Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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- zweielf Offline
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Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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Guten Morgen,
habe beim Gasgeben das Problem, dass ich umgreifen muss um voll aufzudrehen. Habe den Bremshebel schon ein Stück weiter runter gedreht, damit ich mehr Platz zum drehen habe, das reicht aber noch nicht ganz. Überlege jetzt, ob ich einen Kurzhubgasgriff montieren soll oder einfach dickere Griffgummis drauf mache. Hat damit jemand Erfahrung und vielleicht auch einen Tipp, welche ich da nehmen kann?
Thanks
Linda
habe beim Gasgeben das Problem, dass ich umgreifen muss um voll aufzudrehen. Habe den Bremshebel schon ein Stück weiter runter gedreht, damit ich mehr Platz zum drehen habe, das reicht aber noch nicht ganz. Überlege jetzt, ob ich einen Kurzhubgasgriff montieren soll oder einfach dickere Griffgummis drauf mache. Hat damit jemand Erfahrung und vielleicht auch einen Tipp, welche ich da nehmen kann?
Thanks
Linda
- Chris79 Offline
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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Vielleicht brauchst du auch Nichts von Beidem. Instruktoren haben mich drauf gebracht richtig umzugreifen und meine Fahrtechnik anzupassen. Wird hier gut erklärt, dauert aber ein wenig bis man das verinnerlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=jX1VhUhMrtg
Meine Hände sind auch etwas kleiner und ich musste immer nachfassen. Durch die bessere Technik nicht mehr. Der Plan für nen Kurzhubgasgriff ist damit Geschichte. Wäre jetzt nur noch wegen Bequemlichkeit. Nebenbei ist die Fahrtechnik dadurch besser geworden und der Hangoff entspannter.
https://www.youtube.com/watch?v=jX1VhUhMrtg
Meine Hände sind auch etwas kleiner und ich musste immer nachfassen. Durch die bessere Technik nicht mehr. Der Plan für nen Kurzhubgasgriff ist damit Geschichte. Wäre jetzt nur noch wegen Bequemlichkeit. Nebenbei ist die Fahrtechnik dadurch besser geworden und der Hangoff entspannter.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
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https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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Ich verstehe nicht, wie dickere Griffgummies helfen sollen? Man muss doch die Übersetzung - also das Verhältnis Drehwingel Gasgriff zu drehwinkel Drosselklappe verkleinern.
Ich habe mir einen Kurzhubgasgriffadapter (so ein kleinen Alukeit selber gefräst/ gefeilt) - funktioniert an meiner SRAD wunderbar - gibt es aber auch für 50€ zu kaufen. Alternativ halt den ganzen Gasgriff tauschen.
Die Tipp mit dem Umfassen habe ich auch versucht bzw. das mache ich glaub ich zusätzlich noch zum Kurzhubgasgriff - ob das diesen ersetzen würde weiß ich nicht.
Ich habe mir einen Kurzhubgasgriffadapter (so ein kleinen Alukeit selber gefräst/ gefeilt) - funktioniert an meiner SRAD wunderbar - gibt es aber auch für 50€ zu kaufen. Alternativ halt den ganzen Gasgriff tauschen.
Die Tipp mit dem Umfassen habe ich auch versucht bzw. das mache ich glaub ich zusätzlich noch zum Kurzhubgasgriff - ob das diesen ersetzen würde weiß ich nicht.
- Chris Offline
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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Ich hab das Video nicht gesichtet. Werd ich noch machen.
Bis dato hab ich meist einen Kurzhub montiert, nur auf meine aktuelle 2015er BMW (noch) nicht, da der nicht gerade günstig ist.
Bis dato hab ich meist einen Kurzhub montiert, nur auf meine aktuelle 2015er BMW (noch) nicht, da der nicht gerade günstig ist.
- Beau Riese Offline
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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Auch wenn ich von dem italienischen Text kein Wort verstehe, zeigt er doch genau das Umgreifen als "Lösung", das man vermeiden will. Halt nur nicht mittendrin, sondern vorher. Die Handhaltung ist aus anderen Gründen sicher richtig, hat nur leider nichts mit der Umgreifproblematik zu tun.Chris79 hat geschrieben:Vielleicht brauchst du auch Nichts von Beidem. Instruktoren haben mich drauf gebracht richtig umzugreifen und meine Fahrtechnik anzupassen. Wird hier gut erklärt, dauert aber ein wenig bis man das verinnerlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=jX1VhUhMrtg
Dieser begegnet man auch kaum mit dickeren Griffgummis (die ich übrigens auch bevorzuge, wenn auch aus anderen Gründen). Ich sehe keine andere Möglichkeit als einen Kurzhub-Gasgriff oder entsprechende Übersetzungsänderung an der Motorseite zu installieren. Auch ich überlege schon länger, wie ich das bewerkstelligen kann. Vielleicht drehe ich mir eine passende Scheibe für die Bowdenzugaufnahme an der Drossel, wenn der Biegeradius des Zuges das mitmacht. Drive-by-Wire-Nutzer müssen sich da etwas anderes einfallen lassen.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
- kaneun Offline
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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sas Video hat Untertitel. Musst sie einschalten schaetze ich mal.
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- bla Offline
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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Das musste ich vor kurzem leider auch feststellen. Irgendwie ist man da direkt wieder um 500€ los.Chris hat geschrieben:Ich hab das Video nicht gesichtet. Werd ich noch machen.
Bis dato hab ich meist einen Kurzhub montiert, nur auf meine aktuelle 2015er BMW (noch) nicht, da der nicht gerade günstig ist.
- Chris Offline
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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Ja. Gottlob ist der Weg von der 15er schon relativ kurz.bla hat geschrieben:Das musste ich vor kurzem leider auch feststellen. Irgendwie ist man da direkt wieder um 500€ los.Chris hat geschrieben:Ich hab das Video nicht gesichtet. Werd ich noch machen.
Bis dato hab ich meist einen Kurzhub montiert, nur auf meine aktuelle 2015er BMW (noch) nicht, da der nicht gerade günstig ist.
- Beau Riese Offline
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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Ah ja, Danke für die Erinnerung -das hatte ich schon so lange nicht mehr gemacht, dass es mir ganz aus dem Sinn gekommen ist.kaneun hat geschrieben:@beau
sas Video hat Untertitel. Musst sie einschalten schaetze ich mal.
Doch meine Einschätzung hat sich dadurch nicht geändert: es ist ein Workaround, denn das Umgreifen wird nur verlagert. Besser fände ich es, wenn der Hub so kurz wäre, dass das gar nicht erst nötig wäre. Also quasi nur halb so lang, oder noch kürzer. Dazu dann dickere Griffe, damit Griffigkeit und Dosierbarkeit unterstützt wird.
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- bla Offline
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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Ja richtig aber manchmal wären ein paar Grad Drehwinkel weniger schon schön.Chris hat geschrieben:Ja. Gottlob ist der Weg von der 15er schon relativ kurz.bla hat geschrieben:Das musste ich vor kurzem leider auch feststellen. Irgendwie ist man da direkt wieder um 500€ los.Chris hat geschrieben:Ich hab das Video nicht gesichtet. Werd ich noch machen.
Bis dato hab ich meist einen Kurzhub montiert, nur auf meine aktuelle 2015er BMW (noch) nicht, da der nicht gerade günstig ist.