Zum Inhalt

Erfahrungen Umbau DK RSV Mille

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Bernd.Morath Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Montag 24. Juli 2017, 19:40
  • Motorrad: RSV Mille R (2001)
  • Lieblingsstrecke: Ledenon,Most, AdR,..
  • Wohnort: Lörrach

Erfahrungen Umbau DK RSV Mille

Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd.Morath »

N'Abend zusammen,

ich wollte meine 01er RSV Mille R diesen Winter von den Ori 51ern auf die 57er Drosselklappen der RSV1000R umbauen.
Die Eingangsmessung kommt die Tage eigentlich noch.
Da ich nicht wirklich sehr viel ausgeben will/kann (->ist ja auch ne Sinnfrage) wollte ich hier kurz fragen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat bzw. mir Tipps geben kann. Aktuell läuft sie sehr rund ohne wirklich spürbare Leistungsextreme (->recht linearer Verlauf?), die wird die Tage aber noch richtig gemessen... Man merkt aber halt schon dass das ein oder andere Kilo an Fahrer und Maschine dran ist und die (Spitzen-)Leistung nicht mehr ganz konkurrenzfähig ist, wobei fahrerisch noch einige Sekunden liegen gelassen werden!
Aktuell ist die Ori-Zubehör-2-2-Akra dran mit der Ori-Muffe (->viel kleiner). Die größere ME-Muffe welche ich extrem günstig bekommen habe wird definitiv verbaut.

Die Hauptfrage ist nun ob ich unbedingt ein "passendes" Eprom brauch (die Düsen der RSV1000R sind ja "größer") oder ob ein PCIII-V/rapid bike ausreicht (beides ist sicherlich besser aber das ganze sollte ja in einem gewissen finanz. Rahmen bleiben). Bzw. ob/in wie fern es hier Erfahrungen zu dem ganzen gibt.
Evtl. ist es ja mehr als sinnvoller das ganze einfach so zu lassen und nur die größere Muffe zu montieren anstelle X-tausend € reinzustecken... (großer Service mit anschließendem einstellen wird so oder so gemacht un dist somit "zu vernachlässigen")
mfg Bernd

p.s. nochmal kurz:
ist eine 01er Mille RP -R
vorhanden ist eine 2-2 Akra (sieht nach der Ori-Zubehör aus->2xMH-11 oder so ähnlich) sowie neu die ME-Ansaugmuffe
Überlegung ist ein 57er Dk der RSV1000R mittels Eprom oder PCIII/V bzw. Rapid Bike Evo (kann man dann in ein paar Jahren ja "ggf" mitnehmen") zylinderselektiv mittels Prüfstand abstimmen/einstellen (+offener LuFi?-> der Gedanke war für ein paar 100€ ohne große Probleme/Haltbarkeit... ein paar PS mehr zu erlangen (wobei eigentlich schon wieder fast viel zu viel ausgegeben wurde...^^)
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6644
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erfahrungen Umbau DK RSV Mille

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Bernd.Morath Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Montag 24. Juli 2017, 19:40
  • Motorrad: RSV Mille R (2001)
  • Lieblingsstrecke: Ledenon,Most, AdR,..
  • Wohnort: Lörrach

Re: Erfahrungen Umbau DK RSV Mille

Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd.Morath »

Servus Henning,

merci für die Links, die Foren hab ich ganz vergessen^^
werd die Tage auch dort mal fragen.


mfg Bernd
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Erfahrungen Umbau DK RSV Mille

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Drosselklappen 150 €
Power Commander 350 €
Abstimmung 250 - 400 €
Ich würde es lassen für die maximal 5 PS mehr.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • Spätzünder66 Offline
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 14:13
  • Motorrad: Aprilia V2+V4
  • Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen Umbau DK RSV Mille

Kontaktdaten:

Beitrag von Spätzünder66 »

Moin Bernd,

die Rechnung von Michael passt, ob es denn nun 3 oder 7 Ps sind :-w ....
Fakt ist aber das du den Zuwachs an Leistung und Drehmoment nach der Abstimmung spürst.
Dann noch für 20€ ein 15er Ritzel vorne drauf und die Mille läuft recht ordentlich.

Über die Haltbarkeit deines RP Motor´s brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, die sind quasi Unkaputtbar.

