Zum Inhalt

Pavillion, aktuelle Erfahrungen

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Gerrit 2.0 Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 11:08
  • Motorrad: CBR1000RR
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Mittelsdorf

Re: Pavillion, aktuelle Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrit 2.0 »

Hallo,

ich hab mir gestern das Gentle Tent GT Home 410 für die neue Saison gekauft.
Da kann sich nichts mehr verbiegen.
Man kann es alleine stehen lassen oder mit Wohnwagen oder Bus verbinden.

Gruß
Termine 2019:

13+14.5. Most (Triple M)
27+28.5 OSL (Triple M)
30+31.5 LSR (Triple M)
8+9.7. OSL (Triple M)
10+11.8.LSR (Triple M)
26+27.8. OSL (Triple M)
9+10.9. Most (Triple M)
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Pavillion, aktuelle Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

Mich persönlich interessiert, von welchem Hersteller die Seitenwände des Pavillons nicht per Klett miteinander und am Dach befestigt werden. Gibt's da außer die Kollegen von RaceFoxx noch Anbieter, die das mit Reißverschluss o.Ä. machen?
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Re: Pavillion, aktuelle Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

meine Erfahrungen/Beobachtungen:
es gibt kein käufliches Zelt das bei entsprechend Wind nicht abhebt, die Leichteren früher, die Schwereren etwas später, von daher empfiehlt es sich schon mal eines mit Stahlgestänge zu kaufen. Nichtsdestotrotz ist ein eben solches in Mugello auf meinem Wohnwagendach eingeschlagen :shock: . Der Eigentümer hatte es nicht verspannt/befestigt. Aufgrund des möglichen Schadens- und Verletzungspotentials halte ich das für grob fahrlässig und denke ein Gericht sieht das im Schadensfall nicht anders :idea: :!: Also: grundsätzlich jedes Zelt gegen Wegfliegen ausreichend sichern. In Rijeka bei starker Bora hilft dann nur noch abbauen. Die Idee das Rennbike als Zeltsicherung innen ans Dachgestänge zu binden weil man abends mal Essen geht hat in Misano bei ein paar Jungs die Pizza wieder hochgeholt :roll: , aber immerhin ist das Zelt nicht richtig weggeflogen, dafür das Mopped vom Ständer und das Zelt war auch hin.
Naja, schaun mer mal was noch so alles geboten wird :mrgreen:
Ach ja, ich habe doch einmal einen nahezu orkansicheren Pavillion gesehen (Brünn oder Rijeka). Waren glaub ich Ösis, die hatten das gesamte Gestänge aus verschraubten Wasserleitungsrohren und den Pavillion am Boden verzurrt, war bombenfest, Montage recht schnell, Nachteil natürlich das Transportgewicht, aber die Idee ist gar nicht schlecht.
  • ManuelAresSparrow Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 14:55
  • Motorrad: Z750/ZX10R

Re: Pavillion, aktuelle Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelAresSparrow »

Wir haben 2 3x3 Meter Pavillions, einen komplett billigen und einen 24MX. In der Mitte machen wir sie mit Kabelbinder zusammen und außen wird der billige mit 2 Schrauben am Kofferanhänger festgemacht. Auf der anderen Seite beim 24MX kommen zwei Bretter dran auf die dann der Transporter gestellt wird. Bzw. die Bretter und der Transporter kommen an die Seite beim 24MX von der der Wind kommt.
In Cartagena ging mal für ne Zeit ordentlich der Wind und das ganze stand echt stabil.
Werden das weiter so praktizieren und hoffen das es lange hält.
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Pavillion, aktuelle Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

jkracing hat geschrieben:meine Erfahrungen/Beobachtungen:
es gibt kein käufliches Zelt das bei entsprechend Wind nicht abhebt, die Leichteren früher, die Schwereren etwas später, von daher empfiehlt es sich schon mal eines mit Stahlgestänge zu kaufen. Nichtsdestotrotz ist ein eben solches in Mugello auf meinem Wohnwagendach eingeschlagen :shock: . Der Eigentümer hatte es nicht verspannt/befestigt. Aufgrund des möglichen Schadens- und Verletzungspotentials halte ich das für grob fahrlässig und denke ein Gericht sieht das im Schadensfall nicht anders :idea: :!: Also: grundsätzlich jedes Zelt gegen Wegfliegen ausreichend sichern. In Rijeka bei starker Bora hilft dann nur noch abbauen. Die Idee das Rennbike als Zeltsicherung innen ans Dachgestänge zu binden weil man abends mal Essen geht hat in Misano bei ein paar Jungs die Pizza wieder hochgeholt :roll: , aber immerhin ist das Zelt nicht richtig weggeflogen, dafür das Mopped vom Ständer und das Zelt war auch hin.
Naja, schaun mer mal was noch so alles geboten wird :mrgreen:
Ach ja, ich habe doch einmal einen nahezu orkansicheren Pavillion gesehen (Brünn oder Rijeka). Waren glaub ich Ösis, die hatten das gesamte Gestänge aus verschraubten Wasserleitungsrohren und den Pavillion am Boden verzurrt, war bombenfest, Montage recht schnell, Nachteil natürlich das Transportgewicht, aber die Idee ist gar nicht schlecht.
Das wird schon richtig gesichert. Deine Bilder aus Mugello hab ich gesehen. War krass. :shock:

