Bremse entlüften
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über die es sich lohnt zu sprechen!
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- Chris Offline
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Bremse entlüften
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Hallo Leute,
der Ein oder Andere hat vielleicht mitbekommen, dass ich ein Video über Bremsenentlüftung online gestellt habe.
Daraufhin gab es super Feedback und weitere nützliche Tipps. Das hat mich dazu bewegt das Ganze nochmal zu verfilmen und bestmöglich die Erfahrungen von "Euch" ein zu arbeiten. Das Ergebnis findet Ihr hier:
Das erste Video werde ich dann wohl deaktivieren, ist aber auf meinem Youtube Kanal noch online (www.racing4fun.tv).
Meinungen?
der Ein oder Andere hat vielleicht mitbekommen, dass ich ein Video über Bremsenentlüftung online gestellt habe.
Daraufhin gab es super Feedback und weitere nützliche Tipps. Das hat mich dazu bewegt das Ganze nochmal zu verfilmen und bestmöglich die Erfahrungen von "Euch" ein zu arbeiten. Das Ergebnis findet Ihr hier:
Das erste Video werde ich dann wohl deaktivieren, ist aber auf meinem Youtube Kanal noch online (www.racing4fun.tv).
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- Wildsau Offline
Re: Bremse entlüften
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Vielleicht solltest du noch den üblichen Hinweis, das du keinerlei Haftung übernimmst wenn sich dabei jemand wegen Doofheit in die Luft sprengt, hinzufügen.
-
- DerMark Offline
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Re: Bremse entlüften
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Super gemacht, Chris. Vielen Dank
Ergänzung vielleicht, bei der längsten Leitung anzufangen mit entlüften
Ergänzung vielleicht, bei der längsten Leitung anzufangen mit entlüften
- Chris Offline
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Re: Bremse entlüften
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Stimmt, das muss auch noch rein.Wildsau hat geschrieben:Vielleicht solltest du noch den üblichen Hinweis, das du keinerlei Haftung übernimmst wenn sich dabei jemand wegen Doofheit in die Luft sprengt, hinzufügen.
- Theultrazone Offline
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Re: Bremse entlüften
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Super!
Vielen Dank Chris,
@ Alle,
wisst ihr vielleicht wie sich das mit dem ABS beim entlüften einer S1000RR verhält?
Kann man so entlüften wie ein Bike ohne ABS?
Brauche dringend Rat!
Danke
Alex
Vielen Dank Chris,
@ Alle,
wisst ihr vielleicht wie sich das mit dem ABS beim entlüften einer S1000RR verhält?
Kann man so entlüften wie ein Bike ohne ABS?
Brauche dringend Rat!
Danke
Alex
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- CrossplaneRider Offline
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Re: Bremse entlüften
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Gutes Video.
Was auch noch ein sehr nützliches Bauteil ist, sind Stahlbus Schnellentlüftungsventile. Diese werden anstelle der serienmäßigen Entlüftungsstutzen/Nippel in den Bremssattel geschraubt.
Es handelt sich hierbei um sehr simple Drosselrückschlagventile, die beim beschriebenen Pumpprozess (wenn man den Hebel wieder löst) sich automatisch schließen. Somit wird ebenfalls verhindert, dass Luftblasen angesaugt werden und im System verweilen.
Vorteil: Man öffnet nur das Entlftungsventil um eine 1/4 Umdrehung und kann in aller Ruhe pumpen und am Bremsslüssigkeitsbehälter nachfüllen.
Hier der Link zur Seite -->Stahlbus
Noch ein kleiner Tipp meinerseits: Wenn man die Bremsflüssigkeit wechselt, sollte man erst mit der Pumpe beginnen. Wenn dort nur noch frische Flüssigkeit rauskommt, kann man mit den Sätteln weitermachen. So mach ich es schon seit Jahren und es funzt 1A.
@Alex: Bezüglich ABS Bremssystem entlüften, so funktioniert das in der Regel auch wie bei Maschinen ohne ABS. Aber das ist Herstellerspezifisch. Stichwort Integral/Teilintegral ABS etc. Im Zweifelsfall beim Hersteller anfragen oder im Werkstatthandbuch blättern wenn vorhanden.
Gruß
Jan #759
Was auch noch ein sehr nützliches Bauteil ist, sind Stahlbus Schnellentlüftungsventile. Diese werden anstelle der serienmäßigen Entlüftungsstutzen/Nippel in den Bremssattel geschraubt.
Es handelt sich hierbei um sehr simple Drosselrückschlagventile, die beim beschriebenen Pumpprozess (wenn man den Hebel wieder löst) sich automatisch schließen. Somit wird ebenfalls verhindert, dass Luftblasen angesaugt werden und im System verweilen.
Vorteil: Man öffnet nur das Entlftungsventil um eine 1/4 Umdrehung und kann in aller Ruhe pumpen und am Bremsslüssigkeitsbehälter nachfüllen.
Hier der Link zur Seite -->Stahlbus
Noch ein kleiner Tipp meinerseits: Wenn man die Bremsflüssigkeit wechselt, sollte man erst mit der Pumpe beginnen. Wenn dort nur noch frische Flüssigkeit rauskommt, kann man mit den Sätteln weitermachen. So mach ich es schon seit Jahren und es funzt 1A.
@Alex: Bezüglich ABS Bremssystem entlüften, so funktioniert das in der Regel auch wie bei Maschinen ohne ABS. Aber das ist Herstellerspezifisch. Stichwort Integral/Teilintegral ABS etc. Im Zweifelsfall beim Hersteller anfragen oder im Werkstatthandbuch blättern wenn vorhanden.
Gruß
Jan #759
Desshalb Yamaha RN22 Puuure Music
Track Day´s 2k21 :
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
Track Day´s 2k21 :
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
Re: Bremse entlüften
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Bei Moped mit ABS wird durch herkömmliches durchpumpen bei den meisten die Flüssigkeit im
ABS-Block nicht erneuert.
Dazu muß mit Diagnose-Software der ABS-Block angesteuert werden damit die Ventile geöffnet sind.
ABS-Block nicht erneuert.
Dazu muß mit Diagnose-Software der ABS-Block angesteuert werden damit die Ventile geöffnet sind.
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
- Theultrazone Offline
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Re: Bremse entlüften
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Danke JanSLIDER hat geschrieben:Bei Moped mit ABS wird durch herkömmliches durchpumpen bei den meisten die Flüssigkeit im
ABS-Block nicht erneuert.
Dazu muß mit Diagnose-Software der ABS-Block angesteuert werden damit die Ventile geöffnet sind.
Danke Slider,
BMW sagt natürlich, das Fahrzeug MUSS zu BMW.
Im S1000RR Forum hat man bei 10 Usern 15 Meinungen.
Ist das dramatisch wenn ich das System jetzt einfach so entlüfte.
Die Flüssigkeit im ABS Block sollte eigentlich 3 Monate alt.
Da wurde die Maschine direkt bei bmw entlüftet.
Aber auf meine Frage ob die auch den ABS block mit entlüften, hat man mich nur fragend angeschaut als hörten die das zum ersten Mal.
Daher hab ich da so meine Zweifel ob das Motorrad wirklich immer zu BMW muss.
- Roman173 Offline
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Re: Bremse entlüften
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Heh Alex,
das ist oft der Fall, dass die Jungs der Werkstatt etwas seltsam schauen. Aber ich denke schon, dass sie Ihren Job anständig machen! Wenn sie das Ansteuern des ABS nicht schaffen würden wäre es schlecht...
Hast Du keinen Bekannten, der ein GS911 hat? Damit geht es ganz einfach.
Aber auch ohne das Block-Ansteuern ist es halbwegs ok zu entlüften. Es wird nur der Inhalt des Blocks nicht mit gespült, das geht nur, wenn die Ventile aufmachen und die Pumpe die Flüssigkeit zirkulieren lässt.
Ich habe bemerkt, dass man selbst bei Bremszangentausch keine Probleme bekommt mit dem herkömmlichen Entlüften. Nur das sollte man natürlich ordentlich machen, also wissen, wie sich der Job fehlerfrei erledigen lässt.
Ich schreibe das nur, weil (wie so oft erwähnt...) die Bremse nicht unwichtig ist. Und da sollte man wissen wie der Hase läuft. Ich habe schon zu viel gesehen. Da haben manche diese CFK Segelohren dran (ohne die natürlich jede Bremse aufkocht...) und können nicht mal anständig das Basishandwerk. Aber das führt zu weit....
Was auch noch behelfsmässig geht: Entlüfte herkömmlich und versuche danach bei einer kurzen Probefahrt ein paar mal das ABS zum Regeln zu bringen (ohne auf die Schnauze zu fallen). Danach noch einmal entlüften. Sollte auch funktionieren. GS911 o.ä. wäre aber lässiger
Grüße und viel Spass!
Roman
das ist oft der Fall, dass die Jungs der Werkstatt etwas seltsam schauen. Aber ich denke schon, dass sie Ihren Job anständig machen! Wenn sie das Ansteuern des ABS nicht schaffen würden wäre es schlecht...
Hast Du keinen Bekannten, der ein GS911 hat? Damit geht es ganz einfach.
Aber auch ohne das Block-Ansteuern ist es halbwegs ok zu entlüften. Es wird nur der Inhalt des Blocks nicht mit gespült, das geht nur, wenn die Ventile aufmachen und die Pumpe die Flüssigkeit zirkulieren lässt.
Ich habe bemerkt, dass man selbst bei Bremszangentausch keine Probleme bekommt mit dem herkömmlichen Entlüften. Nur das sollte man natürlich ordentlich machen, also wissen, wie sich der Job fehlerfrei erledigen lässt.
Ich schreibe das nur, weil (wie so oft erwähnt...) die Bremse nicht unwichtig ist. Und da sollte man wissen wie der Hase läuft. Ich habe schon zu viel gesehen. Da haben manche diese CFK Segelohren dran (ohne die natürlich jede Bremse aufkocht...) und können nicht mal anständig das Basishandwerk. Aber das führt zu weit....
Was auch noch behelfsmässig geht: Entlüfte herkömmlich und versuche danach bei einer kurzen Probefahrt ein paar mal das ABS zum Regeln zu bringen (ohne auf die Schnauze zu fallen). Danach noch einmal entlüften. Sollte auch funktionieren. GS911 o.ä. wäre aber lässiger
Grüße und viel Spass!
Roman
- Theultrazone Offline
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Re: Bremse entlüften
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Roman173 hat geschrieben:Heh Alex,
das ist oft der Fall, dass die Jungs der Werkstatt etwas seltsam schauen. Aber ich denke schon, dass sie Ihren Job anständig machen! Wenn sie das Ansteuern des ABS nicht schaffen würden wäre es schlecht...
Hast Du keinen Bekannten, der ein GS911 hat? Damit geht es ganz einfach.
Aber auch ohne das Block-Ansteuern ist es halbwegs ok zu entlüften. Es wird nur der Inhalt des Blocks nicht mit gespült, das geht nur, wenn die Ventile aufmachen und die Pumpe die Flüssigkeit zirkulieren lässt.
Ich habe bemerkt, dass man selbst bei Bremszangentausch keine Probleme bekommt mit dem herkömmlichen Entlüften. Nur das sollte man natürlich ordentlich machen, also wissen, wie sich der Job fehlerfrei erledigen lässt.
Ich schreibe das nur, weil (wie so oft erwähnt...) die Bremse nicht unwichtig ist. Und da sollte man wissen wie der Hase läuft. Ich habe schon zu viel gesehen. Da haben manche diese CFK Segelohren dran (ohne die natürlich jede Bremse aufkocht...) und können nicht mal anständig das Basishandwerk. Aber das führt zu weit....
Was auch noch behelfsmässig geht: Entlüfte herkömmlich und versuche danach bei einer kurzen Probefahrt ein paar mal das ABS zum Regeln zu bringen (ohne auf die Schnauze zu fallen). Danach noch einmal entlüften. Sollte auch funktionieren. GS911 o.ä. wäre aber lässiger
Grüße und viel Spass!
Roman
Sauber, Danke Roman, sehr hilfreich.
Hier fehlt eindeutig der Daumen hoch button!
VG Alex