Zum Inhalt

Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Online
  • Beiträge: 5411
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Und für all diese Nichtversteher hat Kawasaki einen Sicherungssplint durch die Achse. :lol:
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Ich hab gerade ein Bild vor Augen! Vor Jaaahren in einer Box auf irgendeiner Rennstrecke Europas....

Ducati-Opi will nach 2,5 Tagen das Hinterrad wechseln. Gut vorbereitet hat er natürlich seinen 2,3m langen Drehmomentschlüssel dabei. Nun tummeln sich 4 Erdlinge um das Motorrad und ich wundere mich schon was der Aufriss wohl soll. Kumpel #1 stellt sich auf die rechte Fussraste und betätigt mit seinen 95kg Kampfgewicht die Fussbremse, Kumpel #2 -versucht- die Duc gegen umfallen zu sichern und Ehefrau #3 überpruft nochmal das korrekt eigenstellte Drehmoment am Schlüssel, weil Opi die Lesebrille zu Hause vergessen hat :lol: :lol:
Tja, was soll ich sagen!? 5 sek später lagen 3 von 4 inkl. dem 40k € Moped auf dem Boxenboden :mrgreen: :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Hesi #22 hat geschrieben: Tja, was soll ich sagen!? 5 sek später lagen 3 von 4 inkl. dem 40k € Moped auf dem Boxenboden :mrgreen: :mrgreen:
soooooo geeeeiiiillllll , ich brech nieder ! :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:
Was hätte ich gegeben das live zu sehen.
Allein der Gedanke daran zaubert mir ein breites Grinsen ins Gesicht ..... danke Hesi.

EDIT: Meine Suzi will 100Nm vorne und hinten lt. Handbuch.
Hinten nehme ich meist um die 80Nm.
Vorne 70Nm. Funktioniert alles bestens, auch die Alu-Radmuttern leben nach wie vor. :wink:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Sonic675R Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 21:09
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Bodensee

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von Sonic675R »

doctorvoll hat geschrieben:
Hesi #22 hat geschrieben:Hin und wieder mal. Die bekommen noch weniger...

....schreibs besser nicht hier rein......
Ich habe vor Jahren mal Alu-Achsen für die Daytona konstruiert und fertigen lassen als Sammelbestellung fürs Forum...

Habe ausdrücklich und mehrfach erwähnt: Anzugsdrehmoment 60Nm :!:

Was soll ich sagen...ein paar Monate später hat es einer geschafft das Gewinde der Hinterradachse abzureißen, man warf mir "versuchten Totschlag" und was weiß ich alles vor :mrgreen:

Daraufhin habe ich mir eine meiner Achsen geschnappt, eine Vorrichtung geschweißt, einen Schleppzeiger-Drehmomentschlüssel geschnappt und versucht eine Achse mutwillig zu zerstören :wink:

-> bei ~190 Nm riss das Gewinde ab :alright:

Was soll ich sagen...ich fahr meine Alu-Achsen heute noch und das Gewinde sieht aus wie am 1. Tag :roll:...und ein Rad hab ich auch noch nie verloren :alright:
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Der Tenor geht ja "weniger reicht" ganz modellübergreifend.
Gibt aber auch Ausnahmen.
Ducati Stahlschwinge mit Spanner auf Zug und Gegenplatte hinten in die Schwinge gesteckt.
Totale Scheißkonstruktion behaupte ich, immer nach Vorschrift angezogen, trotzdem Spanner während der Fahrt abgerissen und incl. Gegenplatte verloren. Seitdem hab ich lieber was zugegeben.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Sonic675R hat geschrieben:
Daraufhin habe ich mir eine meiner Achsen geschnappt, eine Vorrichtung geschweißt, einen Schleppzeiger-Drehmomentschlüssel geschnappt und versucht eine Achse mutwillig zu zerstören :wink:

-> bei ~190 Nm riss das Gewinde ab :alright:
Wie war das letztens noch bei den "Freaks"...
80 Nm fürn Ölfilter. :lol: :lol:
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Sonic675R hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:
Hesi #22 hat geschrieben:Hin und wieder mal. Die bekommen noch weniger...

....schreibs besser nicht hier rein......
Ich habe vor Jahren mal Alu-Achsen für die Daytona konstruiert und fertigen lassen als Sammelbestellung fürs Forum...

