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Bremse entlüften

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Re: Bremse entlüften

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Beitrag von Wildsau »

Die Frage ist ja auch, wieviel ml im Block wirklich drin sind.

So ab und an sollte man den Block aber auch mal spülen lassen.
Macht man das nicht, und benutzt das ABS nicht, kann es mit der Zeit zum Ausfall des ABS führen.
Ich würde es einfach im Rahmen des normalen "Landstraßenfahrerintervalls", also alle 2 Jahre, vom Händler kurz spülen lassen.
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Re: Bremse entlüften

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Beitrag von Theultrazone »

Das Problem bei BMW ist, die kippen ihre eigenen Bremsflüssigkeiten (DOT 4 oder so) in die Leitungen rein und nicht die, die man für sich selbst gewählt hat.
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Re: Bremse entlüften

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Beitrag von madsin »

Das... und grundsätzlich sollte man immer das ganze System neu befüllen und nicht nur Teile davon...
Aber das muss jeder selber entscheiden. Ich mache das System immer komplett leer und pumpe nicht nur frische Flüssigkeit von oben durch.
Gerade hinter den Kolben, bleibt gerne „alte“ Flüssigkeit zurück.
Aber mit der Bremsanlage verhält es sich genauso wie mit Reifen, das macht jeder wie er mag ;)
Wichtig ist nur, das man nie ins Leere greift.
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Re: Bremse entlüften

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Beitrag von Theultrazone »

Du hast gut reden, hast ja auch kein ABS.

Bei meiner R1 hatte ich den mist auch nicht
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Re: Bremse entlüften

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Beitrag von madsin »

stimmt ;)
wünsche dir aber natürlich viel Erfolg.
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Re: Bremse entlüften

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Beitrag von Wildsau »

Theultrazone hat geschrieben:Das Problem bei BMW ist, die kippen ihre eigenen Bremsflüssigkeiten (DOT 4 oder so) in die Leitungen rein und nicht die, die man für sich selbst gewählt hat.
Wenn dein Schrauber dir nicht deine Wunschflussigkeit einfüllt, dann wechsel den Schrauber.

Es würde mich aber wundern wenn sich eine Werktstatt weigern würde eine Bremsflüssigkeit nach Kundenwunsch zu verwenden.
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Re: Bremse entlüften

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Beitrag von Sordo »

Bei meiner Daytona kann man das ABS glücklicherweise über Bluetooth-ODB Stecker und Tune ECU App selber ansteuern und entlüften und muss nicht an das Händler Diagnose tool. Ansonsten würde ich auch meine bevorzugte Bremsfüssigkeit mitliefern wenn der Händler dieses nicht führt.
Sollte jeder Händler, gerade für den Ringeinsatz, verständnis haben.
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Re: Bremse entlüften

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Beitrag von ROBERT23 »

@Chris vielen dank für die Mühe.

2 Dinge muss ich sagen.

Das mit dem Kabelbinder an der Bremse ist pysikalisch gesehen völlig sinnlos.

Das mit den stahlbus und vakkuumpumpen sind zwar tolle hilfmittel aber nicht ideal.

Sämtliche Luft aus dem System zu bekommen funktioniert nur über eine hohe fließgeschwindigkeit der Flüssigkeit. Mitreissen der Luftbläschen durch den Volumenstrom.

Am besten ist ein deckel mit druckanschluss auf dem bremsflussigkeitsbehàlter. Somit wird das system in Überdruck gesetzt, daraus ergibt sich ein hoher schneller Volumenstrom.

Auch eine effektive Möglichkeit aber nur zu zweit realisierbar:
Der eine zieht den bremshebel sehr stark und der andere öffnet das entluftungsventil ganz schnell und schlìèsst es sofort wieder. Das muss mehrmals geschehen.

Lg Robert
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Re: Bremse entlüften

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Beitrag von frrranky »

ROBERT23 hat geschrieben: nur zu zweit realisierbar:
Der eine zieht den bremshebel sehr stark und der andere öffnet das entluftungsventil ganz schnell und schlìèsst es sofort wieder.
geht auch allein. Mensch hat i.d.R. 2 Arme+Haende ;)
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Re: Bremse entlüften

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Beitrag von Chris »

ROBERT23 hat geschrieben:@Chris vielen dank für die Mühe.

2 Dinge muss ich sagen.

Das mit dem Kabelbinder an der Bremse ist pysikalisch gesehen völlig sinnlos.

Das mit den stahlbus und vakkuumpumpen sind zwar tolle hilfmittel aber nicht ideal.

Sämtliche Luft aus dem System zu bekommen funktioniert nur über eine hohe fließgeschwindigkeit der Flüssigkeit. Mitreissen der Luftbläschen durch den Volumenstrom.

Am besten ist ein deckel mit druckanschluss auf dem bremsflussigkeitsbehàlter. Somit wird das system in Überdruck gesetzt, daraus ergibt sich ein hoher schneller Volumenstrom.

Auch eine effektive Möglichkeit aber nur zu zweit realisierbar:
Der eine zieht den bremshebel sehr stark und der andere öffnet das entluftungsventil ganz schnell und schlìèsst es sofort wieder. Das muss mehrmals geschehen.

Lg Robert
Das mit dem Kabelbinder war ein Tipp eines Users. Hab ich physikalisch nicht überprüft :-)

Das mit dem Druckanschluß stimmt natürlich, dürften aber die Wenigsten haben.

Und bzgl. Gewschwindigkeit hast Du sicher Recht, aber wenn man das manuell macht, zieht man automatisch wieder den Bremshebel bis zum Lenker.

Wirklich Recht machen kann man es eh nicht Allen. Ich gebe meine Erfahrungen in 20 Jahren wieder, und bei mir hat es meist geklappt.
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