Solltest du mehr zum Thema Mille und Tuning wissen wollen.....
Seriensport -2013

DLC Kl. 2 Team‘s:

Team Kontec
Team R+M Gegner Racing
  • tthias Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sonntag 15. September 2013, 15:30
  • Motorrad: zx6r
  • Lieblingsstrecke: pannonia
  • Wohnort: wien

Re: Erfahrungen Umbau DK RSV Mille

Kontaktdaten:

Beitrag von tthias »

hy leute. thema ist zwar schon ein halbes jahr alt, aber ich möcht dennoch einen erfahrungsbericht dazu posten.

ich hatte den selben gedankenwie der te, nur ohne der 2in2.

meine rechnung war:

57er dk ~120,--
umgeschweisster sammler ~ 70,--
adapterstecker für die rr düsen ca 15,--
eprom von gabro racing ca 100,--(gäbe auch von apriliaperformance das fr200 für etwa 60,-- hab nich aber aufgrund der mega positiven resonanz im eu raum für gabro entschhieden)

also rund 300 öcken an invest.

habe genauso gefragt wie du aber vorher extrem viel gesucht....viele meinten ahh... unnötig weil krapfen usw. andre meinten, danach erkennst du das bike nichtmehr.

und genau so war es.

im vergleich zur serie war die grosse dk, das eprom und der sammler das beste was ich tun konnte. das ding schiebt wie ein zug! von unten bis kurz vor redline spürbar mehr drehmoment und leistung.

am prüfstand war ich selbst noch nicht aber gefühlt hat sie jetzt gute 130-135 ps, auf alle fälle dass was sie haben sollte in der serie, und es fühlt sich auch so an. ist wie ein neues bike.


in brünn bin ich mit rutschender kupplung an einer serien rp vorbei und kam mir vor als würde der henker auf seiner stehen. hatte davor massive probleme ne 749er duc von nem bekannten auf den gerade los zu werden. das war jetzt jein thema mehr. selbst mit rutschender kupplung.

also ich würde diesen umbau jederzeit wieder machen, und habs auch gerade wieder an meiner strassen ME realisiert.

das ist neben der ME muffe und der offenen airbox welches ich schon hatte (die könnte man da oben gleich reinrechnen) das einzige was man für den anfang an spass mit ner alten mille braucht. der rest kann in reifen und fahrwerk investiert werden.

mfg
  • Benutzeravatar
  • Bernd.Morath Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Montag 24. Juli 2017, 19:40
  • Motorrad: RSV Mille R (2001)
  • Lieblingsstrecke: Ledenon,Most, AdR,..
  • Wohnort: Lörrach

Re: Erfahrungen Umbau DK RSV Mille

Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd.Morath »

Servus tthias,

da das abstimmen etwas dauerte hab ich ^^

Hatte indirekt Kontakt mit smaltmoto. Da die keine Eproms mehr brennen können und ne richtige Abstimmung "eh nötig" ist gab es einen leicht modifizierten PCV und ein paar lange Trichter (die kurzen werden ggf. mal nach der Saison zum testen/schauen montiert/ausprobiert). Zudem wurde das ganze Zylinderselektiv aufm Prüfstand abgestimmt.

Die Liebe ist nicht mehr wiederzuerkennen, wie die einfach jederzeit richtig nach vorne will. Aber wen wundert's bei 94,5Nm und 111PS am Rad:))
Der Begrenzer kommt nun aus irgendeinem Grund (besserer Sprit?) ein bisschen später^^

Würde das ganze soweit auf jeden Fall wieder machen!

mfg

p.s. 15er Ritzel ist schon seit dem letzten Jahr drauf und die kurzen Trichter werden mit hoher wahrscheinlichkeit mal gegen Ende des Jahres, wenn Zeit und so da ist mal montiert zum schauen wie sich das ganze dann verhält-> ggf. als Variante für Strecken wie Brno bzw. wenn's zu extrem ist dann nach nem mittellangen Trichter dafür...
p.p.s. in Brno konnte ich mich dieses Jahr, obwohl es dieses mal der erste Termin des Jahres war, und ich aus anderen Gründen nen Scheiß zusammen gefahren bin und der Kopf nach S-Z gar nicht wirklich mitmachen wollte mich um gute 5Sek verbessern^^
Antworten