Zum Inhalt

HPS-Racing

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Wildsau Offline

Re: HPS-Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Ja, Transponder ist Pflicht.
  • Wildsau Offline

Re: HPS-Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Ich war die letzten zwei Tage wieder mit HPs in Osche und es war, wie letztes Mal auch, super.

Aber...
Die Gruppen waren leider extrem voll.
208 Teilnehmer, verteilt auf 4 Gruppen ist für Oschersleben imo eindeutig zu viel.
Dann lieber das Endurance Rennen weglassen und 5 Gruppen machen, wenn er sonst nicht finanziell klar kommt.

Aber wie gesagt, sonst war alles super.
Es war vor Allem eine sehr entspannte Atmosphäre.
Und keiner von der "Sieg oder Tot"-Fraktion in Gruppe C.
Was das Fahren, trotz der extrem vollen Gruppen sehr entspannt gemacht hat.

Ich freue mich schon auf den nächsten Termin mit HPS (in Assen).
  • Benutzeravatar
  • zyndeisen Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Montag 2. August 2010, 16:01
  • Motorrad: GSX-R 750 L3
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: HPS-Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von zyndeisen »

Ich war auch in Osche dabei. War jetzt mein drittes mal dort und so voll habe ich es noch nicht erlebt. Die ersten 3 Turns bis zur neuen Gruppenteilung am Mittag waren echt grausam zu fahren, danach war es ganz ok wie ich finde. Es war natürlich immer noch voll auf der Strecke, aber es war eben halbwegs homogen.

Ich fahre gerne bei HPS, eben gerade weil dort Endurance und Sprintrennen angeboten werden (auch wegen der entspannten Atmosphäre und bisher stets guten Erfahrungen). Das ist jedesmal ein goßer Spaß, gerade das Endurance-Rennen. Was ich etwas grenzwertig finde, ist der le-mans-start beim Enurance, das kann bei einer Hobby-Veranstaltung auch mal ins Auge gehen. Die fliegenden Starts bei den Sprintrennen empfinde ich da als angenehmer und sicherer.
#lowspeedrider
  • Kawa99 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:31

Re: HPS-Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawa99 »

So unterschiedlich sind die Meinungen: Gerade den Le-Mans Start bei den Endurance Rennen finde ich total geil :D

Für die Sprintrennen ist der fliegende Start bestimmt sicherer, hat aber auch seine Nachteile.... (siehe Most im Juni mit HPS).

Ansonsten bin ich völlig bei Dir, tolle Atmosphäre und angenehme "Mitstreiter" bei HPS :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • zyndeisen Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Montag 2. August 2010, 16:01
  • Motorrad: GSX-R 750 L3
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: HPS-Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von zyndeisen »

Geil finde ich den le mans start auch, auch ein stehender start ist geil... Aber eben nicht ganz save wenn einem da mal die Karre absäuft oder so. Habe jedes mal Gummi-Knie vor dem le mans start :lol:
#lowspeedrider
  • Bemos Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 11:24
  • Motorrad: CBR600RR

Re: HPS-Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von Bemos »

Kawa99 hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Meinungen: Gerade den Le-Mans Start bei den Endurance Rennen finde ich total geil :D

Für die Sprintrennen ist der fliegende Start bestimmt sicherer, hat aber auch seine Nachteile.... (siehe Most im Juni mit HPS).

Ansonsten bin ich völlig bei Dir, tolle Atmosphäre und angenehme "Mitstreiter" bei HPS :mrgreen:
Was war in Most im Juni bei Hps ? Wenn man fragen darf...

Ich habe das Gefühl, egal welcher Veranstalter, das Oschersleben so teuer ist, das es immer Rappel voll ist dort.
Ab 2023 nur noch Pitbike :band:
  • Kawa99 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:31

Re: HPS-Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawa99 »

Bemos hat geschrieben:
Kawa99 hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Meinungen: Gerade den Le-Mans Start bei den Endurance Rennen finde ich total geil :D

Für die Sprintrennen ist der fliegende Start bestimmt sicherer, hat aber auch seine Nachteile.... (siehe Most im Juni mit HPS).

Ansonsten bin ich völlig bei Dir, tolle Atmosphäre und angenehme "Mitstreiter" bei HPS :mrgreen:
Was war in Most im Juni bei Hps ? Wenn man fragen darf...

Ich habe das Gefühl, egal welcher Veranstalter, das Oschersleben so teuer ist, das es immer Rappel voll ist dort.
Beim SBK Rennen ist in der Einführungsrunde bereits Schluss gewesen - Durch den Zieharmonikaeffekt hat das Pacebike kurz vorm reinfahren langsamer gemacht, das hat aber nicht jeder rechtzeitig mitgekriegt..... Resultat: Abbruch noch vor dem Start. Das meinte ich mit Nachteil beim fliegenden Start :wink:
  • Rubinio82 Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Montag 12. September 2016, 19:16
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: HPS-Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von Rubinio82 »

War auch in Osl vor Ort und muss auch sagen, dass es mal wieder eine qualitativ sehr hochwertige Veranstaltung war. In Gruppe A ging es sehr fair zu und vor allem habe ich sehr habe ich sehr berechenbare Mitfahrer auf der Strecke vorgefunden. Das habe ich bei anderen Veranstaltungen in Osl meist anders erlebt.
Auch meine Kollegen haben das in Gruppe A und B ähnlich empfunden.

