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Bremse entlüften

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Re: Bremse entlüften

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Beitrag von frrranky »

nilz hat geschrieben:
ROBERT23 hat geschrieben:
weil der Bremskreislauf kein geschlossenes system ist. welche funktion hat denn bitte der ausgleichbehälter..
Luftblasen wandern natürlich. warum, weil deren dichte einfach viel geringer ist, als die der breflü. so ein blödsinn, was du da erzählst...
ja und nein. Fuelle Oel in einen duennen, durchsichtigen Plastikschlauch incl. einer Luftblase: grob gesagt: wenn die Luftblase so gross ist wie der Schlauchdurchmesser wandert gar nichts, da bleibt das Oel einfach ueber und unter der Luftblase stehen. Kleine Luftblaeschen, die an der Schlauchwand heften, wandern ohne aeussere Einfluesse auch auesserst unwillig.
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Re: Bremse entlüften

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Beitrag von Lutze »

frrranky hat geschrieben: bei einem aus d......
Ich verstehe gerade nicht in welchem Zusammenhang dein Post mit dem was du von mir zitiert hast steht???
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Bremse entlüften

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Beitrag von Taurus »

Jeder hat wohl seine bewähte Methode.
Meine Bremszangen entlüfte ich unten kurz und warte bis die noch vorhandene Luft nach oben durch den Behälter entweicht. Mehrmaliges Schnippen gegen die Bremsleitung verhilft dem ein oder anderen Bläschen zum Weg nach oben. Wandernder Druckpunkt kenne ich nicht. Außer mal mit einem Bremshebel von Racefoxx, der hat irgendwie nix getaugt an meinem Moped.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
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Re: Bremse entlüften

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Beitrag von frrranky »

Lutze hat geschrieben:
frrranky hat geschrieben: bei einem aus d......
Ich verstehe gerade nicht in welchem Zusammenhang dein Post mit dem was du von mir zitiert hast steht???
sorry :)
ich glaub ich wollte damit unterstuetzen: lieber ein Amateur, der sich per WHB, Foren, YT usw. der Sache *gewissenhaft*
widmet und 5x nachkontrolliert, als sog. 'wahre Experten' (grins), die angeben, die Weissheit mit Loeffeln gefressen zu haben, aber sich (unter Zeitdruck/Nachmittagsschwatz/20 Qualmpausen/5 Halbe....) an heftigen Pfusch zusammen-huddeln.
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Re: Bremse entlüften

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Beitrag von Lutze »

ah ok ich habe das vermutet war mir nur nicht sicher
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Bremse entlüften

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Beitrag von Basti Fantasti »

frrranky hat geschrieben:
nilz hat geschrieben:
ROBERT23 hat geschrieben:
weil der Bremskreislauf kein geschlossenes system ist. welche funktion hat denn bitte der ausgleichbehälter..
Luftblasen wandern natürlich. warum, weil deren dichte einfach viel geringer ist, als die der breflü. so ein blödsinn, was du da erzählst...
ja und nein. Fuelle Oel in einen duennen, durchsichtigen Plastikschlauch incl. einer Luftblase: grob gesagt: wenn die Luftblase so gross ist wie der Schlauchdurchmesser wandert gar nichts, da bleibt das Oel einfach ueber und unter der Luftblase stehen. Kleine Luftblaeschen, die an der Schlauchwand heften, wandern ohne aeussere Einfluesse auch auesserst unwillig.
Ähm, ich habe gesagt, dass man NACH dem klassischen Entlüften so das Ergebnis evtl noch verbessern kann. Es ging nie darum, zu warten, dass sich das System selber entlüftet und man mit nem Bier einer Luftblase beim wandern zugucken kann. Das was du beschreibst, hat wohl eher was mit Oberflächenspannung zu tun.

Übrigens habe ich mit dem Kabelbinder sehr gute Erfahrungen gemacht.
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Re: Bremse entlüften

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Beitrag von ROBERT23 »

nilz hat geschrieben:
ROBERT23 hat geschrieben:
Weiß nicht, ob das physikalisch quatsch ist, aber es funktioniert, falls auf dem klassischen Weg die letzten Luftblasen zu hartnäckig sind
Genau das funktioniert nicht. Luftblasen in einem geschlossenen System "wandern" nicht! Ob mit druck durch kabelbinder oder ohne.
ich halte dagegen...
weil der Bremskreislauf kein geschlossenes system ist. welche funktion hat denn bitte der ausgleichbehälter..
Luftblasen wandern natürlich. warum, weil deren dichte einfach viel geringer ist, als die der breflü. so ein blödsinn, was du da erzählst...
Aha.........wenn es kein geschlossenes System ist wie baust du denn dann Bremsdruck auf ???? :alright:

Und zur wanderden Luftblase...........wir reden hier nicht von einem senkrechten Glasrohr sondern schon von einer Bremsleitung oder???!!!
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Re: Bremse entlüften

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Beitrag von Damafa21 »

ROBERT23 hat geschrieben:
nilz hat geschrieben:
ROBERT23 hat geschrieben:
Weiß nicht, ob das physikalisch quatsch ist, aber es funktioniert, falls auf dem klassischen Weg die letzten Luftblasen zu hartnäckig sind
Genau das funktioniert nicht. Luftblasen in einem geschlossenen System "wandern" nicht! Ob mit druck durch kabelbinder oder ohne.
ich halte dagegen...
weil der Bremskreislauf kein geschlossenes system ist. welche funktion hat denn bitte der ausgleichbehälter..
Luftblasen wandern natürlich. warum, weil deren dichte einfach viel geringer ist, als die der breflü. so ein blödsinn, was du da erzählst...
Aha.........wenn es kein geschlossenes System ist wie baust du denn dann Bremsdruck auf ???? :alright:
Wenn man bremst, ist es ein geschlossenes, ansonsten ein offenes System, dh verbunden mit dem Ausgleichsbehälter. Das liegt an dem Kolben der Bremspumpe, den man mit dem Bremshebel verschiebt und dabei entsprechende Öffnungen zum Ausgleichsbehälter schließt (beim Bremsen) oder öffnet (beim Loslassen des Bremshebels).
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Re: Bremse entlüften

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Beitrag von ROBERT23 »

So ist es. Deswegen bringt der Kabelbindee weiterhin null komma nix.
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Re: Bremse entlüften

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Beitrag von Rudi »

ROBERT23 hat geschrieben:So ist es. Deswegen bringt der Kabelbindee weiterhin null komma nix.
Und wenn es nur Placebo ist, wenn der Kopf es für gut befindet, hat man auch schon viel gewonnen :wink:
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