Bike im Transporter "parken"
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- seedsofpain Offline
- Beiträge: 138
- Registriert: Samstag 27. April 2013, 15:28
Bike im Transporter "parken"
Kontaktdaten:
Hallo ,
Ich plane mir für nächstes Jahr einen Transporter zuzulegen und da ich keine Garage habe wäre es von Vorteil ab und an das Bike im Transporter zu lassen, auch für längere Zeit.(2-3 Wochen)
Würd mich interessieren ob es hier Leute gibt die das auch so handhaben und wenn dann wie?
gibt es da spezielle Verzurrsysteme die nicht gelockert werden müssen?
das Bike in einem Steady Stand stehen zu lassen is ja auch nicht optimal für den Reifen oder?
ich will irgendwie vermeiden jedesmal wenn ich den Transporter benütze das Bike neu zu "sichern" und danach wieder zu "entsichern".
Würd mich über jeden Tipp/Erfahrungsbericht freuen.
Lg
Alex
Ich plane mir für nächstes Jahr einen Transporter zuzulegen und da ich keine Garage habe wäre es von Vorteil ab und an das Bike im Transporter zu lassen, auch für längere Zeit.(2-3 Wochen)
Würd mich interessieren ob es hier Leute gibt die das auch so handhaben und wenn dann wie?
gibt es da spezielle Verzurrsysteme die nicht gelockert werden müssen?
das Bike in einem Steady Stand stehen zu lassen is ja auch nicht optimal für den Reifen oder?
ich will irgendwie vermeiden jedesmal wenn ich den Transporter benütze das Bike neu zu "sichern" und danach wieder zu "entsichern".
Würd mich über jeden Tipp/Erfahrungsbericht freuen.
Lg
Alex
-
- elsen00j Offline
- Beiträge: 1398
- Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
- Motorrad: HP 4 RACE
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Bike im Transporter "parken"
Kontaktdaten:
Mopped steht über Winter im Vorderradständer im T6. Schiebedach auf Kipp und Tank komplett entleert.
Vorderradständer ist derart modifiziert, das Reifen nicht geklemmt wird.
Also kein Thema.
Zur Info: bei FB wird gerade ein Ducato angeboten, hätte ich sofort gekauft wenn die Garage nicht schon voll ware.
Für mich genau das Ding.
Vorderradständer ist derart modifiziert, das Reifen nicht geklemmt wird.
Also kein Thema.
Zur Info: bei FB wird gerade ein Ducato angeboten, hätte ich sofort gekauft wenn die Garage nicht schon voll ware.
Für mich genau das Ding.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
- seedsofpain Offline
- Beiträge: 138
- Registriert: Samstag 27. April 2013, 15:28
Re: Bike im Transporter "parken"
Kontaktdaten:
Oh Danke.
Kannst mir noch etwas zu "Vorderradständer ist derart modifiziert, das Reifen nicht geklemmt wird." sagen?
hast du das selber gemacht oder gibt's da bestimmte Fabrikate?
Und danke für den Tipp mit dem Ducato, sowas in der Richtung wird's werden, die Crafter gefallen mir auch ganz gut, aber ich werd mir Zeit lassen , jetzt im Winter brauch ich den eh ned.
Kannst mir noch etwas zu "Vorderradständer ist derart modifiziert, das Reifen nicht geklemmt wird." sagen?
hast du das selber gemacht oder gibt's da bestimmte Fabrikate?
Und danke für den Tipp mit dem Ducato, sowas in der Richtung wird's werden, die Crafter gefallen mir auch ganz gut, aber ich werd mir Zeit lassen , jetzt im Winter brauch ich den eh ned.
Re: Bike im Transporter "parken"
Kontaktdaten:
Meine Maschine steht auch über den Winter im T4 mit Hochdach. In der Saison auch abundzu mal ein paar Tage/ Wochen.
Habe sie auch im Vorderradständer und mit zwei Ratschengurten nach vorne/ unten verzurrt. Vor dem stehen lassen mach ich immer die Ratschen auf und wackele die Maschine im Ständer ein paar Mal hin und her. Bisher noch keine Probleme mit den Reifen gehabt. Ein Tuch zwischen Ständer und Reifen legen verhindert das Festkleben.
Man muss nur vor dem Fahren dran denken die Gurte wieder fest zu ziehen
Habe sie auch im Vorderradständer und mit zwei Ratschengurten nach vorne/ unten verzurrt. Vor dem stehen lassen mach ich immer die Ratschen auf und wackele die Maschine im Ständer ein paar Mal hin und her. Bisher noch keine Probleme mit den Reifen gehabt. Ein Tuch zwischen Ständer und Reifen legen verhindert das Festkleben.
Man muss nur vor dem Fahren dran denken die Gurte wieder fest zu ziehen
- lx4blade Offline
- Beiträge: 278
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:59
- Motorrad: GSXR 1000 K5
- Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
- Wohnort: Rodenbourg (L)
Re: Bike im Transporter "parken"
Kontaktdaten:
ich hab zwar jetzt wenig Erfahrung damit, meins bleibt nur manchmal par Tage in Transporter, bis ich es auslade, wenn die Heimankunft nach einem Sontags-event recht spät ist, oder ich zu müde bin. Aber ein paar Gedanken kommen trotzdem in den Sinne.
einer wäre, die Reifen mal auf 3-4bar auffüllen, um Verformungen entgegen zu wirken. Die reifen sind ja nach dem Trackday, im kalten Zustand so richtig "leer".
