Zum Inhalt

ROLLER TEAM Kronos 290 M Modell 2019 XXLGARAGE

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16314
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Heinhein hat geschrieben:Moin,

also: ich habe so einen angeschafft. Auf Fiat Basis mit 4,4t. und Luftfahrwerk. Ist nach meiner Recherche das einzige Modell, das in der Garage auch zwei Motorräder unterbringt. Jedenfalls in der Preisklasse. Im März geht es damit nach Spanien, ich berichte dann, wie es gelaufen ist.

Gruß

Heini
Machst Du dann mal bitte Fotos vom beladenen Zustand?
Danke!
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4815
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: ROLLER TEAM Kronos 290 M Modell 2019 XXLGARAGE

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ja das würdr mich ebenfalls interessieren.
Hast du die Version mit höhenverstellbarem Heckbett oder fix?
  • Heinhein Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Montag 3. März 2014, 21:08
  • Motorrad: DEMON
  • Lieblingsstrecke: osche

Re: ROLLER TEAM Kronos 290 M Modell 2019 XXLGARAGE

Kontaktdaten:

Beitrag von Heinhein »

mito hat geschrieben: Den Cali hast du verkauft?
Den fährt jetzt meine Liebste :roll:

Mit höhenverstellbaren Heckbett, das ist zum Beladen einfach angenehmer. Allerdings, das war auch Glück, ich hab das Ding einfach von der Stange gekauft. Habe den Markt komplett unterschätzt. Wenn ich bestellt hätte, wäre der erst zur nächsten Saison da.

Ich mache ein Bild, wenn er beladen ist, bin selbst gespannt. Man hat mir aber versprochen, da der ja ein Luftfahrwerk hat, dass das ganz normal sein soll. Wir werden sehen :roll:

Gruß
Heini
  • Heinhein Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Montag 3. März 2014, 21:08
  • Motorrad: DEMON
  • Lieblingsstrecke: osche

Re: ROLLER TEAM Kronos 290 M Modell 2019 XXLGARAGE

Kontaktdaten:

Beitrag von Heinhein »

7E7D84F2-9B66-4C4D-B015-D3632BA06CE2.jpeg
7E7D84F2-9B66-4C4D-B015-D3632BA06CE2.jpeg (118.52 KiB) 3854 mal betrachtet
B951BC16-542C-4010-B5DE-8A2E5369EB48.jpeg
B951BC16-542C-4010-B5DE-8A2E5369EB48.jpeg (89.88 KiB) 3854 mal betrachtet
Hier die versprochen Bilder. Ich hab die Mopeds jetzt erst mal nur so reingestellt wegen Gewichtcheck. Das sieht aber ganz gut aus, besser als erwartet. Musste das Luftfahrwerk nur auf 3bar pumpen um auf das unbeladen Niveau zu kommen.
Bloß wohin mit dem ganzen anderen Geraffel? Das wird noch lustig.Als erstes die Räder gegenläufig, das gibt noch Raum :?

Gruß
Heini


PS. Wer weiß wie man die Bilder dreht ?
  • Benutzeravatar
  • R1udi Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 12:28
  • Motorrad: KTM 790 Duke
  • Lieblingsstrecke: überall schwuchtelig
  • Wohnort: Bornheim

Re: ROLLER TEAM Kronos 290 M Modell 2019 XXLGARAGE

Kontaktdaten:

Beitrag von R1udi »

@HeinHein
Ich habe meine Zweifel, ob bei deiner Beladung die zulässige Hinterachslast ausreicht. Wenn ich deine Mopeds mal zusammen mit 300 kg veranschlage, einen Radstand von 4 m und den mittleren Abstand der Mopeds zur Hinterachse mit 1,5 m taxiere komme ich auf eine zusätzliche hintere Achslast durch die Beladung von 412 kg. Ohne Zwillingsbereifung oder Tandemachse funzt das vermutlich eher nicht. Da hilft es auch nicht, wenn du vier schwergewichtige Muttis in den Alkoven packst. Dann hast du zwar mehr Traktion an der Voderachse aber verutlich auch das zulässige Gesamtgewicht überschritten. :?
Gruß
Rudi
  • Heinhein Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Montag 3. März 2014, 21:08
  • Motorrad: DEMON
  • Lieblingsstrecke: osche

Re: ROLLER TEAM Kronos 290 M Modell 2019 XXLGARAGE

Kontaktdaten:

Beitrag von Heinhein »

Moin,
das mit der Achslast ist absolut Thema. Leider kann einem im Vorfeld niemand darüber eine verlässliche Auskunft geben. Das habe ich nämlich bei dem Händler auch mehrfach angesprochen. Antwort: „da können Sie ruhig 500 Kilo reinpacken, kein Problem“. Schriftlich gibt einem dass natürlich niemand. :? :roll:
Im Moment ist der Markt aber so, dass gar keine andere Alternative bleibt. Jedenfalls nicht in diesem Preissegment. Ich habe immerhin 2,8 t hintere Achslast eingetragen. Bei einem fahrfertigen Leergewicht von 3 t. Offiziell ist die Heckgarage für 300 Kilo freigegeben, dazu noch eine Anhängerkupplung mit 75 Kilo Stützlast, und ein Heck Fahrradträger mit 60 Kilo. Nach deiner Rechnung wäre das ja sogar noch im Rahmen. Gefühlt für mich schon mal gar nicht. Ich habe den Eindruck, dass die Konstrukteure versuchen, irgendwie die Fahrzeuge in die gesetzliche Norm rein zu bekommen um den Kunden zu verkaufen, das man das auch mit 3,5t fahren kann. :roll: :lol: Auch die Angabe, dass man in der Fahrt nur 20 l Wasser im Tank haben darf, finde ich, schlicht gesagt, saublöd. Das ist wirklich fern jeder Praxis.
Wenn ich dazu komme, stell ich das beladen noch mal auf ne Waage die Achslasten messen kann. Ansonsten pump ich das mit dem Luftfahrwerk auf Niveau und los gehts. 8)

