Zum Inhalt

Groß Dölln – Hopp oder Top?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • st3vy Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 17:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Neumünster

Re: Groß Dölln – Hopp oder Top?

Kontaktdaten:

Beitrag von st3vy »

Die Anfahrt dort hin ist echt hart. Handyempfang (o2) ist leider auch komplett Fehlanzeige.
Die Strecke finde ich allerdings echt super. Im Fahrerlager kommt Camping-Feeling auf. Ist aber echt ganz nett. Nur Strom ist leider etwas nervig, man braucht echt lange Kabeltrommeln.
Die Sanitäranlagen sind vollkommen in Ordnung.
Ich fahre 2020 auf jeden Fall wieder hin. Diesmal aber wohl mit meiner Street Triple RS statt mit meiner 1000er Gixxer.

Wenn man nach einem Sturz ins Krankenhaus muss, ziehe ich dort auch lieber den Heli vor. Bei der kaputten Straße zur Strecke verletzt man sich im Krankenwagen wohl noch mehr :D
  • Benutzeravatar
  • David#26 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 00:19
  • Motorrad: BMW S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Nähe Schwerin

Re: Groß Dölln – Hopp oder Top?

Kontaktdaten:

Beitrag von David#26 »

batou hat geschrieben:
Die Anreise ist das schlimmste an der Strecke, die liegt wirklich im absoluten Nirgendwo und die Strasse wird am Ende brutal schlecht.

Meine erste Anreise nach Dölln, Navi sagt noch 10 Kilometer. Ich ruf Kollegen vor Ort an „ bin in 10 Minuten da“...
Pustekuchen ich kam über eine halbe Stunde nach dem Telefonat erst an der Zufahrt zum Gelände an.

Die Begrüßung vom Kollegen lautete dann... „Vermisstenanzeige ist raus, hab gedacht du kommst net mehr“
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
  • Henny31 Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mittwoch 12. Juni 2019, 12:01
  • Motorrad: S 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Groß Dölln – Hopp oder Top?

Kontaktdaten:

Beitrag von Henny31 »

Ich mag Groß Dölln. am liebsten in der AB Kombi. Die Strecke ist anspruchsvoll und macht Spaß. Dass die Auslaufzonen zu klein sind finde ich nicht und der Heli kommt nur, weil man sonst über 5km Panzerplatten Weg in das über 30min. entfernte KH gebracht werden müsste und die Rettung einfach kein Risiko eingehen will.
Für's Fahrerlager sollte man genügend Kabelmeter einpacken.
  • Benutzeravatar
  • Aerosmith Offline
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:01
  • Motorrad: Street Triple 675R
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln
  • Wohnort: Bamberg

Re: Groß Dölln – Hopp oder Top?

Kontaktdaten:

Beitrag von Aerosmith »

Ich liebe Dölln, auch wenn die Anfahrt immer ne Hausnummer ist. Passt wie Arsch auf Eimer für meine Street Triple und meinen Fahrstil - ist halt seeeehr technisch und man hat wirklich zu tun, den 6. Gang sinnvoll zu verwenden. Die Curbs sind schon fies und man hat nicht so viel Auslaufzone wie auf anderen Strecken, aber daran denk ich nicht wirklich. Lieber würdevoll in Dölln sterben als im Altersheim ;)

War ein Mal mit K&M und zwei mal mit Moto Monster dort. Außerdem hatte ich vom Rennstreckenbetreiber selber das Kurvenstarstraining und hab im Fahrerlager bei irgendeinem anderen Event übernachtet. Immer sehr angenehm dort - viel Platz, nette Leute und nachts patroulliert ein wachsamer Security. Immer wieder gerne! Hab sogar mal spaßeshalber mit meiner Freundin im Auto übernachtet als wir zufällig in der Gegend waren :)) besser als jedes Hotel/Campingplatz
29./30.07. m³ Groß Dölln
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Groß Dölln – Hopp oder Top?

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

Aerosmith hat geschrieben:I

............Lieber würdevoll in Dölln sterben als im Altersheim ;).......

:lol: :lol: :lol: :lol: ich schlag lang hin, der war echt gut..., ganz großes kino.. :mrgreen: :band:
  • NiOster Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 08:06
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Most, Assen
  • Wohnort: Ibbenbüren

Re: Groß Dölln – Hopp oder Top?

Kontaktdaten:

Beitrag von NiOster »

Wildsau hat geschrieben:Kann das sein das auf dem Typenschild der SV 90db drauf steht?
Oder ist dasn Prägefehler bei mir?
Auf der GSX-R steht 97db.

Normal dürfte es doch keine Probleme geben wenn der Pott ne ABE hat, und man so durchen TÜV kommt, oder?

Ich Assen hab ich mit beiden Moppeds bisher keine Probleme gehabt.

