Gewicht Originalfelge GSXR 1000 (R)
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
-
- Nikko Offline
- Beiträge: 579
- Registriert: Freitag 13. November 2009, 14:51
- Motorrad: GSXR 1000 R
- Lieblingsstrecke: Aragon, Most, Assen
Re: Gewicht Originalfelge GSXR 1000 (R)
Kontaktdaten:
Alos ich habe jetzt mal gewogen!
Ein komplettes original Vorderrad der GSXR 1000 L7 wiegt 11,5 Kg !
Inkl. Slick, Bremsscheiben, ABS Ring, Ventil, Lager.
Die Piega R soll inkl. Ventil und Lager laut Angabe OZ 3,3 kg wiegen.
Dazu kommen 2 Scheiben je 1,5 kg und der Slick mit 4,2 kg.
Summa Sumarum 10,5 kg
Wer findet den Fehler???
Wenn es keinen gibt, dann weiss ich nicht, ob es Sinn macht für 1 KG (!!) 1000,- € auszugeben?
Hinten ist ee ein wenig anders.
Die Piega R soll hinten 4,6 kg wiegen inkl. Lager und Ventil.
Dazu kommt die Bremsscheibe 500g (? Gewicht hab ich nicht separat)
und das Kettenrad 200g (?) und der Slick 7,5 kg ( Luft lass ich mal weg )
Somit insgesamt 12,8 kg.
Die Originale wiegt im Vergleich 15,2 kg
Somit 2,4 kg schwerer. Ok das macht Sinn.
So nun bitte um eure Meinung........
Ein komplettes original Vorderrad der GSXR 1000 L7 wiegt 11,5 Kg !
Inkl. Slick, Bremsscheiben, ABS Ring, Ventil, Lager.
Die Piega R soll inkl. Ventil und Lager laut Angabe OZ 3,3 kg wiegen.
Dazu kommen 2 Scheiben je 1,5 kg und der Slick mit 4,2 kg.
Summa Sumarum 10,5 kg
Wer findet den Fehler???
Wenn es keinen gibt, dann weiss ich nicht, ob es Sinn macht für 1 KG (!!) 1000,- € auszugeben?
Hinten ist ee ein wenig anders.
Die Piega R soll hinten 4,6 kg wiegen inkl. Lager und Ventil.
Dazu kommt die Bremsscheibe 500g (? Gewicht hab ich nicht separat)
und das Kettenrad 200g (?) und der Slick 7,5 kg ( Luft lass ich mal weg )
Somit insgesamt 12,8 kg.
Die Originale wiegt im Vergleich 15,2 kg
Somit 2,4 kg schwerer. Ok das macht Sinn.
So nun bitte um eure Meinung........
- Taurus Offline
- Beiträge: 1361
- Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
- Motorrad: RSV4 RF
- Lieblingsstrecke: Ledenon
- Wohnort: Hünxe
- Kontaktdaten:
Re: Gewicht Originalfelge GSXR 1000 (R)
Kontaktdaten:
Den reinen Gewichtsunterschied zu betrachten!Nikko hat geschrieben:
Wer findet den Fehler???
Wenn es keinen gibt, dann weiss ich nicht, ob es Sinn macht für 1 KG (!!) 1000,- € auszugeben?
Relevant ist der Massenträgheitsmoment(MOI).
https://www.motorradonline.de/motorradr ... 28480.html
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
- Rennsemme-Fahra Offline
- Beiträge: 1071
- Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
- Motorrad: AF1 125+ rs250
Re: Gewicht Originalfelge GSXR 1000 (R)
Kontaktdaten:
Nikko hat geschrieben:Alos ich habe jetzt mal gewogen!
Ein komplettes original Vorderrad der GSXR 1000 L7 wiegt 11,5 Kg !
Inkl. Slick, Bremsscheiben, ABS Ring, Ventil, Lager.
Die Piega R soll inkl. Ventil und Lager laut Angabe OZ 3,3 kg wiegen.
Dazu kommen 2 Scheiben je 1,5 kg und der Slick mit 4,2 kg.
Summa Sumarum 10,5 kg
Wer findet den Fehler???
Wenn es keinen gibt, dann weiss ich nicht, ob es Sinn macht für 1 KG (!!) 1000,- € auszugeben?
