Zum Inhalt

Armpump, meine aktuellen Erfahrungen

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • sorn Offline
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 20:42
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: XYZ

Re: Armpump, meine aktuellen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von sorn »

ich kenne das nur zu gut....
Und ist echt ein scheiß Gefühl wenn du nach Start Ziel auf die Kurve zu ballerst.. dein Kopf sagt bremsen... Aber die Hand reagiert nicht.
Ist bei mir dann sogar in nem Üblen Sturz geendet. Zum Glück nur mit Prellungen und Zerrungen..

Verbesserung bracht bei mir eine andere Sitz Position. Diese War bei mir viel zu hoch sodass ich zu sehr Auf den Händen lag.
Sitze jetzt deutlich Tiefer und das Problem ist fast weg, nur manchmal bekomme ich noch ein kribbeln in den Fingern aber keinen total Ausfall mehr.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Armpump, meine aktuellen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Lutze hat geschrieben:na als Werkzeugmacher und wenn es denn eine Gradmessung sein soll kannst dir doch sowas umbauen.
gelernter Werkzeugmacher ..... das ist schon ein paar Jährchen her! :wink:
In der Zwischenzeit bin ich zum Sesselfurzer mutiert .... 8) 8)
Habe aktuell weder Lust noch Zeit, noch hab ich das entsprechende Werkzeug oder Maschinen um diverse Dinge umzubauen, herumzutüfteln und zu basteln etc. ect.

Deswegen bin ich heilfroh wenn es fertige Lösungen für den Endanwender gibt.
Für die Arbeit und die Zeit die ich mir damit erspare muss ich dann eben bezahlen, das ist ja auch okay so.

Niemand kann alles selbst neu erfinden, dafür ist das Leben einfach zu kurz.

So, jetzt zurück zum Armpump-Thema.
Da gibts ja teilweise arge Probleme :shock: :shock: , davon bin ich gottseidank nicht betroffen!

Sollten noch Vorschläge kommen zum Thema Lenker/Winkel/messen + einstellen, dann gerne auch per PM.

Danke!


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16321
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

cookay hat geschrieben:Viiiiel Text...
Lg der Kevin
Wenn Du mal die Möglichkeit hast, setzt Dich auf Dein Bike und lass Dich von allen Seiten fotografieren und im Detal Hebel und Lenker.
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Re: Armpump, meine aktuellen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

cookay hat geschrieben:Joar ne...einen feinen Sonntag morgen euch allen.

Armpump...ein Thema was mich sehr belastet :bang:
5-6 Runden kann ich prima pushen, danach breche ich immer mehr ein da ich kaum mehr richtig bremsen
oder ans Gas gehen kann.
Ich bekomme meine Finger dann gar nicht mehr auf um zu bremsen...sie bleiben in der "Krallenform".
Ab da wird es gefährlich und super nervig :banging:
Ich bin net grad der langsamste und möchte ambitioniert fahren, was ich ja auch im Rahmen von DMSB Meisterschaften tue, aber dieses Handicap macht mich wahnsinnig.

Ich bin sehr sportlich und hab es auch mit speziellem Training und Fingerhanteln versucht...ich habe das Gefühl es machts nur schlimmer.
Rücken, Beine sowie der restliche Körper sind ausreichend trainiert..daran scheiterts nicht. (69kg auf 1.78cm)

Habe mir ein Pit-Bike zugelegt um im Winter zu Trainieren..auch da...sobald ich anfange zu pushen macht mir der Unterarm zu.
Fahre ich aber 2-3 sek. langsamer als meine eigentliche Pace ist alles gut.
Ich habe verschiedene Handschuhe, Kombis sowie Hebel und Stummel probiert sowie verschiedene Positionen...bleibt alles beim alten.

Ich bin gelernter Koch und habe mein Leben lang immer viel und hart mit meinen Händen gearbeitet.
Was ich auch merke, das arbeiten über dem Kopf so gut wie unmöglich sind für mich.
Aufm Konzert lange die Arme oben und klatschen geht auch net :alright:
All das erzähle ich damit ihr ein Eindruck bekommt und vllt. liest ja jemand mit der Ahnung von der Materie hat und beurteilen kann was nötig ist.
Klar fahre ich manchmal verkrampft...AUFGRUND dieses Problems.
Aber ich finde einfach keine Lösung mehr.

Als ich zum Arzt ging, fragte er mich, ob ich sonst grosse Beeinträchtigung dadurch habe oder nur beim Rennen fahren?
Ich so: Nee sonst komm ich klar, nur beim Mopped fahren halt.
Er so: dann lass es halt sein :axed:
Für ihn war das Thema beendet.
Es ist schwierig jemand zu finden der sich mit der Materie auskennt sowie ernst nimmt.
Auch jemand der vllt. das Thema Rennsport kennt und unsere Abläufe, Bewegungen und auftretenden Kräfte versteht.

