Zum Inhalt

Bremse entlüften

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Was der Kabelbinder sicher bring ist, ob alles wirklich Dicht ist da der Druck über Stunden gehalten wird, so kommt jede kleine Undichtigkeit ans Tageslicht.
  • Damafa21 Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:22
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: A1 Ring
  • Wohnort: 82216

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von Damafa21 »

Was das mit dem Kabelbinder bringen soll, ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel.

Wenn man den Bremshebel zieht und mit einem Kabelbinder fixiert hat man in dem Moment ein geschlossenes System, wobei ausgehend vom Kolben der Bremspumpe ein Druck herrscht, der von der Bremsflüssigkeit auf die Kolben der Bremssättel übertragen wird. Keine Ahnung, was das hinsichtlich der Entlüftung bringen soll.

Eine Theorie: Man drückt in dem Moment ja auch die im System eventuell vorhandenen Luftbläschen zusammen, die somit kleiner werden. Vielleicht können die dadurch leichter durch Bremsleitungen, Winkel, Ecken und Kanten nach oben aufsteigen und nach dem Entfernen des Kabelbinders in den Ausgleichsbehälter blubbern.
  • Benutzeravatar
  • ToTTi Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Montag 6. August 2018, 21:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Jerez & Portimao

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von ToTTi »

Mal eine dusselige Anfängerfrage von einem der das Schrauben und Arbeiten an der Bremse dem Profi überläßt: Wie kommen die ganzen Bläschen für die man den ganzen Aufriss macht überhaupt ins (geschlossene) System hinein?
  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von fredo »

Indem man den Flüssigkeitsbehälter leer pumpt.
  • Benutzeravatar
  • J@K Offline
  • Beiträge: 1012
  • Registriert: Samstag 6. März 2004, 20:28
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von J@K »

Biete noch etwas mit Kabelbinder... aber nur leicht Druck aufbauen so das evtl vorhandene
Luft über die Rücklaufbohrung zurück in den Behälter kann.
Die Druckmanschette darf halt nicht über die Rücklaufbohrung gehen sonst entlüftet da nix.
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

J@K hat geschrieben:Biete noch etwas mit Kabelbinder... aber nur leicht Druck aufbauen so das evtl vorhandene
Luft über die Rücklaufbohrung zurück in den Behälter kann.
Die Druckmanschette darf halt nicht über die Rücklaufbohrung gehen sonst entlüftet da nix.
Man kann keinen "leichten Druck" aufbauen wenn die Rücklaufbohrung nicht verschlossen ist. Druck entsteht ja erst wenn das System geschlossen ist.
:horseshit: :horseshit:
  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von AnzA »

Lasagnenpony hat geschrieben:
J@K hat geschrieben: Man kann keinen "leichten Druck" aufbauen wenn die Rücklaufbohrung nicht verschlossen ist. Druck entsteht ja erst wenn das System geschlossen ist.
Damit war vermutlich gemeint nur so viel Hebelweg zu nutzen,
dass die Bohrung nicht komplett geschlossen, eher zur Hälfte hin geöffnet bleibt.
Ich würde es als Fingerspitzengefühl beschreiben.
Durch das feine Pumpen, gelegentlich in Kombination mit Anklopfen der Leitungen
(zweiteiliger Kreislauf, deshalb dreiteiliger so unpraktisch)
kamen zumindest bei mir immer die letzten Bläschen beim AB an. Persönlich entlüfte ich meistens die Pumpe selbst einmal zu Beginn und nochmals zum Schluss um sicher zu gehen. Sind ja nur wenige ml Bremsflüssigkeit.

Zum Kabelbinder-"Trick" da sind wohl irgendwann durch Halbwissen die Absichten durcheinandergewürfelt worden.
Kabelbinder über Nacht dient mMn nur als Dichtheitsüberprüfung, ob alles korrekt angezogen wurde
...oder auch fremden Systemen die Anschluss- und Dichtscheibenmaterialien zusammenpassen (Messing/Alu)

Lediglich eine Kontrolle ohne wirklichen Arbeitsaufwand, deshalb bezeichnet man es als "über Nacht".
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Kleine Bläschen bewegen sich leichter als Große in der Bremsleitung.
Wird Druck aufgebaut wird auch die Luft in der Leitung komprimiert ergo ein Luftbläschen wird dadurch kleiner und kann leichter aufsteigen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • J@K Offline
  • Beiträge: 1012
  • Registriert: Samstag 6. März 2004, 20:28
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von J@K »

AnzA hat geschrieben:
Lasagnenpony hat geschrieben:
J@K hat geschrieben: ]Damit war vermutlich gemeint nur so viel Hebelweg zu nutzen,
dass die Bohrung nicht komplett geschlossen, eher zur Hälfte hin geöffnet bleibt.
Ich würde es als Fingerspitzengefühl beschreiben.
.
AnzA ,danke für den Hinweis der das besser verständlich macht.
Drauf gekommen bin ich beim entlüften vom Straßenmopped ( VStrom 1000) da ist der Ausgleichsbehälter
fest an der Pumpe angegossen.
Wenn der Deckel vom AB herunten ist,sieht man in der Rücklaufbohrung die Stellung von der Manschette / Kolben.
Diese Stellung wurde mit Kabelbinder fixiert ( Druck war im Hebel spürbar -LEICHT).
Am anderen Tag war der Druck weg bzw. Bremshebel musste ein wenig angezogen werden um Druckaufbau zu haben.
Bei den RCS etc. Pumpen sieht man nix....aber das Fingerspitzengefühl bekommt man hin.
Das ist aber "spielerei" eigentlich....
Bestmöglichst entlüften und nach dem 1.Turn nachentlüften,!
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
  • Sevenfifty Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Dienstag 20. November 2018, 18:36
  • Motorrad: GSX-R 750 K1

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von Sevenfifty »

Ich benutze jetzt schon seit einigen Jahren eine Mityvac Handpumpe... damit kann man auch unterdruck auf die Absaugsaugleitung aufbauen.... dann den Entlüfternippel öffnen und er zieht die Flüssigkeit von selbst durch...
Kann man mit der Louispumpe das evtl auch machen ?

Man bekommt damit auch so hoffunglose Fehlkonstruktionen wie die Hinterradbremse der Aprilia RSV1000 RR entlüftet.
Ist aber auch damit langwierig.
Antworten