Generell sollte der Pavillion vom Eigengewicht bzw. mit Gewichten in der Lage sein an einem normalen Tag mit auch wieder normalen Wetter der einen oder anderen Brise stand zu halten z.B. ein etwas windiger Sommertag oder wenn das Fahrerlager einfach generell zugiger liegt. Das ist bei den Alu Teilen einfach schwer ohne Zusatzsicherungen wie Wassertonnen oder Zugfahrzeuge.
ManuelAresSparrow hat geschrieben:Wir haben 2 3x3 Meter Pavillions, einen komplett billigen und einen 24MX. In der Mitte machen wir sie mit Kabelbinder zusammen und außen wird der billige mit 2 Schrauben am Kofferanhänger festgemacht. Auf der anderen Seite beim 24MX kommen zwei Bretter dran auf die dann der Transporter gestellt wird. Bzw. die Bretter und der Transporter kommen an die Seite beim 24MX von der der Wind kommt.
In Cartagena ging mal für ne Zeit ordentlich der Wind und das ganze stand echt stabil.
Werden das weiter so praktizieren und hoffen das es lange hält.
Wenn man so unterwegs ist kann man das alles machen. Ich hab nen Passat und nen Hänger. Der Hänger ist net so mega schwer und der Passat wird auch so noch am Abend mal benötigt. Daher was Grundstabiles erstmal. Mit Aluprofil Pavillions bin ich aus besagten Gründen durch.
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Bemos Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 11:24
  • Motorrad: CBR600RR

Re: Pavillion, aktuelle Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Bemos »

Hi,
Bin auch auf der Suche nach einem stabilen Zelt.

Mal ne andere Idee, was haltet ihr von diesen typischen Bierzelten ? Gibt da ja auch 3x3 oder 3x6 m oder was auch immer.
Sind ja gesteckte Rohre.
Klar dauert beim Aufbau länger, aber die sehen dafür so richtig stabil aus ?!

Gibts mit sowas Erfahrungen am Ring ?

Grüße
Ab 2023 nur noch Pitbike :band:
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Pavillion, aktuelle Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Ich hab seit Jahren 2 von 24MX.
Die machen alle Renntermine mit und Festivals.
Bis jetzt recht stabil, werden aufm Ring mit Wasser/Spritkanistern beschwert, falls nicht am Bus angebunden.
Wenn in Rijeka der Bora losgeht, bau ich ab, das ueberstehen sie ganz sicher nicht.
Aber alles andere an gewoehnlichem Wetter eben schon.
Fuer mich der beste Kompromiss zwischen Transportfaehigkeit, Stabilitaet, Preis, ....
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • achat Offline
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 09:49
  • Wohnort: ganz im norden

Re: Pavillion, aktuelle Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von achat »

Bemos hat geschrieben:Hi,
Bin auch auf der Suche nach einem stabilen Zelt.

Mal ne andere Idee, was haltet ihr von diesen typischen Bierzelten ? Gibt da ja auch 3x3 oder 3x6 m oder was auch immer.
Sind ja gesteckte Rohre.
Klar dauert beim Aufbau länger, aber die sehen dafür so richtig stabil aus ?!

Gibts mit sowas Erfahrungen am Ring ?

Grüße
Haben wir einige Jahre gemacht ,bockstabil regendicht . Auf und Abbau mit 3 Personen für ein 3x6 je ca 20 min. Nachteil : schwer und die Planen schwer und die Rohre laut,echt kein Witz wenn man nachts ankommt und 20 min Tubular Bells spielt im Fahrerlage :band: r
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Pavillion, aktuelle Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

Bemos hat geschrieben:Hi,
Bin auch auf der Suche nach einem stabilen Zelt.

Mal ne andere Idee, was haltet ihr von diesen typischen Bierzelten ? Gibt da ja auch 3x3 oder 3x6 m oder was auch immer.
Sind ja gesteckte Rohre.
Klar dauert beim Aufbau länger, aber die sehen dafür so richtig stabil aus ?!

Gibts mit sowas Erfahrungen am Ring ?

Grüße
so ein bierzelt aus gesteckten rohren ist mir am STC mal über den zaun geflogen als ich grad aufm ring war. als ich wieder rein kam, war das teil genau in der mitte, durch den aufprall auf den zaun, verbogen und die halbe straße war blockiert.
das teil war an einem auto und einem hänger befestigt. der nette kollege der mit mir unter dem zelt stand hat den händer allerdings gedreht und das zelt nicht wieder fest gemacht.
gut vorstellbar, das es ungesichert komplett weg geflogen wäre :shock:
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Pavillion, aktuelle Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Harm hat geschrieben:Ich hab seit Jahren 2 von 24MX.
Die machen alle Renntermine mit und Festivals.
Bis jetzt recht stabil, werden aufm Ring mit Wasser/Spritkanistern beschwert, falls nicht am Bus angebunden.
Wenn in Rijeka der Bora losgeht, bau ich ab, das ueberstehen sie ganz sicher nicht.
Aber alles andere an gewoehnlichem Wetter eben schon.
Fuer mich der beste Kompromiss zwischen Transportfaehigkeit, Stabilitaet, Preis, ....
S.
2017 war es in Brno beim Toni Mang zwar sonnig aber auch sehr windig. Trotz verzurren an 4 Felgen, jeweils links und rechts stand ein Fahrzeug, knickte das Aluprofil einfach ein oder das Teil wollte ständig wegfliegen. Da kam richtig Last aufs Profil. Die Wände waren übrigens schon entfernt zu dem Zeitpunkt. Dennoch bot das Dach, das ja an den Seiten etwas runter geht genug Angriffsfläche.

Wäre das Stahl gewesen und das Ding in Summe schwerer hätte das definitiv gehalten und wäre nicht ständig im Begriff gewesen wegzufliegen. Habs bei anderen Mitstreitern gesehen. Den Bora muss es nicht allein packen ;)
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
Antworten