Zum Inhalt

Motorrad-Finanzierung "Gap-Versicherung "

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Pro_Aim Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 12:05
  • Motorrad: ZXT00C
  • Lieblingsstrecke: Assen

Motorrad-Finanzierung "Gap-Versicherung "

Kontaktdaten:

Beitrag von Pro_Aim »

Hi,

und zwar hat mich heute ein Motorradhändler darauf aufmerksam gemacht, dass wenn man sich ein neues Motorrad Finanziert eine sogenannte "Gap-Versicherung" mit abschließen kann. Diese soll angeblich bei Totalausfall des Motorrades den offenen Kredit-Betrag tilgen, sodass keine weiteren kosten auf mich zu kommen.

So jetzt bin ich in meinem Kopfe schon alles durchgegangen, "mhh..dann finanziere ich mir einfach für 20.000 € eine ordentliche Rennmopete, zahle nichts an und lasse den Kredit auf 8 Jahre laufen und gut ist. Wenn es mich dann zerlegt auf der Renne und die Karre ein Totalschaden ist übernimmt dann die "gab Versicherung" den offenen Kreditbetrag." :mrgreen:

In der Theorie klingt das natürlich echt geil, für 200-300 Euro im Monat, ein neues Motorrad zu fahren und die meisten Finanzierungen sind auch noch auf 0% ausgelegt.

Aber ist das wirklich so einfach, beim besten willen kann ich mir das nicht Vorstellen :shock: :?
  • Benutzeravatar
  • VDW333 Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 20:23
  • Motorrad: SC59 / S1RR
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: 21524

Re: Motorrad-Finanzierung "Gap-Versicherung "

Kontaktdaten:

Beitrag von VDW333 »

GAP zahlt die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und "Restschuld" bei der Bank beim Kakoschaden. Also erstmal eine VK Versicherung abschließen.
Frank
StoWa-X Endurance Racing Team #196
  • Benutzeravatar
  • amade Offline
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:30
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Motorrad-Finanzierung "Gap-Versicherung "

Kontaktdaten:

Beitrag von amade »

Interessant zu wissen wäre auch, ob die Kasko auf der Rennstrecke überhaupt zahlen wird. Das Risiko ist ja doch erheblich höher.
  • Kawa99 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:31

Re: Motorrad-Finanzierung "Gap-Versicherung "

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawa99 »

In der Regel ist eine GAP Versicherung für Leasingverträge um das Risiko Zeitwert/Leasingwert abzudecken, heisst:

Zeitwert Mopped beim Schaden 10.000,00
Offene Forderung beim Leasinggeber 14.000,00
Restwert des Moppeds 2.000,00
Selbstbeteiligung 1.000,00
Vollkasko reguliert Schaden abzüglich Restwert und Selbstbeteiligung und bezahlt im Beispiel dann 7.000,00.

Dann reguliert die GAP Versicherung die fehlenden 6.000,00 an die Leasinggesellschaft (Selbstbeteiligung bleibt).

Rennstrecke ist versicherungstechnisch ein separates Thema, ob da eine Finanzierung/Leasing des Objektes Sinn macht muss jeder für sich entscheiden. Ich würde es nicht tun. Die GAP Versicherung ist dafür jedenfalls auch nicht gedacht.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Motorrad-Finanzierung "Gap-Versicherung "

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Nen rennhocker auf Pump?
Ernsthaft?
...
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Kawa99 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:31

Re: Motorrad-Finanzierung "Gap-Versicherung "

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawa99 »

Harm hat geschrieben:Nen rennhocker auf Pump?
Ernsthaft?
...
S.
Okay, das war die Kurzversion :mrgreen:
  • MasterH Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 10:32
  • Motorrad: DaytonaR,GixxerL7
  • Lieblingsstrecke: Valencia, SaRi
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Motorrad-Finanzierung "Gap-Versicherung "

Kontaktdaten:

Beitrag von MasterH »

Ich würde auch die Bedingungen genau lesen, nicht jede GAP zahlt den kompletten Betrag, es gibt auch welche die zahlen nur einen bestimmten Prozentsatz des Wiederbeschaffungswertes...
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Motorrad-Finanzierung "Gap-Versicherung "

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Unfall auf der Renne, und dass dann der Versicherung reindrücken. Versicherungsbetrug. *-).
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • RW-RP Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 11:54
  • Motorrad: ZX-10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Pann
  • Wohnort: Erfurt
  • Kontaktdaten:

Re: Motorrad-Finanzierung "Gap-Versicherung "

Kontaktdaten:

Beitrag von RW-RP »

Ungelesener Beitragvon Kawa99 » Mittwoch 22. August 2018, 22:46
In der Regel ist eine GAP Versicherung für Leasingverträge um das Risiko Zeitwert/Leasingwert abzudecken, heisst:

Zeitwert Mopped beim Schaden 10.000,00
Offene Forderung beim Leasinggeber 14.000,00
Restwert des Moppeds 2.000,00
Selbstbeteiligung 1.000,00
Vollkasko reguliert Schaden abzüglich Restwert und Selbstbeteiligung und bezahlt im Beispiel dann 7.000,00.

Dann reguliert die GAP Versicherung die fehlenden 6.000,00 an die Leasinggesellschaft (Selbstbeteiligung bleibt).

Rennstrecke ist versicherungstechnisch ein separates Thema, ob da eine Finanzierung/Leasing des Objektes Sinn macht muss jeder für sich entscheiden. Ich würde es nicht tun. Die GAP Versicherung ist dafür jedenfalls auch nicht gedacht.
Nach oben
Völlig korrekt!

GAP (übersetzt Lücke) ist ausschließlich für Leasingverträge um die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Buchwert bei der Lesingbank zu egalisieren. Sollte beim Leasing immer drin sein, da diese Differenz i.d.R. bei kleiner bzw. garkeiner Sonderzahlung bis Ende des Vertrages besteht. (Wertverlust ist am Anfang höher als Rate, nach ca. 2 Jahren wendet sich das Blatt, sodass am Ende RW und Verkauswert wieder passen....
  • Pro_Aim Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 12:05
  • Motorrad: ZXT00C
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Motorrad-Finanzierung "Gap-Versicherung "

Kontaktdaten:

Beitrag von Pro_Aim »

Alles klar Leute!

Wie gesagt es war nie meine Absicht ein Rennstreckenmotorrad zu finanzieren :mrgreen: Es ging mir nur darum wenn es doch so abgesichert wäre wie es mir im groben erzählt wurde, wäre ja jeder "dumm" der das nicht machen würde!

Aber ich habe mir schon gedacht, dass dort irgendwo ein Harken ist!!! Aber danke für die Information!

MfG
Antworten