Gruß
Heini
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: ROLLER TEAM Kronos 290 M Modell 2019 XXLGARAGE

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Servus Heini;
ich sehe das Problem hauptsächlich in der Fahrdynamik.
Wir haben auch ein 3.5t WoMo mit 1,5m Überhang hinter der Achse auf Ducato Basis.

Ich lade kein Motorrad hinten rein, aber wenn ich da 1 Felgensatz, 1 Race-Tent, ein paar Reifen, 1-2 Kisten und sonstigen Kleinkram drin habe und einen Anhänger dran mit gemessen 70kg Stützlast ist das Fahren alles andere als lustig weil man keinen Druck mehr auf der Vorderachse hat.

Einmal hatten wir etwas mehr drinne und schwups gings beim Bremsen im Nassen mit blockierenden Rädern geradeaus.
Seitdem achte ich tunlichst drauf dass ich in der Heckgarage wegen dem großen Hebel möglichst wenig Gewicht habe - lieber mehr in den Anhänger und auch da wegen dem noch größeren Hebel auf die AHK immer schön die Stützlast messen.

Ich hab auch die Zusatzluftfederung hinten drin - das sorgt aber nur dafür dass er hinten nicht tief steht und du Federungsreserven / bessere Fahrdynamik hast. Das ändert leider nicht wirklich viel an den Hebel gesetzen und dem Druck auf der Vorderachse.

Mein Tip:
Wie du schon schreibst - mach dir die Mühe und lad das komplette WoMo mal so wie wenn du auf die Renne fährst (incl. allem Zubehör und Innenbeladung der Schränke) und fahr auf ne Waage bzw. teste Lenken/Bremsen, bevor es das erste mal losgehen soll...

Gruß,
Kalle
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Heinhein Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Montag 3. März 2014, 21:08
  • Motorrad: DEMON
  • Lieblingsstrecke: osche

Re: ROLLER TEAM Kronos 290 M Modell 2019 XXLGARAGE

Kontaktdaten:

Beitrag von Heinhein »

@kalle

Danke für die Tips. Da bin ich völlig bei dir. Ich hab aber überhaupt kein Bock mehr auf Anhänger, daher versuche ich das jetzt mal so.
Im Herbst weiß ich dann mehr :roll: :wink:

Ich hätte natürlich auch lieber was mit Zwillingsreifen und Hinterradantrieb. Aber ich hab zeitmässig keine Chance auf Selbstbau und wenn man das machen lässt ist man sofort 6 stellig im Preis. Und Wiederverkaufspreis ist unterirdisch. Das will ich dann auch nicht :? :?



Gruß

Heini
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4815
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: ROLLER TEAM Kronos 290 M Modell 2019 XXLGARAGE

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Das wird schon passen.... mach dir keinen Kopf. Eben nicht auf ner nassen Wiese parken
  • Heinhein Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Montag 3. März 2014, 21:08
  • Motorrad: DEMON
  • Lieblingsstrecke: osche

Re: ROLLER TEAM Kronos 290 M Modell 2019 XXLGARAGE

Kontaktdaten:

Beitrag von Heinhein »

Moin,
ich hol den Fred noch mal aus der Versenkung :roll:

Spanien und Anderes hat ja wegen C nicht geklappt, aber jetzt war die erste Veranstaltung in Osche bei der ich mit dem Teil angereist bin.

Ich kann sagen das es funktioniert. Allerdings bin ich nicht dazu gekommen, über eine Waage zu fahren, das wäre ja wegen der Achslast nochmal interessant gewesen.
Fahren lässt er sich voll beladen aber super. Bin so mit 110 km/h dahingerollt, dabei hat er um 12l Diesel verbraucht. Schiebt halt wegen des Alkoven ordentlich Luft vor sich her.
Be und Entladen ist wegen des höhenverstellbaren Bettes kein Problem. Ich bin 190 groß und kann im Laderaum grade noch stehen. Das ist natürlich angenehm.

Allgemein ist das Konzept meiner Meinung nach gut gelungen, sogar die Dusche ist funktionabel. Das hatte ich kaum erwartet.
Bei der Verarbeitungsqualität gibt es natürlich noch reichlich Luft nach oben, ist hat absolutes Low Price Segement.
Ich habe aber meinen Frieden damit gemacht. Das einzige was ich sofort raus geworfen und verbessert habe ist die Rahmenverlängerung unter der Heckgarage. Der TÜV Ingenieur, den ich vorher gefragt habe, meinte nur: "Alles was Sie da ändern, kann nur besser werden" :shock: :shock: und diese blödsinnige künstliche Verkleinerung des Tanks auf 60L. Völliger Schwachsinn. :banging:

.

Gruß in die Runde

Heini
Antworten