Zum Inhalt

Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Black Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:06
  • Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Black »

Bei 2:30 pro Runde in Oschersleben sind wir bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 85 Km/h. Das hat mit Rennspeed und Rennreifen nichts zu tun. Da kann man keinen Rennreifen auf Temperatur halten und man braucht ihn dazu auch nicht! Mach ihr einen Angel GT drauf dann traut sie sich auch wieder Schräglagen zu und wenn sie dann mal unter 1:50 kommt kann man dann auf Slicks wechseln. Bei mehreren Runden 2:30 hält man keinen Slick auf Temperatur. Und bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint. Ein Tourensport Reifen vermittelt bei dieser Geschwindigkeit sicher mehr Gefühl als ein kalter Slick.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

Black hat geschrieben:Bei 2:30 pro Runde in Oschersleben sind wir bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 85 Km/h. Das hat mit Rennspeed und Rennreifen nichts zu tun. Da kann man keinen Rennreifen auf Temperatur halten und man braucht ihn dazu auch nicht! Mach ihr einen Angel GT drauf dann traut sie sich auch wieder Schräglagen zu und wenn sie dann mal unter 1:50 kommt kann man dann auf Slicks wechseln. Bei mehreren Runden 2:30 hält man keinen Slick auf Temperatur. Und bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint. Ein Tourensport Reifen vermittelt bei dieser Geschwindigkeit sicher mehr Gefühl als ein kalter Slick.
Weis nicht was oder wo da igendwas durcheinsnder gekommen ist aber meine Frau fährt einen Supercorsa SP der bei einer Außentemparatur von über 20 Grad schon recht gut funktioniert.
Von Slicks hab ich nie was geschrieben.

Grüße
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Beitrag von Larsi »

Black hat geschrieben:Bei 2:30 pro Runde in Oschersleben sind wir bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 85 Km/h. Das hat mit Rennspeed und Rennreifen nichts zu tun. Da kann man keinen Rennreifen auf Temperatur halten und man braucht ihn dazu auch nicht! Mach ihr einen Angel GT drauf dann traut sie sich auch wieder Schräglagen zu und wenn sie dann mal unter 1:50 kommt kann man dann auf Slicks wechseln. Bei mehreren Runden 2:30 hält man keinen Slick auf Temperatur. Und bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint. Ein Tourensport Reifen vermittelt bei dieser Geschwindigkeit sicher mehr Gefühl als ein kalter Slick.
Würde ich genau so probieren.
Auch wenn es jetzt kein Slick sondern ein Supercorsa SP ist.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Benutzeravatar
  • Black Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:06
  • Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Black »

Das mit den Slicks hab ich wohl durch die vorhergehenden Beiträge irgendwie durcheinander gebracht aber ich würde es trotzdem so versuchen.
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

Hab mir jetzt mal ne halbe stunde zeit genommen und den ganzen Thread hier gelesen ^^

@steirair: 50 mal in 40 Jahren abgestiegen??? Holy Sh**, na das nenn ich mal einen Erfahrungsschatz :D

Würd mich generell mal interessieren: Wie siehts denn mit den durchschnittlichen Schäden am Motorrad aus bei euren Stürzen? Also mir ist klar dass die Maschine immer fetzen hin sein kann, aber ist das der Regelfall oder kann man davon ausgehen dass man die Möhre wieder zusammenflicken kann?

Hab dieses Wochenende eine R1 rn49 am Pann entjungfert und dabei ein paar Kommentare ala "Wie kann man so wahnsinnig sein und sofort ein halbes Vermögen auf der Rennstrecke riskieren?" bekommen. Dazu die zweite Frage: Gibts Fahrer unter uns die regelmäßig auf der RS fahren, die ihre Mopete noch nie geschrottet haben oder sollt ich schon mal anfangen auf ein Ersatzbike zu sparen ? :D
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

LeChiken hat geschrieben:Hab mir jetzt mal ne halbe stunde zeit genommen und den ganzen Thread hier gelesen ^^

@steirair: 50 mal in 40 Jahren abgestiegen??? Holy Sh**, na das nenn ich mal einen Erfahrungsschatz :D

Würd mich generell mal interessieren: Wie siehts denn mit den durchschnittlichen Schäden am Motorrad aus bei euren Stürzen? Also mir ist klar dass die Maschine immer fetzen hin sein kann, aber ist das der Regelfall oder kann man davon ausgehen dass man die Möhre wieder zusammenflicken kann?

Hab dieses Wochenende eine R1 rn49 am Pann entjungfert und dabei ein paar Kommentare ala "Wie kann man so wahnsinnig sein und sofort ein halbes Vermögen auf der Rennstrecke riskieren?" bekommen. Dazu die zweite Frage: Gibts Fahrer unter uns die regelmäßig auf der RS fahren, die ihre Mopete noch nie geschrottet haben oder sollt ich schon mal anfangen auf ein Ersatzbike zu sparen ? :D
Ersatzbike vielleicht nicht unbedingt, ein Totalschaden kann zwar vorkommen, ist aber doch relativ selten.
Aber ein paar Ersatzteile können nicht schaden, je nach dem wie locker oder ernst du die Sache nimmst
bzw. je nach dem wie schnell dein Moped wieder einsatzfähig sein soll.

Ich kenne niemanden der noch nie gestürzt ist auf der Rennstrecke. :wink:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

Lenkerstummel, Fußrastenanlage, Windschild, viel Panzertape und Kabelbinder eventuell noch einen Schalldämpfer.
Damit kannst die meisten einfachen Rutscher wieder richten.
Es ist eigentlich auch nicht die Frage ob man stürzt sondern wann.
Fahre seit 2014 auf der Renne bin noch nicht gestürzt und das kann auch ruhig noch ein bisschen so bleiben aber irgendwann erwischt es auch mich, da mach ich mir nix vor.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: Verarbeiten von Stürzen - Wie schaltet man den Kopf aus?

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

Ok das bestätigt ja mal meinen verdacht.. es erwischt jeden mal ^^
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

LeChiken hat geschrieben:Ok das bestätigt ja mal meinen verdacht.. es erwischt jeden mal ^^
Die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall hoch :wink:

21 Jahre Rennstrecke und 17 Stürze sprechen leider eine deutliche Sprache bei mir :roll:

Wobei ich bei 13 Stürzen mit den Ersatzteilen vor Ort das Teil wieder sicher und fahrbereit kam,
also die meisten Stürze waren harmlose Lowsider, ist mir aber eh lieber als Highsider :mrgreen:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Beitrag von Toster »

6 Jahre und 3 Stürze und da war jedesmal nix mit fertig machen auf die Schnelle.
2022 IDC
Antworten