Zum Inhalt

Armpump, meine aktuellen Erfahrungen

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16314
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen, deshalb wollte ich kurz meine Erfahrungen wider geben.

Thema Armpump:

Ganz kurz meine Erfahrung bzgl. "Fitness" auf dem Bike, welche ich v.a. die letzten beiden Jahre gemacht habe.

Extrem wichtig ist eben nicht nur die "Fitness" generell, sondern viele Begleitfaktoren.
Ich hatte nach einigen Runden auch oft das Problem der mangelnden "Fitness". Die Kraft ließ nach und es kam Armpump.
Nach einem Sturz mußte meine Kombi repariert werden. In dem Zug ließ ich die Unterarme weiter machen. Parallel habe ich an der SItzposition etwas gearbeitet und v.a. habe ich meine Hebel anders eingestellt. Allen voran den Bremshebel. Ich habe ihn weiter nach unten gestellt. Wird zwar meist eng mit der Bremsleitungsschraube am Gabelholm, aber es ging. Wenn ich nun drauf sitze, habe ich fast eine Linie von Arm zu ausgestreckten Fingern zur Bremspumpe.

Das Ergebnis war, dass ich 14 Runden Sprintrennen ohne Probleme durchielt.
  • Benutzeravatar
  • morimoto#49 Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 17:25
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Armpump, meine aktuellen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von morimoto#49 »

Die Ergonomie ist was seeehr wichtiges wie ich dieses Jahr auch feststellen durfte.
Hab mich sehr viel damit beschäftigt und mein Motorrad ist jetzt möchte ich behaupten perfekt auf mich zugeschnitten. Ein neues Heck mit mehr Platz nach hinten kommt noch..

Den größten Unterschied hat immer eine Änderung des Winkels der Stummel ausgemacht. Ich war im tiefen Hang-Off teilweise sehr verkrampft im Oberkörper. Seit dem die Stummel weiter vorne sind hab ich mehr Platz und sitze entspannter drauf.
Unlogischerweise hat mir das auch in der schnellen Passage auf die Gegengerade in Rijeka raus geholfen.
Ein breiterer Lenker macht Mopeds ja normalerweise handlicher aber auch nervöser,ich denke aber in dem Fall durch weniger Kraftaufwand für den Lenkimpuls auch präziser.
Vorher wildes Lenkerschlagen und max. 80% Gas,jetzt kompromisslos Vollgas ohne irgendwie darüber nachzudenken und die Kiste liegt wie ein Brett!
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: Armpump, meine aktuellen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

Hab da auch sehr große Probleme. Wie trainiert ihr denn die "Problemzone"?
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16314
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

bla hat geschrieben:Hab da auch sehr große Probleme. Wie trainiert ihr denn die "Problemzone"?
Gar nicht. Bzw. nicht speziell.
Natürlich hilft fahren fahren fahren, aber eben auch Ergonomie und passende Klamotten.
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Armpump, meine aktuellen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Chris hat geschrieben:Allen voran den Bremshebel. Ich habe ihn weiter nach unten gestellt. Wird zwar meist eng mit der Bremsleitungsschraube am Gabelholm, aber es ging. Wenn ich nun drauf sitze, habe ich fast eine Linie von Arm zu ausgestreckten Fingern zur Bremspumpe.
Ich hatte meine Hebel schon immer relativ steil nach unten stehen. Sprich wenn ich aufrecht ( Sitzposition beim Geradeaus fahren ) am Moped hocke, den Arm gestreckt ( gesenkter HH Gruß :wink: :wink: :lol: symbolisch gesehen ) dann waren meine Hebel auf einer Linie von der Schulter über den Lenker zum Hebel :mrgreen:
Anders kannst ja gar net fahren, außer auf der Geraden, wo der Oberkörper eh tief gebeugt ist. Mit aufgerichtetem Oberkörper musst ja direkt fast einen 90° Winkel im Handgelenk machen, damit man an den Hebel kommt

Gruß Nachbar
  • Benutzeravatar
  • morimoto#49 Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 17:25
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Armpump, meine aktuellen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von morimoto#49 »

Chris hat geschrieben:
bla hat geschrieben:Hab da auch sehr große Probleme. Wie trainiert ihr denn die "Problemzone"?
Gar nicht. Bzw. nicht speziell.
Natürlich hilft fahren fahren fahren, aber eben auch Ergonomie und passende Klamotten.
Handwerklich arbeiten im Beruf hilft mir sicherlich viel weiter,aber richtiges Training kann ich dadurch nicht ersetzten..daher die Anpassung der Ergonomie :D
Eine Fingerhantel hätte ich für den Zweck zu Hause,aber der Besitz allein hilft nix :D
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: Armpump, meine aktuellen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

Chris hat geschrieben:
bla hat geschrieben:Hab da auch sehr große Probleme. Wie trainiert ihr denn die "Problemzone"?
Gar nicht. Bzw. nicht speziell.
Natürlich hilft fahren fahren fahren, aber eben auch Ergonomie und passende Klamotten.
Klamotten sind Top, daran sollte es bei mir nicht liegen. Da kneift und zwickt nix. Ich schau mir auf jeden Fall nochmal die Hebel an. Hätte schon überlegt leicht erhöhte Stummel zu montieren aber find nix brauchbares, was nicht gleich wieder teuer wird.
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Armpump, meine aktuellen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

Vor allem hilft die Sitzposition. Wenn die stabil beim hangoff ist und kein Abstuetzen mit Haenden mehr notwending ist, werden die Arme nicht mehr so sehr beansprucht und man hat kein Armpump. Natuerlich sind Hebel und Fussrassten Position dafuer sehr wichtig denn wenn die nicht richtig sind, sitzt man auch nicht gut.

https://youtu.be/chEPNnsqQQM?t=122
  • Benutzeravatar
  • navisus Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Montag 12. Mai 2014, 13:52
  • Motorrad: GSX-R 1000 L8
  • Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring
  • Wohnort: Tirol - Kufstein
  • Kontaktdaten:

Re: Armpump, meine aktuellen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von navisus »

Habt ihr die Stummel eher nach außen oder nach innen?
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Armpump, meine aktuellen Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

navisus hat geschrieben:Habt ihr die Stummel eher nach außen oder nach innen?
So breit (nach aussen) wie moeglich.
Antworten