Zum Inhalt

Infrarot Heizstrahler Werkstatt / Garage

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Infrarot Heizstrahler Werkstatt / Garage

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Hi,

Ich habe in meiner Garagedecke den Baby Heizstrahler ( im Volksmund Ferkellampe :lol: ) recycled - hat drei Stufen - mittels zugschnur einschaltbar (Klick, Klick-klick, Klick-klick-Klick - was mich an die Schlaflosen Nächte erinnert)

Angeschraubt an der Balkendecke, ca. 30cm mit Hitzeschutzfolie ringsherum an den Holz- und Dämmflächen (EPS Dämmung beginnt ca. 10 cm weiter oben)

Funktioniert super, wenn man nur mal schnell was an der Werkbank machen will.

Zum heizen hab ich seit diesem Jahr ne Luftwärmepumpe unterstützt von 2 Heizlüftern wenns schnel schnell wrm w3rden muss (35m²)
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Infrarot Heizstrahler Werkstatt / Garage

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

robs97 hat geschrieben:
gixxn hat geschrieben:Hab leider nur eine Mietgarage mit Blechdach.
Jegliche Art von warmer Luft kondensiert bei den aktuellen Temp. sofort innen am Dach und wird zu Eis,
welches dann später bei Plusgraden alles wieder runtertropft in Form von Wasser.
Das braucht natürlich keine Sau ! :? :?

Daher meine Fragen bzgl. Infrarotstrahler.
Ist die einzige Heizmöglichkeit die nicht direkt die Luft erwärmt, sondern nur Körper + Gegenstände in
unmittelbarer Umgebung.
Trotzdem danke für die gut gemeinten Ratschläge.
Wie könnte man denn die Kondensation am Blechdach in den Griff kriegen?
Jemand eine Idee?
gruß gixxn
Wie Du den Raum erwärmst ist egal, auch mit dem Infrarot wird verdunstetes Wasser am kalten Blechdach kondensieren.
Du könntest das Blechdach dämmen, ob sich der Aufwand allerdings lohnt zusätzlich die Kostenfrage.
Heizlüfter macht kalte Luft warm, Infrarot wie Du annimmst Gegenstände und Gegenstände wiederum die Luft, Du verschiebst evtl. den Zeitpunkt etwas nach hinten wenn überhaupt. :wink:

@Robs, danke für dein Feedback, und natürlich auch an alle anderen!

Ich denke nicht dass man das Problem mit der Kondensation auch bei Infrarot Heizstrahlern hat, da wie gesagt die Luft nicht erwärmt wird. Da entsteht so gut wie keine Feuchtigkeit, man hat eine sehr trockene Luft.
Damit wird sogar geworben.
Die Wärme die von den Gegenständen dann wieder abgegeben wird ist vermutlich zu vernachlässigen, überhaupt bei
großen, kalten Räumen. So einen großen Wirkungsbereich haben die Dinger nicht, daher wird auch nur das warm was in
der Nähe ist, der restliche Raum ist und bleibt kalt.

Gaskanonen etc. sind nicht so mein Ding. Der Gestank ist eine Katastrophe und die extrem warme Luft steigt sofort
auf und erzeugt jede Menge Feuchtigkeit bzw. Kondensation am Blechdach. Vorteil, es wird schnell warm.

Der Elektroheizlüfter liegt da wohl genau zwischen Gas und Infrarot.

In allen Fällen braucht man natürlich ordentlich Power.
Unter 2,5kW macht das keinen Sinn. Das macht sich dann natürlich bei den Stromkosten bemerkbar und auch
beim Anschaffungspreis.
Vielleicht teste ich mal ein gebrauchtes Infrarot Gerät, bevor ich mich entscheide.

Wenn noch jemand Infos und Erfahrungen hat, dann immer her damit.
Waren ja schon einige konstruktive Sachen dabei, damit hätte ich so gar nicht gerechnet in der Winterzeit! :twisted: :wink:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Beiträge: 677
  • Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 12:43
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn
  • Wohnort: Regensburg

Re: Infrarot Heizstrahler Werkstatt / Garage

Kontaktdaten:

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

Also ich hab beides:
den 9 KW Bauheizer der die Luft schön umwälzt und einen 2KW Infrarotstahler für den Rücken. Die große gemauerte Doppelgarage braucht allerdings schonmal ne halbe Stunde bis es angenehm ist.
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Infrarot Heizstrahler Werkstatt / Garage

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

techam hat geschrieben:Ich habe mal versucht mit einer Biggenlampe, das sind so 250W IR-Birnen, mir die Finger in der Zerspanungswerkstatt warmzuhalten. Fand das völlig unbrauchbar, den wärmenden Effekt merkt man nur auf der nackten Haut, Kleidung schirmt das völlig ab. Als ich dann 8 Stpck davon nebeneinander hingestellt habe und der Effekt immernoch überschaubar war, habe ich den Kram wieder abgebaut
Das glaube ich dir gerne dass du damit keinen Erfolg hattest.
Die Geräte inkl. Art und Intensität der elektromagnetischen Strahlung müssen schon dafür ausgelegt sein.
Da gibts enorme Unterschiede, je nach Einsatzzweck.

