ja und nein. Fuelle Oel in einen duennen, durchsichtigen Plastikschlauch incl. einer Luftblase: grob gesagt: wenn die Luftblase so gross ist wie der Schlauchdurchmesser wandert gar nichts, da bleibt das Oel einfach ueber und unter der Luftblase stehen. Kleine Luftblaeschen, die an der Schlauchwand heften, wandern ohne aeussere Einfluesse auch auesserst unwillig.nilz hat geschrieben:ROBERT23 hat geschrieben:
weil der Bremskreislauf kein geschlossenes system ist. welche funktion hat denn bitte der ausgleichbehälter..
Luftblasen wandern natürlich. warum, weil deren dichte einfach viel geringer ist, als die der breflü. so ein blödsinn, was du da erzählst...
Bremse entlüften
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
-
- frrranky Offline
- Beiträge: 693
- Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
- Motorrad: RGV, Laverda Cup
- Lieblingsstrecke: Dijon
- Kontaktdaten:
Re: Bremse entlüften
Kontaktdaten:
- Lutze Offline
- Beiträge: 16654
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
Re: Bremse entlüften
Kontaktdaten:
Ich verstehe gerade nicht in welchem Zusammenhang dein Post mit dem was du von mir zitiert hast steht???frrranky hat geschrieben: bei einem aus d......
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Taurus Offline
- Beiträge: 1361
- Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
- Motorrad: RSV4 RF
- Lieblingsstrecke: Ledenon
- Wohnort: Hünxe
- Kontaktdaten:
Re: Bremse entlüften
Kontaktdaten:
Jeder hat wohl seine bewähte Methode.
Meine Bremszangen entlüfte ich unten kurz und warte bis die noch vorhandene Luft nach oben durch den Behälter entweicht. Mehrmaliges Schnippen gegen die Bremsleitung verhilft dem ein oder anderen Bläschen zum Weg nach oben. Wandernder Druckpunkt kenne ich nicht. Außer mal mit einem Bremshebel von Racefoxx, der hat irgendwie nix getaugt an meinem Moped.
Meine Bremszangen entlüfte ich unten kurz und warte bis die noch vorhandene Luft nach oben durch den Behälter entweicht. Mehrmaliges Schnippen gegen die Bremsleitung verhilft dem ein oder anderen Bläschen zum Weg nach oben. Wandernder Druckpunkt kenne ich nicht. Außer mal mit einem Bremshebel von Racefoxx, der hat irgendwie nix getaugt an meinem Moped.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
-
- frrranky Offline
- Beiträge: 693
- Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
- Motorrad: RGV, Laverda Cup
- Lieblingsstrecke: Dijon
- Kontaktdaten:
Re: Bremse entlüften
Kontaktdaten:
sorryLutze hat geschrieben:Ich verstehe gerade nicht in welchem Zusammenhang dein Post mit dem was du von mir zitiert hast steht???frrranky hat geschrieben: bei einem aus d......
ich glaub ich wollte damit unterstuetzen: lieber ein Amateur, der sich per WHB, Foren, YT usw. der Sache *gewissenhaft*
widmet und 5x nachkontrolliert, als sog. 'wahre Experten' (grins), die angeben, die Weissheit mit Loeffeln gefressen zu haben, aber sich (unter Zeitdruck/Nachmittagsschwatz/20 Qualmpausen/5 Halbe....) an heftigen Pfusch zusammen-huddeln.
- Lutze Offline
- Beiträge: 16654
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
Re: Bremse entlüften
Kontaktdaten:
ah ok ich habe das vermutet war mir nur nicht sicher
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Basti Fantasti Offline
- Beiträge: 362
- Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
- Motorrad: RJ095
- Lieblingsstrecke: Assen, Most
- Wohnort: Köln
Re: Bremse entlüften
Kontaktdaten:
Ähm, ich habe gesagt, dass man NACH dem klassischen Entlüften so das Ergebnis evtl noch verbessern kann. Es ging nie darum, zu warten, dass sich das System selber entlüftet und man mit nem Bier einer Luftblase beim wandern zugucken kann. Das was du beschreibst, hat wohl eher was mit Oberflächenspannung zu tun.frrranky hat geschrieben:ja und nein. Fuelle Oel in einen duennen, durchsichtigen Plastikschlauch incl. einer Luftblase: grob gesagt: wenn die Luftblase so gross ist wie der Schlauchdurchmesser wandert gar nichts, da bleibt das Oel einfach ueber und unter der Luftblase stehen. Kleine Luftblaeschen, die an der Schlauchwand heften, wandern ohne aeussere Einfluesse auch auesserst unwillig.nilz hat geschrieben:ROBERT23 hat geschrieben:
weil der Bremskreislauf kein geschlossenes system ist. welche funktion hat denn bitte der ausgleichbehälter..
