Zum Inhalt

Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ich wüßte nicht das wir uns kennen.
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2045
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Wildsau hat geschrieben:Ich wüßte nicht das wir uns kennen.
Nein wir kennen uns nicht...

Ich helfe Dir einmal..
Wildsau hat geschrieben:
onkel tom hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben:Würd ich trotzdem nicht mit 200NM festknallen..
sonst brauchst 3 Mann und ne 3m Stange um die wieder loszukriegen.

Akkuschlagschrauber und das Ding ist in ein paar Skunden los.

Ich meine so ganz bescheuert sind die Ducati Konstrukteure ja auch nicht. :wink:
Klar wirds teilweise etwas übertrieben mit den Anzugsdrehmomenten.
Aber so im Großen und Ganzen sollte man sich da schon dran halten. :wink:
wieder so ein..
Yamaha gibt 190 Nm für Hinterrad an...und nu? machen oder nicht? was meinst?

Grüße

Ja, machen!
Oder glaubst du das ausgerechnet die, die so ein Hightech Motorrad entwickeln und bauen,
zu doof sind ein halbwegs passendes Drehmoment anzugeben?

Dann kann man sich den Drehmomentschlüssel gleich sparen. :roll:
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2045
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

:roll:

ich kann helfen..

viewtopic.php?f=3&t=46406
  • Benutzeravatar
  • tobi90 Offline
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 00:08
  • Motorrad: GSXR1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan, OSL, Schleiz
  • Wohnort: Wedel

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von tobi90 »

Hab bei meiner Straßen Duc auch nicht das angegebene Drehmoment drauf. Ich kontrolliere halt regelmäßig... nach ner Tour ist mir aber auch schon ne handlose Mutter aufgefallen. Das Rad saß dennoch fest und war beim fahren nicht spürbar. :?


Was ich aber nicht verstehe wie sich manche beim lösen anstellen, als Techniker für Stapler hab ich regelmäßig mit Anzugsmomenten jenseits der 300Nm zu tun.
Alles Luschen :mrgreen:
  • tenchu2x Offline
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 11:25

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von tenchu2x »

Ich habe auch eine f4 von 07. ich ziehe immer mit ca 220 an und bekomme das auch alleine wieder auf. Und zwar so : auf den Ständer. Das Hinterrad blockiere ich mit einem zurrgurt mit dem Ständer . Mich selbst stelle ich auf den Ausleger des Ständers und los gehts. Ich bin kein Goliath und schaffe das trotzdem easy.

100 halte ich für fahrlässig.

Ich denke ab 150 ist es „sicher“. Aber wozu riskieren? Mit meiner Technik kriegt das jeder wieder auf.

Auf keinen Fall den Gang rein!

Und die Hira Bremse hat sicher nicht genug power.

Ach ja: und anti Sieze drauf!

Schlüssel reicht einer mit 50 cm.

Eine andere Möglichkeit ist ein kurzer aber massiver Schlüssel und ein Gummihammer, mit dem man diesen bearbeitet. Damit löst man dann auch wenn es sehr fest gefressen ist.
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Hallo,

da meine erste Duc mit 1-Arm im Anrollen ist hab ich mir da mal Gedanken gemacht.

a) Wieso nicht Gang rein? Hab eine ältere Anleitung (Supersport S) wo man das Rad abbauen noch dem Besitzer zutraut. Da steht genau das drin: 1. Gang rein und aufdrehen. Würde halt nicht mitm Schlagschrauber dran. Aber 300Nm geteilt durch Sekundärübersetzung macht 100Nm am Getriebe. Der Motor macht bei 100Nm durch die Primärübersetzung rund 180Nm. Und das ist Durchschnitt ohne Ruckeln. Getriebe sollte das also locker aushalten.

b) Dir Mutter gibts so Spezialadapter mit einer Führung in der Achse, nimmt man besser aus Alu oder Stahl? Alu schont evtl die Mutter ist aber bestimmt leichter geknackt oder ausgenudelt?
Gruß, J-C
  • Kawakalypse Offline
  • Beiträge: 586
  • Registriert: Sonntag 1. September 2013, 23:17
  • Motorrad: CB 1100 F
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawakalypse »

Gab es nicht mal in BSB eine Duc, die das Rad verloren hat?
  • benger Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Dienstag 18. September 2012, 23:57

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von benger »

J-C hat geschrieben:Hallo,

da meine erste Duc mit 1-Arm im Anrollen ist hab ich mir da mal Gedanken gemacht.

a) Wieso nicht Gang rein? Hab eine ältere Anleitung (Supersport S) wo man das Rad abbauen noch dem Besitzer zutraut. Da steht genau das drin: 1. Gang rein und aufdrehen. Würde halt nicht mitm Schlagschrauber dran. Aber 300Nm geteilt durch Sekundärübersetzung macht 100Nm am Getriebe. Der Motor macht bei 100Nm durch die Primärübersetzung rund 180Nm. Und das ist Durchschnitt ohne Ruckeln. Getriebe sollte das also locker aushalten.

b) Dir Mutter gibts so Spezialadapter mit einer Führung in der Achse, nimmt man besser aus Alu oder Stahl? Alu schont evtl die Mutter ist aber bestimmt leichter geknackt oder ausgenudelt?

Nur der Gang reicht nicht, aber wenn noch jemand die Hinterradbremse drückt, passt es.

Meinst Du die Nuss zum Aufschrauben? Ich verwende eine aus Stahl, da die Alu-Variante angeblich zu stark nachgibt/federt.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

alu geht schon, wenn dus selber machst.
wenn die aber von der Inspektion kommt/neu ist...
und mit 100000Nm angeknallt wurde, keine Chance. bzw. beschädigt das Werkzeug.
Antworten