Sieht man auch schön bei dem Video hier im Thread.
Ist schon ein großer Unterschied ob man einen richtigen IR-Heizstrahler nimmt, oder nur so eine IR-Heizplatte,
die gerne im Bad etc. verwendet werden.
Beim IR-Heizstrahler wird es auf jeden Fall unter der Kleidung auch warm, sonst würde das ja keinen Sinn machen.

Gibts da ein Foto von deinem Versuch mit den 8 IR-Glühbirnen.
Das hat sicher cool und lustig zugleich ausgeschaut was du da aufgebaut hast. :mrgreen: :wink:

Trotzdem vielen Dank für deine Infos.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Infrarot Heizstrahler Werkstatt / Garage

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

@ gixxen

Ein Heizstrahler mit 3kW sollte ausreichend sein, hab ich auch für die Garage.
Zu den Stromkosten, Du verbringst ja keine Wochen in der Garage. Wenn Du mit Vorlauf zum aufheizen den Lüfter 5 Std laufen lässt, dann sind das ganze 15 kWh. Wenn die kWh 25 Cent kostet dann sind das gerade mal 3,75 € Ich denke das sollte zu schultern sein :wink:

PS: Du kannst ja zwischendurch mal das Tor aufreißen und durch lüften so das die feuchte Luft abtransportiert wird und dadurch die "Tropfsteinhöhle" verringert.
  • Benutzeravatar
  • techam Online
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

gixxn hat geschrieben:
techam hat geschrieben:Ich habe mal versucht mit einer Biggenlampe, das sind so 250W IR-Birnen, mir die Finger in der Zerspanungswerkstatt warmzuhalten. Fand das völlig unbrauchbar, den wärmenden Effekt merkt man nur auf der nackten Haut, Kleidung schirmt das völlig ab. Als ich dann 8 Stpck davon nebeneinander hingestellt habe und der Effekt immernoch überschaubar war, habe ich den Kram wieder abgebaut
Das glaube ich dir gerne dass du damit keinen Erfolg hattest.
Die Geräte inkl. Art und Intensität der elektromagnetischen Strahlung müssen schon dafür ausgelegt sein.
Da gibts enorme Unterschiede, je nach Einsatzzweck.

Sieht man auch schön bei dem Video hier im Thread.
Ist schon ein großer Unterschied ob man einen richtigen IR-Heizstrahler nimmt, oder nur so eine IR-Heizplatte,
die gerne im Bad etc. verwendet werden.
Beim IR-Heizstrahler wird es auf jeden Fall unter der Kleidung auch warm, sonst würde das ja keinen Sinn machen.

Gibts da ein Foto von deinem Versuch mit den 8 IR-Glühbirnen.
Das hat sicher cool und lustig zugleich ausgeschaut was du da aufgebaut hast. :mrgreen: :wink:

Trotzdem vielen Dank für deine Infos.


gruß gixxn
Ich will dir nicht völlig widersprechen, ein IR-Strahler macht theoretisch auch unter der Kleidung warm.
IR-A Strahlung hat so etwa 5mm Eindringtiefe. Das reicht für T-Shirts oder dünne Pullis wie in dem Video sicherlich aus.

In meiner Werkstatt sind jedoch im Winter erstmal so etwa +2° wenn ich dorthin komme, ich stehe also dort in einer 5cm Daunenjacke mit Strickpulli und Tshirt drunter. Da geht garnichts davon durch. Und wie du richtig sagst, werden durch die IR Strahlung nur Oberflächen erwärmt, also die Außenseite der Jacke. Da die Jacke jedoch typischerweise ein sehr guter Isolator ist, gelangt die Wärme nicht nach Innen.
Und auch die restlichen Flächen in soeiner Werkstatt, überwiegend Metall mit großer Wärmekapazität, erhitzen sich dadurch nicht nennenswert.

Womit wir zum hauptproblem der IR-Strahler kommen: Strahler an: Wärme da Strahler aus: Wärme weg.
Bei großen Räumen mag das vertretbar sein, wenn man nur kurzzeitig dort ist, aber in einem kleinen Raum <30m² fährt man in der Regel besser mit Konvektionserwärmung, weil man da kurze Zeit mit sehr hoher leistung heizen kann und dann die Heizung abgestellt werden kann, was meist kostengünstiger ist.

Der Test aus dem Video ist übrigens absoluter Unfug.

2400W Konvektionsstrahler für 20min in einem 70-100m² Raum?! Die Gesamttemperaturerhöhung messen, vs die Temperaturerhöhung eines 2400W IR Strahler punktuell an nur einer etwa 2m² großen stelle des Raums?!...
Soll er sich mal in die andere Ecke seines Lofts stellen und nach 20min sagen obs ihm dort auch wärmer geworden ist :axed:

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Infrarot Heizstrahler Werkstatt / Garage

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

steirair hat geschrieben:....Hab mir jetzt so ein Gasheizkanone geholt mit einer 11 Liter Flasche. Da ist meine Burg (10x7 Meter)
in 15 min. warm. Das halte ich mit einem 2KW Zuheitzer relativ lange aufrecht. Die Gasflasche reicht gefühlt auch schon ewig.
Hast du mal an einen Pelletofen gedacht, oder Erfahrungen mit so einem Teil gemacht?
Ich bau mir gerade meine Burg und überlege, wie ich die Butze warm bekomme. Garage wird ca. 12x8 Meter haben und wegen der Bühne vier Meter hoch sein. Ist unterm Haus, also zumindest von oben kein Kälteeinfluss.
Der Wohnraum wird über Geothermie beheizt, aber ich glaube das sprengt für die Garage den Rahmen. Mein Ofenfuzzi kam jetzt eben mit der Pelletofenlösung um die Ecke?! Die gibt es wohl mit 3 Auslässen, die man über Flexrohre entsprechend im Raum verteilen könnte.
Jetzt suche ich jemanden der Erfahrungen damit gemacht hat, ob das wirklich effektiv funktioniert.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Infrarot Heizstrahler Werkstatt / Garage

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Im Wohnhaus wäre wohl das naheliegendste, einfach einen Heizkörper zu installieren, da der Wärmeerzeuger ja schon vorhanden ist.
Wenn das ungünstig ist wegen Leitungsführung würde ich über einen elektrischen Heizlüfter nachdenken.
Günstig in der Anschaffung, macht einen ohnehin schon vortemperierten Raum schnell warm und verursacht keine weiteren Kosten.
Klar, der Strom ist relativ teuer zum verheizen, aber das kommt darauf an, wie lange das Teil läuft.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Infrarot Heizstrahler Werkstatt / Garage

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Ich hab bei mir im Keller ne elektrische Fussbodenheizung verbaut.
2kW.
Macht angenehm warm, ist aber eben auch nicht unbedingt billig im Unterhalt.
Der Vorteil ist, dass sie Thermostatgesteuert ist, ich also den Keller auch auf 15 Grad halten kann. Das geht noch zum Schrauben.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Infrarot Heizstrahler Werkstatt / Garage

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

moik hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:....Hab mir jetzt so ein Gasheizkanone geholt mit einer 11 Liter Flasche. Da ist meine Burg (10x7 Meter)
in 15 min. warm. Das halte ich mit einem 2KW Zuheitzer relativ lange aufrecht. Die Gasflasche reicht gefühlt auch schon ewig.
Hast du mal an einen Pelletofen gedacht, oder Erfahrungen mit so einem Teil gemacht?
Ich bau mir gerade meine Burg und überlege, wie ich die Butze warm bekomme. Garage wird ca. 12x8 Meter haben und wegen der Bühne vier Meter hoch sein. Ist unterm Haus, also zumindest von oben kein Kälteeinfluss.
Der Wohnraum wird über Geothermie beheizt, aber ich glaube das sprengt für die Garage den Rahmen. Mein Ofenfuzzi kam jetzt eben mit der Pelletofenlösung um die Ecke?! Die gibt es wohl mit 3 Auslässen, die man über Flexrohre entsprechend im Raum verteilen könnte.
Jetzt suche ich jemanden der Erfahrungen damit gemacht hat, ob das wirklich effektiv funktioniert.
Pelletofen funktioniert! Und sollte auch ohne Rohrverteilung für eine Garage gehen! Habe selbst gerade einen in einer leeren Halle in Betrieb - genial die Teile. Vor allem super zu steuern über Gradzahl und Zeitschaltuhr. Normales Gebläse habe sie alle drin, das sollte schon ausreichen. Bei deiner m³ Zahl sollte er aber auch genug KW haben.

Grüße Normen

Gasgebläse gehen übrigens rein gar nicht - gibt nur Kopfschmerzen, Feuchtigkeit und auch noch zu laut - einfach mal Schrott!
Antworten