Zum Inhalt

Zollkontrolle Rijeka

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Andyghul666 Offline
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:18
  • Motorrad: Yamaha Yzf-R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Andalucien

Re: Zollkontrolle Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von Andyghul666 »

Wurde vorgestern auch angehalten von kr nach slo.

Sehr sehr unfreuntlich.

Must auch den bus öffnen kp was er gesucht hatt denke mal wuste er selbst nicht. Dan fragte er mich etwa 3mal was ich hier gemacht habe vor dem öffenem bus mit 2race biks drin. Ich sagte ihm nur grobnik. Und er lief einfach weg, gut wieder eingestiegen barriere oben dachte das wars. Fuhr also mit ca 5-10km/h los Bis mich ne zöllnerin beim vorbei fahren anschrie :banging:
Gut wieder gestoppt.
Wolten nur zum 2ten mal die ausweise sehen :alright:

Chaos pur aber alles problemlos.
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 612
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Zollkontrolle Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

Bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass in Kraotien immer ein Polizeiposten und ein Zollposten an der Grenze besteht. Deswegen das zweimalige Anhalten.

Würde gerne wieder mal nach Rijeka. Aber da ich aus der Schweiz komme (Nicht-EU-Land) und ein nicht eingelöstes Motorrad habe, habe ich keine Lust auf den Grenzübergang.
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: Zollkontrolle Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

Ich war die letzten Jahre 5-6 Mal in Rijeka (zuletzt Ende Mai mit Dreier) und hatte nie irgendwelche Probleme oder Diskussionen. Ein einziges Mal wurde ich gefragt was ich im Hänger hab - als ich gesagt hab Motorräder und dass das Ziel Grobnik sei, wurden wir vorbeigewunken. Papiere, Rahmennummer usw. wurden nicht verlangt.

2 Stopps sind an der Slowenisch/Kroatischen Grenze normal. Selten kommt es vor dass nur ein Zöllner da steht.

Es könnte aber natürlich ein kleiner Vorteil sein, dass ich den Kroatischen Pass besitze und mich mit denen in Landessprache unterhalte. :mrgreen: :mrgreen:
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Zollkontrolle Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Nach meinen Erfahrungen hat man die meisten Probleme bei der Ausreise von Kroatien nach Slowenien.
Wenn du Pech hast und einen unfreundlichen Zöllner erwischt, der gerade die Regel hat oder schon länger keinen Sex mehr hatte, oder es ist vielleicht gerade Vollmond, etc. etc., dann kann man schon ganz schön angeschnauzt werden.
Vielleicht liegt es aber auch nur an der schlechten Bezahlung, was weiß ich .....

Beim letzten mal wurde ich auch nach Papieren gefragt für meine 2 Mopeds.
Ich sagte nur ganz ruhig und freundlich. Keine Papiere, nur Rennstrecke, Rijeka/Grobnik (in gebrochenem Englisch 8) )
Daraufhin war er dann richtig sauer und hat sich mächtig aufgeregt
Habe leider nur einen Blanko-Rahmen und einen Ersatzrahmen mit Nummer aber ohne Papiere.
Also für beide Mopeds keine Zulassungen.

Da hat er mir angedroht mich beim nächsten mal nicht weiterfahren zu lassen und den ganzen Bus ausräumen zu lassen.
Dann meinte er noch in gebrochenem Deutsch ich solle verschwinden ..... :shock: :shock:
Muss aber auch sagen, der Kollege war wohl grundsätzlich schon mies drauf, das hat man ihm schon von der Ferne deutlich angesehen.
Das nächste mal werde ich versuchen da mehr drauf zu achten.
Leider ist der Stau immer so lang, dass man es an der Körpersprache erst viel zu spät erkennen würde um noch reagieren zu können.

Keine Ahnung was man rein rechtlich gesehen wirklich brauchen bzw. vorzeigen müsste (oder auch nicht).
Auf alle Fälle braucht man wie immer auch etwas Glück um da ohne Schwierigkeiten über die Grenze zu kommen.
Er oder sie sitzt einfach am längeren Ast, und wenn die Kollegen etwas finden wollen, dann finden sie auch was. :wink:



gruß gixxn
  • Michi998 Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sonntag 11. August 2019, 16:41
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Zollkontrolle Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von Michi998 »

Mare82 hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass in Kraotien immer ein Polizeiposten und ein Zollposten an der Grenze besteht. Deswegen das zweimalige Anhalten.
Ja das ist so: immer ein Polizist/in und dann Zöllner/in

Und je nachdem ob die gute oder schlechte Laune haben geht es da schnell oder eben etwas langsamer.

Uns haben sie mal 20 Minuten kontrolliert, dann war Kaffeepause für den Zöllner oder sonst was, dann kam ein neuer Zöllner, Motorräder gesehen, seine Aussage: Ah King of Grobnik! Go go! :wink:
  • Sigwart Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 07:59

Re: Zollkontrolle Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von Sigwart »

Da ich nächsten Sonntag nach Grobnik fahre, wollte ich mal fragen welchen Grenzübergang(SLO/HR) ihr benutzt habt?
Bisher bin ich immer in Pasjak über die Grenze gefahren, da gabs noch nie Probleme.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Zollkontrolle Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Sigwart hat geschrieben:Da ich nächsten Sonntag nach Grobnik fahre, wollte ich mal fragen welchen Grenzübergang(SLO/HR) ihr benutzt habt?
Bisher bin ich immer in Pasjak über die Grenze gefahren, da gabs noch nie Probleme.

Den sollte ich vielleicht auch mal probieren, zumindest bei der Ausreise.
Wäre zwar wieder ein Umweg für mich, aber besser ein Umweg, als Probleme mit den Zoll/Grenzbeamten.
Normalerweise fahre ich bei Rupa über die Grenze.

Kommt aber natürlich drauf an aus welcher Richtung man kommt .... :wink:


gruß gixxn
  • Sigwart Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 07:59

Re: Zollkontrolle Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von Sigwart »

Ist für mich auch ein Umweg, das erste mal bin ich über Karawanken durch Slowenien hin. Da war ich dann so genervt das ich über Triest zurück gefahren bin.
Beim 2ten mal dann direkt über Triest hin und zurück. Kostet zwar etwas mehr Maut in Italien (wegen dem Anhänger) aber war Staufrei und entspannt.
Dieses Jahr versuch ichs mal wieder über Karawanken.
Aber immer über Pasjak.
Antworten