Zum Inhalt

Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • maggifix46 Offline
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 10:11

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von maggifix46 »

Mir hat heuer nachdems mich letztes Jahr gemault hat (Kevin Schwantz Kurve Brünn per lowsider) ein Instruktor gut geholfen mir die Angst zu nehmen. Finde das gute bei so einem Instruktor ist das du dem einfach nachfährst und der das Tempo immer mehr anzieht und du dadurch gar nicht mehr an deine Angst denkst sondern nur auf den Instruktor achtest.
Vielleicht kann dir das auch helfen.
  • choppy Offline
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Samstag 29. August 2009, 13:40
  • Motorrad: R1 RN12 , CBR 600 RR
  • Lieblingsstrecke: zu viele
  • Wohnort: Kreuzau

Beitrag von choppy »

@ maggifix46

das mit dem Instruktor ist ebenfalls meiner Meinung nach der Richtige Ansatz, neben dem Fahren Fahren Fahren
zeigt einem ein Instruktor auch seine Fehler , auch wenn man meint man macht es richtig, Videos lügen meistens Nicht :D

@ magga
wenn du viel Fahren willst und auch was sparen und schnell bist, sprich Donnerstag Freitag dann kenn ich nen Veranstalter der gerade für alle 4 Termine in Mettet ein Angebot hat , 4 Fahren 3 Zahlen , Instruktoren kümmern sich sehr um die einzelnen Teilnehmer und deren Probleme
falls Lust Zeit Interesse, kann ich dir gerne den Veranstalter per PN senden
den Bremspunkt verpassen macht auch Wach :-)
  • Magga20 Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 22:01
  • Motorrad: Yamaha R6 Rj03

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von Magga20 »

moik hat geschrieben:
Magga20 hat geschrieben: ... Zudem hatte ich schon wieder mit der allseitsbekannten undichten Wasserpumpe zu kämpfen, die mir unter Volllast trotz Abdichtung milliliterweise Wasser verlierte. Ich blieb dennoch unbeeindruckt - schließlich gings bisher immer gut -
Hi,

ich schreibe dir das jetzt nicht mit erhobenem Zeigefinger, oder vom hohen Ross runter.
Von daher ganz sachlich - mit der Vorgehensweise bewegst du dich in einem Bereicht, der dich voll umfänglich für sämtliche Schäden die du verursachst haftbar macht, denn deine Handlungsweise ist vorsätzlich und grob fahrlässig im Rechtssinn, nach meiner Meinung aber auch im zwischenmenschlichen.
Ich fange gar nicht mit Horror Unfällen und Verletzungen an, sondern ganz simpel - du fliegst auf deinem Wasser ab, ein anderer fliegt auf deinem Wasser ab und die Karre fackelt vor sich hin und zum Glück ist keiner verletzt.
Mit deiner oben getätigten Aussage gehen die rund 10.000,-€ Rennasphalt auf dich. Und ja - die lesen auch im Facebook und in Foren mit, wenn es um entsprechende Summen geht.
Und ja - ich schreibe aus Erfahrungen heraus.
....aufgrund meiner finanizeillen Situation als Student....
Diese finanzielle Situation kann sich u.U. wenn´s richtig doof läuft für sehr lange Zeit auch weiterhin auf diesem Level bewegen.

Wie gesagt... nicht mit erhobenem Zeigefinger. Einfach mal drüber nachdenken, ob es wirklich nötig ist bei einem Training mit einer Leckage am Moped raus zu fahren.
Die Chance weniger oft auf den Arsch zu fallen, reduziert sich übrigens auch mit korrekt funktionierender Technik.

Aus der Perspektive habe ich das Ganze tatsächlich noch nicht betrachtet.

Sehe mein Verhalten aus eurer Sichtweise genau so kritisch und stimme euch natürlich zu.

Danke für Hinweise, Tipps und Anregungen an alle Beteiligten des Threads.
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Beitrag von moik »

Magga20 hat geschrieben:
moik hat geschrieben: ..
Wie gesagt... nicht mit erhobenem Zeigefinger. Einfach mal drüber nachdenken, ob es wirklich nötig ist bei einem Training mit einer Leckage am Moped raus zu fahren.
Die Chance weniger oft auf den Arsch zu fallen, reduziert sich übrigens auch mit korrekt funktionierender Technik.

Aus der Perspektive habe ich das Ganze tatsächlich noch nicht betrachtet.

Sehe mein Verhalten aus eurer Sichtweise genau so kritisch und stimme euch natürlich zu.

