Zum Inhalt

Wintertraining in Cartagena, welche Dunlop Reifenwahl

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • salvechris Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Freitag 23. November 2007, 06:40
  • Wohnort: NRW

Wintertraining in Cartagena, welche Dunlop Reifenwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von salvechris »

Tach auch!

Ich hab mich mal ein wenig eingelesen und würde um Hilfe bitten ob meine Einschätzung zutreffen würde.

Bin das erste mal in Cartagena und überhaupt Ende Dezember erste mal in Spanien.
Motorad ist auch das erste Mal ne 1000. Ich würde mich gerne mal mit Dunlop versuchen.

Bin vorher 600er und Pirelli gefahren. Zeitenmäßig bin ich wohl im Mittelfeld angesiedelt.
Osche 1:32, Most 1:42, Brünn 2:10

Meine Einschätzung zu der Konstellation R1 und Sommer

Vorn: KR106 (302=4=medium-hart) MS4
Hinten: KR 108 (205/60 MS2 H999 (2: H999 soft-med.) MS2
oder
KR 108 195/65 H998 soft-medium Typ 2 MS2


Hier die Frage was ist der bessere HR. 205 oder 195


Jetzt die Frage zum Winter in Spanien

Vorne: KR 106 9813 (9813=2= soft-medium) MS2
Hinten: KR108 H886 = Medium/Hard(9854) MS4 (als 195 oder 205)


Würde das so hinkommen?
Vielen Dank schonmal vorab
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Wintertraining in Cartagena, welche Dunlop Reifenwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

MS2 vorn ist gut.

Hinten 205 ist besser bei einer 1000er.

Hinten bin ich MS5 gefahren, der war auch nach 35 Runden tot. Ok, vielleicht hätte er auch 40 Runden geschafft.
Ist aber auch recht viel gerutscht der Reifen, ich hätte mehr erwartet.

V02 Medium-hart hatte gefühlt mehr Grip und hat genauso lange gehalten. Da er billiger ist, ist das in meinen Augen der beste Reifen für Cartagena. Ok, den Medium-soft habe ich nicht ausprobiert.


Conti, Metzeler, Pirelli (K2, K2,5, SC2, SC 2,5) kannst du dort nach kurzer Zeit (18-24 Runden) in die Tonne treten. Richtig schnelle Jungs verbraten da zwei neue SC1 am Tag.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • Martin31 Offline
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mittwoch 21. Juli 2004, 08:24
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Martin31 »

Ich bin zwar ein Bridgestonefahrer aber in Cartagena fahre ich immer die gleichen Mischungen wie in Oschersleben.Vorne V02 medium und hinten soft.Die Asphalttemperaturen sind nicht zu hoch Ende Dezember.In der Regel so um die 25 Grad,morgens dann halt weniger.Von der Größe her würde ich auch eher auf den 205er gehen bei der 1000er
Wann fährst du runter?
Motorradtuning und mehr.
http://www.suzuki-racing-helbig.de
HJC Contact Händler
Ammerschläger P4 Leistungsprüfstand
IBPM 2023 #31
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Wintertraining in Cartagena, welche Dunlop Reifenwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Ich fahre normal Dunlop, in Cartagena hat-aus welchem Grund auch immer- der Bridgestone am Besten funktioniert. Pirelli bin ich ziemlich viel gerutscht.
Zeit war ne 1.40
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Andreascook Offline
  • Beiträge: 1135
  • Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 23:47
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
  • Wohnort: Beverly Dietzenbach

Re: Wintertraining in Cartagena, welche Dunlop Reifenwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreascook »

Cartagena ist sehr rau vom Asphalt. Waren immer im März da - egal bei welcher Temperatur immer 4er -> vorne als auch hinten. Vorne wenn es ganz kalt ist evtl noch einen 3er. Für ein Rennen hinten zur Not auch ein 2er, der ist aber sehr schnell fertig. Achso - 195er. 205er habe ich nur den 4er probiert..

PS: das Kiesbett ist auch ähh sehr rau :oops:
  • ManuelAresSparrow Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 14:55
  • Motorrad: Z750/ZX10R

Re: Wintertraining in Cartagena, welche Dunlop Reifenwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelAresSparrow »

Bin auch in 3 Wochen das erste Mal in Cartagena und zum 2x überhaupt auf der RS.
Ich wollte den ContRaceAttackComp. ausprobieren, V/Medium H/Endurance.
Hab dazu auch die Fachmänner angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen.
  • Benutzeravatar
  • DooM Offline
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sonntag 28. September 2014, 22:33
  • Motorrad: Yamaha Rj27
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Wintertraining in Cartagena, welche Dunlop Reifenwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von DooM »

Ich bin Anfang Januar auch das erste mal in Cartagena und hatte vor Conti soft vorne und Conti Medium hinten zu fahren. Meine Hoffnung war eigentlich, dass die Kombi für ein Event hebt, da ja nur 5 Turns pro Tag gefahren werden. Nach den Aussagen jetzt hab ich da aber erhebliche Zweifel. :?

Wenn ich zurück bin berichte ich ob und wie lange die Reifen (bei meinen langsamen Zeiten) brauchbar waren.
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2021-
- 3. Platz Stardesign SSP Cup 2022 -
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2023 -
  • Benutzeravatar
  • Martin31 Offline
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mittwoch 21. Juli 2004, 08:24
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Martin31 »

Anfang Januar,dann bist du 4 Tage da.Denke nicht das da ein Satz reicht.Kann aber zu den Contis nix sagen weil ich schon immer Bridgestone fahre.Auf alle Fälle sieht ma sich da unten.Bin vom 23.12. - 4.1. da.
Motorradtuning und mehr.
http://www.suzuki-racing-helbig.de
HJC Contact Händler
Ammerschläger P4 Leistungsprüfstand
IBPM 2023 #31
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Wintertraining in Cartagena, welche Dunlop Reifenwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

DooM hat geschrieben:Ich bin Anfang Januar auch das erste mal in Cartagena und hatte vor Conti soft vorne und Conti Medium hinten zu fahren. Meine Hoffnung war eigentlich, dass die Kombi für ein Event hebt, da ja nur 5 Turns pro Tag gefahren werden. Nach den Aussagen jetzt hab ich da aber erhebliche Zweifel. :?
Da musst du schon sehr langsam sein, also Niveau Oschersleben 2:30 Min oder so. Dann schaffst du vielleicht drei Tage.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • DooM Offline
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sonntag 28. September 2014, 22:33
  • Motorrad: Yamaha Rj27
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Wintertraining in Cartagena, welche Dunlop Reifenwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von DooM »

Michael hat geschrieben: Da musst du schon sehr langsam sein, also Niveau Oschersleben 2:30 Min oder so. Dann schaffst du vielleicht drei Tage.
So langsam bin ich dann auch wieder nicht :mrgreen:
Ich seh schon, da muss dann auf jeden Fall ein zweiter Hinterreifen her. Ein weicher Vorderreifen sollte 4 Tage Cartagena aber problemlos überstehen oder?

Edit: Was mich etwas verwirrt: Wolle schreibt hier
viewtopic.php?f=2&t=35068&p=776500&hili ... na#p776500 , dass ein Satz Bridgestone V02 in Soft/medium vorne und Medium hinten 87 Runden in Cartagena + nochmal 48 Almeria gehalten hat und der Reifen immer noch nicht fertig ist. Irgendwie steht das im krassen Gegensatz zu der Aussage, dass der Reifenverschleiß so hoch sei.
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2021-
- 3. Platz Stardesign SSP Cup 2022 -
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2023 -
Antworten