:

Beitrag von Bengel85 »

Bei deinem Gewicht würd ich bei ner 1000er bleiben.
Ich hab mit ner GSXR 1000 K7 angefangen und kann ich sehr empfehlen.
Durch die lineare Leistungskurve sehr einfach und schön dosiert zu fahren. Zur BMW kann ich dir nicht raten als Anfänger.
Suzuki oder Honda sind sehr zuverlässige Motorräder.
  • Benutzeravatar
  • robby95 Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:35
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Kontaktdaten:

Beitrag von robby95 »

Moin,

es ist natürlich eine sehr weitgreifende Fragestellung von dir. Das Konzept Duc 1198 / S1000RR / SC59 / 600er unterscheidet sich sehr gewaltig.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: auf einer 600er hast du etwas weniger Stress, da du nicht das Biest die ganze Zeit "bändigen" musst. Sprich zum erlernen von Blickführung, Linie, Körperhaltung geht eigentlich nichts an der 600er vorbei.

Wenn du jedoch sagst, dass dir die 600er einfach zu wenig ist und das konzept für dich nicht in Frage kommt, wäre vielleicht noch eine 750er eine Empfehlung. Die GSXR 750 fährt ziemlich unkompliziert und überfordert nicht.

Bei den 1000ern finde ich die S1000RR schon sehr gut. Es gibt eine breite Auswahl am Markt, es gibt viel Know-How, Ersatzteile, Tuningteile etc. und aus der Kiste heraus ein unglaublich schnelles Motorrad. Ich empfand sie als "to-much". Ich musste mich zu sehr auf "bändigen" konzentrieren und die anderen Komponenten wie oben geschrieben bleiben auf der Strecke. Die CBR1000RR kann man einem Anfänger getrost an die Hand geben. Honda typisch unkompliziert zu fahren und nicht radikal.

Ansonsten kann man dir nur zu Probefahrten raten! Nimm mit was du kriegen kannst. Fahr die in Frage kommenden Moppeds auf der Strecke und entscheide, was dir am Besten gefällt.

Grüße Robert
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8471
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Die Möglichkeit der Probefahrt ist bei Gebrauchtkauf nur leider sehr selten gegeben ;)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • robby95 Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:35
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Kontaktdaten:

Beitrag von robby95 »

Rudi hat geschrieben:Die Möglichkeit der Probefahrt ist bei Gebrauchtkauf nur leider sehr selten gegeben ;)
Es geht hier ja erstmal um eine Einschätzung in welche Richtung es gehen soll.

Vielleicht hat er ja im Bekanntenkreis Leute mit den oben angegebenen Maschinen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich immer Probefahrten ergeben haben mit verschiedensten Moppeds. :D

Grüße Robert
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

Wo biste denn schon gefahren in deinen 5 Trackdays und welche Rundenzeiten hast du erreicht?

- Daraufhin kann man glaub ich eher was empfehlen oder abraten.

Welches Budget schwebt dir vor?

- Ist eigentlich immer so, dass man für seine Kohle das Beste haben möchte. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauf dir einfach den Ofen der dir gefällt. Du hast ja schon einige Modelle genannt und aktuell gibt es sehr gute Angebote für vernünftig aufgebaute SC59. Preis/Leistung sieht für mich da aktuell gefühlt am besten aus. Ersatzteilangebot sieht auch sehr gut aus.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4815
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Honda Sc59
schwacher Motor,Getriebe geht eigentlich immer kaputt.
Wenn du was dran machen möchtest gehts gleich richtig ins Geld

BMW
riesiger Ersatzteilemarkt, hat schon TC, starker Motor.
Würde ich aber erst ab Modell 2012 kaufen

Kawa
wenig Ersatzteile da das Mopped nicht so oft auf der Rennstrecke im Einsatz ist.
Ansonsten fehlen mir die Erfahrungen damit

Ducati
naja, 1198 hinkt den anderen Modellen nunmal gefühlte 20 Jahre hinterher.
Ersatzteile eher rar. Und an ner Ducati kostet halt einfach alles mehr.

Auch auf einer 1000er kann man fahren lernen.
  • grnightz Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:03
  • Motorrad: Ducati 1198 SP

Re: Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Kontaktdaten:

Beitrag von grnightz »

Also leute vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Hilfestellungen.

@Didi1306 Budget bis max 8000 Euro wenn ich was um die 5 6 finde wär natürlich aber auch gut.Strecken waren Calafat zandvoort mettet hockenheim und rijeka . Zeiten waren der erste von hinten haha :D

@luxgixxer warum erst ab 2012? An die 1198 dachte ich weil ich mit dem Motorrad halt schon vertraut bin da ich ja schon eine habe und auch was das basteln und so angeht ich da paar erfahrungen habe. Aber hast schon recht.

Bei einer Gixxer ab welches BJ ?

Hier mal paar sachen die so in meinen engeren Kreis fallen nur um mal nen Eindruck zu bekommen nach was ich schaue :

Honda:

https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... n=parkItem

https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... n=parkItem

https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... n=parkItem

BMW:

https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... n=parkItem

https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... n=parkItem

Suzuki

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 6cb3ae8196


Kawa

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 7cc9ef0640
Zuletzt geändert von grnightz am Montag 6. Mai 2019, 13:25, insgesamt 3-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich würde auf eine gute Gixxer oder SC59 setzen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8471
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Trackbike für Anfänger

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

steirair hat geschrieben:Ich würde auf eine gute Gixxer oder SC59 setzen.
Jepp, sowas z.b. https://www.racing4fun.de/markt/details/196817.html
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
Antworten