Zum Inhalt

Zx10RR

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Zx10RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Um mal auf deine Frage zurückzukommen: Ich hab das 16er Modell der ZX10R im Renn- und Strassenbetrieb. D.h. ich bau für die Renne nur die Verkleidung um und hab mir mittlerweile ne Fussrastenanlage von Lightech gegönnt - wegen der ABE für die Strasse.

Die Fussrastenanlage ist schon notwendig wenn du knapp unter 1,80m bist. Auf der Strecke ist es sonst schwierig ne richtige Sitzposition zu finden. Zumindest für mich.

Die Stärke der ZX10R ist auf jeden Fall die Bremse. Das Teil ist so Hammer stabil als würdest du auf Schienen anbremsen. Auch folgt das Teil der einmal angepeilten Linie ohne murren. Dürfte bei der RR sicher genauso sein. Schwäche der ZX10R ist definitiv die Euro 4 Abstimmung des Motors. Von unten raus hast du null druck. Musst sie immer bei Laune halten. Erst so ab 8000 rpm tut sich wirklich was. Käme dann nicht so viel Power könnte man meinen das wäre ne 600er.

Vom Fahrwerk her ist alles top. Hinten ist sie etwas zu weich und der Anstellwinkel ist auch wegen der Auslegung für den Strassenbetrieb so, dass sie auf der Strecke tendenziell nach außen schiebt. Man muss schon stark mit der Sitzpositionen arbeiten um sie ums Eck zu bekommen. Kannst meine Erfahrungsberichte hier im Forum ja mal lesen.

Diese "Probleme" gibt es soweit ich weiß bei der RR nicht. Höherwertiges Fahrwerk hinten und der Motor ist besser abgestimmt. Also wenn du die Kohle hast nimmt die RR. Aber ich denk mal wenn du keine Schmiederäder brauchst kannste das Standardmodell wesentlich günstiger erwerben und selbst mit paar Euro in den Umbau (anderes Federbein hinten und andere Motor Abstimmung) sparste noch ordentlich was.

Ich schreib das Wort "Probleme" bewusst in Anführungszeichen, weil es jammern auf hohem Niveau ist. Ob du nur mit einem Modellwechsel 2 Sekunden rausholst stelle ich auch mal in Frage. Dumme Kommentare zu deinem Wunsch find ich auch, gehören hier nicht hin. Du hast mit deinem Modell sicher genauso viel Potential allen um die Ohren zu fahren. Das liegt in erster Linie an deinem Fahrstil und Fahrkönnen. Wenn besagter Andy Ramp auf dein Modell steigt ist der sicher gleich mal richtig fix unterwegs und brennt sicher locker ausm Stand heraus ne Zeit um 1:32 in den Asphalt von Oschersleben.

Wenn es dir in erster Linie um Zeitenverbesserung geht ist mein Rat:

Buch ein Event bei einem richtig professionellen Veranstalter. Ich kenne Speer oder Hafeneger und nimm dir für 2 oder sogar 3 Turns einen Instruktor. Die Kosten dafür sind lächerlich gemessen an dem was so ein Wochenende insgesamt aufruft.

Diese VA haben richtig gute Instruktoren mit vielen Jahren Rennsporterfahrung. Ex-Piloten und Meister aus IDM und anderen Rennserien sind dort am Start. Ehrliche Worte sollte man ertragen können um sich verbessern zu können. Mir wurde da auch schon vor 1,5 Jahren wörtlich gesagt, du fährst scheixxx. Aber mir wurde auch viel beigebrach. Meine Erkenntnis daraus: Es liegt definitiv nicht am Motorrad.

Ich fahr auch ne 1:38 in Oschersleben so wie du und war erst einmal dort. Dank der Instruktionen von Snoopy aka Matthias Hammerstein von Speer sowie von Phillip Hafeneger konnte ich so eine Zeit raushauen und bin kein Maximum an dem Wochenende gefahren. Es liegt absolut nur an dem der oben drauf sitzt. Ich hab gesehen wie Matthias und Chris von Speer sowie wie Phillip oder Jürgen von Hafeneger den Leuten um die Ohren fahren als wäre es nichts. Das machen die mit Ihren Track-Bikes genauso wie mit jedem Standard Stock Modell ausm Laden mit dem sie dich instruieren. Am Ende ist es auch die Übung. Wenn man nur zwei Events pro Jahr fährt dauert das einfach länger als wenn man 6 oder 10 mal pro Jahr auf der Renne unterwegs ist.

Rückblicken auf meinen Kauf der ZX10R würde ich heute dennoch, auch wenn mir jemand so nen Instruktions-Ratschlag geben würde, trotzdem die RR holen. Einfach weils geil ist 8) .
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2207
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Zx10RR

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Im Nachhinein betrachtet ist das gar nicht sooo OT (und lächerlich schon gar nicht, Elmar, es ist nun mal so dass viele so rechnen): der TE fragt welche der beiden Modelle ihn eher schneller macht... die Gegenfrage ist m.E. “wenn ich mit eine Serien 11er 38er Zeiten fahre, ist dann nicht das Fahrer Potenzial da um die angesprochene Verbesserung auch mit eben dieser 11er hin zu kriegen?“ Selbstverständlich kann und soll jeder das Gerät fahren was ihm gefällt...

Wenn es “nur“ um die Frage gegangen wäre welches Modell mehr Sinn macht, hätte die Zeitverbesserung nicht erwähnt werden sollen... :wink:
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Zx10RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Einen Nachbrenner zum Thema Euro 4 / ZX10R 16 hab ich da noch. Was passiert wenn du sie drezahltechnisch nicht bei Laune hälst kannst du hier in meinem Video vom FUN Race in Oschersleben sehen: https://www.youtube.com/watch?v=SsNb6X20cvk

Bei Zeitindex 18:40 min geht es in die Beschleunigsphase auf Start/Ziel. Da hab ich mal den niedrigeren Gang nicht erwischt und schwupps wird vorbeigezogen. Kein Druck von unten heraus.Daher Änderung der Motorabstimmung notwendig wenn es im unteren Drehzahlbereich auch schieben soll. Im Gegensatz siehste beispielsweise wie bei es bei Zeitindex 17:01 wunderbar klappt wenn man den richtigen Gang findet. Da sind es dann eher die schweren Knochen aufgrund derer man hinten ansteht ;)

Ob das allerdings bei der RR auch so ist weiß ich nicht.
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Zx10RR

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Wird die RR nicht mit Straßenzulassung verkauft? Dann müsste die ja auch Euro4 haben und somit das gleiche Problem.... zumindest im Serientrimm
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • Fat Cat Offline
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
  • Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Re: Zx10RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Fat Cat »

Die Frage mit der Motorabstimmung interessiert mich auch sehr.

Ist das untere Leistungsdefizit mit original Auspuffanlage inkl. Katvorschalldämpfer (Lautstärke) durch eine andere Abstimmung bzw. ECU Flash wie beispielsweise von Bikeshop Lüchow vollständig zu beseitigen?
Hat da jemand Erfahrungen?
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Zx10RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Plömex87 hat geschrieben:Schon mal Danke für die letzten konstruktiven Anrworten hier.
Ich denke schon das eine neue RR wenn sie dann auch noch ein wenig für die Strecke verbessert wird irgendwann 2 sec bringen sollte sonst würde es ja alles gar kein Sinn machen u ich könnte immer noch mit meiner K1 um den Kringle fahren.
Sollte ich jetzt damit völlig daneben liegen lass ich mich gern eines besseren belehren
Wenn du dich auf deinem jetzigen Motorrad nicht wohl fühlst auf dem neuen aber schon bringt es dir vielleicht 2 Sekunden.
Es könnte aber auch genau andersrum sein und du fühlst dich auf der neuen nicht wohl und wirst 2 Sekunden langsamer.
Eventuell brauchst du das neue Motorrad für den Kopf um schneller zu werden.
Für 2 Sekunden schneller kannst dir aber auch eine 2003er CBR600 kaufen geht damit auch.
Das Motorrad ist hier sicher nicht das Problem, hat nicht die 2011er auch schon den Schnick schnack wie TC und ABS?

Wenn die Kohle über ist und du so einen neuen Ofen willst kauf ihn, 2 Sekunden kannst aber statt für 20.000 € einfacher für 2000 € in Trainings investiert finden.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • RW-RP Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 11:54
  • Motorrad: ZX-10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Pann
  • Wohnort: Erfurt
  • Kontaktdaten:

Re: Zx10RR

Kontaktdaten:

Beitrag von RW-RP »

Wenn es Dir lediglich um die Abstimmung geht, wir dir die RR für die Strasse genausowenig nützen. Die Euro4 verhindert das.
Solltest du es irgenwann leid sein, das arme Moped mit Strassenverkehr zu plagen, dann gönnst du ihr ein Kit-Steuergerät mit Kit-Kabelbaum.
Es läßt sich alles freischalten und nach belieben programmieren und abstimmen. Deinen Probleme gehören dann der Vergangenheit an.
Ich fahre die 2016er mit allen Kitteilen und kann dir sagen, dass das dann ein völlig anderes Motorrad ist. Sie hat Dampf überall und immer. Du wirst ein paar Events brauchen um Dich daran zu gewöhnen.

@all

sollte jemand mal eine deutsche Anleitung für das Kitgedöhns über den Weg laufen, wäre ich echt für jeden Tip dankbar. Man kann und muss soviel machen, aber alles englisch und da wird es bei mir schwierig....

Danke im Voraus
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Zx10RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Lutze hat geschrieben:[...hat nicht die 2011er auch schon den Schnick schnack wie TC und ABS?
Hat sie.
Deswegen sag ich ja, der Hobel hat alles was man zum schnell fahren braucht.
Der limitierende Faktor ist (wie bei mir auch) der Fahrer.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Claudio90 Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:10
  • Motorrad: ZX 10R 2016

Re: Zx10RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Claudio90 »

Ich fahre zur Zeit auch die ZX10R Jahrgang 2016 und habe auch das Kit Steuergerät und den Kit Kabelbaum drin.
Wie schon RW-RP schrieb, sobald du die komplette Auspuffanlage und die Kit Teile verbaust hast du ein komplett anderes Motorrad mit richtig viel Power, oben wie unten raus. Original ist sie in den unteren Drehzahlen sehr schwach, was daran liegt dass sie ziemlich "kastriert" wird dank Euro 4.
Ob es sich hingegen lohnt mehr Geld für die ZX10RR auszugeben kann ich leider nicht beantworten, ich denke aber nicht.
  • Benutzeravatar
  • MichaelS Offline
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 16:31
  • Motorrad: ZX-6R; 959 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Slo
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: Zx10RR

Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelS »

Also ich kann dir nur sagen, dass es sich nicht auszahlt die ZX10RR der normalen 2016er ZX10R vorzuziehen.
Der größte Vorteil der RR war, dass man "schärfere" Kitteile bekam (zufällig nicht mehr lieferbar),
die bei der normalen R nicht passten, übrigens mit dem Erfolg, dass einige Motoren gestorben sind.

Das Argument Schmiedefelgen kann man getrost vergessen, um den Preisunterschied (R vs. RR) bekommt man auch zusätzliche Schmiedefelgen und der Blipper ist mit der Kitelektronik eh auch nachgerüstet.

Grüße Scheini
www.scheini60.at
GH-MOTO - Moto Masters Austria SSP
Antworten