Hatte letztes Jahr mit meiner 750er SRAD knapp 100dB bei der techn. Abnahme mit MotoMonster. War kein Problem
Termine 2024:
17.5. - 19.5. HHR
10.6. - 11.6. Assen
9.8. - 11.8. Most
30.8. - 1.9. Assen
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Sx1xR hat geschrieben:I....was mich an der Strecke abtörnt sind die ganzen „Auslaufzonen“....beim Strecken Rundgang war mir dann auch klar warum da so oft der Heli kommt.... Bäume,..., Steine, große Steine dies das....kommt eins zum anderen....
die Sicherheit abseits der Strecke finde ich mehr als fragwürdig und deswegen meiden wir( ich ) Dölln....
aber jeder wie er mag ;-)
Komme grad aus Groß Dölln.

Das muss ich leider absolut bestätigen.

Sicherheitstechnisch der absolute Irrsinn!

Auslaufzonen?
Nicht wirklich.

In manchen Kurven geht es direkt neben dem Asphalt erstmal 30 cm (und/oder mehr) abwärts.
Und dann liegt fast überall neben der Strecke grobes Geröll!

Wer z.B. in der vorletzten Links abfliegt der hat vor sich etwa 10 Meter Gras, jede Menge Geröll, und dann klebt er an der Mauer.

Wenn hier geschrieben wird das dort oft der Heli kommt, dann liegt das wohl eher nicht an der sehr unebenen Zufahrt, sondern daran das selbst kleine Ausrutscher mit bösen Verletzungen enden.

Sicherheitstechnisch geht die Strecke, meiner Meinung nach, absolut null gar nicht!

Und deswegen werden auch wir nicht wieder dort hinfahren.
  • Benutzeravatar
  • Seelenrecycling Offline
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 16:18
  • Motorrad: Fireblade SC57 HRP
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Re: Groß Dölln – Hopp oder Top?

Kontaktdaten:

Beitrag von Seelenrecycling »

In Groß Dölln schon viele Stürze gesehen und auch einen erfahren, man ist nirgends so schnell, dass man gegen irgendwelche Mauern fliegt, außer bei der Berg-Hoch links-rechts nach Start/Ziel.

Da ist aber, aufgrund der Geschwindigkeit, der LSR im Sturzfall deutlich tödlicher.

In der vorletzten links muss man aber schon heftig falsch sein um gegen die Mauer zu knallen. Das sind bei weitem mehr als 10 Meter.
In Gruppe Rot fliegt man die beiden mit ca 120Km/h an, bei einem Sturz liegt man durch die Kiesel schneller still, als man gefallen ist.


Aber okay, da hat jeder seine eigene Meinung und Ansicht, in 6 Events kam bisher 2 mal der Heli.
Dölln hat einfach durch seine günstige Bepreisung viele Anfänger in den Events und daher vermehrt Stürze.
So what ? Alle haben mal angefangen und sich mal überschätzt.



MfG
Rob
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Seelenrecycling hat geschrieben: Dölln hat einfach durch seine günstige Bepreisung viele Anfänger in den Events und daher vermehrt Stürze.

Genau DAS war am WE mit HPS nicht der Fall.
Eben weil die Strecke so gefährlich ist, sind alle sehr gesittet gefahren.
Ich hab noch nie so wenig Stürze erlebt.

Das Geröll aufzusammeln, und Kies wenigstens bis an die Strecke heran aufzufüllen,
damit keine tiefen Abbruchkanten da sind, würde die Sicherheit schon erheblich erhöhen.
  • Rubinio82 Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Montag 12. September 2016, 19:16
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Groß Dölln – Hopp oder Top?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rubinio82 »

Die Auslaufzonen rund um die Strecke stoßen seit Jahren auf Unverständnis. Immerhin wurden im Winter 18/19 2 Außencurbs entfernt, wo diverse Unfälle einen bösen Ausgang hatten.
Die Sicherheit sowie die Streckenbeschaffenheit wird aber von eigentlich jedem Veranstalter in den Fahrerbesprechungen angesprochen, sowie es auch bei HPS jetzt am WE der Fall war. Es ist nunmal keine Rennstrecke in dem Sinne, sondern ein Handlings und Übungskurs. Wer dann meint permanent an oder über dem eigenen Limit zu fahren, ist dort nunmal verkehrt.
Die eigentliche Tücke an dem Kurs ist meiner Meinung, dass der Grip überdurchschnittlich gut ist, die Eigenwahrnehmung sich durch schnell aufbauendes Selbstvertrauen verzerrt und, dass es keine Abschnitte zum Durchatmen gibt.
Trotzdem gehört Dölln für mich jedes Jahr fix in den Kalender, weil ich jedes mal von dort mit einem zufriedenen, erschöpften aber breiten Grinsen nach Hause fahre.
Antworten