Zum Inhalt

Weiterentwicklung durch Intensiv-Schulung

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Weiterentwicklung durch Intensiv-Schulung

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

gixxn hat geschrieben: Wieso das denn?
Wenn jemand mit der 1000er umgehen kann, dann macht sich das natürlich auch in der Rundenzeit bemerkbar.
Natürlich muss man auch von einem annähernd gleichen Niveau ausgehen.

Aber wenn man das beobachtet, sind die schnellsten 1000er doch immer auch deutlich vor der schnellsten 600er.
Am Pann ist es einfach nicht so viel wie auf anderen Strecken, das ist der einzige Unterschied.

Würde mal schätzen so 2-3 Sekunden.
Brünn im Vergleich dazu eher 3-4 Sekunden.
Dachte ich auch mal.
https://www.gh-moto.com/pdf%60s/2018/Er ... h4_SBK.pdf
https://www.gh-moto.com/pdf%60s/2018/Er ... h4_SSP.pdf
Halbe Sekunde.
https://www.gh-moto.com/pdf%60s/2018/Er ... h6_SSP.pdf
https://www.gh-moto.com/pdf%60s/2018/Er ... h6_SBK.pdf
0,4 Sec.
Wie gesagt...wir reden hier von schnellen Hobbyfahrern.
Im Profibereich mag das deutlicher ausfallen, will ich nicht abstreiten.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8477
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung durch Intensiv-Schulung

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Also ich errechne da in Brünn schon mehr Abstand :wink:
3 Sekunden
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Weiterentwicklung durch Intensiv-Schulung

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Rudi hat geschrieben:Also ich errechne da in Brünn schon mehr Abstand :wink:
3 Sekunden
Nur weil der Martin Ulrich mit ner 2:10,4 disqualifiziert wurde :)
Bis zum Ende lesen ^^
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Weiterentwicklung durch Intensiv-Schulung

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

Ben96 hat geschrieben:
kaneun hat geschrieben:
KronLu hat geschrieben:
Ben96 hat geschrieben:Würde ich ähnlich sehen, die Intensivcoaching's sind eher erst dann sinnvoll wenn man das eigene Limit gefunden hat und durch regelmäßiges fahren keine Fortschritte mehr erzielt.
Preis kein Plan, bei Hafenegger habe ich 1000EUR/Tag im Kopf.
Ok das ist dann doch relativ teuer. Da ist es warscheinlich sinnvoller ich investier das in mehr Termine.

Danke für die info :D
Wenn das so viel kostet, dann ist es zu teuer.So viel nehmen nich mal Juergen Fuchs oder Simon Crafar.
http://www.motovudu.com/shop/instructio ... on-crafar/
https://www.fuchs-rideeasy.de/fuchs-rid ... g/angebot/
Aber, aber, zuerst solltest du sicher stellen das du genug Fahrzeit selber investierst und wenn es dann nicht mehr weiter geht aus der eigenen Kraft, erst dann investieren.
Glaub Äpfel und Birnen, ist jetzt aber nicht so easy die Angebote zu vergleichen.

Fuchs - auf den ersten Blick kein durchgehendes 1:1 Coaching, auch bis zu 3 Teilnehmer.
Crafer - nimmt 995EUR für den ganzen Tag
3 Teilnehmer am Tag, nicht gleichzeitig auf der Strecke.

Crafar:

Event date
Cartagena Bike Promotion 6/12/18

Instruction package
COMPREHENSIVE

Your track day group
RACER
Clear selection
€595

Max Neukirchner:

1Turn 2Turn ½Day Day excl.Day
Gruppe1: 140€ 280€ 400€ 800€ 1.200€
Gruppe2: 120€ 240€ 350€ 700€ 1.000€
Gruppe3: 95€ 190€ 260€ 530€ 800€
Gruppe4: 85€ 170€ 250€ 500€ 800€
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8477
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung durch Intensiv-Schulung

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Harm hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:Also ich errechne da in Brünn schon mehr Abstand :wink:
3 Sekunden
Nur weil der Martin Ulrich mit ner 2:10,4 disqualifiziert wurde :)
Bis zum Ende lesen ^^
S.
Hatte sicher einen 1000er Motor in der R6 :wink: :lol:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Weiterentwicklung durch Intensiv-Schulung

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Hafeneger geht nur 1,5 Tage für 1499 inkl. VIP Boxenplatz, dafür bekommt man halt einen
richtigen Ex Rennfahrer und Top Struki.

Letztlich muss jeder eintscheiden was es ihm Wert ist, ich fuhr schon öfter Einzelinstruktionen (also Einzelturns mit Video) bei Hafeneger, bis jetzt war jede sehr gut und mM nach merkt man ob ein Instruktor nur ein Programm abspult oder auf den Teilnehmer eingehen kann, da liegt meistens der Unterschied bzw. die Qualität.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Weiterentwicklung durch Intensiv-Schulung

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Dann waren die falschen Leute vorort! :mrgreen: :wink:

Eine schnelle 1000er fährt am Pann schon ~1:57.
Wenn dann ein schneller Lizenzfahrer auch vorort ist, geht dann auch mal eine 1:55.
Bis runter zu den geisteskranken internationalen Profis mit 1:52.

Wie gesagt, meine Erfahrung der letzten 14 Jahre am Pann-Ring.
Die schnellen 1000er sind in der Regel auch immer schneller als die schnellsten 600er.
Je schneller umso mehr kann man die Leistung nutzen bzw. das Niveau vergleichen.

gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung durch Intensiv-Schulung

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Harm hat geschrieben: Nur weil der Martin Ulrich mit ner 2:10,4 disqualifiziert wurde :)
Bis zum Ende lesen ^^
S.
Dann lass einfach mal die 1-3 sehr schnellen 600er Fahrermal weg und schau es dir nochmal an.
Achte vor allem darauf wie viele da mit der 1000er dann auf dem vorderen Niveau sind.
Es sind doch oft 1-2 sehr schnelle 600er Fahrer dabei die fast jedem mit der 1000er um die Ohren fahren. Liegt dann aber am Fahrer. 2-3 Sekunden Unterschied bei Fahrern auf gleichem Niveau war meine Erfahrung. Aber darum geht es hier ja nicht.
Gute Instruktion kann nie Schaden, die hatte ich privat hin und wieder mit dem Boxenkollegen (Detlef Spatz) für ein paar Runden oder wie schon erwähnt kaufte ich mir 2 mal 1 Turn mit Philipp Hafeneger.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Weiterentwicklung durch Intensiv-Schulung

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Mal zurück in die graue Vorzeit, da hab ich mir 2x ein 2'er Instruktortraining mit Peter Öttl gegönnt.
Graue Vorzeit, da der Herr Öttl aus bekannten Gründen heuer was anders zu tun hat.

Zu meinem Gluck wurde aus dem 2'er Training schnell eine Einzelinstruktions, wegen unsanfter Trennung des anderen Fahrers vom Mopped. Interessanterweise mit vorheriger Ansage vom Chefe.

Bin damals nicht ums Verrecken unter die 1:50 in Most gekommen bzw halt 2:10 am Pann.

Da der Herr Öttl damals wie heute eine ziemlich genaue Vorstellung hatte, wie das laufen sollte und ich das sehr gut fand, sind wir trotz gefühlter 1000 km Distanz zwischen den Heimatorten schnell warm geworden.

Ergebnis: intensive Austausch über wie, wo, was und warum und am Ende ne 1:48 in Most und 2:07 am Pann. Und das Alles easy, ohne Brechstange oder Panikattacken, weil ja viel zu schnell in die Kurve rein :shock:

Von dem damals Vermitteln profitiere ich noch heute und bin auch noch etwas schneller geworden. :mrgreen:

Also klare Empfehlung.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: Weiterentwicklung durch Intensiv-Schulung

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

kaneun hat geschrieben:
Crafar:

Event date
Cartagena Bike Promotion 6/12/18

Instruction package
COMPREHENSIVE

Your track day group
RACER
Clear selection
€595
Comprehensive ist 1/2 day so wie ich es verstehe, aber wie auch immer - bei "dem" Niveau 2:20min reicht es auch 1-2 Turns Einzelinstruktion je <50EUR zu buchen. Da ist noch Luft die man auch als nicht Profi findet, und ich fand mit einer Ausnahme die Instruktion bei HF auch immer super.

Bei Neukircher sind die gezeigten Preise auch nicht das Ende der Fahnenstange, in Jerez gab es einen italienischen Kollegen der irgendeine Zeit x fahren wollte die nur unwesentlich über dem gelegen hat was Max fahren konnte /wollte mit seiner Maschine. Da stand was von 500EUR/Turn im Raum...
Antworten