Der Le Mans Start war für mich ne neue Erfahrung, aber auch hier ging's in der ersten Kurve sehr gesittet zu, so gesittet, dass ich gefühlte 10 Plätze bis zur Hasseröder wieder gefahrlos gut machen konnte.
Das Risiko direkt beim Start ist aber schon nicht unwesentlich, deswegen ist's für mich etwas unverständlich, warum bei den Sprintrennen keine stehenden Starts gefahren werden, da ich dabei das Risiko geringer einschätze.

Letztendlich liegt diese Entscheidung aber beim Günther selbst und muss respektiert werden.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: HPS-Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

War auch in Gruppe A und hab es als sehr angenehm empfunden auch wenn es recht voll war.
Endurance bin ich nicht gefahren aber dafür das SSP 600.
Ich finde die fliegenden Start gut obwohl ich eigentlich beim stehenden Start eher Plätze gut mache als zu verlieren. Ich hatte schn mal dieses Aha Erlebnis als 3 Startreihen vor mir einer nicht weg kam, wäre der nicht komplett nein Gelb und Hand in der Luft da gestanden hätt, hätte ich ihn gespalten. Letztendlich regelt eh die Rundenzeit die Platzierung und da findet man sich meist grob da wieder wo man auch gestartet ist.
Ich bin von 6 gestartet Platz 5 war nicht angetreten und kam als 7 ins Ziel. Einer von weiter hinten war einiges schneller, hab da eher so den Ghostrider Verdacht da ich mir kaum vorstellen kann das aufmal einer kontinuierlich 5 Sekunden schneller ist als zuvor im Training. Aber gut das hat mit dem eigentlichen ja nix zu tun und ist auch ziemlich egal.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • robby95 Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:35
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: HPS-Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von robby95 »

Sordo hat geschrieben:War auch in Gruppe A und hab es als sehr angenehm empfunden auch wenn es recht voll war.
Endurance bin ich nicht gefahren aber dafür das SSP 600.
Ich finde die fliegenden Start gut obwohl ich eigentlich beim stehenden Start eher Plätze gut mache als zu verlieren. Ich hatte schn mal dieses Aha Erlebnis als 3 Startreihen vor mir einer nicht weg kam, wäre der nicht komplett nein Gelb und Hand in der Luft da gestanden hätt, hätte ich ihn gespalten. Letztendlich regelt eh die Rundenzeit die Platzierung und da findet man sich meist grob da wieder wo man auch gestartet ist.
Ich bin von 6 gestartet Platz 5 war nicht angetreten und kam als 7 ins Ziel. Einer von weiter hinten war einiges schneller, hab da eher so den Ghostrider Verdacht da ich mir kaum vorstellen kann das aufmal einer kontinuierlich 5 Sekunden schneller ist als zuvor im Training. Aber gut das hat mit dem eigentlichen ja nix zu tun und ist auch ziemlich egal.
Ich finde vor allem den stehenden Start perfekt. Dort kann man sein Gefühl und Reaktionsschnelligkeit perfekt ausspielen.

Ich bin meist ein sehr guter Starter, dafür überhaupt kein Qualifier. Ich mache meist mind. 10 Positionen gut bis zur 2. Kurve. Der Vorteil ist, dass man dann in ein deutlich schnelleres Feld hinein fährt und ordentlich auf Zeit gezogen wird.

Wenn ich hinter jemandem hinterhergurke, der nur 1-2 zehntel schneller war im Quali, dann brauche ich nur unnötig Zeit um zu den Leuten zu kommen, die mich wirklich ziehen.

Von daher sind fliegende Starts für mich absolute Grütze!

Jedoch finde ich z.B. im Stardesign Cup in dem Sternchen Race (Rookie Race) den fliegenden Start angebracht. Grad wenn Anfänger dabei sind, die noch nie einen stehenden Start gemacht haben oder gar ein Rennen bestritten.

Was mich jedoch bei vielen Veranstaltungen verwundert ist, dass man selten Leute sieht, die auch mal den Start üben.
Grad bei der Boxenausfahrt oder auf den Freiflächen an der Strecke kann man sowas hervorragend üben.

PS. Ich schaue mir am Ende des Sprintrennens immer an wie viel ich auf den Sieger verloren habe. Meist sind es um die 30 sec. (da ich eine ziemlich langsame Kröte bin). Wenn ich nun mit einem guten Start 3-4 sec. gut machen kann, da ich nicht im Verkehr stecke, muss man sich mal überlegen, wie viel man in den 8 Runden ansonsten investieren müsste um am ende ein paar Sec. schneller zu sein.

Grüße Robert
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
Antworten