Danke für Hinweise, Tipps und Anregungen an alle Beteiligten des Threads.
Danke, Amen - weitermachen ;-)

Zu deiner Frage... fahren, fahren fahren.
Es gibt aber auch noch "weiterführende" Hilfe im mentalen Bereich, die durchaus auch von Spitzensportlern genutzt wird.
Mari Graef, Chefin und Eherau von dem Prinzessin, die auch hier im Forum unterwegs ist, hat da tiefergreifende Erfahrungen in der Thematik und kann ggf. professionell helfen, wenn sich das Kopfkino mal richtig festgesetzt hat.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ein super Training ist Pitbike fahren. Das hat mir jetzt einiges geholfen in Bezug auf Stürzen, rutschen,
wackeln, driften.... Weil es da die ganze Zeit passiert.

Das kostet "wenig", es wird wenig kaputt, diese YCF Dinger sind nahezu unkaputtbar.
Schau dir das mal an.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

steirair hat geschrieben:Ein super Training ist Pitbike fahren. Das hat mir jetzt einiges geholfen in Bezug auf Stürzen, rutschen,
wackeln, driften.... Weil es da die ganze Zeit passiert.

Das kostet "wenig", es wird wenig kaputt, diese YCF Dinger sind nahezu unkaputtbar.
Schau dir das mal an.
Und wenn du dich mitm Pitbike ablegst: da fällt man nicht so tief :lol:
Hab das auch im März als "Saisonvorbereitung" gemacht.
Dabei saß ich dann auch aufm Hosenboden, da ich das HR verloren hatte. Aber ist halt was ganz anderes und völlig harmlos.

Pitbike find ich bspw. super als Saisonvorbereitung ;)
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Fox1103 hat geschrieben:Und wenn du dich mitm Pitbike ablegst: da fällt man nicht so tief :lol:
Hab das auch im März als "Saisonvorbereitung" gemacht.
Dabei saß ich dann auch aufm Hosenboden, da ich das HR verloren hatte. Aber ist halt was ganz anderes und völlig harmlos.

Pitbike find ich bspw. super als Saisonvorbereitung ;)
Naja, auf unseren Strecken bist auch mal mit +100 km/h unterwegs, da fällst auch nicht mehr ganz friktionsfrei *-).
Aber man tut sich kaum weh, und das geht dann auch rein, das hinfallen nicht automatisch Aua bedeutet.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

steirair hat geschrieben:
Fox1103 hat geschrieben:Und wenn du dich mitm Pitbike ablegst: da fällt man nicht so tief :lol:
Hab das auch im März als "Saisonvorbereitung" gemacht.
Dabei saß ich dann auch aufm Hosenboden, da ich das HR verloren hatte. Aber ist halt was ganz anderes und völlig harmlos.

Pitbike find ich bspw. super als Saisonvorbereitung ;)
Naja, auf unseren Strecken bist auch mal mit +100 km/h unterwegs, da fällst auch nicht mehr ganz friktionsfrei *-).
Aber man tut sich kaum weh, und das geht dann auch rein, das hinfallen nicht automatisch Aua bedeutet.
Krass :shock:
Wir waren in ner Karthalle - denke so 50 waren da das Maximum :lol:
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ein Einzelinstruktor, der ein wenig sensibel ist, hilft sehr viel.

Ich glaube das erste Mal ist eh das Schlimmste.
Mir kommt der erste Abflug heute noch hoch.
Alles was danach kam war/ist nach ein paar Runden wieder vergessen.

Was du auf gar keinen Fall machen darfst ist dich selber unter Druck setzen.
Denn das kann ganz schell in einer "Frustrationsspirale" Enden, aus der du kaum noch heraus kommst.
Und wenn du erstmal anfängst es mit Gewalt zu versuchen, dann hast eh verkackt.

Fahr weil du Spaß drann hast.
Denn wenn du Spaß drann hast, erleidigt sich alles Andere von selbst.
  • Benutzeravatar
  • Rene zx10r Offline
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:37
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Hamburg

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rene zx10r »

So ist es , den Kopf kannste nicht ausschalten . Entweder funzt es oder nicht .Bei mir geht es zum Glück immer gleich weiter . Bekannter ist mal lächerlich gestürzt in Osche . Hat 2 J Pause gemacht und gespart . Hat sich alles neu gekauft und setzt sich aufs Mopped und wurde vom Mann zur Muschi. Stieg ab , hatte Angst und hat alles verkauft :D Tja so kanns kommen .
Wenn Du Schiss vor der ersten Kurve hast Kauf Dir lieber Knallerbsen und ne Windel :alright:
Antworten