Zum Inhalt

Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Tom-ek hat geschrieben:Snoopy erklär mal bitte genauer! Lass uns nicht dumm sterben.
Verarbeitung beim Gasgriff ok Verständlich. Meist sind die KH besser/genauer hergestellt als die oriteile.
aber
das mit ohne LKD ?!
Ein Gasgriff, der leichter läuft, weniger Spiel (auch axial!!!) hat, lässt sich natürlich leichter und feiner dosieren, als einer, der extrem Spiel hat (dadurch evtl. auch leicht verkantet), schlechter gelagert ist oder bei dem der Gaszug schlecht läuft.
Vergleichbar mit einer Ratsche mit feiner und grober Rastung. Die kleine Ratsche mit grober Rastung ist logischerweise weniger genau als die große Ratsche mit sehr feiner Rastung.

Und zum Lenkungsdämpfer:
Ich beobachte regelmäßig, dass mit dem Dämpfer Unruhen im Fahrwerk bekämpft bzw. unterdrückt werden. In meinen Augen ist das die denkbar schlechteste Variante.
Ich fahre an meiner BMW schon seit Jahren mit originalem LKD - komplett aufgedreht. Kann mich nicht erinnern, damit jemals Lenkerschlagen gehabt zu haben. Sollte das mal so sein, liegt das Problem woanders.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5543
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

aha, na siehste bzw. eher ich ...
das aktuelle Moped fahre ich auch mit dem ori LKD, das andere hat zwar nen Ohlins drin aber auch da fahre ich rel. weit offen weil es so für mich besser ist, fühlt sich besser an.
Aber so richtig habe ich eigentlich nie darüber nachgedacht.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8477
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Das seh ich auch so, dass der LD nur zur Sicherheit da ist , und nicht zur Bekämpfung von anderen Fahrwerksproblemen.

Aber Harms Kawa hat schon serienmässig LD verbaut, warum man den abbaut, das will mir nicht in den Kopf.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Er ist nicht ab.
Er ist aber komplett offen und damit komplett nutzlos. Zumal der originale von der 2011er zx10 eh eher nur Beiwerk ohne Funktion ist.
Ich lasse das Fahrwerk gerne arbeiten. Ich weiss nicht wie ich es erklären soll....Grad aufm pann oder rijeka spüre ich die Bewegungen im Lenker in den Kurven...vor allem wenn es wellig ist. Das möchte ich nicht zudrehen...Ich find es falsch.
Wenn sie schlägt dann liegt es an mir....hab ich festgestellt.
Na jedenfalls glaube ich das...weil immer wenn sie unruhig war lag es daran dass ich zu verkrampft und zu fest gehalten oder gezogen hab.
S.

Bei der Bremse übrigens bevorzuge ich große Pumpen. Ich dosiere lieber mit Kraft als mit weg. Daher vermisse ich meine Magura immer noch schmerzlich und verfluche diese italopumpe bei nahezu jedem turn.
Ja ich weiss....Wenn ich mal wieder Kohle übrig hab kommt auch wieder ne Magura rein.
Falls jemand tauschen will...sehr gerne.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

Der Erklärungsansatz ist schon korrekt, die Kiste weiß es eigentlich eher besser
als der Kutscher, in welche Richtung es gehen soll(te).

Oder anders, der Kutscher ist der störende Faktor im Gesamtpaket.

Stichwort LD, der durch den Kutscher eingeleitete FW-Unruhen eventuell unter-
drücken muss.

Mir ist ein Kurzhuber aber lieber als ein normal (zu) langer Gaszug, bei dem ich
mühselig umgreifen muss - um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen.
# 566 - im Ruhestand
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Nach einem Kahnbeinbruch und eingeschränkter Drehbewegung im Gelenk kann ich nur extreme Kurzhuber fahren. Gewöhnt man sich aber auch daran, bzw. möchte ich gar nicht mehr anders fahren.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

@Steirer, ditto bei mir.

Nach diversen Unfällen mit 3 x gebrochenem Handgelenk (nicht beim Mopped fahren), abgerissen Sehnen und toten Nerven im Unterarm geht nichts anderes mehr.

Hab oben bei der Beamer eine größere Umlenkrolle und an der Einspritzung die Plastikrolle modifiziert (weniger Radius).

