Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse
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über die es sich lohnt zu sprechen!
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- Wildsau Offline
Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse
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Ich wüßte nicht das wir uns kennen.
Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse
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Nein wir kennen uns nicht...Wildsau hat geschrieben:Ich wüßte nicht das wir uns kennen.
Ich helfe Dir einmal..
Wildsau hat geschrieben:onkel tom hat geschrieben:wieder so ein..Wildsau hat geschrieben:luxgixxer hat geschrieben:Würd ich trotzdem nicht mit 200NM festknallen..
sonst brauchst 3 Mann und ne 3m Stange um die wieder loszukriegen.
Akkuschlagschrauber und das Ding ist in ein paar Skunden los.
Ich meine so ganz bescheuert sind die Ducati Konstrukteure ja auch nicht.
Klar wirds teilweise etwas übertrieben mit den Anzugsdrehmomenten.
Aber so im Großen und Ganzen sollte man sich da schon dran halten.
Yamaha gibt 190 Nm für Hinterrad an...und nu? machen oder nicht? was meinst?
Grüße
Ja, machen!
Oder glaubst du das ausgerechnet die, die so ein Hightech Motorrad entwickeln und bauen,
zu doof sind ein halbwegs passendes Drehmoment anzugeben?
Dann kann man sich den Drehmomentschlüssel gleich sparen.
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- Wildsau Offline
Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse
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- tobi90 Offline
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Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse
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Hab bei meiner Straßen Duc auch nicht das angegebene Drehmoment drauf. Ich kontrolliere halt regelmäßig... nach ner Tour ist mir aber auch schon ne handlose Mutter aufgefallen. Das Rad saß dennoch fest und war beim fahren nicht spürbar.
Was ich aber nicht verstehe wie sich manche beim lösen anstellen, als Techniker für Stapler hab ich regelmäßig mit Anzugsmomenten jenseits der 300Nm zu tun.
Alles Luschen
Was ich aber nicht verstehe wie sich manche beim lösen anstellen, als Techniker für Stapler hab ich regelmäßig mit Anzugsmomenten jenseits der 300Nm zu tun.
Alles Luschen
Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse
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Ich habe auch eine f4 von 07. ich ziehe immer mit ca 220 an und bekomme das auch alleine wieder auf. Und zwar so : auf den Ständer. Das Hinterrad blockiere ich mit einem zurrgurt mit dem Ständer . Mich selbst stelle ich auf den Ausleger des Ständers und los gehts. Ich bin kein Goliath und schaffe das trotzdem easy.
100 halte ich für fahrlässig.
Ich denke ab 150 ist es „sicher“. Aber wozu riskieren? Mit meiner Technik kriegt das jeder wieder auf.
Auf keinen Fall den Gang rein!
Und die Hira Bremse hat sicher nicht genug power.
Ach ja: und anti Sieze drauf!
Schlüssel reicht einer mit 50 cm.
Eine andere Möglichkeit ist ein kurzer aber massiver Schlüssel und ein Gummihammer, mit dem man diesen bearbeitet. Damit löst man dann auch wenn es sehr fest gefressen ist.
100 halte ich für fahrlässig.
Ich denke ab 150 ist es „sicher“. Aber wozu riskieren? Mit meiner Technik kriegt das jeder wieder auf.
Auf keinen Fall den Gang rein!
Und die Hira Bremse hat sicher nicht genug power.
Ach ja: und anti Sieze drauf!
Schlüssel reicht einer mit 50 cm.
Eine andere Möglichkeit ist ein kurzer aber massiver Schlüssel und ein Gummihammer, mit dem man diesen bearbeitet. Damit löst man dann auch wenn es sehr fest gefressen ist.
Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse
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Hallo,
da meine erste Duc mit 1-Arm im Anrollen ist hab ich mir da mal Gedanken gemacht.
a) Wieso nicht Gang rein? Hab eine ältere Anleitung (Supersport S) wo man das Rad abbauen noch dem Besitzer zutraut. Da steht genau das drin: 1. Gang rein und aufdrehen. Würde halt nicht mitm Schlagschrauber dran. Aber 300Nm geteilt durch Sekundärübersetzung macht 100Nm am Getriebe. Der Motor macht bei 100Nm durch die Primärübersetzung rund 180Nm. Und das ist Durchschnitt ohne Ruckeln. Getriebe sollte das also locker aushalten.
b) Dir Mutter gibts so Spezialadapter mit einer Führung in der Achse, nimmt man besser aus Alu oder Stahl? Alu schont evtl die Mutter ist aber bestimmt leichter geknackt oder ausgenudelt?
da meine erste Duc mit 1-Arm im Anrollen ist hab ich mir da mal Gedanken gemacht.
a) Wieso nicht Gang rein? Hab eine ältere Anleitung (Supersport S) wo man das Rad abbauen noch dem Besitzer zutraut. Da steht genau das drin: 1. Gang rein und aufdrehen. Würde halt nicht mitm Schlagschrauber dran. Aber 300Nm geteilt durch Sekundärübersetzung macht 100Nm am Getriebe. Der Motor macht bei 100Nm durch die Primärübersetzung rund 180Nm. Und das ist Durchschnitt ohne Ruckeln. Getriebe sollte das also locker aushalten.
b) Dir Mutter gibts so Spezialadapter mit einer Führung in der Achse, nimmt man besser aus Alu oder Stahl? Alu schont evtl die Mutter ist aber bestimmt leichter geknackt oder ausgenudelt?
Gruß, J-C
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- Kawakalypse Offline
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Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse
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Gab es nicht mal in BSB eine Duc, die das Rad verloren hat?
Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse
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J-C hat geschrieben:Hallo,
da meine erste Duc mit 1-Arm im Anrollen ist hab ich mir da mal Gedanken gemacht.
a) Wieso nicht Gang rein? Hab eine ältere Anleitung (Supersport S) wo man das Rad abbauen noch dem Besitzer zutraut. Da steht genau das drin: 1. Gang rein und aufdrehen. Würde halt nicht mitm Schlagschrauber dran. Aber 300Nm geteilt durch Sekundärübersetzung macht 100Nm am Getriebe. Der Motor macht bei 100Nm durch die Primärübersetzung rund 180Nm. Und das ist Durchschnitt ohne Ruckeln. Getriebe sollte das also locker aushalten.
b) Dir Mutter gibts so Spezialadapter mit einer Führung in der Achse, nimmt man besser aus Alu oder Stahl? Alu schont evtl die Mutter ist aber bestimmt leichter geknackt oder ausgenudelt?
Nur der Gang reicht nicht, aber wenn noch jemand die Hinterradbremse drückt, passt es.
Meinst Du die Nuss zum Aufschrauben? Ich verwende eine aus Stahl, da die Alu-Variante angeblich zu stark nachgibt/federt.
Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse
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alu geht schon, wenn dus selber machst.
wenn die aber von der Inspektion kommt/neu ist...
und mit 100000Nm angeknallt wurde, keine Chance. bzw. beschädigt das Werkzeug.
wenn die aber von der Inspektion kommt/neu ist...
und mit 100000Nm angeknallt wurde, keine Chance. bzw. beschädigt das Werkzeug.