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Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

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Beitrag von Tom-ek »

Harm hat geschrieben:Ich oute mich mal als Kurzhub-Ablehner.
Einfach aus dem simplen Grund, dass ich das normale Gas in Kurven besser und feiner dosieren kann.
Ich greife auch um.
S.

besser und feiner geht das mitm kurzhub ! ;)
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

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Beitrag von Rudi »

Du kannst mit kürzerem Weg besser dosieren ?
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

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Beitrag von Tom-ek »

Ja, es ist wie z.B. mit Fahrwerk, hast da was schaukelndes kannst nicht präzise fahren, hast aber was gutes, so kannst entspannter, genauer und mit weniger Unruhe fahren.
Genauso sehe ich das mit dem ori Gas. Hier ein bissl mehr "Leerweg", da ein wenig mehr Weg usw. und schon kannst nicht so punktgenau das Gas dosieren
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

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Beitrag von Harm »

das wuerde zutreffen, wenn ein normaler Gasgriff nur deshalb nen laengeren weg haette, weil er Leerweg hat.
Was natuerlich nicht der Fall ist.
Der Seilzug fuer die Drosselklappen braucht den Weg x um sie von ganz zu zu ganz auf zu bewegen.
MItm normalen Gas sind das (nur fiktive Werte) 200° Drehung
Mitm Kurzhub 100°
Und nun kannst Dir ausrechnen, welchen Winkel Du bei beiden Griffen brauchst, um von 50 auf 60% Gas zu gehen.
Womit dann auch erklaert waer, warum ein normaler Gasgriff sauberer und feiner dosierbar ist.
Aber das kann natuerlich jeder machen wie er will.
Ich hab eh seltsame Ansichten fuer viele....so fahr ich z.B, ohne Lenkungsdaempfer...auch wenn man mir immer erzaehlt, dass man das nicht kann.
So what.
S.
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

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Beitrag von Tom-ek »

das mit seltsamen Ansichten das stimmt :)
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Beitrag von Wildsau »

Ich find auch das die Dosierbarkeit mit nem KHG besser wird.
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

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Beitrag von 3._#34 »

Das ist reine Einbildung.
1° am Gasgriff heißt beim originalen Gasgriff weniger Drosselklappenöffnung, als beim Kurzhubgasgriff.
Ein größerer Durchmesser der Griffgummis hat darauf keinen Einfluss.
Die bessere Dosierbarkeit kommt vielleicht von der allgemein besseren Verarbeitung eurer Kurzhubgasgriffe, oder weil die Züge leichter laufen oder was weiß ich. Aber bestimmt nicht vom größeren Durchmesser der Zugrolle.

Und im Übrigen muss ich Harm auch beim Thema "Lenkungsdämpfer" Recht geben... Aber das verstehen viele nicht.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

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Beitrag von Tom-ek »

Snoopy erklär mal bitte genauer! Lass uns nicht dumm sterben.
Verarbeitung beim Gasgriff ok Verständlich. Meist sind die KH besser/genauer hergestellt als die oriteile.
aber
das mit ohne LKD ?!
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

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Beitrag von Lutze »

Das ist ja eher ein persönliches empfinden vermute ich mal. Beim originalen muss man nicht so feinfühlig sein, beim kurzen schon. Beim 90Ps macht das nichts bei über 200 Ps kann das anders sein aber da gibt es dann ja Elektronik.

Ich persönlich kann für mich sagen ich kann mit dem Kurzhub besser dosieren. Das ist bei der Bremse ähnlich. Dort wird ja auch behauptet das die 20er Magura schlecht Dosierbar wäre gegenüber einer 18er oder gar 16er. Ich hatte da kein Problem mit. Im Grunde war sie sogar besser dosierbar weil man eben mehr Kraft aufbringen muss was ja auch beim Kurzhub der Fall ist. Hängt einfach von persönlichen Vorlieben ab.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Beitrag von Wildsau »

Schon durch das Wegfallen des Umgreifens wird die Dosierbarkeit besser.
Das ist bei der Bremse ähnlich.
Stimmt, da scheiden sich die Geister.
Mir ist weich mit langem Hebelweg inzwischen lieber.
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