Dazu die Drehfeder an der Einspritzung entspannt, damit der Gasgriff sich leichter (weniger Gegenkraft der Feder) drehen läßt.

Und für die Oberschlauen, die immer alles besser wissen: ja, der Gasgriff geht in allen Fällen (seit 8 Jahren) beim Loslassen in Nullstellung zurück.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Ich will auch den Kurzhubgriff nicht schlecht reden. Ganz und gar nicht!
Wenn ich mal wieder auf einem Motorrad mit originalem Griff sitze, kriege ich in der ersten Kurve schon einen Krampf und ärgere mich über den ewigen Gasweg. Bin schon seit knapp 15 Jahren ausschließlich mit verkürzten Gasgriffen unterwegs und will es nicht mehr anders haben!
Aber die Sensibilität wird durch die geänderte Übersetzung definitiv nicht gesteigert. Und damit wollte ich aufräumen.

Ansonsten kann ich den Vorrednern nur zustimmen.

Fassen wir zusammen:

Kurzhubgriff ist toll, etwas größere Griffgummis bequemer und fett LKD sollte so weit offen, wie möglich sein.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

3._#34 hat geschrieben:
Und im Übrigen muss ich Harm auch beim Thema "Lenkungsdämpfer" Recht geben... Aber das verstehen viele nicht.

Grundsätzlich bin ich da bei dir / euch.
Der sollte nur für den Notfall gut sein, und nicht um ständiges Lenkerschlagen oder Fahrwerksprobleme zu unterdrücken.
Meist muss man die dann eh so weit zudrehen, dass die Kiste sich nicht mehr ordentlich einlenken lässt.

ABER: Das Ding hat durchaus seine Berechtigung.
Merkt man aber meistens erst dann, wenn man durch richtig starkes Lenkerschlagen nur noch Passagier ist,
nicht mehr einlenken kann und vom Moped runterfällt weil solche Kräfte frei werden, dass man keine Chance mehr
hat sich irgendwie am Moped zu halten.

Das muss man erlebt haben, sonst glaubt man es nicht!
Ich habe es schon erlebt (zweimal) und fahre nie wieder ohne. 1 x Straße und 1 x Rennstrecke. Und das ist echt heftig.
Allerdings sollte der schon etwas Vorspannung haben, sofern es ein mechanischer LKD ist,
sonst wird der nicht so funktionieren wie er soll.
Es ist wie bei der Dämpfung beim Fahrwerk. So weich wie möglich und so hart wie nötig.

Alles kann der LKD auch nicht abfangen, aber er "kann" im Extremfall schlimmeres verhindern.
Ich war am Pannoniaring, als ein junger Bursche wegen Lenkerschlagen (wodurch das ausgelöst wurde kann keiner mehr sagen) hinten in der Senke vom Moped gefallen ist und kurz darauf gestorben ist. :( :(
Sowas brauch ich nicht nochmal !!

Ein Jahr drauf wurde das Reglement für diesen Cup angepasst und der LKD verpflichtend eingeführt. :roll:



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Ich bin da auch etwas gespalten: normalerweise vermisse ich den LKD nicht, und schon gar nicht will ich so ein hässliches Ding über der Gabelbrücke haben -wenn schon, dann unten am Rahmen, wo man es nicht sieht. Ach, eigentlich brauche ich es nicht und freue mich über die Leichtgängigkeit.

Einmal jedoch, als ich aus einer Rechtskurve herausgeschleunigte -ich muss wohl doch noch mehr Schrecklage gehabt haben als gedacht- und das Vorderrad leicht abhob, gab es einen wirklich heftigen Schlag. Da mein linker Arm fast ganz durchgestreckt war, schlug das voll auf mein Ellenbogengelenk durch. Zwar blieb ich sitzen, doch das war so schmerzhaft, dass ich ein paar Meter im Blindflug fortsetzte und nur mit Mühe die Boxengasse erreichte. Der Tag -ach was: die nächsten zwei Wochen- waren natürlich gelaufen.

Das hat sich bei mir schon ziemlich eingebrannt, aber es war in all den Jahren das einzige mal. So bin ich hin- und hergerissen und kann mich nicht recht entscheiden.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
Antworten