Zum Inhalt

Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • r1-engel Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 13:07
  • Motorrad: PC40

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von r1-engel »

Also dickere Gummis führen nur dazu, dass die Hand mehr Weg zurücklegen muss für den gleichen Drehwinkel. Heißt also bei konstanter "Handgeschwindigkeit" brauchst du damit nur länger um die Drosselklappe zu öffnen (oder den Wunsch ans Steuergerät zu äußern).

Eine Idee zum K46-Gasgriff:
Wäre es möglich, den Drehwinkel mechanisch leicht zu begrenzen und danach den Fahrwertgeber einfach neu anzulernen? Wie groß die Toleranz für 100% im Steuergerät ist, weiß ich aber leider nicht.

Grüße
  • Benutzeravatar
  • zweielf Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Dienstag 16. Oktober 2018, 05:49
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn
  • Wohnort: Pfronten

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von zweielf »

Beau Riese hat geschrieben:
Chris79 hat geschrieben:Vielleicht brauchst du auch Nichts von Beidem. Instruktoren haben mich drauf gebracht richtig umzugreifen und meine Fahrtechnik anzupassen. Wird hier gut erklärt, dauert aber ein wenig bis man das verinnerlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=jX1VhUhMrtg
Auch wenn ich von dem italienischen Text kein Wort verstehe, zeigt er doch genau das Umgreifen als "Lösung", das man vermeiden will. Halt nur nicht mittendrin, sondern vorher. Die Handhaltung ist aus anderen Gründen sicher richtig, hat nur leider nichts mit der Umgreifproblematik zu tun.
Dieser begegnet man auch kaum mit dickeren Griffgummis (die ich übrigens auch bevorzuge, wenn auch aus anderen Gründen). Ich sehe keine andere Möglichkeit als einen Kurzhub-Gasgriff oder entsprechende Übersetzungsänderung an der Motorseite zu installieren. Auch ich überlege schon länger, wie ich das bewerkstelligen kann. Vielleicht drehe ich mir eine passende Scheibe für die Bowdenzugaufnahme an der Drossel, wenn der Biegeradius des Zuges das mitmacht. Drive-by-Wire-Nutzer müssen sich da etwas anderes einfallen lassen.
Welchen Durchmesser haben die Griffgummis? Und wo hast Du sie gekauft?
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

zweielf hat geschrieben: Welchen Durchmesser haben die Griffgummis? Und wo hast Du sie gekauft?
Ich habe mir die dicksten genommen, die ich kriegen konnte (WIMRE 44 mm ø oder so), aus Schaumgummi, bei Louis oder Polo. Einer der beiden Shops vertreibt sie nur mit geschlossenen Enden, die muss man dann mit dem Teppichmesser bearbeiten; der andere hat auch die offene Version im Angebot. Wer welcher war, erinnere ich nicht mehr. Kosten jeweils 'nen Zehner das Paar, weshalb mich auch nicht juckt, die etwa jährlich auszutauschen.

Man muss es mögen: viele Racerkollegen finden die abartig, nicht fahrbar -ich finde genau das Gegenteil: griffig, leicht und entspannt genau dosierbares Gas, komfortableres Anbremsen, und es dämpft auch noch Vibrationen weg. Durch den großen Durchmesser bleibt die Hand, die sich nicht so weit schließen muss, entspannter.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

@Chris,

guckst RS2e.de, da werden sie geholfen :mrgreen:
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16322
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

elsen00j hat geschrieben:@Chris,

guckst RS2e.de, da werden sie geholfen :mrgreen:
Schon in Kontakt ;-)
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

Chris79 hat geschrieben:Vielleicht brauchst du auch Nichts von Beidem. Instruktoren haben mich drauf gebracht richtig umzugreifen und meine Fahrtechnik anzupassen. Wird hier gut erklärt, dauert aber ein wenig bis man das verinnerlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=jX1VhUhMrtg

Meine Hände sind auch etwas kleiner und ich musste immer nachfassen. Durch die bessere Technik nicht mehr. Der Plan für nen Kurzhubgasgriff ist damit Geschichte. Wäre jetzt nur noch wegen Bequemlichkeit. Nebenbei ist die Fahrtechnik dadurch besser geworden und der Hangoff entspannter.
Danke dafür!
ich kann mich zu 100% darin wiederfinden. Wieder eine Baustelle für 2019 mehr...
  • Benutzeravatar
  • zweielf Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Dienstag 16. Oktober 2018, 05:49
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn
  • Wohnort: Pfronten

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von zweielf »

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Erfahrungen! Das Umgreifen im Video habe ich auch ausprobiert, führt aber dazu dass ich dann zu spät am Gas bin, vielleicht fehlt da nur die Übung? Habe jetzt bei Louis dickere Gummis (Außendurchmesser 40mm) gefunden, die Artikelnummer ist 10019624. Werde das im März mal ausprobieren und falls es immer noch nicht reicht doch den Kurzgasgriff montieren.

@ Sasonic: bei den dickeren Griffgummis kannst Du beim Loslassen der Bremse schon mit der Innenfläche vom Daumen anfangen, das Gas anzulegen und brauchst dann beim Zugreifen "nur" noch fertig ziehen. Zumindest bei den Trockenübungen in der Werkstatt hat das funktioniert :-)

Jetzt muss die neue Saison nur noch kommen!
Gute Zeit bis dahin
Linda
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

zweielf hat geschrieben:Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Erfahrungen! Das Umgreifen im Video habe ich auch ausprobiert, führt aber dazu dass ich dann zu spät am Gas bin, vielleicht fehlt da nur die Übung? Habe jetzt bei Louis dickere Gummis (Außendurchmesser 40mm) gefunden, die Artikelnummer ist 10019624. Werde das im März mal ausprobieren und falls es immer noch nicht reicht doch den Kurzgasgriff montieren.

@ Sasonic: bei den dickeren Griffgummis kannst Du beim Loslassen der Bremse schon mit der Innenfläche vom Daumen anfangen, das Gas anzulegen und brauchst dann beim Zugreifen "nur" noch fertig ziehen. Zumindest bei den Trockenübungen in der Werkstatt hat das funktioniert :-)

Jetzt muss die neue Saison nur noch kommen!
Gute Zeit bis dahin
Linda
Genau so ist es bei mir auch, war aber mit Zwischengas beim runterschalten auch am Anfang so. Jede neue Variation braucht ihre Zeit.
  • Benutzeravatar
  • sonixx Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 08:46
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von sonixx »

Interessant. Ich hatte das Video vor ner Weile auch gesehen und dann versucht umzusetzen. Ich finde es wirklich gut. Mir hilft es auch früher am Gas zu sein und auch besser Vollgas zu geben.
Ich sehe es auch nicht als Workaround wie Beau Riese, sondern als (einzig?) richtige Methode. Schaut euch mal Slowmos aus der MotoGP an. Dort machen es auch alle so. Und da wird es bestimmt nicht am Geld oder der Umsetzbarkeit für einen Kurzhub fehlen :D
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Ich oute mich mal als Kurzhub-Ablehner.
Einfach aus dem simplen Grund, dass ich das normale Gas in Kurven besser und feiner dosieren kann.
Ich greife auch um.
S.
2021 - immer noch Hausbau
Antworten