Ich würde mich sofort operieren lassen um eine Chance zu haben danach mal ein Rennen mit konstanten Speed zu Ende zu fahren.Nur wie kann man entscheiden ob dies wirklich notwendig ist. Welche Untersuchung ist da aussagekräftig?
Problem ist nur: ich lebe als Deutscher in der Schweiz (Luzern)...hier ist man im Prinzip privat versichert. Das heisst ich zahle für jede Untersuchung..und sowas kann richtig ins Geld gehen.
Würde ich zB. nach Deutschland gehen und mich unters Messer legen, zahle ich sowieso selber.
Was sowas kostet :?: Keine Ahnung

Ich würde mich freuen über konstruktive Beiträge und hilfreiche Erfahrungen und Tipps
Aber die Floskel...fahr halt mal locker möcht ich net hören :assshaking:
Glaubt mir...ich versuchs seit Jahren so gut wie es geht.

Lg der Kevin
Hallo!
Hat sich einer mal Deine Schultern angeschaut, wenn Du nichts "Überkopf" kannst?
Gruß, Dominik
(Orthopäde mit Spezialgebiet Schulter)....
  • cookay Offline
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 17:12

Re: Armpump, meine aktuellen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von cookay »

Hallo!
Hat sich einer mal Deine Schultern angeschaut, wenn Du nichts "Überkopf" kannst?
Gruß, Dominik
(Orthopäde mit Spezialgebiet Schulter)....
:? ...Danke für den Tipp :!:
Was könnte da das Problem sein?

Das mit dem Überkopf Sachen machen...vllt. fällt es vielen schwer und ich denke nur es ist ein besonderes Problem bei mir, aber nehmen wir mal an ich muss ne Schraube kopfüber in die Decke schrauben...da is nach 20sek. einfach Schluss :banging:
Wenn Du mal die Möglichkeit hast, setzt Dich auf Dein Bike und lass Dich von allen Seiten fotografieren und im Detal Hebel und Lenker.
Mach ich mal...Das Ding ist nur...Man sitzt ja stehend NIE so drauf wie wenn man fährt.
Vllt. find ich auch noch ein paar aussagekräftige Bilder im Fahrbetrieb.

Lg Kevin
  • Benutzeravatar
  • Tead Offline
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:11
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Kontaktdaten:

Re: Armpump, meine aktuellen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Tead »

cookay hat geschrieben:
Hallo!
Hat sich einer mal Deine Schultern angeschaut, wenn Du nichts "Überkopf" kannst?
Gruß, Dominik
(Orthopäde mit Spezialgebiet Schulter)....
:? ...Danke für den Tipp :!:
Was könnte da das Problem sein?

Das mit dem Überkopf Sachen machen...vllt. fällt es vielen schwer und ich denke nur es ist ein besonderes Problem bei mir, aber nehmen wir mal an ich muss ne Schraube kopfüber in die Decke schrauben...da is nach 20sek. einfach Schluss :banging:
Wenn Du mal die Möglichkeit hast, setzt Dich auf Dein Bike und lass Dich von allen Seiten fotografieren und im Detal Hebel und Lenker.
Mach ich mal...Das Ding ist nur...Man sitzt ja stehend NIE so drauf wie wenn man fährt.
Vllt. find ich auch noch ein paar aussagekräftige Bilder im Fahrbetrieb.

Lg Kevin

Ich fürchte deine Problematik und die anatomie sind etwas zu komplex um sie per forum zu besprechen.

Das muss sich jemand angucken und genauer untersuchen.
Ins blaue geschossen würde ich an tos denken.
Thoracic outlet syndrom
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Re: Armpump, meine aktuellen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

Das ist eine Möglichkeit. Lass Dich mal von jemandem mit Ahnung anschauen und ggf. ein MRT oder eine Angiographie machen.
Gruß
  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Armpump, meine aktuellen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

cookay hat geschrieben:Joar ne...einen feinen Sonntag morgen euch allen.

Armpump...ein Thema was mich sehr belastet :bang:
5-6 Runden kann ich prima pushen, danach breche ich immer mehr ein da ich kaum mehr richtig bremsen
oder ans Gas gehen kann.
Ich bekomme meine Finger dann gar nicht mehr auf um zu bremsen...sie bleiben in der "Krallenform".
Ab da wird es gefährlich und super nervig :banging:
Ich bin net grad der langsamste und möchte ambitioniert fahren, was ich ja auch im Rahmen von DMSB Meisterschaften tue, aber dieses Handicap macht mich wahnsinnig.