Hinten ist ee ein wenig anders.
Die Piega R soll hinten 4,6 kg wiegen inkl. Lager und Ventil.
Dazu kommt die Bremsscheibe 500g (? Gewicht hab ich nicht separat)
und das Kettenrad 200g (?) und der Slick 7,5 kg ( Luft lass ich mal weg )
Somit insgesamt 12,8 kg.
Die Originale wiegt im Vergleich 15,2 kg
Somit 2,4 kg schwerer. Ok das macht Sinn.
So nun bitte um eure Meinung........
Miss mal die Felge ohne Slick, je nach Laufleistung kann da schonmal fast n Kilo Unterschied sein
- R.I.P. steirair Offline
- Beiträge: 6617
- Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Gössendorf bei Graz
- Kontaktdaten:
Re: Gewicht Originalfelge GSXR 1000 (R)
Kontaktdaten:
Nachdem mir heute Fad war, bin ich mal in die Werkstatt.
Felgen GSXR1000 K7
Felge hinten komplett einbaufertig von 14,9-15,5 KG je nach Reifen
Felge hinten komplett nackt, nur Lager und Distanzen, Ventil, 5,8 KG
Felge vorne komplett einbaufertig 11,8-12,1 KG je nach Reifen
Felge vorne komplett nackt, nur Lager und Distanzen, Ventil, 4,2 KG
Ruckdämpfer hinten mit Gummi 1,4 KG, Ohne Gummi 1,1 KG
Serienbremsscheibe hinten 0,8 KG
Serienbremsscheibe vorne per St. 1,5 KG
Serienkettenblatt 525, 45er 1,2 KG
Racing Bremsscheibe hinten 0,45 KG
Alu Kettenblatt 520, 44er 0,28 KG
Lager und Distanzen/Hülse würde ich mit ca. 1 KG Rechnen, aber die hab ich jetzt nicht ausgepresst
Bridestone V02 hinten 7,1 KG
Dunlop KR108 205 MS0 7,6 KG
Pirelli SCX oder so 6,9 KG
Pirelli SC03 vorne 4,5 KG
Dunlop KR106 MS4 4,7 KG
Felgen GSXR1000 K7
Felge hinten komplett einbaufertig von 14,9-15,5 KG je nach Reifen
Felge hinten komplett nackt, nur Lager und Distanzen, Ventil, 5,8 KG
Felge vorne komplett einbaufertig 11,8-12,1 KG je nach Reifen
Felge vorne komplett nackt, nur Lager und Distanzen, Ventil, 4,2 KG
Ruckdämpfer hinten mit Gummi 1,4 KG, Ohne Gummi 1,1 KG
Serienbremsscheibe hinten 0,8 KG
Serienbremsscheibe vorne per St. 1,5 KG
Serienkettenblatt 525, 45er 1,2 KG
Racing Bremsscheibe hinten 0,45 KG
Alu Kettenblatt 520, 44er 0,28 KG
Lager und Distanzen/Hülse würde ich mit ca. 1 KG Rechnen, aber die hab ich jetzt nicht ausgepresst
Bridestone V02 hinten 7,1 KG
Dunlop KR108 205 MS0 7,6 KG
Pirelli SCX oder so 6,9 KG
Pirelli SC03 vorne 4,5 KG
Dunlop KR106 MS4 4,7 KG
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
- MotoCoach Offline
- Beiträge: 839
- Registriert: Freitag 19. März 2010, 20:57
- Motorrad: GSXR 1000 L7
- Lieblingsstrecke: Mugello und Most
- Wohnort: Esslingen
- Kontaktdaten:
Re: Gewicht Originalfelge GSXR 1000 (R)
Kontaktdaten:
Wenn alles gut läuft hab ich nächste Woche die hintere Felge zum Drehen für meine L7.
Die ist dann ja mit rund 5,5kg inkl. allem außer Reifen garnicht soooo schwer
Die ist dann ja mit rund 5,5kg inkl. allem außer Reifen garnicht soooo schwer
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp
used in
WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP
EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria
http://www.moto-coach.de
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp
used in
WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP
EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria
http://www.moto-coach.de
- R.I.P. steirair Offline
- Beiträge: 6617
- Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Gössendorf bei Graz
- Kontaktdaten:
Re: Gewicht Originalfelge GSXR 1000 (R)
Kontaktdaten:
Mit Lager, Distanzen, Ruckdämpfer. Kettenblatt und Bremsscheibe?.MotoCoach hat geschrieben:Wenn alles gut läuft hab ich nächste Woche die hintere Felge zum Drehen für meine L7.
