Zum Inhalt

Bremse entlüften

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Ich kenne das mit dem Kabelbinder so, dass man damit nach dem klassischen Entlüften das Bremssystem über Nacht unter Druck setzt. Die Luftblasen wandern eher nach oben bis vor die Pumpe, wenn dauerhaft Druck aufgebaut ist (warum das so ist, weiß ich nicht mehr). Wenn man am nächsten Tag den Kabelbinder löst, strömt frische Flüssigkeit in die Leitung und die Blasen entweichen durch die Pumpe.

Weiß nicht, ob das physikalisch quatsch ist, aber es funktioniert, falls auf dem klassischen Weg die letzten Luftblasen zu hartnäckig sind
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Ich find das Video gut gemacht, alles drin was man wissen muss. Ob man den Kabelbinder (oder alternativ halt nen Spanngurt oder sonst was) nutzt oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen.
Und wie Chris schon sagt, jedem kann man es nicht recht machen, mindestens einer mault immer :-)
  • Benutzeravatar
  • ROBERT23 Offline
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 14:48
  • Motorrad: GSX-R 600 L5
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln,ESL
  • Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von ROBERT23 »

Weiß nicht, ob das physikalisch quatsch ist, aber es funktioniert, falls auf dem klassischen Weg die letzten Luftblasen zu hartnäckig sind
Genau das funktioniert nicht. Luftblasen in einem geschlossenen System "wandern" nicht! Ob mit druck durch kabelbinder oder ohne.
600 Supersport am Leben Erhalter
  • Suppenmann Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 07:44
  • Motorrad: Zündapp
  • Lieblingsstrecke: Valencia

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von Suppenmann »

Robert hat schon recht,mit dem Kabelbinder bringt gleich null.

Richtiges entlüften eines Sicherheits relevanten Bauteils eines Motorrades, soll auch richtig gemacht werden.!

Oft genug wo Fahrer sich böse abwerfen,weil falsches Tipps an Sie ran gekommen sind.

Man nimmt es auf die leichte Schulter, aber das Geschrei ist groß wenn aus kleinen Dingen großes wird.

Hier hat man oft den Eindruck, das einige das gerne übersehen.
Hier sind nicht nur Schrauberprofis am Werk !!!
wie oft genug an den Fragen und Endresultaten zu lesen ist.!!!

Chris,wenn man dann Tipps,über ein Video weiter gibt (was ja von Dir gut gemeint ist), dann aber selber hier noch zugibt, das man keine Ahnung hat von den Tipps die an Dich ran getragen werden, dann lässt man dieses auch besser gleich bleiben!!!

Mit den langjährigen Erfahrungen von einigen hier im Forum, ist das dann eher eine eigene Dynamik die in Richtung versuchskaninchen geht.

Hier wird sich über Technik und Wissen, derart hinweg gesetzt und das dann auch noch mit anderen geteilt,das es schon an Körperverletzung grenzt.

Aber es wurde ja schon öfter hier gesagt und verulkt , ist doch ein Racing Forum.

Also Chris, nicht böse gemeint, aber wenn man so was macht,muß man halt auch das Echo hören :wink:
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

ROBERT23 hat geschrieben:Genau das funktioniert nicht. Luftblasen in einem geschlossenen System "wandern" nicht! Ob mit druck durch kabelbinder oder ohne.
Woher kommt es dann, dass ich gefühlt nen besseren Druckpunkt bekomme, wenn ich das System über Nacht "unter Druck setze"?

@ Suppenmann: Da muss man aber auch an das Hirn der Konsumenten appellieren. Wenn ich sowas noch nie gemacht habe, dann überleg ich mir das doch zweimal, ob ich das denn wirklich angehe. Wenn ja, reicht mir ein Youtube-Video, oder lass ich mir das in der Werkstatt erklären? Muss man denn immer vom DAU ausgehen?
Ansonsten ist das der klassiche Fall für den Darwin-Award.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Suppenmann hat geschrieben: Hier wird sich über Technik und Wissen, derart hinweg gesetzt und das dann auch noch mit anderen geteilt,das es schon an Körperverletzung grenzt.
Ich habe eher das Gefühl das deine Post hier an Körperverletzung grenzen.
Erklär doch mal woher dein reichhaltiges Wissen kommt welches du seit einigen Tagen so von dir gibst? 1.Semester Maschinenbau gerade begonnen?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Chris hat geschrieben:Das mit dem Druckanschluß stimmt natürlich, dürften aber die Wenigsten haben.
Das Problem dabei ist das man dabei Unmengen der teuren SRF durchs System pumpt. Wenn man dafür preiswerte Dot4 aus dem 10 Liter Kanister benutzt wie im Pkw Bereich üblich ist das weniger tragisch.
Ich kenne ja diese ABS Blöcke von BMW und Co nicht aber ich glaube ich würde mir dort eine zusätzliche Entlüftungsschraube anbringen und das öffnen der Ventile müsste im Zweifel ja auch mit anderen Mitteln als nur mit einem Diagnosegerät möglich sein.