Habe ausdrücklich und mehrfach erwähnt: Anzugsdrehmoment 60Nm :!:

Was soll ich sagen...ein paar Monate später hat es einer geschafft das Gewinde der Hinterradachse abzureißen, man warf mir "versuchten Totschlag" und was weiß ich alles vor :mrgreen:

Daraufhin habe ich mir eine meiner Achsen geschnappt, eine Vorrichtung geschweißt, einen Schleppzeiger-Drehmomentschlüssel geschnappt und versucht eine Achse mutwillig zu zerstören :wink:

-> bei ~190 Nm riss das Gewinde ab :alright:

Was soll ich sagen...ich fahr meine Alu-Achsen heute noch und das Gewinde sieht aus wie am 1. Tag :roll:...und ein Rad hab ich auch noch nie verloren :alright:
Hast sogar die Achsen zurück genommen und das Geld erstattet von denen die sie zurückgeben wollten, was ja auch nicht selbstverständlich ist !
Die Totschlagvorwürfe kamen aber nicht von demjenigen der seine Achse zerissen hat sondern von leuten die Deine Achsen niemals in der Hand hatten soweit ich mich erinnern kann.
So ist in Foren und Netzwerken, da wird schnell der Moralfinger gehoben ......

Was das Anzugsmoment der V4 angeht welches ja ähnlich der 1199 ist, beim ersten versuch die zu lösen sind uns zwei Schlagschrauber taugliche Reduzierungen von 3/4 auf 1/2 " von Gedore abgerissen als wir die Mutter versucht haben mit einer 2m Rohrverlängerung zu lösen.
Mit Werksdrehmoment wurde die nie mehr angezogen....
Bild war aber ähnlich wie weiter oben schon beschrieben nur halt ohne das der Bock auf dem Boden lag.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • nomis157 Offline
  • Beiträge: 804
  • Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 16:09
  • Lieblingsstrecke: HHGP 1:49
  • Wohnort: PLZ 64

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von nomis157 »

Hesi #22 hat geschrieben:Ich hab gerade ein Bild vor Augen! Vor Jaaahren in einer Box auf irgendeiner Rennstrecke Europas....

Ducati-Opi will nach 2,5 Tagen das Hinterrad wechseln. Gut vorbereitet hat er natürlich seinen 2,3m langen Drehmomentschlüssel dabei. Nun tummeln sich 4 Erdlinge um das Motorrad und ich wundere mich schon was der Aufriss wohl soll. Kumpel #1 stellt sich auf die rechte Fussraste und betätigt mit seinen 95kg Kampfgewicht die Fussbremse, Kumpel #2 -versucht- die Duc gegen umfallen zu sichern und Ehefrau #3 überpruft nochmal das korrekt eigenstellte Drehmoment am Schlüssel, weil Opi die Lesebrille zu Hause vergessen hat :lol: :lol:
Tja, was soll ich sagen!? 5 sek später lagen 3 von 4 inkl. dem 40k € Moped auf dem Boxenboden :mrgreen: :mrgreen:

:lol: :lol: :lol: :lol:
Consistency does not win Titles, you need to win Races!#27

300 Meilen HH GP1 #P3 2015
1000KM HH KL1 #P8 2015
PT-Endurance Cup #P3 2014
  • Benutzeravatar
  • DesmoRiderV4 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sonntag 29. April 2018, 18:54
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Wohnort: Frankfurt

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von DesmoRiderV4 »

Klare Werkzeugempfehlung für das Öffnen der Radmutter bei der Ducati Einarmschwinge: Gedore Zugringschlüssel gekröpft 12-kant, 55 mm. Funktioniert mit dem dazugehörigen Aufsteckrohr ausgezeichnet.

Am einfachsten geht es geht es mit:

- Vorderrad in eine Wippe
- Hinterradbremse betätigen
- Gang einlegen
- Hinterrad zusätzlich mit Unterlegkeil fixieren

Die oft verkauften Kombinüsse aus Aluminium, die aber auch noch ein Paar Zentimeter in die Achse reingehen, rutschen hingegen nicht leicht einfach ab und funktionieren mit entsprechend langem Hebel ebenfalls.
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Duc V4: Anzugsmoment Hinterachse

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

[quote="DesmoRiderV4"]...
- Gang einlegen
...[quote]

Hab mal gehört, man sollte nicht mit dem Getriebe das Hinterrad blockieren. In dem Fall ging es um die Ritzelmutter. Lieber ein Stück Holz zwischen Felge und Schwinge.

(Geht natürlich nicht bei einer Einarmschwinge und man sollte auf die Bremsleitung achten)

Ist da was dran? Was sagen die Profis?
Antworten