Ich bin sehr sportlich und hab es auch mit speziellem Training und Fingerhanteln versucht...ich habe das Gefühl es machts nur schlimmer.
Rücken, Beine sowie der restliche Körper sind ausreichend trainiert..daran scheiterts nicht. (69kg auf 1.78cm)

Habe mir ein Pit-Bike zugelegt um im Winter zu Trainieren..auch da...sobald ich anfange zu pushen macht mir der Unterarm zu.
Fahre ich aber 2-3 sek. langsamer als meine eigentliche Pace ist alles gut.
Ich habe verschiedene Handschuhe, Kombis sowie Hebel und Stummel probiert sowie verschiedene Positionen...bleibt alles beim alten.

Ich bin gelernter Koch und habe mein Leben lang immer viel und hart mit meinen Händen gearbeitet.
Was ich auch merke, das arbeiten über dem Kopf so gut wie unmöglich sind für mich.
Aufm Konzert lange die Arme oben und klatschen geht auch net :alright:
All das erzähle ich damit ihr ein Eindruck bekommt und vllt. liest ja jemand mit der Ahnung von der Materie hat und beurteilen kann was nötig ist.
Klar fahre ich manchmal verkrampft...AUFGRUND dieses Problems.
Aber ich finde einfach keine Lösung mehr.

Als ich zum Arzt ging, fragte er mich, ob ich sonst grosse Beeinträchtigung dadurch habe oder nur beim Rennen fahren?
Ich so: Nee sonst komm ich klar, nur beim Mopped fahren halt.
Er so: dann lass es halt sein :axed:
Für ihn war das Thema beendet.
Es ist schwierig jemand zu finden der sich mit der Materie auskennt sowie ernst nimmt.
Auch jemand der vllt. das Thema Rennsport kennt und unsere Abläufe, Bewegungen und auftretenden Kräfte versteht.

Ich würde mich sofort operieren lassen um eine Chance zu haben danach mal ein Rennen mit konstanten Speed zu Ende zu fahren.Nur wie kann man entscheiden ob dies wirklich notwendig ist. Welche Untersuchung ist da aussagekräftig?
Problem ist nur: ich lebe als Deutscher in der Schweiz (Luzern)...hier ist man im Prinzip privat versichert. Das heisst ich zahle für jede Untersuchung..und sowas kann richtig ins Geld gehen.
Würde ich zB. nach Deutschland gehen und mich unters Messer legen, zahle ich sowieso selber.
Was sowas kostet :?: Keine Ahnung

Ich würde mich freuen über konstruktive Beiträge und hilfreiche Erfahrungen und Tipps
Aber die Floskel...fahr halt mal locker möcht ich net hören :assshaking:
Glaubt mir...ich versuchs seit Jahren so gut wie es geht.

Lg der Kevin
Ich hatte ähnliche Probleme trotz allgemein guter Fitness habe ich auch immer angefangen zu krampfen und zu Krallen.
Ich habe dann intensiv die Finger und Handmuskulatur gedehnt, tut am Anfang verdammt weh. Wird im Laufe des Trainings besser. Mittlerweile fahre ich 50-55 min Stints ohne Krämpfe.
  • Phil64 Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 12:52
  • Motorrad: GSXR-600 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Armpump, meine aktuellen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Phil64 »

Nur mal zum Verständnis - Armpump bedeutet ja, dass der Unterarm verkrampft und man mehr oder weniger die Kontrolle über die (verkrampfte) Muskulatur verliert und so die Hand nicht mehr perfekt benutzen kann.

Ich habe ähnliche Symptome, die Ursache ist aber vermutlich eine andere. Bei mir schlafen nach ein paar Minuten die inneren drei Finger der Gashand ein. Ich spüre dann die Bremse und den Gasgriff kaum noch und verliere auch (muskuläre) Bremskraft. Ich habe das auch schon einem Neurologen gezeigt, dieser konnte aber mit seinem "Nervenspeed" Test kein Karpaltunnelsyndrom o.ä. nachweisen. Die Hand war aber auch nicht taub, da sie sich nach den Fahrten immer wieder schnell beruhigt. Das einzige, was ein wenig hilft, ist es mein Handgelenk ausgiebig zu dehnen. So kann ich den Gefühlsverlust ein wenig verzögern. Hat jemand ähnliche Symptome in den Griff bekommen? Operational gelöst?
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Armpump, meine aktuellen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

https://www.armpumpbands.com/

Grad zufällig gesehen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten