Zum Inhalt

FiMa

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: FiMa

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

Guten Abend.

Wir haben vor paar Wochen für eine GSX-R 750 L1 eine Premium Plus Variante gekauft.

Die Tankhaube hat wie eine zweite Haut gepasst. Das Heck hat sich auch. Das war kein geschlossenes Heck sondern so wie original. Hat auch gut gepasst. Bis dahin habe ich mich gefreut beim anpassen. Dachte das ist ja easy ... aber dann kam das Oberteil. Originalen RamAir haben nicht in die Öffnungen gepasst, in Längsrichtung haben ca 2cm gefehlt bei allen Bohrungen.
Nach etwas rumtelefonieren haben wir zwei Ersatz RamAir Kanäle bekommen die dann passen. Grund war der Mittelsteg der anlag.

Nächste Punkt ist der Sitz. Da ist ja so ein Kasten dabei der über die Batterie kommt und da drauf die Sitzschale. Passt zu 0% keine Ahnung was da los ist. Konnten mit originalen Sitz die Verkleidung erstmal nutzen. Aber muss noch einiges nacharbeiten.

Mein Fazit: Qualität der Einzelteile i.o. aber gesamt nicht für den Preis.

Wenn gewünscht kann ich ja mal paar Bilder hochgeladen.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
  • Benutzeravatar
  • Bunsi Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 7. August 2016, 15:41
  • Motorrad: Honda Fireblade SC57

Re: FiMa

Kontaktdaten:

Beitrag von Bunsi »

Also meine Erfahrung sind sehr positiv mit FIMA an meiner SC57.

Hat alles bestens immer gepasst.
Das einzige was ich anpassen musste, war die Kanzel beim Ausgleichsbehälter und das Heck ganz minimal.
Wobei das Heck nicht zwingend notwendig war. Hab die kanten nur etwas abgeschliffen, damit es einfacher über den Heckrahmen geht.
  • Gixxer_Nico Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 28. August 2018, 19:47
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: FiMa

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_Nico »

Habe auch vor ca. 1,5 Monaten für meine GSX-R 750 K7 ne FiMa Pappe bestellt, Lieferung hat komischerweise (im Shop stand 3-4 Tage) knappe 2 Wochen gedauert, stört mich aber im Winter eher weniger.

Ist meine erste Rennverkleidung, daher fehlt mir die Referenz.

Aber:
Qualität wirkt soweit gut, nicht zu dünn, dennoch Flexibilität gegeben
Kevlar hinterlegte an den wichtigen Punkten (gut das hat mittlerweile glaube jede)
Schöne Form (nebensächlich)

- Heck hat gut gepasst, ist allerdings etwas "Schief" gearbeitet. Steht in Fahrtrichtung links am Tank deutlich mehr ab als rechts, da passt es gut. Wie oben auch schon erwähnt ist mir der Sinn der beigelegten Sitzabstützung auch nicht klar, da diese nirgends im Bereich der Batterie hinpasst, wo sie etwas abstützen kann :D Da werde ich mich wohl auch mal nach was anderem umsehen

- Tankhaube sitzt an sich ok, minimal beim Einfüllstutzen Luft auf einer Seite aber dann gings los: Die Haltepunkte, wo die Haube beim Sitzbereich verschraubt wurden, standen locker 5cm (wenn nicht noch mehr) nach Außen ab. Mit Geduld und wärme aber zu beheben, auch wenn es an einer Stelle trotzdem leichte Spannungsrisse gab, da arbeite ich sicherheitshalber noch mal auf der Rückseite mit paar lagen nach.

- Front Fender war auch ok, markierte Bohrungen haben auch soweit gepasst

Jetzt wirds lustig, ist auch noch nicht fertig. Front habe ich mal drauf gesteckt, da wird auf jeden Fall einiges an Arbeit nötig sein, wie auch oben schon im Bezug auf ne L1 erwähnt, passt das mit den RamAirs nahezu Null. Die Aussparungen vorne in der Front sind zu klein/eng. Die Form der Verkleidung innen auch nicht optimal, sodass die Kanäle nicht sauber sitzen, werde da die Tage mal weitermachen, nacharbeiten und anpassen, mal sehen wie es wird.

Unterboden habe ich mir noch nicht weiter angeschaut, nur mal rangehalten. Eigentlich soll man laut Anleitung unten Anfangen, da der Unterboden aber sehr flexibel ist / wenig Haltepunkte hat und im wesentlichen an der Front befestigt wird, macht es m. M. n. wenig Sinn, damit anzufangen.


Wusste/ habe hier gelesen, dass das etwas fummelei mit den Rennverkleidungen teilweise ist und habe bis nächste Saison noch Zeit, daher finde ich es nicht so tragisch.
Vor dem Hintergrund, dass die Verkleidung nicht die aller günstigste ist, könnte die "Passgenauigkeit" aber besser sein. Von "Plug and Play" ist es Meilenweit entfernt.

Da mir wie gesagt die Vergleichswerte fehlen und ich bei so Artikeln von Nacharbeiten ausgegangen bin, will ich mich jetzt aber auch nicht groß irgendwo beschweren, keine Ahnung ob ich da ein nicht so tolles Modell erwischt habe, oder es generell so von der Passform ist.


Auch verwirrend finde ich folgendes:

Auf der Fima Seite steht unter den Verkleidungen bei Premium sinngemäß nur "gute Passform und andere Form als Standard etc."

Auf der Übersichtsseite, wenn man zunächst nur auf Rennverkleidungen geht, steht allerdings folgendes im Kopf
"Unsere Premiumverkleidungen haben schon Schnellverschlüsse eingenietet, werden noch leichter gefertigt und die passende Moosgummi-Sitzauflage ist bereits inklusive."

Habe wie gesagt ne "Premium" bestellt und weder Verschlüsse dran, noch ne Sitzauflage.
Das Ganze finde ich etwas verwirrend gestaltet.


Sobald ich die Verkleidung ganz dran habe, Berichte ich gerne noch mal... Wird aber noch ein paar Tage dauern.

Aktuelles Fazit für mich ist aber, wenn teilweise hier Erfahrungen über andere Hersteller lese, dass ich bei der nächsten auch mal was anderes ausprobieren werde.


liebe Grüße
Termine 2022:

Lausitzring mit m3 und Yart 26.-29.05.22
Oschersleben mit BikeProm und Yart 06.-09.06.22
Most mit m3 und Actionbike 18.-21.07.22
HHR mit Speer 12.-13.08.22
OSL mit MotoMonster 19.-20.09.22
  • Gixxer_Nico Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 28. August 2018, 19:47
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: FiMa

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_Nico »

Muss meine Rezension noch mal etwas überarbeiten
Dazu die Tage sber mehr...
Zusammenfassung:

Front + Ramair passen, nachdem ich erdtmal die Kanäle beiseite gelassen habe, jetzt doch :D

Hauptproblem waren „nur“ im
Wesentlichen die original Einlass Gitter, die sollten weg, dann sieht es deutlich besser aus und mit der zunächst ohne Kanäle angepassten und grob befestigten Front passt es auf einmal auch mit Kanälen viel besser, als zuvor beim anhalten und „testen“

Bilder folgen

Lg
Termine 2022:

Lausitzring mit m3 und Yart 26.-29.05.22
Oschersleben mit BikeProm und Yart 06.-09.06.22
Most mit m3 und Actionbike 18.-21.07.22
HHR mit Speer 12.-13.08.22
OSL mit MotoMonster 19.-20.09.22
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16321
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: FiMa

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Meine Verkleidung(en) von FiMa kamen Montag früh.
Ich glaub ich hab noch nie so schnell eine Verkleidung an's Motorrrad gebracht. Sagt nochmal einer was über Passform etc. Ich hab zwar etwas Erfahrung und somit weiß ich, wo man am besten anfängt, aber die Verkleidungen sind einfach nur TOP!!
IMG_4853.jpg
IMG_4854.jpg
IMG_4855.jpg
IMG_4856.jpg
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: FiMa

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Chris hat geschrieben: Ich hab zwar etwas Erfahrung und somit weiß ich, wo man am besten anfängt, aber die Verkleidungen sind einfach nur TOP!!
Hallo Chris,

dann teile doch bitte deine Erfahrungen mit uns, man lernt ja bekanntlich nie aus.
Daher bin ich froh über jeden Tipp den ich vielleicht noch nicht kenne! :wink:

Danke dir!


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16321
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: FiMa

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

gixxn hat geschrieben:
Chris hat geschrieben: Ich hab zwar etwas Erfahrung und somit weiß ich, wo man am besten anfängt, aber die Verkleidungen sind einfach nur TOP!!
Hallo Chris,

dann teile doch bitte deine Erfahrungen mit uns, man lernt ja bekanntlich nie aus.
Daher bin ich froh über jeden Tipp den ich vielleicht noch nicht kenne! :wink:

Danke dir!


gruß gixxn
Da gibt es nicht viel. Nur die Reihenfolge wie ich was montiere/Anpasse.
Ich fange mit dem Fender an (ist immer am einfachsten :-) ).
Dann kommt die Kanzel. Danach die Seitenverkleidungen.
Der Bug ist dann meist tricky. Da bohr ich nie vor, sondern immer im "angebauten" Zustand mit dünnem Bohrer vorbohren. Hier und da muß was weggeflext werden.
Dann kommt Tankhaube.
Danach der Träger vom Heck. Heck drauf und auch in einem Rutsch bohren. Also durchs Heck in den Träger.

Fertig.
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: FiMa

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

Da bin ich ja beruhigt das es bei Gixxer-Nico genau so "gut" gepasst hat wie bei uns ...
Werde nächstes Jahr dann auch noch bissl nachbessern das es iwann mal ordentlich passt. Mein Urteil wird trotzdem nicht gut darüber werden, nicht für den Preis.

Wegen den Schnellverschlüssen und der Sitzauflage. Es gibt "Standard", "Premium" und "Premium Plus". nur bei dem letzteren ist das glaube ich dabei.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
  • Benutzeravatar
  • zrxmicha Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 13:39
  • Motorrad: KTM 1290 Super Duke
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: FiMa

Kontaktdaten:

Beitrag von zrxmicha »

Da ich mir auch eine neue Rennverkleidung bestellen möchte ein sehr interessantes Thema.

Bekomme ich bei Pferrer & Kuhn auch eine lackierte Verkleidung?

Möchte ungern noch zum Lackierer gehen.
  • Benutzeravatar
  • preuss Offline
  • Beiträge: 847
  • Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 16:44
  • Motorrad: Yamaha R1M
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: Mainz

Re: FiMa

Kontaktdaten:

Beitrag von preuss »

Bei Fima bekommst du sie lackiert!

Sogar so wie du sie dir wünschst.
gruß Alex
Antworten