Zum Inhalt

RSV4 Bj 2014 Bremsbeläge

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • flip85 Offline
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 15:48
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: alle!

Re: RSV4 Bj 2014 Bremsbeläge

Kontaktdaten:

Beitrag von flip85 »

zx10speed hat geschrieben:mensch, wieso sagt uns denn keiner das die Serienscheiben nicht funktionieren, jetzt sind wir Jahrelang damit gefahren,und hatten keine Probleme, so ein Mist.... :D :lol:
Ole hat damit sogar die Trofeo Italiano gewonnen, wussten ja nicht das die nicht gehen...

ich denke mal es ist mit der Bremse wie in anderen Bereichen auch, der Umgang damit machts. Reglmässiges "abziehen" der Oberfläche, nicht nur den Kolben, auch die Kolben sauberhalten, dann passt es. Hatte mehrfach z.B. Kollegen mit rubbelnden Scheiben, alle hatten diese überflüssigen Radtaschen, und dann schön flach hingelegt, und alles drauf, zack, Scheiben krumm...

Gruß,
Karsten

Kann ich bestätigen.
Bei meiner ehemaligen RSV4 SBK waren auch Serienscheiben drauf.
Ich bin zwar nicht der schnellste, der Vorbesitzer ist damit aber auch z.B. 2:08 in Brünn gefahren...
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: RSV4 Bj 2014 Bremsbeläge

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

flip85 hat geschrieben:
zx10speed hat geschrieben:mensch, wieso sagt uns denn keiner das die Serienscheiben nicht funktionieren, jetzt sind wir Jahrelang damit gefahren,und hatten keine Probleme, so ein Mist.... :D :lol:
Ole hat damit sogar die Trofeo Italiano gewonnen, wussten ja nicht das die nicht gehen...

ich denke mal es ist mit der Bremse wie in anderen Bereichen auch, der Umgang damit machts. Reglmässiges "abziehen" der Oberfläche, nicht nur den Kolben, auch die Kolben sauberhalten, dann passt es. Hatte mehrfach z.B. Kollegen mit rubbelnden Scheiben, alle hatten diese überflüssigen Radtaschen, und dann schön flach hingelegt, und alles drauf, zack, Scheiben krumm...

Gruß,
Karsten

Kann ich bestätigen.
Bei meiner ehemaligen RSV4 SBK waren auch Serienscheiben drauf.
Ich bin zwar nicht der schnellste, der Vorbesitzer ist damit aber auch z.B. 2:08 in Brünn gefahren...


Es geht doch nicht um die gefahrenen Zeiten damit....bin mit den Serienscheiben übrigens 1.30.2 in Oschersleben gefahren :wink:
Habe aber damit Probleme, was ich von anderen Serienscheiben nicht kenne, daher auch der Austausch.
Denke aber auch das es evtl. an z.b. Scheiben /Bremsbelag Kombinationen liegen kann. CRQ Beläge fährt ja auch nicht jeder... :roll:
Ich habe aber auch sehr viele RSV4 Fahrer kennen gelernt die auch meiner Meinung sind und die Scheiben auch getauscht haben.......bin da also auch nicht der Einzige.
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: RSV4 Bj 2014 Bremsbeläge

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Tja, so unterschiedlich könne Erfahrungen sein, die 1:30 ist Ole ja auch immer gefahren, und auch etliche Runden Parabolika bei den 1000km Hockenheim waren unproblematisch. Allerdings haben wir schon lange kein TRW gefahren, haben uns nicht gefallen, nur GPFAX oder Z04.

Wirkliche Reserven haben die Bremsanlagen alle nicht, wenn man da mal irgendwo ein bisschen daneben liegt, zack, ist die Grenze erreicht. Wir nehmen jede Veranstaltung die Bremsklötze raus, ziehen kurz die Oberfläche ab, und wischen die Scheiben mit Bremsenreiniger ab. In der Oberfläche liegt jedesmal der eingebrannte Bremsstaub, und andere Dreck, z.B. auch Putzmittel und was die Scheiben so einsammeln und in der Bremsklotzoberkläche ablegen...dann kommt überhitzung.

So long,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: RSV4 Bj 2014 Bremsbeläge

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

zx10speed hat geschrieben:Tja, so unterschiedlich könne Erfahrungen sein, die 1:30 ist Ole ja auch immer gefahren, und auch etliche Runden Parabolika bei den 1000km Hockenheim waren unproblematisch. Allerdings haben wir schon lange kein TRW gefahren, haben uns nicht gefallen, nur GPFAX oder Z04.

Wirkliche Reserven haben die Bremsanlagen alle nicht, wenn man da mal irgendwo ein bisschen daneben liegt, zack, ist die Grenze erreicht. Wir nehmen jede Veranstaltung die Bremsklötze raus, ziehen kurz die Oberfläche ab, und wischen die Scheiben mit Bremsenreiniger ab. In der Oberfläche liegt jedesmal der eingebrannte Bremsstaub, und andere Dreck, z.B. auch Putzmittel und was die Scheiben so einsammeln und in der Bremsklotzoberkläche ablegen...dann kommt überhitzung.

So long,
Karsten
Was hat euch an den CRQ nicht gefallen? Bremsleistung, oder? Ich traue mich wegen der Bremsdosierung nicht recht an andere Beläge ran......mit zu aggresiven Belägen komme ich nicht wirklich klar :roll:
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: RSV4 Bj 2014 Bremsbeläge

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Da sind wir ja doch Dicht beieinander, die Z04 waren tendenziell zu agressiv, die CRQ im Regen nicht transparent genug.
Die GPFAX können alles gut, und haben ein Top Preis/Leistungsverhältnis. Z04 eventuell bei z.B. 1000km Hockenheim, um Kraft zu sparen, aber auch nur wenn es sicher trocken ist. Du merkst schon .....GPFAX. Alles bezogen auf RSV4 original Scheiben, andere Mopeds, andere Scheiben, teilweise abweichend.
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3265
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: RSV4 Bj 2014 Bremsbeläge

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

@Normen: Ruf mal bei GL-Motorradtechnik an und frag nach den GL-Racing Belägen. Nicht so aggressiv, wie Z04 - dafür langlebiger. Brauche in der DLC ca. 2 Belagsätze/Saison.
Die Z04 sind mir auch viel zu aggressiv. Und die GL-Beläge sind sogar noch günstiger...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • osaga Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 13:13
  • Motorrad: KTM RC8R / S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: RSV4 Bj 2014 Bremsbeläge

Kontaktdaten:

Beitrag von osaga »

@Karsten:
Kurze Zwischenfrage off-topic - wenn Du von "Oberfläche der Bremsklötze kurz abziehen" redest, was genau meinst Du damit? Feines Schleifpapier (150er oder feiner?) auf eine plane Fläche legen und die Oberfläche der Bremsklötzen darauf anschleifen bzw. anrauhen? Oder eine andere Technik?

Gruß,
Otto
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: RSV4 Bj 2014 Bremsbeläge

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

zx10speed hat geschrieben:Da sind wir ja doch Dicht beieinander, die Z04 waren tendenziell zu agressiv, die CRQ im Regen nicht transparent genug.
Die GPFAX können alles gut, und haben ein Top Preis/Leistungsverhältnis. Z04 eventuell bei z.B. 1000km Hockenheim, um Kraft zu sparen, aber auch nur wenn es sicher trocken ist. Du merkst schon .....GPFAX. Alles bezogen auf RSV4 original Scheiben, andere Mopeds, andere Scheiben, teilweise abweichend.
Gruß,
Karsten
Wie würdest du die GPFAX im Vergleich zu den TRW CRQ bewerten? Bremsdosierung, Handkraft? Haltbarkeit der CRQ ist echt übel, und die Schmutzentwicklung deutlich zu hoch.

Grüße Normen
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: RSV4 Bj 2014 Bremsbeläge

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

@Normen, das weiss ich nicht genau , weil wir die CRQ lange nicht zu Ende gefahren haben. Probier doch die GPFAX einfach mal, werden Dir gefallen....

@osaga: einfach auf dem Asphalt die Oberfläche abschleifen, nicht unbedingt da, wo ein Ölfleck ist :D :lol:
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16655
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: RSV4 Bj 2014 Bremsbeläge

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Normen hat geschrieben: Wie würdest du die GPFAX im Vergleich zu den TRW CRQ bewerten? Bremsdosierung, Handkraft? Haltbarkeit der CRQ ist echt übel, und die Schmutzentwicklung deutlich zu hoch.
Du wirst nie wieder CRQ montieren wollen wenn du einmal GPFAX gefahren bist denke ich.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten