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Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

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  • John`ek Offline
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Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

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Beitrag von John`ek »

Liebe Gemeinde,

die Mega-Anzugsmomente der hinteren Achsmutter bei den Ducs sind ja lange bekannt.
Ich hatte noch nie eine Duc, daher hier die Frage an die Ducatisti: werden die 200+Nm tatsächlich benötigt oder kommt man auch mit weniger zu Rande?

Danke
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Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

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Beitrag von antistuermer »

100 nm- sichern - fertig!
Alles andere ist nicht wirklich praktikabel..

mach ich seit Jahren so
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  • nilz Offline
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Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

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Beitrag von nilz »

wir sind immer mit 2 Ducatisti unterwegs, und deren WZ zum Zentralmutterlösen verursacht immer ein kleines Logistikproblem... :D
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Suppenmann Offline
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Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

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Beitrag von Suppenmann »

Ab Werk sollte die Mutter ja sogar 230NM erhalten.
Dies hat ja einen Grund!!!, Radsicherung hin oder her,einmal vergessen, könnte das schnell zu einem Problem werden.
Von daher,würde ich mich nicht, auf Aussagen einzelner hier verlassen die mit weniger fahren.
Sondern nach dem gehen was vom Werk vorgeschrieben ist!
Das H Rad, ist ja nicht gerade ein unerhebliches Bauteil, auf das verzichtet werden könnte bei 230 kmh :wink:
Bei denen Fahrern die weniger Anziehen,ist es Ihre eigene Sache, aber bitte nicht anderen dazu raten, zu selben Mitteln zu greifen!
Das ist keine gute Idee, solche Sicherheits relevanten Teile, einfach mit weniger Sicherung zu versehen.
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Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

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Beitrag von Kaio »

fahr schon eini zeit lang :D
mit max 160Nm anziehen und das Mutterngewinde hat bei mir sogar Trockenschmiermittel drauf :shock:
so ein sicherungssplint sorgt dafür dass die mutter nicht verloren geht
gebrochene felgen sind glaub ich öfter als verlorene :wink:
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Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

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Beitrag von Zuttl »

230Nm !!!

Wie bekommst die jemals wieder auf?
Da mußt ja eine Rohrverlängerung über die Ratsche tun und einen Elefanten draufstellen ...
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Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

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Beitrag von thatisken »

an meiner r6 fahr ich auch nur die hälfte der angabe im handbuch. ist aber einfach dem geschuldet, das ich die räder auch ständig wechsel. denke die handbuch angabe ist für die haltbarkeit eines straßenreifens bei normalem gebraucht ausgelegt, also mal locker 5.000-10.000km.
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Beitrag von Chris »

Kaio hat geschrieben: so ein sicherungssplint sorgt dafür dass die mutter nicht verloren geht
Hat die den Serienmäßig? Dann würde ich auch deutlich unter 230Nm anziehen.
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Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

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Beitrag von Lutze »

Suppenmann hat geschrieben:Ab Werk sollte die Mutter ja sogar 230NM erhalten.
Dies hat ja einen Grund!!!, Radsicherung hin oder her,einmal vergessen, könnte das schnell zu einem Problem werden.
Von daher,würde ich mich nicht, auf Aussagen einzelner hier verlassen die mit weniger fahren.
Sondern nach dem gehen was vom Werk vorgeschrieben ist!
Und woher kommt deine Weisheit? Du bist hier in einem Racingforum und da gibt es schon Erfahrungswerte die von Werksangaben abweichen. Vor allem weil der Einsatzzweck ein anderer ist. Die Werksangaben sind für Motorräder die 12 Monate und länger durch die Gegend rollen und nicht für Rennstrecke wo das Rad am Wochenende 3 mal rein und raus geht. Da gibt es bei einigen Herstellern schon abenteuerliche Werte in den Handbüchern, ich glaube die R1 RN32 ist auch so eine wo man eher die Gewinde zerstört als für Sicherheit sorgt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

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Beitrag von amade »

Bei der 848 habe ich immer mit 180 Nm angezogen. Bei der 1098R dann mit 200Nm. Mit ordentlichem Werkzeug und Verlängerung bekommt man das auch wieder auf.
Gefährlich bei den Ducs ist immer die linke (Kettenrad) Seite. Da löst sich gerne mal die Mutter. Hier sollte regelmäßig kontrolliert werden, ob die auch noch wirklich fest sitzt.
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