Bremse entlüften
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- Veilseid Offline
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Re: Bremse entlüften
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Was der Kabelbinder sicher bring ist, ob alles wirklich Dicht ist da der Druck über Stunden gehalten wird, so kommt jede kleine Undichtigkeit ans Tageslicht.
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- Damafa21 Offline
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Re: Bremse entlüften
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Was das mit dem Kabelbinder bringen soll, ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel.
Wenn man den Bremshebel zieht und mit einem Kabelbinder fixiert hat man in dem Moment ein geschlossenes System, wobei ausgehend vom Kolben der Bremspumpe ein Druck herrscht, der von der Bremsflüssigkeit auf die Kolben der Bremssättel übertragen wird. Keine Ahnung, was das hinsichtlich der Entlüftung bringen soll.
Eine Theorie: Man drückt in dem Moment ja auch die im System eventuell vorhandenen Luftbläschen zusammen, die somit kleiner werden. Vielleicht können die dadurch leichter durch Bremsleitungen, Winkel, Ecken und Kanten nach oben aufsteigen und nach dem Entfernen des Kabelbinders in den Ausgleichsbehälter blubbern.
Wenn man den Bremshebel zieht und mit einem Kabelbinder fixiert hat man in dem Moment ein geschlossenes System, wobei ausgehend vom Kolben der Bremspumpe ein Druck herrscht, der von der Bremsflüssigkeit auf die Kolben der Bremssättel übertragen wird. Keine Ahnung, was das hinsichtlich der Entlüftung bringen soll.
Eine Theorie: Man drückt in dem Moment ja auch die im System eventuell vorhandenen Luftbläschen zusammen, die somit kleiner werden. Vielleicht können die dadurch leichter durch Bremsleitungen, Winkel, Ecken und Kanten nach oben aufsteigen und nach dem Entfernen des Kabelbinders in den Ausgleichsbehälter blubbern.
- ToTTi Offline
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Re: Bremse entlüften
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Mal eine dusselige Anfängerfrage von einem der das Schrauben und Arbeiten an der Bremse dem Profi überläßt: Wie kommen die ganzen Bläschen für die man den ganzen Aufriss macht überhaupt ins (geschlossene) System hinein?
- fredo Offline
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Re: Bremse entlüften
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Indem man den Flüssigkeitsbehälter leer pumpt.
Re: Bremse entlüften
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Biete noch etwas mit Kabelbinder... aber nur leicht Druck aufbauen so das evtl vorhandene
Luft über die Rücklaufbohrung zurück in den Behälter kann.
Die Druckmanschette darf halt nicht über die Rücklaufbohrung gehen sonst entlüftet da nix.
Luft über die Rücklaufbohrung zurück in den Behälter kann.
Die Druckmanschette darf halt nicht über die Rücklaufbohrung gehen sonst entlüftet da nix.
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!
Mit Motorsportlichen Grüßen
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- Lasagnenpony Offline
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Re: Bremse entlüften
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Man kann keinen "leichten Druck" aufbauen wenn die Rücklaufbohrung nicht verschlossen ist. Druck entsteht ja erst wenn das System geschlossen ist.J@K hat geschrieben:Biete noch etwas mit Kabelbinder... aber nur leicht Druck aufbauen so das evtl vorhandene
Luft über die Rücklaufbohrung zurück in den Behälter kann.
Die Druckmanschette darf halt nicht über die Rücklaufbohrung gehen sonst entlüftet da nix.
- AnzA Offline
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Re: Bremse entlüften
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Damit war vermutlich gemeint nur so viel Hebelweg zu nutzen,Lasagnenpony hat geschrieben:J@K hat geschrieben: Man kann keinen "leichten Druck" aufbauen wenn die Rücklaufbohrung nicht verschlossen ist. Druck entsteht ja erst wenn das System geschlossen ist.
dass die Bohrung nicht komplett geschlossen, eher zur Hälfte hin geöffnet bleibt.
Ich würde es als Fingerspitzengefühl beschreiben.
Durch das feine Pumpen, gelegentlich in Kombination mit Anklopfen der Leitungen
(zweiteiliger Kreislauf, deshalb dreiteiliger so unpraktisch)
kamen zumindest bei mir immer die letzten Bläschen beim AB an. Persönlich entlüfte ich meistens die Pumpe selbst einmal zu Beginn und nochmals zum Schluss um sicher zu gehen. Sind ja nur wenige ml Bremsflüssigkeit.
Zum Kabelbinder-"Trick" da sind wohl irgendwann durch Halbwissen die Absichten durcheinandergewürfelt worden.
Kabelbinder über Nacht dient mMn nur als Dichtheitsüberprüfung, ob alles korrekt angezogen wurde
...oder auch fremden Systemen die Anschluss- und Dichtscheibenmaterialien zusammenpassen (Messing/Alu)
Lediglich eine Kontrolle ohne wirklichen Arbeitsaufwand, deshalb bezeichnet man es als "über Nacht".
- Sordo Offline
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Re: Bremse entlüften
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Kleine Bläschen bewegen sich leichter als Große in der Bremsleitung.
Wird Druck aufgebaut wird auch die Luft in der Leitung komprimiert ergo ein Luftbläschen wird dadurch kleiner und kann leichter aufsteigen.
Wird Druck aufgebaut wird auch die Luft in der Leitung komprimiert ergo ein Luftbläschen wird dadurch kleiner und kann leichter aufsteigen.
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Re: Bremse entlüften
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AnzA ,danke für den Hinweis der das besser verständlich macht.AnzA hat geschrieben:Lasagnenpony hat geschrieben:J@K hat geschrieben: ]Damit war vermutlich gemeint nur so viel Hebelweg zu nutzen,
dass die Bohrung nicht komplett geschlossen, eher zur Hälfte hin geöffnet bleibt.
Ich würde es als Fingerspitzengefühl beschreiben.
.
Drauf gekommen bin ich beim entlüften vom Straßenmopped ( VStrom 1000) da ist der Ausgleichsbehälter
fest an der Pumpe angegossen.
Wenn der Deckel vom AB herunten ist,sieht man in der Rücklaufbohrung die Stellung von der Manschette / Kolben.
Diese Stellung wurde mit Kabelbinder fixiert ( Druck war im Hebel spürbar -LEICHT).
Am anderen Tag war der Druck weg bzw. Bremshebel musste ein wenig angezogen werden um Druckaufbau zu haben.
Bei den RCS etc. Pumpen sieht man nix....aber das Fingerspitzengefühl bekommt man hin.
Das ist aber "spielerei" eigentlich....
Bestmöglichst entlüften und nach dem 1.Turn nachentlüften,!
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- Sevenfifty Offline
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Re: Bremse entlüften
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Ich benutze jetzt schon seit einigen Jahren eine Mityvac Handpumpe... damit kann man auch unterdruck auf die Absaugsaugleitung aufbauen.... dann den Entlüfternippel öffnen und er zieht die Flüssigkeit von selbst durch...
Kann man mit der Louispumpe das evtl auch machen ?
Man bekommt damit auch so hoffunglose Fehlkonstruktionen wie die Hinterradbremse der Aprilia RSV1000 RR entlüftet.
Ist aber auch damit langwierig.
Kann man mit der Louispumpe das evtl auch machen ?
Man bekommt damit auch so hoffunglose Fehlkonstruktionen wie die Hinterradbremse der Aprilia RSV1000 RR entlüftet.
Ist aber auch damit langwierig.