Darum mache ich nach einem Track day schon immer mal luft rein, dann lässt sich ein Bike besser manövrieren, Einladen, ausladen, in Garage schieben, in der Garage parken, herum schieben zum Schrauben und wieder weg parken, und dann das ganze wieder von vorne wen es zu Strecke geht.... macht einen spürbaren Unterschied.
also kann es nicht schaden mal richtig Luft reinzumachen wenn das Bike für eine Zeit auf dem Reifen steht.
EDIT: ach ja vergessen, denk bitte an en Frost oder Anti-Frost im Kühlwasser, wenns über Winter drausen steht!! nicht jedes "Racing-Kühlmittel" hat glaube ich Anti-frost Funktion drin.
mfg
einer wäre, die Reifen mal auf 3-4bar auffüllen, um Verformungen entgegen zu wirken. Die reifen sind ja nach dem Trackday, im kalten Zustand so richtig "leer".
Darum mache ich nach einem Track day schon immer mal luft rein, dann lässt sich ein Bike besser manövrieren, Einladen, ausladen, in Garage schieben, in der Garage parken, herum schieben zum Schrauben und wieder weg parken, und dann das ganze wieder von vorne wen es zu Strecke geht.... macht einen spürbaren Unterschied.
also kann es nicht schaden mal richtig Luft reinzumachen wenn das Bike für eine Zeit auf dem Reifen steht.
EDIT: ach ja vergessen, denk bitte an en Frost oder Anti-Frost im Kühlwasser, wenns über Winter drausen steht!! nicht jedes "Racing-Kühlmittel" hat glaube ich Anti-frost Funktion drin.
mfg
Immer eine Handbreite Asphalt unterm Gummi....
- Chrille Offline
- Beiträge: 70
- Registriert: Freitag 14. November 2014, 21:02
- Motorrad: Honda CBR 1000 RR SP
- Lieblingsstrecke: Spa
Re: Bike im Transporter "parken"
Kontaktdaten:
Mein Bike steht immer im Ducato, Sommer wie Winter. Keine Probleme mit dem Vordereifen im Schuh. Die Gurte vorne mach ich ganz einfach spannungsfrei. Hinten hab ich so einen „Gurthalter“ der nur den Reifen und nicht den Dämpfer/Feder belastet. Den mach ich nur auf wenn ich den Reifen noch mal fahren möchte.
- Tom-ek Offline
- Beiträge: 5529
- Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
- Motorrad: Deko Gsxr + RC8
- Lieblingsstrecke: Most, Brno ...
Re: Bike im Transporter "parken"
Kontaktdaten:
Reifen sind Reifen und keine rohe Eier. Einfach 3+ Bar rein und abstellen.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
-
- Maik77 Offline
- Beiträge: 370
- Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
- Motorrad: RN09
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen
Re: Bike im Transporter "parken"
Kontaktdaten:
Eben! Sich nicht immer so nen Kopf machen! Wenn die aufgepumpt sind verformen die sich nicht sonderlich stark im Stand und dann ist das wurscht!Tom-ek hat geschrieben:Reifen sind Reifen und keine rohe Eier. Einfach 3+ Bar rein und abstellen.
-
- elsen00j Offline
- Beiträge: 1398
- Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
- Motorrad: HP 4 RACE
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Bike im Transporter "parken"
Kontaktdaten:
@SOP,
hab nen uralten Bursigvorderradklemmer mit 5 mm Stahlblech für die Klemmung vorne.
Stahlblech weggeflext und durch 3 mm Alublech ersetzt, das hab ich überm Knie hingebogen
Quatsch, im Schraubstock so gebogen, dass es vorne anliegt und an den Reifenflanken nur leicht klemmt.
Soll ja nur kurz halten, bevor die Gurte ankommen.
hab nen uralten Bursigvorderradklemmer mit 5 mm Stahlblech für die Klemmung vorne.
Stahlblech weggeflext und durch 3 mm Alublech ersetzt, das hab ich überm Knie hingebogen
Quatsch, im Schraubstock so gebogen, dass es vorne anliegt und an den Reifenflanken nur leicht klemmt.
Soll ja nur kurz halten, bevor die Gurte ankommen.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
- Daniel Offline
- Beiträge: 1082
- Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
- Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
- Lieblingsstrecke: Spa
- Wohnort: Zürich, CH
Re: Bike im Transporter "parken"
Kontaktdaten:
Hallo Gemeinde
Ich habe mein Motorrad im Sommer immer im Wohnwagen. (Vari)
Zum Transport ist immer der der Zentralständer (Bursig oder so) montiert.
Diesen stelle ich nur soweit hoch, dass beide Räder den Boden berühren.
Dann wird befestigt, ohne das die Federelemente belastet werden.
Der ganze Zug geht in den Rahmen.
Zu Hause wird alles entspannt und gut ist.
Gurten bleiben lasch montiert, so brauche ich nur 10 Minuten um zu spannen.
Gruss Daniel
Ich habe mein Motorrad im Sommer immer im Wohnwagen. (Vari)
Zum Transport ist immer der der Zentralständer (Bursig oder so) montiert.
Diesen stelle ich nur soweit hoch, dass beide Räder den Boden berühren.
Dann wird befestigt, ohne das die Federelemente belastet werden.
Der ganze Zug geht in den Rahmen.
Zu Hause wird alles entspannt und gut ist.
Gurten bleiben lasch montiert, so brauche ich nur 10 Minuten um zu spannen.
Gruss Daniel
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona