Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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Also dickere Gummis führen nur dazu, dass die Hand mehr Weg zurücklegen muss für den gleichen Drehwinkel. Heißt also bei konstanter "Handgeschwindigkeit" brauchst du damit nur länger um die Drosselklappe zu öffnen (oder den Wunsch ans Steuergerät zu äußern).
Eine Idee zum K46-Gasgriff:
Wäre es möglich, den Drehwinkel mechanisch leicht zu begrenzen und danach den Fahrwertgeber einfach neu anzulernen? Wie groß die Toleranz für 100% im Steuergerät ist, weiß ich aber leider nicht.
Grüße
Eine Idee zum K46-Gasgriff:
Wäre es möglich, den Drehwinkel mechanisch leicht zu begrenzen und danach den Fahrwertgeber einfach neu anzulernen? Wie groß die Toleranz für 100% im Steuergerät ist, weiß ich aber leider nicht.
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- zweielf Offline
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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Welchen Durchmesser haben die Griffgummis? Und wo hast Du sie gekauft?Beau Riese hat geschrieben:Auch wenn ich von dem italienischen Text kein Wort verstehe, zeigt er doch genau das Umgreifen als "Lösung", das man vermeiden will. Halt nur nicht mittendrin, sondern vorher. Die Handhaltung ist aus anderen Gründen sicher richtig, hat nur leider nichts mit der Umgreifproblematik zu tun.Chris79 hat geschrieben:Vielleicht brauchst du auch Nichts von Beidem. Instruktoren haben mich drauf gebracht richtig umzugreifen und meine Fahrtechnik anzupassen. Wird hier gut erklärt, dauert aber ein wenig bis man das verinnerlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=jX1VhUhMrtg
Dieser begegnet man auch kaum mit dickeren Griffgummis (die ich übrigens auch bevorzuge, wenn auch aus anderen Gründen). Ich sehe keine andere Möglichkeit als einen Kurzhub-Gasgriff oder entsprechende Übersetzungsänderung an der Motorseite zu installieren. Auch ich überlege schon länger, wie ich das bewerkstelligen kann. Vielleicht drehe ich mir eine passende Scheibe für die Bowdenzugaufnahme an der Drossel, wenn der Biegeradius des Zuges das mitmacht. Drive-by-Wire-Nutzer müssen sich da etwas anderes einfallen lassen.
- Beau Riese Offline
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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Ich habe mir die dicksten genommen, die ich kriegen konnte (WIMRE 44 mm ø oder so), aus Schaumgummi, bei Louis oder Polo. Einer der beiden Shops vertreibt sie nur mit geschlossenen Enden, die muss man dann mit dem Teppichmesser bearbeiten; der andere hat auch die offene Version im Angebot. Wer welcher war, erinnere ich nicht mehr. Kosten jeweils 'nen Zehner das Paar, weshalb mich auch nicht juckt, die etwa jährlich auszutauschen.zweielf hat geschrieben: Welchen Durchmesser haben die Griffgummis? Und wo hast Du sie gekauft?
Man muss es mögen: viele Racerkollegen finden die abartig, nicht fahrbar -ich finde genau das Gegenteil: griffig, leicht und entspannt genau dosierbares Gas, komfortableres Anbremsen, und es dämpft auch noch Vibrationen weg. Durch den großen Durchmesser bleibt die Hand, die sich nicht so weit schließen muss, entspannter.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
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- elsen00j Offline
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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@Chris,
guckst RS2e.de, da werden sie geholfen
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- Chris Offline
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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Schon in Kontaktelsen00j hat geschrieben:@Chris,
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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Danke dafür!Chris79 hat geschrieben:Vielleicht brauchst du auch Nichts von Beidem. Instruktoren haben mich drauf gebracht richtig umzugreifen und meine Fahrtechnik anzupassen. Wird hier gut erklärt, dauert aber ein wenig bis man das verinnerlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=jX1VhUhMrtg
Meine Hände sind auch etwas kleiner und ich musste immer nachfassen. Durch die bessere Technik nicht mehr. Der Plan für nen Kurzhubgasgriff ist damit Geschichte. Wäre jetzt nur noch wegen Bequemlichkeit. Nebenbei ist die Fahrtechnik dadurch besser geworden und der Hangoff entspannter.
ich kann mich zu 100% darin wiederfinden. Wieder eine Baustelle für 2019 mehr...