Die ist dann ja mit rund 5,5kg inkl. allem außer Reifen garnicht soooo schwer
Ruckdämpfer leicht mit Gummi ca. 1 KG
Kettenblatt mit Schrauben leicht ca. 0,3-0,5 KG
Bremsscheibe leicht mit Schrauben ca. 0,5 KG
Lager, Lagerdistanz, Distanzen ca. 0,8 Kg.
Das wäre für die Wechselfelge schon sehr sehr leicht.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
- MotoCoach Offline
- Beiträge: 839
- Registriert: Freitag 19. März 2010, 20:57
- Motorrad: GSXR 1000 L7
- Lieblingsstrecke: Mugello und Most
- Wohnort: Esslingen
- Kontaktdaten:
Re: Gewicht Originalfelge GSXR 1000 (R)
Kontaktdaten:
Ja @steirair so waren die Berechnungen am PC von den einzelnen Komponenten.
4000 Gramm inklusive Lager und Hülse nur der Monoblock.
950 Gramm der Kettenradträger inklusive Lager und Hülse
Und 450 Gramm der Bremsscheiben Träger inklusive Lager und Hülse.
Gut Schrauben Titan und normal macht schon auch noch ein Unterschied okay dann sind wir schon bei 6000 Gramm.... max 6300 Gramm wenn ich das jetzt nochmal überschlagen.
Werden wir aber nächstes Wochenende schwarz auf weiß haben.
4000 Gramm inklusive Lager und Hülse nur der Monoblock.
950 Gramm der Kettenradträger inklusive Lager und Hülse
Und 450 Gramm der Bremsscheiben Träger inklusive Lager und Hülse.
Gut Schrauben Titan und normal macht schon auch noch ein Unterschied okay dann sind wir schon bei 6000 Gramm.... max 6300 Gramm wenn ich das jetzt nochmal überschlagen.
Werden wir aber nächstes Wochenende schwarz auf weiß haben.
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp
used in
WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP
EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria
http://www.moto-coach.de
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp
used in
WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP
EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria
http://www.moto-coach.de
- R.I.P. steirair Offline
- Beiträge: 6617
- Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Gössendorf bei Graz
- Kontaktdaten:
Re: Gewicht Originalfelge GSXR 1000 (R)
Kontaktdaten:
4200 + 950 + 450 + 500 Bremsscheibe, + 400 Kettenblatt, Ventil und Wuchtgewichte.MotoCoach hat geschrieben:Ja @steirair so waren die Berechnungen am PC von den einzelnen Komponenten.
4000 Gramm inklusive Lager und Hülse nur der Monoblock.
950 Gramm der Kettenradträger inklusive Lager und Hülse
Und 450 Gramm der Bremsscheiben Träger inklusive Lager und Hülse.
Gut Schrauben Titan und normal macht schon auch noch ein Unterschied okay dann sind wir schon bei 6000 Gramm.... max 6300 Gramm wenn ich das jetzt nochmal überschlagen.
Werden wir aber nächstes Wochenende schwarz auf weiß haben.
6,5 KG wäre immer noch ein guter Wert. Wäre immer noch gute 1-2 KG unter Serie.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
- viper1987 Offline
- Beiträge: 113
- Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 21:38
- Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 L7
- Lieblingsstrecke: Spa & Sachsenring
- Wohnort: Ludwigsburg
- Kontaktdaten:
Re: Gewicht Originalfelge GSXR 1000 (R)
Kontaktdaten:
ich habe einen Satz originale Felgen hier liegen.
Wohl mit Bremsscheiben, Ventilen und Lager. Kann sie ebenso wie einen Kettenradträger (ohne Kettenrad) morgen mal wiegen.
Wohl mit Bremsscheiben, Ventilen und Lager. Kann sie ebenso wie einen Kettenradträger (ohne Kettenrad) morgen mal wiegen.