Ob das unter Druck setzen was bringt weiß ich nicht, zumindest sieht man aber nach dem entlüften ob der Druck bestehen bleibt. Luftblasen sollten auch in einem geschlossenen System nach oben steigen Robert nur setzt es voraus das da keine Bögen sind in denen sie hängen bleiben. Da sollte dann zum Beispiel die Montageart der Leitungen wie Chris sie im Video zeigt schon helfen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

nicht immer aus ner Mücke nen Elefanten machen!
Bremsen entlüften ist wirklich kein Hexenwerk und man braucht auch keine drei Dr. Titel und nen KFZ Meister dafür.
Manch einer hier übertreibt wirklich maßlos!
Macht eure Mopeds ordentlich fertig, atmet mal locker durch die Hose und wartet hab, bis die kringelfreie Zeit, endlich vorbei ist.
Man man man...
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

ROBERT23 hat geschrieben:
Weiß nicht, ob das physikalisch quatsch ist, aber es funktioniert, falls auf dem klassischen Weg die letzten Luftblasen zu hartnäckig sind
Genau das funktioniert nicht. Luftblasen in einem geschlossenen System "wandern" nicht! Ob mit druck durch kabelbinder oder ohne.
ich halte dagegen...
weil der Bremskreislauf kein geschlossenes system ist. welche funktion hat denn bitte der ausgleichbehälter..
Luftblasen wandern natürlich. warum, weil deren dichte einfach viel geringer ist, als die der breflü. so ein blödsinn, was du da erzählst...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften

Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

Lutze hat geschrieben: Ich habe eher das Gefühl das deine Post hier an Körperverletzung grenzen.
Erklär doch mal woher dein reichhaltiges Wissen kommt welches du seit einigen Tagen so von dir gibst? 1.Semester Maschinenbau gerade begonnen?
bei einem aus d. frueheren Clique hatte die Werkstatt die Bremssattelschrauben vergessen festzuziehen. Er hat's auf der Heimfahrt rechtzeitig gemerkt, bevor die Dinger weggeflogen sind.
Hatte mal mit einem Franzos gequatscht, der mit seiner schoenen MV am Ende Startziel Vollspeed in den Kies ist, im vom 'Racing-Spezialist' frisch montierten Kurzhubgasgriff hatte sich eine Madenschraube geloest und den Drehgriff blockierte (Schraubensicherung, hallo, schon mal gehoert?!)
Solche Facharbeit kann selbst der blutigste Anfaenger, dafuer braucht's keinen geheiligten 'fachmaennischen' Betrieb.

Noch ein paar Tips zum Bremsentlueften:
Ehrlich gsagt merk ich auch keinen Unterschied ob das system ueber Nacht mit oder ohne gepressen Bremshebel steht. Machs aber trotzdem, weil, naja, schaden tuts nix und vor allem kann man prima das System auf Undichtigkeiten pruefen.
Was viel besser hilft:
- mit nem Schraubenziehergriff 10 Min. leicht (!) auf die Bremsleitung kloeppeln.
- die Pumpe ggf. abmontieren und (ggf. ueber Nacht) so aufhaengen, dass Luftblassen immer vertikal aufsteigen und in keiner 'Waagrechten' haengen bleiben. Auch haben einige Pumpen in d. montierten Position das Entlueftungsloch nicht an der hoechsten Stelle.
- 2 h Fahren, Pumpe in 'optimale Entluefungsposition' bringen und 'pumpen' , danach nochmals am Sattel entlueften.

Bei einigen 'schwierigen Kandiaten' erstreckt sich das Entlueften schon mal ueber 2-3 Tage.
Antworten