Zum Inhalt

Metzler CompK ab 2018 - Pannoniaring

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
  • Streetstyle Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 19:29
  • Motorrad: RSV4rr
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Schwabenland

Metzler CompK ab 2018 - Pannoniaring

Kontaktdaten:

Beitrag von Streetstyle »

Hallo liebe Reifen-Freunde,
ich nehme mir mal die Zeit, um euch von meinen Erfahrungen mit dem Metzler CompK zu berichten.
Vorab, ich bin (noch) kein schneller Fahrer und strenggenommen Anfänger. Fahrwerk ist Serie und nicht auf mich eingestellt, d.h. quasi Werkseinstellungen. TC war auf 3 eingestellt und ABS war den ersten Tag aus, die letzten 3 ein. Hier merkte ich aber keinen Unterschied.

Hintergrund:
Letztes Jahr habe ich wieder nach einer ca. 4 jährigen Abstinenz mit der Rennstrecke begonnen, um meiner Bereitschaft meine Grenzen auszutesten gerecht zu werden. Der Alltag zerrt ja genug an den Nerven, sodass es mehr braucht, als 1-2 Bier, um dem Stress zu trotzen. :mrgreen:

Ok, wie viele andere auch stellte ich mir die Frage, wat nehmen wir denn für einen Gummi, damit meine 0 und 1 Gasstellungen am Boden ohne Schlupf ankommen. Mit der 750er fing ich mit den Metzler K3 Profilreifen an. Letztes Jahr war ich mit der 1000er im Instruktorkurs auf dem HHR auf den Supercorsa SP unterwegs. Jetzt wollte ich ja auf eigene Faust mal der Welt zeigen was ich kann. Ja, darauf hat die Welt gewartet. Und um wie ein Moto GP Fahrer auszusehen, brauch ich Slicks!! :dancing: :goofy:

Viele verweisen auf Wolle, also habe ich ihn angeschrieben. Nachdem ich meinen Amateur-Skill offenbarte, schlug er mir den neuen (wichtig!) Metzler CompK vor. Hmmm… :-? dachte ich… Ist ja nicht so, dass ich mich im Vorfeld nicht schlau gelesen habe. - Das ist doch der Reifen, mit dem sich alle hinlegen und diesen von der Freundesliste streichen – Na super. Hat sich Wolle vielleicht verschrieben? Also nochmal nachgehackt, vielleicht meinte er doch V02 und SC1?
„Wenn du es besser weißt, warum fragst du mich?“ Dachte er sich bestimmt, aber es folgte eine gelassene Antwort mit ungefähr diesem Inhalt:
Ich kann später immer noch umsteigen, wenn ich merke, dass der Reifen mich in meiner professionellen Entwicklung zur MotoGP begrenzen sollte. :wink: (Formulierung war kürzer, aber Inhalt ähnlich)
Na gut, das Pornopaket (120/70 + 200/55) für 259€ bestellt. Zur Info: hinten in soft.

Auf dem Reiseplan 2019 steht der Pannoniaring an erster Stelle. Insgesamt waren es 4 Tage (2 Tage mit Stardesign und 2 Tage mit CR-Moto) Der Wetterbericht hat uns die Woche vor Abreise den letzten Nerv gekostet, da sich das Wetter teilweise stündlich (meiner Meinung nach zum persönlichen Vergnügen) änderte. Sollte uns nicht weiter stören, da wir es eh net beeinflussen können. Wetterapp lief trotzdem jeden Morgen heiß. :madman:

Luftdruck:
Die ersten zwei Tage war es eher kühl und bewölkt, zwischen 10-13°C. Streckentemperatur wurde nicht gemessen. Jeden Tag mit Mütze aufm Kopf durchs Fahrerlager gestolpert. Nachts ging im Bus das Thermometer gefühlt auf 0°C runter. So hatte ich mir das erste Event net vorgestellt, aber immerhin blieb es trocken (zumindest in den Turns). Der leichte Nieselregen am ersten Morgen zwang mich dazu, den ersten Turn auszulassen, aber am zweiten gings endlich los.
Natürlich habe ich den Hinweis von Wolle Ernst genommen und beheizte Baumwolldecken verwendet. Ich stellte penibel den von Wolle angegebenen Reifendruck ein und prüfte diesen vor und nach jedem Turn, vorne 2,3 und hinten 1,7 bar.
Schnell stellte sich heraus, dass ich auf der Bremse viel zu zaghaft war, so kam ich mit 2,1 bar ins Fahrerlager zurück. Ich korrigierte den Wert nach oben auf 2,4 und versuchte gleichzeitig etwas später zu bremsen. Und siehe da, ich blieb konstant auf 2,3 (bei 2,4 vor Abfahrt). Hinten sah es ähnlich aus: Hoch auf 1,8 bar vor Abfahrt und zurück unterm Zelt: 1,7 gemessen.
Ach ja, ich messe mit einem Flaig Messgerät.
Im Gegensatz zu den Supercorsa SP sah das Reifenbild bei den CompK etwas anders aus. Aber mMn nicht wesentlich schlimm, zumindest anfangs. Später war der Reifen auf den Flanken (für meinen laienhaften Geschmack) etwas zu viel aufgerissen. Einer der Instruktoren meinte, das ist normal, da ich als Anfänger nur 0 und 1 in Bezug auf den Gashahn kenne. Ich solle etwas mehr Druck draufgeben (sorry, hoffe ich hab es net falsch verstanden)
Bevor ich dann was am Druck machte, versuchte ich meinen Fahrstil etwas sanfter zu gestalten. Langsam und kontinuierlich waren die Worte, die mich aus den Kurven begleiteten. Mit voller Neugier und zurück unterm Zelt: Krass, das Reifenbild wurde besser.

