Zum Inhalt

German Twin Trophy

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Zottel Offline
  • Beiträge: 570
  • Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 08:24
  • Motorrad: GSXR 750 k7 / SV 650
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Wohnort: Südhessen
  • Kontaktdaten:

German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Zottel »

Moin,

hier sind doch einige die Lighweight und Twin Trophy schon gefahren sind oder fahren.
Wie sind so die Erfahrungswerte.

Wie verhält sich der Umstieg von 600er 750er auf so einen kleinen Twin.
Welche Invests machen Sinn für Stock und welche nicht.
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Zum Wechsel von 600er auf den Twin kann ich nichts sagen, da ich bisher noch nie was anderes als SV650 und Gladius auf der Rennstrecke gefahren bin. Dazu kannst du aber mal den FrontPlayer hier aus dem Forum befragen. Der ist früher GSX-R 750 Cup gefahren und startet dieses Jahr in der Twin Trophy.
Zum Ausprobieren und Reinschnuppern empfiehlt sich auch immer ein Gaststart mit dem Miet Motorrad MietSie. Danach hatten alle Fahrer ein Grinsen im Gesicht :wink:

Technisch macht in der Stock folgendes Sinn: Stahlflex Leitungen, Federbein tauschen, Gabel überarbeiten lassen, Rennverkleidung, Rennreifen. Das würde ich als guten Startpunkt ansehen. Wenn man noch ein bisschen mehr investieren will, kann man sich Gedanken machen über andere Bremsbeläge, Bremspumpe, Quickshifter, leichtere Batterie, Fußrastenanlage, usw.

Für die Stock Klasse würde ich dir eine Suzuki empfehlen, die Kawasaki macht erst in der Open Klasse Sinn. Zur Yamaha und Ducati habe ich keine Erfahrungswerte.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • Zottel Offline
  • Beiträge: 570
  • Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 08:24
  • Motorrad: GSXR 750 k7 / SV 650
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Wohnort: Südhessen
  • Kontaktdaten:

Re: German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Zottel »

super, danke für deine Infos.

Wird das Federbein bei der SV650 gegen eins aus dem Zubehör getauscht, oder aus einem anderen Bike?
Welche Rennverkleidungen passen aus Erfahrung, oder kann man ziemlich alles anpassen?
Welche Reifen werden gefahren?

Könnte ggf. günstig an eine Serien SV 650 kommen, und hätte echt Lust mir die Kiste dafür aufzubauen.
Zeitlich würde ich eine Teilnahme aber erst 2020 schaffen.
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Ich würde ein Federbein aus dem Zubehör empfehlen. Es gibt Federbeine von anderen Motorrädern, die passen, aber finanziell lohnt sich das nicht wirklich. Bzgl Fahrwerk gibt es aber auch einen guten Sponsor der German Twin Trophy (Twenty Racing). Da bekommst du ein günstiges Komplettpaket aus Federbein und Gabel Überarbeitung und die haben viele Erfahrungswerte von der SV. Bei der Rennverkleidung würde ich eine SV spezifische von Motoforza kaufen.
Als Reifen kann ich Metzeler oder Pirelli empfehlen. Der Pirelli Superbike Slick hält echt lange auf der SV.

Welches Baujahr ist die SV, die du kaufen möchtest?
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • Ucky13 Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
  • Motorrad: SV650 S
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Kleve
  • Kontaktdaten:

Re: German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Ucky13 »

Hallo erstmal,
also bzgl. Federbein ich habe bei mir z.B. ein Federbein der 1000er K4 Gixxer verbaut, dazu muss nur der Batteriekasten leicht abgeändert werden. Für mich funktionert das schon sehr gut (natürlich auf mich angepasst), es geht natürlich immer besser. Verkleidung hat bestimmt auch noch der ein oder andere Teilnehmer was passendes für die SV rumliegen.
Reifen sind die meisten bisher die Pirelli Superbike gefahren. Wenn du eine SV650 Kante oder älter hast/kaufst hast du zumindest in der Stockklasse mit dem 160er Hinterreifen eh nicht sooo viel auswahl.
Komm doch einfach mal rum zu einer Veranstaltung.

Edit: der schnubbi war mal wieder schneller.... :axed:
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Hi!

Ja, das offizielle Promotion-Video mit mir ist irgendwie noch nicht auf der Facebook-Page online :lol:

Ich bin früher 750er im GSX-R Cup gefahren und nun die letzten Jahre GSX-R600. Natürlich geht da deutlich weniger voran am Kurvenausgang, aber was du die Mopeds in die Kurven fliegen lassen kannst, ist schon erstaunlich. Und gerade mit der Truppe macht es auch tierisch Bock!

Wir haben uns nun über den Winter drei SV650 K3- aufgebaut und einiges an Erfahrungen gesammelt was die Auswahl von Komponenten anbelangt. Nach den ersten Testfahrten kann ich in Sachen Federbein definitiv das HyperPro empfehlen. Das gibt es zwar (noch) nicht offiziell im https://www.hyperpro-shop.de/, aber da könnte man ggf. was drehen 8)
Bikes.jpg
Wenn du dich für ein Motorrad entschieden hast und konkrete Fragen zu Komponenten etc hast, schreib mich gerne mal an und / oder komm an der Strecke vorbei - Termine finden sich hier: http://www.germantwintrophy.de/

Greez
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • Zottel Offline
  • Beiträge: 570
  • Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 08:24
  • Motorrad: GSXR 750 k7 / SV 650
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Wohnort: Südhessen
  • Kontaktdaten:

Re: German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Zottel »

danke für die vielen Beiträge.

Jetzt bin ich schlauer und der Plan für 2020 steht :-)

Ich hab Bock.

Re: German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Ausreden-König »

Hi,

ich bin der Kollege von FrontPlayer und habe die Maschinen mit aufgebaut. Ich bin früher auch den Cup mit fer 750er mit gefahren. Ich war positiv von der Leistungsenfaltung (sofern man davon bei den Mofas reden kann) überrascht. Man kann sie super in die Ecken feuern und extrem spät bremsen. Das auf der Geraden etwas Power fehlt macht (fast) nichts aus. :lol:
Ich habe noch eine weitere Maschine die ich aktuell aufbaue. Falls du ernsthaftes Interesse für kommende Jahr haben solltest, kannst du dich gerne bei mir melden. Die MietSie kann ich empfehlen. Die Truppe ist echt mega lustig und jeder hilft jedem. Das hat mich dazu bewegt nach 5 Jahren Abstinenz wieder auf den Bock zu steigen. :band:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • Benutzeravatar
  • Zottel Offline
  • Beiträge: 570
  • Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 08:24
  • Motorrad: GSXR 750 k7 / SV 650
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Wohnort: Südhessen
  • Kontaktdaten:

Re: German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Zottel »

klingt echt nach mega spaß.

ich plan mal...
  • Benutzeravatar
  • Zottel Offline
  • Beiträge: 570
  • Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 08:24
  • Motorrad: GSXR 750 k7 / SV 650
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Wohnort: Südhessen
  • Kontaktdaten:

Re: German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Zottel »

so, manchmal geht's schneller als man denkt.
Welche Umbauten sind denn in der Stockklasse an einer SV 650 K3 möglich / sinnvoll?
Und welche Rennverkleidungen nutzt man in der Regel?
Antworten