- zweielf Offline
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Erfahrungen! Das Umgreifen im Video habe ich auch ausprobiert, führt aber dazu dass ich dann zu spät am Gas bin, vielleicht fehlt da nur die Übung? Habe jetzt bei Louis dickere Gummis (Außendurchmesser 40mm) gefunden, die Artikelnummer ist 10019624. Werde das im März mal ausprobieren und falls es immer noch nicht reicht doch den Kurzgasgriff montieren.
@ Sasonic: bei den dickeren Griffgummis kannst Du beim Loslassen der Bremse schon mit der Innenfläche vom Daumen anfangen, das Gas anzulegen und brauchst dann beim Zugreifen "nur" noch fertig ziehen. Zumindest bei den Trockenübungen in der Werkstatt hat das funktioniert
Jetzt muss die neue Saison nur noch kommen!
Gute Zeit bis dahin
Linda
vielen Dank für Eure Erfahrungen! Das Umgreifen im Video habe ich auch ausprobiert, führt aber dazu dass ich dann zu spät am Gas bin, vielleicht fehlt da nur die Übung? Habe jetzt bei Louis dickere Gummis (Außendurchmesser 40mm) gefunden, die Artikelnummer ist 10019624. Werde das im März mal ausprobieren und falls es immer noch nicht reicht doch den Kurzgasgriff montieren.
@ Sasonic: bei den dickeren Griffgummis kannst Du beim Loslassen der Bremse schon mit der Innenfläche vom Daumen anfangen, das Gas anzulegen und brauchst dann beim Zugreifen "nur" noch fertig ziehen. Zumindest bei den Trockenübungen in der Werkstatt hat das funktioniert
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- kaneun Offline
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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Genau so ist es bei mir auch, war aber mit Zwischengas beim runterschalten auch am Anfang so. Jede neue Variation braucht ihre Zeit.zweielf hat geschrieben:Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Erfahrungen! Das Umgreifen im Video habe ich auch ausprobiert, führt aber dazu dass ich dann zu spät am Gas bin, vielleicht fehlt da nur die Übung? Habe jetzt bei Louis dickere Gummis (Außendurchmesser 40mm) gefunden, die Artikelnummer ist 10019624. Werde das im März mal ausprobieren und falls es immer noch nicht reicht doch den Kurzgasgriff montieren.
@ Sasonic: bei den dickeren Griffgummis kannst Du beim Loslassen der Bremse schon mit der Innenfläche vom Daumen anfangen, das Gas anzulegen und brauchst dann beim Zugreifen "nur" noch fertig ziehen. Zumindest bei den Trockenübungen in der Werkstatt hat das funktioniert
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- sonixx Offline
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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Interessant. Ich hatte das Video vor ner Weile auch gesehen und dann versucht umzusetzen. Ich finde es wirklich gut. Mir hilft es auch früher am Gas zu sein und auch besser Vollgas zu geben.
Ich sehe es auch nicht als Workaround wie Beau Riese, sondern als (einzig?) richtige Methode. Schaut euch mal Slowmos aus der MotoGP an. Dort machen es auch alle so. Und da wird es bestimmt nicht am Geld oder der Umsetzbarkeit für einen Kurzhub fehlen
Ich sehe es auch nicht als Workaround wie Beau Riese, sondern als (einzig?) richtige Methode. Schaut euch mal Slowmos aus der MotoGP an. Dort machen es auch alle so. Und da wird es bestimmt nicht am Geld oder der Umsetzbarkeit für einen Kurzhub fehlen
- Harm Offline
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Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?
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Ich oute mich mal als Kurzhub-Ablehner.
Einfach aus dem simplen Grund, dass ich das normale Gas in Kurven besser und feiner dosieren kann.
Ich greife auch um.
S.
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S.
2021 - immer noch Hausbau