Reifenbild nach den ersten zwei Tagen:
IMG_7403.JPG
IMG_7400.JPG
Und ich dachte, Rennstrecke ist einfach. Aber nun muss ich auch hier die Schulbank drücken.
Für die nächsten zwei Tage war endlich gutes Wetter angesagt: Trocken bei 20-23°C, aber mega windig (69km/h).
Hier entschied ich mich erstmal zu testen, ob der Reifendruck noch ok war. Denn ich bin mittlerweile etwas zügiger unterwegs gewesen. Naaaa guuuut, es ist immer noch seeeehr langsam. :alright:
Auf die Zeiten komme ich aber noch.
Aber bereits nach dem 2 Turn konnte ich mit dem Luftdruck vor dem Turn auf die Angaben von Wolle zurück: 2,3 / 1,7 (heiß).
Cool, endlich konnte ich den Reifen auf Temperatur halten.

Reifenbild nach dem letzten Turn am 4 Tag:
IMG_7431.JPG
IMG_7427.JPG
IMG_7421.JPG
IMG_7423.JPG
Fahrgefühl + Performance:
Was soll ich sagen, ich weiß ja nicht mal worauf ich achten soll. :oops: Der Reifen lässt viele Fehler zu, auch mal 10 Minuten an der Ausfahrt zum Turn warten (ohne Reifenwärmer). Oder in der Kurve, bei halber Schräglage, aus Versehen kurz am Gashahn ziehen. Ich konnte ohne Probleme bei 250 km/h voll zulangen und fühlte mich wohl. Beim Kippen in die Kurve hat mich mein Moped gar nicht um Erlaubnis gefragt und aus der Kurve heraus zu beschleunigen war auch kein Problem, aber wie gesagt: Alle Aktionen behutsam.
Zu keinem Zeitpunkt war ein Gefühl von einem rutschenden Hinterrad zugegen und an der 2. Links Kurve spürte ich auch keine Performanceeinbuße.


Meine Zeit:
1. Tag: Mit 3:14 angefangen und mit 2:35 aufgehört.
2. Tag: Mit 2:43 angefangen und 2:30 aufgehört.

Leider blieb ich in der letzten Gruppe und konnte an den letzten beiden Tagen fast keine freie Runde absolvieren. Und da ich nicht übertreiben wollte, legte ich es auch nicht darauf an, jeden Überholvorgang zu wagen. Aber denke, dass eine 2:2x drin wäre. :madman:

Schlussendlich kann ich den Reifen für Anfänger voll empfehlen, aber wie bei allen Dingen im Leben, sollte man sich an bestimmte Regeln halten: Reifendruck, Reifenwärmer, entsprechender Fahrstil, richtige Linie, etc. Für schnellere Fahrer mag der Reifen nicht die beste Wahl sein.

An der Stelle wollte ich mich auch beim Indio bedanken, der mir eine super Linie als Instruktor gezeigt hat, an die ich mich bis zum Ende gehalten habe. :wink:
An den 4 Tagen (und besonders an den beiden letzten) waren dermaßen viele Abflüge dabei, dass ich mich bei der Linienwahl mancher Teilnehmer gar net wundere.
Auch Danke an Wolle, für den guten Tipp! Top! :wink:
Der Reifen sieht immer noch gut aus und hält bestimmt nochmal 4 Tage (zumindest bei solch einem Asphalt wie auf dem Pann und ähnlichen Wetterbedingungen)


Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen die Reifenwahl erleichtere.
Bis dahin.
Zuletzt geändert von Streetstyle am Mittwoch 8. Mai 2019, 19:47, insgesamt 3-mal geändert.
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Metzler CompK ab 2018 - Pannoniaring

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Danke für den gut geschrieben Bericht, grade weil ich den soften als fahrende Wanderdüne auch mal testen wollte.
  • marco950 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Montag 4. Januar 2016, 18:27
  • Motorrad: Duke 990 2006
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: München

Re: Metzler CompK ab 2018 - Pannoniaring

Kontaktdaten:

Beitrag von marco950 »

Hallo, ich war auch die vollen vier Tage am Pannonia.
Die ersten Zwei Tage war das Wetter ja nicht so prickelnd.
Beim zweiten Veranstalter war das Wetter SPITZE!!!!
Aber das Publikum war nicht so mein Fall.
Die Leute waren Extrem Aggressiv auf der Piste.

Zum Thema Reifen,
Bin letztes Jahr mal bei höheren Temperaturen mit dem Metzeler abgeflogen.
Mir ist dabei das Vorderrad ohne Ankündigung eingeklappt.
Will das jetzt nicht auf den Reifen schieben , aber bei gleichen Bedingungen fühle ich mich mit V02 etwas wohler.
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Metzler CompK ab 2018 - Pannoniaring

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Danke für den Bericht, gut geschrieben und kurzweilig zu lesen. :D

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Streetstyle Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 19:29
  • Motorrad: RSV4rr
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Schwabenland

Re: Metzler CompK ab 2018 - Pannoniaring

Kontaktdaten:

Beitrag von Streetstyle »

Leider gibt es keinen Danke Button

daher: Danke! Freut mich, dass es euch gefällt und hoffe auch hilft. :)
  • Benutzeravatar
  • JK Offline
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 11:16

Re: Metzler CompK ab 2018 - Pannoniaring

Kontaktdaten:

Beitrag von JK »

Hallo,

Ich bin den neuen 2018er CompK in Soft vor ein paar Wochen in Alcarras gefahren.Als Wiedereinsteiger dachte ich dass das genau der richtige Reifen wäre um Kilometer zu sammeln.

Kurz und schmerzlos - wenns schneller wird überfährt man den Reifen sehr schnell,in Schräglage null Gripp,ist nur am Rutschen...in meinen Augen gefährlich.

Wolle ist sehr kulant,er nimmt mir meinen 2en neuen CompK zurück,ich tausche diesen gegen einen brauchbaren Reifen ein.

Wie gesagt,mag sein dass es für Einsteiger Ok ist,aber es ist absolut keine Alternative für Sparfüchse die am Kabel ziehen wollen :wink:
Mfg Jeff


Wiedereinsteiger
  • Benutzeravatar
  • pitchfork Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Samstag 20. Oktober 2018, 19:47
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln
  • Wohnort: Kassel
  • Kontaktdaten:

Re: Metzler CompK ab 2018 - Pannoniaring

Kontaktdaten:

Beitrag von pitchfork »

JK hat geschrieben:Hallo,

Kurz und schmerzlos - wenns schneller wird überfährt man den Reifen sehr schnell,in Schräglage null Gripp,ist nur am Rutschen...in meinen Augen gefährlich.
Auf welchem Moped?

Null Grip ist ja schon mal eine heftige Aussage.

Jörg
26.6. - 27.06.2021 Groß Dölln mit Triple M
18.7. - 20.07.2021 Groß Dölln mit Doc Scholl
16.8. - 17.08.2021 Sachsenring mit Doc Scholl
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16302
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Guter Bericht, Danke!
  • Benutzeravatar
  • JK Offline
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 11:16

Re: Metzler CompK ab 2018 - Pannoniaring

Kontaktdaten:

Beitrag von JK »

pitchfork hat geschrieben:
JK hat geschrieben:Hallo,

Kurz und schmerzlos - wenns schneller wird überfährt man den Reifen sehr schnell,in Schräglage null Gripp,ist nur am Rutschen...in meinen Augen gefährlich.
Auf welchem Moped?

Null Grip ist ja schon mal eine heftige Aussage.

Jörg
Hallo,

Gsxr 750 L1.

Ich hatte anschliessend auf den V02 in Soft gewechselt,das war ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Mfg Jeff


Wiedereinsteiger
  • Max92 Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:23
  • Motorrad: YZF-R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Metzler CompK ab 2018 - Pannoniaring

Kontaktdaten:

Beitrag von Max92 »

Also ich war letztes Jahr als blutiger Anfänger am Pan mit dem Racetec RR K3 und bin mit dem 2:25 bei sehr heißen Temperaturen gefahren. Denke der CompK kann da noch viel mehr!

Hab mir für diese Saison auch auf Wolle's Empfehlung den neuen CompK in Soft draufgepackt und bin ebenfalls begeistert! War vor 2 Wochen in Most dabei, am Schluss konstante 1:58 Zeiten und kein Rutschen oder Mucken bei teilweise nur 9° Außentemperatur. War auch äußerst fehlerverzeihend. Reifenbild nach 3 Tagen ebenfalls super, kein Aufreißen oder Ähnliches nichtmal wirklicher Verschleiß sichtbar.
Ich teste jetzt mal wie lange der CompK meine Entwicklung mitmacht, danach hat mir der Wolle die Racetec RR Slicks in K1/K0 für die Sommertermine empfohlen, die sind vorsichtshalber schon mal im Hänger dabei ;)
Termine 2019:

26.04. - 28.04. Most
11.05. - 12.05. Groß Dölln
01.06. - 02.06. Oschersleben
24.06. - 26.06. Pannoniaring
06.07. - 07.07. Oschersleben
19.07. - 21.07. Most
10.08. - 11.08. Lausitzring
07.09. Salzburgring
Antworten