Zum Inhalt

Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Kaio Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 09:10
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Circ. Ricardo Tormo
  • Wohnort: BeO

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von Kaio »

stimmt
da riskiesrt max. ein DNF :lol:
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

John`ek hat geschrieben:Liebe Gemeinde,

die Mega-Anzugsmomente der hinteren Achsmutter bei den Ducs sind ja lange bekannt.
Ich hatte noch nie eine Duc, daher hier die Frage an die Ducatisti: werden die 200+Nm tatsächlich benötigt oder kommt man auch mit weniger zu Rande?

Danke
Ich habe immer mit 140-150 NM festgezogen.
Hat sich nie gelockert.

Klar, beim Straßenfahrer, der alle 10.000 km mal zum Reifenwechsel kommt 230 NM.
Bei uns, wo jeden Tag oder jeden zweiten Tag ein neuer HR rauf kommt, reicht auch weniger.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5411
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Bei der KTM machen wir 200 drauf, geht eigentlich recht easy.
Laut Handbuch Solen 250 drauf.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Lutze hat geschrieben:
Suppenmann hat geschrieben:Ab Werk sollte die Mutter ja sogar 230NM erhalten.
Dies hat ja einen Grund!!!, Radsicherung hin oder her,einmal vergessen, könnte das schnell zu einem Problem werden.
Von daher,würde ich mich nicht, auf Aussagen einzelner hier verlassen die mit weniger fahren.
Sondern nach dem gehen was vom Werk vorgeschrieben ist!
Und woher kommt deine Weisheit? Du bist hier in einem Racingforum und da gibt es schon Erfahrungswerte die von Werksangaben abweichen. Vor allem weil der Einsatzzweck ein anderer ist. Die Werksangaben sind für Motorräder die 12 Monate und länger durch die Gegend rollen und nicht für Rennstrecke wo das Rad am Wochenende 3 mal rein und raus geht. Da gibt es bei einigen Herstellern schon abenteuerliche Werte in den Handbüchern, ich glaube die R1 RN32 ist auch so eine wo man eher die Gewinde zerstört als für Sicherheit sorgt.
Jou! 190nm :alright:
...und dann wundern sich die Leute nach 70 Hinterrad-wechseln, dass die Achse Kernschrott ist :lol: :lol:
Ich hab keine Erfahrung mit Zentralmuttern daher würde ich mir nicth erlauben zu behaupten 100nm reichen.
Aber die Erfahrung haben ja andere dafür gemacht, also geht das auch.
Und mal so nebenbei: Auch wenn sie sich löst, fällt das Rad nicht gleich ab :alright:
Denke das würde wohl jeder merken wenn das rad anfängt sich axial zu bewegen.
Dann fährt man indie Box und gut is.
  • Benutzeravatar
  • *CSL* Offline
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 12:42
  • Motorrad: Ducati V4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Leipzig

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von *CSL* »

Ich fahre seit 2008 auf der Rennstrecke mit div. Ducati mit Einarmschwinge. Jedes Moped hat bei mir mit max 180NM an der Hinterachse bekommen und ich hatte noch NIE eine lockere Mutter. Der Splint hält das alles und beim Event wechsel ich jeden Tag das Rad ... bisher immer ohne Komplikationen. Meine aktuelle V4 wird ebenfalls so behandelt ;)
Die Marke ist mir egal - Hauptsache DUCATI :)
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

ken862 hat geschrieben:an meiner r6 fahr ich auch nur die hälfte der angabe im handbuch.
Die Hälfte find ich zwar etwas wenig, aber mir hat auch mal ein Suzuki Händler erzählt das es häufiger zur krummen Gabeln kommt, weil die Werte im Handbuch viel zu hoch sind.
Seit dem zieh ich mit 20% weniger an, und versuche nach Möglichkeit mit Splinten und Draht zu sichern.
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

Wildsau hat geschrieben:
ken862 hat geschrieben:an meiner r6 fahr ich auch nur die hälfte der angabe im handbuch.
Die Hälfte find ich zwar etwas wenig, aber mir hat auch mal ein Suzuki Händler erzählt das es häufiger zur krummen Gabeln kommt, weil die Werte im Handbuch viel zu hoch sind.
Seit dem zieh ich mit 20% weniger an, und versuche nach Möglichkeit mit Splinten und Draht zu sichern.
naja das war jetzt nur grob, aber statt 110 am HR und 90 am VR mach ich halt immer 60. wie gesagt, schraubt man ja auch ständig auf zum wechseln. bremssättel kommen auch handfest, hab ich auch ständig in der hand die 4 schrauben
  • Suppenmann Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 07:44
  • Motorrad: Zündapp
  • Lieblingsstrecke: Valencia

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von Suppenmann »

Die Anfrage hier, bezog sich ja auf das Anzugsdrehmoment von der V4 und nicht auf das der anderen Hersteller.
Das es hier Unterschiede der Hersteller gibt ist bekannt.

Das eine einzelne Mutter, die zur Sicherung eines Rades dient und somit ein hoch komplexes Bauteil ist und sich aus reinem Menschen verstand ergibt, diese richtig zu sichern ,sollte jedem wohl einleuchten.

Wer dies bei sich selber nicht so macht, ist auch für sich selber verantwortlich,!!!! schade wäre es dann nur,das Er damit bei dritten gegenüber wenn denn etwas passiert, einfach grob Fahrlässig handelt, Punkt.

Das aber hier, wie von Lutze beschrieben, ( ja ein Racing Forum ist) und dadurch sich viele Dinge natürlich!!!!! (Ist ja jedem verständlich )anders verhalten :alright: wird somit als normal hin gestellt und verharmlost.
Sorry lieber Lutze, aber denkst Du nicht auch, das hier ( auch nicht so geschulte Forums Mitglieder sind)die das falsch aufnehmen könnten.?

Bedenke man,das die Suchfunktion von googel auch auf dieses Forum zugreift und hier für einen Fahrer( auch Straßenfahrer),mit eben nicht dem fundierten Wissen, plötzlich etwas von 100nm Drehmoment liest und zieht genau so sein Rad an, stand ja da!!!! 100nm reicht. :alright:

Okay, man könnte sagen, selber schuld. :roll:
Das sehe ich leider etwas anders, manches nicht so auf die leichte Schulter nehmen.
Verantwortung gegenüber unwissenden, wäre weitreichender und auch Hilfreich.
Dafür ist auch ein Forum da!!!
  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

Suppenmann, ist doch nun eigentlich ausreichend erklärt, warum weniger
Drehmoment reicht auf der RS im Vergleich zur LS - aus vielfachen
Erfahrungen, übrigens auch von mir.
# 566 - im Ruhestand
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

der Suppenmann ist halt von der Sorte die für Kinderbücher mit abgerundeten Ecken stehn..
Antworten