Zum Inhalt

Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • zweielf Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Dienstag 16. Oktober 2018, 05:49
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn
  • Wohnort: Pfronten

Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von zweielf »

Guten Morgen,

habe beim Gasgeben das Problem, dass ich umgreifen muss um voll aufzudrehen. Habe den Bremshebel schon ein Stück weiter runter gedreht, damit ich mehr Platz zum drehen habe, das reicht aber noch nicht ganz. Überlege jetzt, ob ich einen Kurzhubgasgriff montieren soll oder einfach dickere Griffgummis drauf mache. Hat damit jemand Erfahrung und vielleicht auch einen Tipp, welche ich da nehmen kann?

Thanks
Linda
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Vielleicht brauchst du auch Nichts von Beidem. Instruktoren haben mich drauf gebracht richtig umzugreifen und meine Fahrtechnik anzupassen. Wird hier gut erklärt, dauert aber ein wenig bis man das verinnerlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=jX1VhUhMrtg

Meine Hände sind auch etwas kleiner und ich musste immer nachfassen. Durch die bessere Technik nicht mehr. Der Plan für nen Kurzhubgasgriff ist damit Geschichte. Wäre jetzt nur noch wegen Bequemlichkeit. Nebenbei ist die Fahrtechnik dadurch besser geworden und der Hangoff entspannter.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Ich verstehe nicht, wie dickere Griffgummies helfen sollen? Man muss doch die Übersetzung - also das Verhältnis Drehwingel Gasgriff zu drehwinkel Drosselklappe verkleinern.
Ich habe mir einen Kurzhubgasgriffadapter (so ein kleinen Alukeit selber gefräst/ gefeilt) - funktioniert an meiner SRAD wunderbar - gibt es aber auch für 50€ zu kaufen. Alternativ halt den ganzen Gasgriff tauschen.
Die Tipp mit dem Umfassen habe ich auch versucht bzw. das mache ich glaub ich zusätzlich noch zum Kurzhubgasgriff - ob das diesen ersetzen würde weiß ich nicht.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16319
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ich hab das Video nicht gesichtet. Werd ich noch machen.
Bis dato hab ich meist einen Kurzhub montiert, nur auf meine aktuelle 2015er BMW (noch) nicht, da der nicht gerade günstig ist.
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Chris79 hat geschrieben:Vielleicht brauchst du auch Nichts von Beidem. Instruktoren haben mich drauf gebracht richtig umzugreifen und meine Fahrtechnik anzupassen. Wird hier gut erklärt, dauert aber ein wenig bis man das verinnerlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=jX1VhUhMrtg
Auch wenn ich von dem italienischen Text kein Wort verstehe, zeigt er doch genau das Umgreifen als "Lösung", das man vermeiden will. Halt nur nicht mittendrin, sondern vorher. Die Handhaltung ist aus anderen Gründen sicher richtig, hat nur leider nichts mit der Umgreifproblematik zu tun.
Dieser begegnet man auch kaum mit dickeren Griffgummis (die ich übrigens auch bevorzuge, wenn auch aus anderen Gründen). Ich sehe keine andere Möglichkeit als einen Kurzhub-Gasgriff oder entsprechende Übersetzungsänderung an der Motorseite zu installieren. Auch ich überlege schon länger, wie ich das bewerkstelligen kann. Vielleicht drehe ich mir eine passende Scheibe für die Bowdenzugaufnahme an der Drossel, wenn der Biegeradius des Zuges das mitmacht. Drive-by-Wire-Nutzer müssen sich da etwas anderes einfallen lassen.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

@beau
sas Video hat Untertitel. Musst sie einschalten schaetze ich mal.
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

Chris hat geschrieben:Ich hab das Video nicht gesichtet. Werd ich noch machen.
Bis dato hab ich meist einen Kurzhub montiert, nur auf meine aktuelle 2015er BMW (noch) nicht, da der nicht gerade günstig ist.
Das musste ich vor kurzem leider auch feststellen. Irgendwie ist man da direkt wieder um 500€ los. :-(
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16319
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

bla hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Ich hab das Video nicht gesichtet. Werd ich noch machen.
Bis dato hab ich meist einen Kurzhub montiert, nur auf meine aktuelle 2015er BMW (noch) nicht, da der nicht gerade günstig ist.
Das musste ich vor kurzem leider auch feststellen. Irgendwie ist man da direkt wieder um 500€ los. :-(
Ja. Gottlob ist der Weg von der 15er schon relativ kurz.
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

kaneun hat geschrieben:@beau
sas Video hat Untertitel. Musst sie einschalten schaetze ich mal.
Ah ja, Danke für die Erinnerung -das hatte ich schon so lange nicht mehr gemacht, dass es mir ganz aus dem Sinn gekommen ist.

Doch meine Einschätzung hat sich dadurch nicht geändert: es ist ein Workaround, denn das Umgreifen wird nur verlagert. Besser fände ich es, wenn der Hub so kurz wäre, dass das gar nicht erst nötig wäre. Also quasi nur halb so lang, oder noch kürzer. Dazu dann dickere Griffe, damit Griffigkeit und Dosierbarkeit unterstützt wird.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: Kurzhubgasgriff oder dickere Griffgummis?

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

Chris hat geschrieben:
bla hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:Ich hab das Video nicht gesichtet. Werd ich noch machen.
Bis dato hab ich meist einen Kurzhub montiert, nur auf meine aktuelle 2015er BMW (noch) nicht, da der nicht gerade günstig ist.
Das musste ich vor kurzem leider auch feststellen. Irgendwie ist man da direkt wieder um 500€ los. :-(
Ja. Gottlob ist der Weg von der 15er schon relativ kurz.
Ja richtig aber manchmal wären ein paar Grad Drehwinkel weniger schon schön. :-)
Antworten