Zum Inhalt

Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • nackl Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:50
  • Motorrad: CBR 1000 SC59
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: 06268
  • Kontaktdaten:

Beitrag von nackl »

Wenn man weiß warum man gestürzt ist, ist alles kein Problem. Bin mal per highsider in oschersleben abgestiegen weil ich in voller schräglage am Kabel gezogen hab. Ein Monat später nach dem zweiten turn die selben Zeiten gefahren, hatt mich selber überrascht
Stabile Seitenlage, mehr geht nicht !
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

Es wird langsam, waren am Montag und Dienstag am NBR.
Montag einen Instruktor gekauft der den ganzen Tag mit Ihr in der Anfängergruppe gefahren ist. Den zweiten Tag ist Sie dann teils mit dem Instruktor teils allein gefahren.
Es ist noch nicht wie vorher aber es geht voran.
Der Strucki ist am ersten Tag im letzten Turn dann mit ihrem Moped gefahren um die Reifen wieder ein wenig in Form zu bringen,
ist ganau bis zur Fordkurve gekommen dann ist ihm das Vorderrad ohne eigendlichen Fahrfehler eingeklappt.
Haben dann neue Reifen aufgezogen für den zweiten Tag.
Die Maschine stand über Winter im Wohnzimmer mit der rechten Seite am Fenster, wahrscheinlich hat er da etwas gelitten was jetzt für die Rutscher gesorgt hat.
Blöd war nur die Fahrt nach Leverkusen um einen neuen Fußbremshebel zu besorgen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Tischmaster Offline
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Donnerstag 25. Februar 2016, 21:56
  • Motorrad: Street Triple R
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von Tischmaster »

@ sordo:
Hatte mich schon gefragt für welche Tona du den hebel gesucht hast. Nur gut das es deiner Frau nicht nochmal passiert ist.
Hoffe strucki ist nichts passiert und die Tona wieder heil.
Wollte dir auch einen anbieten, aber Berlin wäre wohl zu weit weg gewesen, daher habe ich es unterlassen.

Schön zu hören das es wieder läuft bei deiner Frau.

Bin selbst noch nicht ganz befreit vom letzten Abflug Anfang Mai am Sari, aber Mo wird es getestet, wieder Sari. Hab neue Reifen (v02/v01) bin gespannt, erstesmal slicks.

LG Tisch
Saison 2019 (#128):

6.5.-7.5. Sari / TripleM
18.5.-19.5. Stc / teambiker
1.6.-2.6. Silesia/ CR Moto
12.6.-13.6. Brno / Fiala
15.6.-16.6. Groß Dölln / TripleM
5.8.-6.8. Sari / TripleM
23.9.-25.9. Brno / TripleM
5.10.-6.10. Groß Dölln / MM
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

Strucki ist zum Glück nix passiert, am Moped war der Bremshebel der Hand und Fußbremse gebrochen zudem hat der Tank jetzt auch Kiesspuren :cry:
Handbremshebel hatte ich noch ein paar aber der letzte Fußbremshebel hatte sich ja schon in Assen drauf gegangen. Hab dann einen aus Leverkusen geholt vom netten Forumskollegen.
Der originale Auspuff von meiner hat dann auch wieder als Chrashpad hergehalten...... Hab heut bei Ebay.co.uk einen neuen für 80€ geschossen :mrgreen:
Fußbremshebel bin ich am Ball, muss den geliehenen ja zum Forumstreffen wieder abgeben.
Werd mir wohl für meine eine Zubehöranlage kaufen und meine originale an ihre Maschine basteln...
nu aber schluss mit off topic... Wenn wir aus Wacken zurück sind wird noch mal was in Assen gesucht, wenn es da dann auch geht ist der Knoten geplatzt! Werde dann berichten.
Grüße
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • robby95 Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:35
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von robby95 »

Moin moin,

erstmal muss ich sagen, dass es ein sehr interessantes Thema ist.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Groß Dölln, Schikane, wahrscheinlich eine Mixtur aus Highsider und eingeklappten Vorderrad, harter Aufschlag mit Bewusstlosigkeit und die letzten 2 Tage waren weg. Nach mehr oder minder auskurierten Verletzungen bin ich 5 Wochen später wieder gefahren. Es war ein Risiko da ich mir die Seitenfortsätze der Wirbelsäule gebrochen hatte und die Ärzte mir definitiv abgeraten haben nach so kurzer Zeit zu fahren. Auch die Schmerzen im Fuß (2 Knochen im Fuß im Bereich des Hackens gebrochen+außenband angerissen) waren höllisch. Jedoch war es eine Befreiung wieder auf dem Bock zu sitzen und ich kann es nur jedem empfehlen so schnell wie möglich wieder rauf aufs Motorrad zu kommen.

Jedoch plagt mich der Sturz immernoch etwas.
Ich weiß leider nachwievor NICHT was eigentlich passiert ist, kann mich auch an nichts erinnern.
Wie geht ihr mit soetwas um???
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Sordo hat geschrieben:Strucki ist zum Glück nix passiert, am Moped war der Bremshebel der Hand und Fußbremse gebrochen zudem hat der Tank jetzt auch Kiesspuren :cry:
Habt ihr mal die Gabelbrücken und Klemmschrauben an der Achse gelöst um zu prüfen bzw. sicher zu stellen, dass die Gabel nicht verspannt ist?
Wenn dein Frauchen nicht die allerbesten Feedbacks geben kann, führt sowas auch ganz schnell zu einem unschönen Fahrgefühl und damit Hemmungen schneller zu fahren (was auch sinnig ist)
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ist doch eigentlich einfach:
- Stürzen
- sofern möglich wieder aufstehen
- technischen Defekt ausschliessen/beheben
- draufsetzen und fahren

Alle Gedanken die man sich um den Sturz macht sind kontraproduktiv und machen langsam. Früh hart am Gas kann 100 mal klappen nur eben einmal nicht. Was mach ich denn nun? Weniger Gasgeben? Langsamer fahren? Früher bremsen?

Aufstehen, Nase hochziehn, weitermachen und fertig
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

luxgixxer hat geschrieben:Ist doch eigentlich einfach:
- Stürzen
- sofern möglich wieder aufstehen
- technischen Defekt ausschliessen/beheben
- draufsetzen und fahren

Alle Gedanken die man sich um den Sturz macht sind kontraproduktiv und machen langsam. Früh hart am Gas kann 100 mal klappen nur eben einmal nicht. Was mach ich denn nun? Weniger Gasgeben? Langsamer fahren? Früher bremsen?

Aufstehen, Nase hochziehn, weitermachen und fertig

!!!! .....auf den Punkt gebracht !!!!!!!!!!!!!
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

FrontPlayer hat geschrieben:
Sordo hat geschrieben:Strucki ist zum Glück nix passiert, am Moped war der Bremshebel der Hand und Fußbremse gebrochen zudem hat der Tank jetzt auch Kiesspuren :cry:
Habt ihr mal die Gabelbrücken und Klemmschrauben an der Achse gelöst um zu prüfen bzw. sicher zu stellen, dass die Gabel nicht verspannt ist?
Wenn dein Frauchen nicht die allerbesten Feedbacks geben kann, führt sowas auch ganz schnell zu einem unschönen Fahrgefühl und damit Hemmungen schneller zu fahren (was auch sinnig ist)

Gabelbrücke nicht aber da nach jedem Event die Bemssättel gereinigt werden und ich dazu das Rad ausbaue kann ich das ausschließen.
Maschine fährt sich ja mit den neuen Reifen gut. ( Strucki ist am zweiten Tag nochmal gefahren) Demnach sind alle Hardwaremängel behoben.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Lanzelot Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Dienstag 16. August 2016, 18:23

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lanzelot »

Was für ein episches esoterisches Geschwafel. Hinfallen gehört zum Geschäft! Wer danach Blockaden hat, sollte sich einfach eine andere Sportart suchen.
Antworten