Luftblasen wandern natürlich. warum, weil deren dichte einfach viel geringer ist, als die der breflü. so ein blödsinn, was du da erzählst...
Übrigens habe ich mit dem Kabelbinder sehr gute Erfahrungen gemacht.
- ROBERT23 Offline
- Beiträge: 356
- Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 14:48
- Motorrad: GSX-R 600 L5
- Lieblingsstrecke: Groß Dölln,ESL
- Wohnort: Schleswig Holstein
Re: Bremse entlüften
Kontaktdaten:
Aha.........wenn es kein geschlossenes System ist wie baust du denn dann Bremsdruck auf ????nilz hat geschrieben:ich halte dagegen...ROBERT23 hat geschrieben:Genau das funktioniert nicht. Luftblasen in einem geschlossenen System "wandern" nicht! Ob mit druck durch kabelbinder oder ohne.Weiß nicht, ob das physikalisch quatsch ist, aber es funktioniert, falls auf dem klassischen Weg die letzten Luftblasen zu hartnäckig sind
weil der Bremskreislauf kein geschlossenes system ist. welche funktion hat denn bitte der ausgleichbehälter..
Luftblasen wandern natürlich. warum, weil deren dichte einfach viel geringer ist, als die der breflü. so ein blödsinn, was du da erzählst...
Und zur wanderden Luftblase...........wir reden hier nicht von einem senkrechten Glasrohr sondern schon von einer Bremsleitung oder???!!!
600 Supersport am Leben Erhalter
-
- Damafa21 Offline
- Beiträge: 175
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:22
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: A1 Ring
- Wohnort: 82216
Re: Bremse entlüften
Kontaktdaten:
Wenn man bremst, ist es ein geschlossenes, ansonsten ein offenes System, dh verbunden mit dem Ausgleichsbehälter. Das liegt an dem Kolben der Bremspumpe, den man mit dem Bremshebel verschiebt und dabei entsprechende Öffnungen zum Ausgleichsbehälter schließt (beim Bremsen) oder öffnet (beim Loslassen des Bremshebels).ROBERT23 hat geschrieben:Aha.........wenn es kein geschlossenes System ist wie baust du denn dann Bremsdruck auf ????nilz hat geschrieben:ich halte dagegen...ROBERT23 hat geschrieben:Genau das funktioniert nicht. Luftblasen in einem geschlossenen System "wandern" nicht! Ob mit druck durch kabelbinder oder ohne.Weiß nicht, ob das physikalisch quatsch ist, aber es funktioniert, falls auf dem klassischen Weg die letzten Luftblasen zu hartnäckig sind
weil der Bremskreislauf kein geschlossenes system ist. welche funktion hat denn bitte der ausgleichbehälter..
Luftblasen wandern natürlich. warum, weil deren dichte einfach viel geringer ist, als die der breflü. so ein blödsinn, was du da erzählst...
- ROBERT23 Offline
- Beiträge: 356
- Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 14:48
- Motorrad: GSX-R 600 L5
- Lieblingsstrecke: Groß Dölln,ESL
- Wohnort: Schleswig Holstein
Re: Bremse entlüften
Kontaktdaten:
So ist es. Deswegen bringt der Kabelbindee weiterhin null komma nix.
600 Supersport am Leben Erhalter
- Rudi Offline
- Beiträge: 8475
- Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
- Wohnort: Guetersloh
- Kontaktdaten:
Re: Bremse entlüften
Kontaktdaten:
Und wenn es nur Placebo ist, wenn der Kopf es für gut befindet, hat man auch schon viel gewonnenROBERT23 hat geschrieben:So ist es. Deswegen bringt der Kabelbindee weiterhin null komma nix.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier