Zum Inhalt

300 Meilen von Hockenheim 2018

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • DooM Offline
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sonntag 28. September 2014, 22:33
  • Motorrad: Yamaha Rj27
  • Lieblingsstrecke: Portimao

300 Meilen von Hockenheim 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von DooM »

Nachdem wir (Chris, Dome und Jo) unser erstes "richtiges" Rennen, die 300 Meilen von Hockenheim 2018 erfolgreich absolviert haben wollen wir das R4F Forum mit einem kleinen Bericht an unserem Erlebnis teilhaben lassen. Viel Spaß beim lesen.

November 2017:
Drei motorradverrückte Rennstreckenfahrer, die sich über das R4F Forum kennengelernt hatten, beschließen gemeinsam als C.D.J. Racing Team bei den 300 Meilen von Hockenheim anzutreten. Da weder Chris noch Dome über irgendwelche Langstreckenerfahrung verfügten, setzte man sich als ambitioniertes Ziel nicht fahrender Letzter zu werden.

17. Sep. 18:
Nachdem Chris und Jo den ersten Tag schon als Trainingstag nutzen konnten, wärmte sich Dome abends beim Montagstraining auf.
Da wir alle die magischen 2 Minuten in Hockenheim unterbieten konnten, freuten wir uns sehr, dass es sogar bis 1.57 runter ging. Dies hob die Hoffnung für das Qualifying und man war guten Mutes, nicht als letzter in das Rennen starten zu müssen.
Bei ein/zwei Bier wurde Abends noch die Taktik zurecht gelegt und alles mit unseren fünf Helfen besprochen.

18. Sep.18:
Am nächsten Tag stand erst einmal Morgens die Fahrerbesprechung an, nachdem alle (Un-)Klarheiten beseitigt waren, machten wir uns nach einer längeren Pause bereit für das erste Qualifying.
Wir haben uns bei den 2x 30min Qualifying auf eine 2 Runden Taktik vorbereitet. So konnte jeder 2 fliegende Runden fahren und anschließend den Fahrerwechsel trainieren. Unsere Boxencrew tüftelte fleißig, wie man den nun am schnellsten den Sicherungssplint wieder in die Halterung manövrierte, da ein Wechsel des Transponders mit Klettbefestigung für uns nicht in Frage kam (Schlechte Erfahrungen und so...).
Nachdem die Qualifyings gut liefen, stand am Ende eine Topzeit von 1:57,6 auf unserer Uhr und das bedeutete Startplatz 49 bei 61 startenden Teams und Startplatz 13 von 21 in unserer Klasse der GP2 (600/750).
Die beste Zeit brannte Florian Alt mit 1:44,6 in den Asphalt, dicht gefolgt von Lukas Tulovic mit einer 1:45,0.

Bei solchen Namen im Starterfeld war schnell klar, dass die 300 Meilen dieses Jahr auf einem sehr hohen Niveau gefahren werden und es kamen erste Zweifel auf ob wir nicht nur im Weg stehen würden, zudem sich auch einige Fahrer des Speer PowerCups und der Sieger des letzten Jahres die Ehre gaben.
Naja jammern half nicht, also los…!
Das Rennen wurde aus der Boxengasse hinter einem Pace-Bike gestartet und nach einer Warmup Lap ging es mit einem fliegenden Start auf Start-Ziel in die erste der 105 Runden.
Unser Ziel war natürlich ein unfallfreies und möglichst unkompliziertes Rennen, insgeheim haben natürlich alle von einem Top 10 Platz geträumt.
Chris begann das Rennen und konnte sich ganz gut positionieren, die Runden liefen super, und es waren wieder Rundenzeiten zwischen 1:58 und 2:00 Minuten zu sehen.
Nach Runde 7 gab es einen schweren Sturz was eine komplette Rennunterbrechung zur Folge hatte. Alle Fahrer mussten sich in Reih und Glied in der Boxengasse aufstellen und durften bei gut 30 Grad Außentemperatur etwas trinken bis es weiter ging.

Als die Ampel vorne auf Grün sprang, hieß es -start your engines- und es wurden die Fahrer nach und nach wieder auf die Strecke gelassen.
Aufgrund der langen Wartezeit in der prallen Sonne in der Boxengasse, lief die R6 unseres Fahrers zu heiß und der Kühler schoss alles was er hatte raus. Somit verlief der Restart sehr suboptimal.

Tommy, einer unserer tollen Helfer schaltete jedoch blitzschnell und kam direkt angerannt und wir wechselten den Transponder, damit Dome die Aufholjagt vom letzten Platz aus starten konnte.
Mit klasse Zeiten (niedrige 1:58) spulte er mit seiner CBR 600 RR eine Runde nach der anderen ab. Am Ende seines Turns hatte er satte fliegende 24 Runden stehen! Damit war das C.D.J. Racing Team wieder im Rennen um die Pokale dabei.

Als nächstes kam Jo mit seiner R6 zum Einsatz, auch bei Ihm lief es bestens und er konnte seine super Zeiten bis 1:57 konstant bestätigen und die Aufholjagd fortsetzen! Mittlerweile stand ein sicherer zehnter Platz auf der Zeitenliste.
In der Zwischenzeit wurde unter den kritischen Blicken des Fotografens nach der beschädigten R6 geschaut und repariert was das Zeug hält.

Leider wurde die R6 nicht fertig bis zum nächsten Wechsel und es durfte/musste Dome erneut raus. Er spulte wieder eine super Runde nach der anderen ab. Nach 22 fliegenden Runden zwischen 1;57 und 2:00min betrug der Vorsprung auf Platz 11 bereits über eine Runde.

Als Dome rein kam, war das 3. Motorrad wieder fertig und Chris ging auf die Strecke. Nach ein paar Runden einfahren lief es auch da wieder super und er fuhr den Tank der R6 über stattliche 23 Runden bei Zeiten zwischen 1:57 und 2:00min komplett leer.
Passend zum komplett leeren Tank wurde abgewunken, und siehe da, wir hatten es geschafft, Top 10!!! Es ist wirklich ein 10. Platz bei uns herausgekommen!

Wir sind mit unserer Performance mehr als zufrieden, keiner von uns hätte gedacht, dass wir bis zum Schluss das Tempo durchhalten und so gut durchziehen können.

Ohne unsere Helfer und Sponsoren wäre das alles gar nicht möglich gewesen, sie standen uns mit allem was sie geben konnten zur Seite!

Vielen Dank an dieser Stelle an http://www.speed-biker.com / Blaha Racing Parts / Motul / Curb Racing für eure Unterstützung bei unserem Vorhaben.

Unser Resümee der 300 Meilen?
Geiles Event, Geile Crew (Flo, Iris, Tommy, Marcus, Annelie, Jo, Dome und Chris), Geile Zeiten (1:58 Standard), Geile Platzierung (10 Platz)!

2019 darf gerne genau so geil werden
Dateianhänge
Team-Helfer.jpg
Wechsel.jpg
Teamfoto.jpg
Siegerehrung.jpg
Hitzeprobleme.jpg
Zuletzt geändert von DooM am Donnerstag 20. September 2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2021-
- 3. Platz Stardesign SSP Cup 2022 -
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2023 -
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Top, sehr schön!!!
  • Benutzeravatar
  • sorn Offline
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 20:42
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: XYZ

Re: 300 Meilen von Hockenheim 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von sorn »

Von mir auch, Gratulation. Echt der Hammer :D
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Re: 300 Meilen von Hockenheim 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Sieht nach 'ner Menge Spaß aus - läuft. :band:
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: 300 Meilen von Hockenheim 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Schöne Nummer! Weiter so, bin schon auf nächstes Jahr gespannt!
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Cowboy1984 Offline
  • Beiträge: 834
  • Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 18:20
  • Motorrad: Yamaha rj15
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Oftersheim am Hockenheimring
  • Kontaktdaten:

Re: 300 Meilen von Hockenheim 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Cowboy1984 »

Hallo zusammen,
war echt eine Top Veranstaltung. :D

Beim zusammen packen habe ich noch ein Stück einer rn32 gefunden.
thumbnail_IMG_2014.jpg
thumbnail_IMG_2014.jpg (82.25 KiB) 4383 mal betrachtet
Der Pilot dieses Leistungsstarken Motorrades schien sich etwas in der Zeit vertan zu haben und hat ca. 20 min vor Rennende schon einmal seine Auslaufrunde eingang der Parabolika eingeleutet. So das es nicht mehr möglich war auszuweichen und somit zum ende unseres Rennens führte. Vielen Dank an der Stelle hierfür nochmal :bomb:

Somit habe ich wenigstens im Winter Zeit meine Leistungsschwache 600er frisch aufzubauen :dancing:
  • Benutzeravatar
  • XC-hris Offline
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 20:24
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most, Hockenheim

Re: 300 Meilen von Hockenheim 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von XC-hris »

Freu mich schon riesig auf nächstes Jahr, das wird bestimmt noch geiler! :D :D :D


@Cowboy1984, das klingt aber gar nicht gut, sind denn alle heile nach Hause gekommen?
  • y_999 Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 14:02
  • Motorrad: GSXR 750 / GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: HHR
  • Wohnort: Böblingen

Re: 300 Meilen von Hockenheim 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von y_999 »

Heeyy auch von mir eine Gratulation :icon_thumleft :icon_thumright
RESPEKT wie Ihr das als TEAM gezaubert habt.. =D> =D> =D>

hab ja die Vorbereitung schon in der Box gesehen :wink:

Gruß
Yahya
  • Yren Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 19:01
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: not found

Re: 300 Meilen von Hockenheim 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Yren »

Als wir abgewunken wurden, ging gerade beim einbiegen auf Start/Ziel das Fuel Lämpchen an :)
  • Benutzeravatar
  • DooM Offline
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sonntag 28. September 2014, 22:33
  • Motorrad: Yamaha Rj27
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: 300 Meilen von Hockenheim 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von DooM »

Weiß eigentlich jemand, ob die 300 Meilen von Hockenheim 2019 stattfinden werden?
Bei Speer gibt es auf der Homepage keinerlei Infos obwohl die Hockenheim Termine bereits veröffentlicht sind.
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2021-
- 3. Platz Stardesign SSP Cup 2022 -
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2023 -
Antworten